[HOW-TO] Schweller sanieren (mit Bildern)

Beleuchtung, Türen, Fenster und Lackierung

[HOW-TO] Schweller sanieren (mit Bildern)

Beitragvon DeamonX » Donnerstag 12. Februar 2009, 11:19

Hi,
ich habe meinen Laguna 1.6 16V Bj. 12/1998 erst seit wenigen Tagen und hab mal einen Schweller-Test gemacht. D.h. ich hab mit der Faust überall degegen geklopft und mit dem Daumen eingedrückt. An manchen Stellen kam mir der Schweller etwas weich vor und an einer Stelle hab ich gemerkt, dass beim klopfen etwas loses im Schweller herumhüpft.
Da war mir dann klar, dass der Schweller unter der Schutzschicht an ein paar Stellen durch ist. Von außen sieht man das absolut nicht, denn da sieht der aus wie neu.
Werde nun am Montag die Schweller rechteckig der Länge nach aufflexen, den Rost beseitigen und alles mit Korrosionsschutzfett einschmieren. Danach wird dann alles wieder mit 1mm dickem Blech zugeschweißt, mit Karroseriedichtmasse abgedichtet und mit Unterbodenschutz versiegelt.
Bei meinem Megane Bj. 96 haben wir das gleiche gemacht, da mussten wir auch den ganzen Schweller aufflexen, da der innere Schweller schon total gammeilig war und wir den erstmal entrosten mussten.
Falls beim Laguna die inneren Schweller nicht betroffen sind, werden wir nur die rostigen Stellen am Äußeren ersetzen und den Hohlraum mit Fett fluten.
Hat jemand diesbezüglich schon Erfahrungen gemacht, irgendwelche Einwände oder Verbesserungsvorschläge?
Der Aufwand ist auf jeden Fall wesentlich geringer, als nen komplett neuen Schweller einzuschweißen und nach der Behandlung sollten die Schweller auch nicht mehr rosten.
Durch die Breite der Schweller an der Unterseite müsste das auch recht gut gehen, ein rechteckiges Stück herauszuflexen.
Bekommt man solche Bleche im Baumarkt, oder muss man dafür zu ner Metall-verarbeitenden Firma. Haben das Blech für den Megane von ner Schlosserrei bekommen, aber der Baumarkt wäre wesentlich näher.
Wenn alles klappt, kann ich ja ein kleines Howto draus machen, für alle die auch gammelige Schweller haben :wink:

edit: hab grad ne Schlosserei in der Nähe gefunden, die mir dann die Blechstreifen zuschneiden :D
Zuletzt geändert von DeamonX am Dienstag 23. Juni 2009, 08:00, insgesamt 1-mal geändert.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Laguna I Ph. II 1.6 16V Concorde, 220.000km -> verkauft an Stefan84
Jetzt: Honda CR-V 2.0i VTEC Bj. 07 Elegance
DeamonX
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 790
Registriert: Freitag 6. Februar 2009, 15:49
Wohnort: 75217 Birkenfeld

Beitragvon DeamonX » Dienstag 17. Februar 2009, 12:30

Mechaniker war am Montag krank, also muss ich das ganze um ca. 1 Woche verschieben.
Ich meld mich wieder wenn's soweit ist.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Laguna I Ph. II 1.6 16V Concorde, 220.000km -> verkauft an Stefan84
Jetzt: Honda CR-V 2.0i VTEC Bj. 07 Elegance
DeamonX
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 790
Registriert: Freitag 6. Februar 2009, 15:49
Wohnort: 75217 Birkenfeld

Beitragvon DeamonX » Freitag 15. Mai 2009, 23:04

Nach langem, lagem hin und her, hab ich heute meine Schweller mit meinem Mechaniker zusammen saniert.
Hab auch Bilder gemacht und werd das ganze mal bald beschreiben. Ich zieh aber Morgen um und muss erstmal auf meinen Inet Provider warten, bis ich wieder on bin.
Aber soviel kann ich schonmal sagen: Es war ne ziemliche sch... Arbeit den ganzen Unterbodenschutz runter zu kratzen, aber es hat sich devinitiv gelohnt, da der Schweller an manchen Stellen ziemlich angegammelt war. Hat man durch den vielen Unterbodenschutz gar nicht gesehen und ich denke mindestens bei der Hälfte von euch sähe es genauso aus (es sei denn ihr habt schon vor Jahren ne Hohlraumversiegelung gemacht) :wink:
Wie und was ich gemacht hab (auch um Rost in Zukunft zu verhindern) folgt also in Kürze :Cowboy:
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Laguna I Ph. II 1.6 16V Concorde, 220.000km -> verkauft an Stefan84
Jetzt: Honda CR-V 2.0i VTEC Bj. 07 Elegance
DeamonX
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 790
Registriert: Freitag 6. Februar 2009, 15:49
Wohnort: 75217 Birkenfeld

Beitragvon DeamonX » Montag 22. Juni 2009, 21:30

So, hier mal ne Anleitung und wie das auch bei euch ausschauen könnte:

Erstmal haben wir das Auto in Schräglage gebracht. Wir haben alles auf dem Boden mit nem großen Wagenheber gemacht, weil die Schweller frei sein mussten und das auf ner Bühne nicht der Fall gewesen wäre.

Bild

Dann habe ich den Unterbodenschutz entfernt (mit nem Heißluftföhn und nem Schaber -> wenn das Zeugs angewärmt und weich ist, geht das am schnellsten) und das darunter liegende Blech begutachtet:

Bild

Nahaufnahme:

Bild

Hier sieht man sehr gut, wie der Schweller schon an 2 Stellen durchgerostet war, die man von außen überhaupt nicht gesehen hat und wohl erst bemerkt hätte, wenn der Rest des Schweller auch so aussieht und der TÜVler seinen Schraubenzieher reinsteckt :P

Also haben wir das Blech an der Unterseite so viel rausgeflext, bis wieder welches kam, das nicht vom Rost befallen war (je weiter man nach Vorne ging, um so besser wurde das Blech).

Bild

Im Inneren des Schwellers sah der Laggi noch aus, wie am ersten Tag! 0 Rost und ganz jungfräulicher Lack, wie er aus dem Werk stammt. Lediglich an der Unterkante war ein wenig Rost, was ich dann säuberlichst weggeschliffen hab.

Dann haben wir das ganze wieder zugeschweißt:

Die zugeschnittenen 1,5mm Blechstreifen:
Bild

Verschweißt:

Bild

Und das ganze Spiel auch auf der anderen Seite:

Bild

Hier hatte sich der Rost etwas weiter ausgebreitet, also mussten wir ein größeres Stück entfernen und auch ein wenig am Rand hinauf zur Türe waren Rostansätze, die ich wieder weggeschliffen habe.

Hier die beiden entfernten Stücke:

Bild

Dann hab ich das ganze mit Rostschutz 2mal eingesprüht, 2 Löcher gebohrt und dieses Fett nach Erhitzen hineingesprüht:

Bild

Dann mit 2 Plastikstöpseln die Löcher verschlossen und den entfernten Unterbodenschutz mit Karosseriedichtmasse ersetzt.
Zuhause hab ich dann alles noch mit Unterbodenschutz 3mal eingesprüht.

Bild

Bild

Die Bläschen und Unebenheiten haben sich noch beim Trocknen gelegt und das ganze sieht jetzt absolut passabel aus (ist ja aber eh am Unterboden wo es keiner sieht :wink: )
Den Rest des Unterbodens hab ich bei der Gelegenheit auch noch vom Oberflächenrost befreit.
Bei Bedarf kann man dann ja noch den Ünterbodenschutz überlackieren, damit alles wieder die Wagenfarbe hat. Bei mir fällt das ganze nach dem Trocknen nicht mehr auf, da der Unterbodenschutz auch grau-silbern ist.

FERTIG! Auf dass er noch lange lebt, mein Laggi lol
Zuletzt geändert von DeamonX am Montag 20. Juli 2009, 08:48, insgesamt 3-mal geändert.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Laguna I Ph. II 1.6 16V Concorde, 220.000km -> verkauft an Stefan84
Jetzt: Honda CR-V 2.0i VTEC Bj. 07 Elegance
DeamonX
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 790
Registriert: Freitag 6. Februar 2009, 15:49
Wohnort: 75217 Birkenfeld

Beitragvon Da Jenser » Dienstag 23. Juni 2009, 15:21

:HAha: so kleine bilder *lupezurhandhab*
Benutzeravatar
Da Jenser
Reifenquäler
Reifenquäler
 
Beiträge: 1746
Registriert: Sonntag 14. Dezember 2008, 17:33

Beitragvon DeamonX » Mittwoch 24. Juni 2009, 07:17

So ises besser lol
Wenn mir jetzt noch jemand sagt, wie man die Bilder dreht, ist ja alles optimal. Hab die Funktion zwar in der Galerie gefunden, aber nach dem drehen verschwindet das Bild :x
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Laguna I Ph. II 1.6 16V Concorde, 220.000km -> verkauft an Stefan84
Jetzt: Honda CR-V 2.0i VTEC Bj. 07 Elegance
DeamonX
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 790
Registriert: Freitag 6. Februar 2009, 15:49
Wohnort: 75217 Birkenfeld

Beitragvon Stefan84 » Mittwoch 24. Juni 2009, 08:54

Dreh sie doch einfach bevor du sie hochlädst, dann hast du damit keinen Ärger ;)
Clio B Ph.2 1.2 16V

Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6226
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 00:13
Wohnort: Thüringen

Beitragvon DeamonX » Samstag 18. Juli 2009, 14:00

Bilder gedreht lol
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Laguna I Ph. II 1.6 16V Concorde, 220.000km -> verkauft an Stefan84
Jetzt: Honda CR-V 2.0i VTEC Bj. 07 Elegance
DeamonX
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 790
Registriert: Freitag 6. Februar 2009, 15:49
Wohnort: 75217 Birkenfeld


Zurück zu Karosserie & Mechanik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 155 Gäste