Hi,
ich habe meinen Laguna 1.6 16V Bj. 12/1998 erst seit wenigen Tagen und hab mal einen Schweller-Test gemacht. D.h. ich hab mit der Faust überall degegen geklopft und mit dem Daumen eingedrückt. An manchen Stellen kam mir der Schweller etwas weich vor und an einer Stelle hab ich gemerkt, dass beim klopfen etwas loses im Schweller herumhüpft.
Da war mir dann klar, dass der Schweller unter der Schutzschicht an ein paar Stellen durch ist. Von außen sieht man das absolut nicht, denn da sieht der aus wie neu.
Werde nun am Montag die Schweller rechteckig der Länge nach aufflexen, den Rost beseitigen und alles mit Korrosionsschutzfett einschmieren. Danach wird dann alles wieder mit 1mm dickem Blech zugeschweißt, mit Karroseriedichtmasse abgedichtet und mit Unterbodenschutz versiegelt.
Bei meinem Megane Bj. 96 haben wir das gleiche gemacht, da mussten wir auch den ganzen Schweller aufflexen, da der innere Schweller schon total gammeilig war und wir den erstmal entrosten mussten.
Falls beim Laguna die inneren Schweller nicht betroffen sind, werden wir nur die rostigen Stellen am Äußeren ersetzen und den Hohlraum mit Fett fluten.
Hat jemand diesbezüglich schon Erfahrungen gemacht, irgendwelche Einwände oder Verbesserungsvorschläge?
Der Aufwand ist auf jeden Fall wesentlich geringer, als nen komplett neuen Schweller einzuschweißen und nach der Behandlung sollten die Schweller auch nicht mehr rosten.
Durch die Breite der Schweller an der Unterseite müsste das auch recht gut gehen, ein rechteckiges Stück herauszuflexen.
Bekommt man solche Bleche im Baumarkt, oder muss man dafür zu ner Metall-verarbeitenden Firma. Haben das Blech für den Megane von ner Schlosserrei bekommen, aber der Baumarkt wäre wesentlich näher.
Wenn alles klappt, kann ich ja ein kleines Howto draus machen, für alle die auch gammelige Schweller haben
edit: hab grad ne Schlosserei in der Nähe gefunden, die mir dann die Blechstreifen zuschneiden