Tankklappe geht nicht auf

Beleuchtung, Türen, Fenster und Lackierung

Tankklappe geht nicht auf

Beitragvon bigferrets » Sonntag 11. Februar 2018, 14:33

Kann mir jemand helfen? Bei meinem Lagi I geht manchmal die Tankklappe nicht auf. Trotz das ich den Hebel am Fahrersitz bis zum Anschlag hochziehe.
Muss immer einer den Hebel bedienen und einer versuchen die Klappe zu öffnen. Ist peinlich an der Tanke.
Laguna 1 Bj. 1994, 1, 8, 90 PS Schaltgetriebe, Fließheck
Laguna 1 Bj. 2000,1,8.16 V Schaltgetriebe, Kombi
bigferrets
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 46
Registriert: Sonntag 30. September 2012, 15:30

Re: Tankklappe geht nicht auf

Beitragvon Stefan84 » Sonntag 11. Februar 2018, 14:49

Wenn ich mich noch richtig erinnere wird mit dem Hebel die Tankklappe per Seilzug entriegelt :hmm:
Da kann es sein dass sich der Seilzug mit den Jahren gelängt hat und deshalb der Hebelweg nicht mehr ausreicht um die Klappe zu entriegeln.

Allerdings ist meine "Laguna 1-Zeit" schon eine ganze Weile her, deswegen bin ich mir da nicht ganz so sicher.
Clio B Ph.2 1.2 16V

Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6226
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 00:13
Wohnort: Thüringen

Re: Tankklappe geht nicht auf

Beitragvon STS-Flame » Sonntag 11. Februar 2018, 18:02

Dann haut was bei deinem beschriebenen Baujahr in der Signatur nicht hin.
Die Tankdeckel mit Entriegelung von innen wurden nur bis zum 1. kleinen Facelift ca. 1995/96 verbaut. Danach haben alle die kleine Öffnung an der Seite der Klappe zum Öffnen und die Klappe wurde durch die ZV verriegelt.
Nach der Bedienungsanleitung gibt es eine Notentriegelung bei den späteren Modellen hinter der Kofferraumverkleidung, wenn die ZV mal versagt.

Jetzt kann es durchaus sein, dass die Tankklappe samt Innenentriegelung von irgendeinem Vorbesitzer nachgerüstet wurde.
Ich hab so eine frühe Version noch nicht vor der Nase gehabt. Aber ich habe schon oft mit japanischen Autos zu tun gehabt und dort ist das System Gang und gäbe.

Dort sitzt ein Federmechanismus, der den Tankdeckel, beim Entriegeln, aufdrückt. Ich denke, diese Feder ist bei dir defekt.
Entriegeln scheint ja zu gehen, da ja beim Ziehen des Hebels die Klappe geöffnet werden kann.

Wenn du sie das nächste mal offen hast, mach doch bitte mal ein Foto vom Deckel und der Entriegelung
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Re: Tankklappe geht nicht auf

Beitragvon bigferrets » Montag 12. Februar 2018, 15:20

Super. Danke für die Antworten. Im Kofferraum kommt Mann ran. Werden wir so versuchen. Der Zug wird sich ausgedehnt haben. Denken wir jetzt auch.
Laguna 1 Bj. 1994, 1, 8, 90 PS Schaltgetriebe, Fließheck
Laguna 1 Bj. 2000,1,8.16 V Schaltgetriebe, Kombi
bigferrets
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 46
Registriert: Sonntag 30. September 2012, 15:30


Zurück zu Karosserie & Mechanik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste