K56 Baujahr 1995 Rostalarm

Beleuchtung, Türen, Fenster und Lackierung

K56 Baujahr 1995 Rostalarm

Beitragvon Boguslaw » Dienstag 21. Oktober 2008, 17:20

Hi, ich bin einwenig entsetzt!
Ich war heute mit dem Laguna von meiner Mutter zur HU, es handelt sich um einen K56 Baujahr 1995 mit 259000km.
Der Prüfer kann sich wohl mit dem Laguna aus und sprach von Versteckten Roststellen. Es hat den Eindruck gemacht als würde er sich nicht fragen ob das Auto vom Rost befallen ist, sondern wo genau diese Stellen sind.
Am Ende hat sich herausgestellt, dass die äuseren Schweller auf Höhe der vorderen Türen so gut wie garnicht mehr existieren.
Somit war diese HU für mich beendet.
Das erschreckende ist, dass es von aussen keinerlei Hinnweise darauf gab.
Das Blech selbst befindet sich nämlich unter einer mehrere mm dicken Konservierungssicht, die von aussen völlig intakt wirkt, während das Blech innen sich schon längst aufgelöst hat.
Ich bin einwenig besorgt, ob meiner auch davon betroffen ist und ob ich damit überhaupt noch fahren sollte.
Und es soll saogar Lagunas I Ph I geben, die noch über 11000 Euro wert sind.
Laguna 1 Ph 2 Grandtour EZ 07/98 1.9 dTi
Verbrauch 6,5l/100km, Vmax 185km/h, 0-100 14s, 520Tkm.
2001er Grand Espace 2.2dCi mit 210Tkm.
1989er R25 Turbo-DX mit 445Tkm.
Benutzeravatar
Boguslaw
Boxenluder
Boxenluder
 
Beiträge: 678
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 19:28

Beitragvon diabo » Dienstag 21. Oktober 2008, 17:45

unter der konservierung verrostet ? das is aber höchst merkwürdig ....

evtl wasser in den innenraum gelaufen und von innen gerostet ? ....wäre nicht das erste auto lol[/quote]
Bild
Benutzeravatar
diabo
Ich nötige den Admin wegen meinem Status
Ich nötige den Admin wegen meinem Status
 
Beiträge: 2399
Registriert: Sonntag 14. Oktober 2007, 12:36
Wohnort: Niedersachsen / Munster

Beitragvon Boguslaw » Dienstag 21. Oktober 2008, 18:49

Es kam auf jeden Fall von innen, vielleicht durch einen Querträger, die ja auch in dem Bereich in den Schweller münden.
Schlimm fand ich, das der Prüfer sich ziemilch sicher war, dass das Auto schrott ist.
Ich kann jedem nur empflehn es bei sich selbst zu testen, ob er die Faust in den Schweller drücken kann.
Laguna 1 Ph 2 Grandtour EZ 07/98 1.9 dTi
Verbrauch 6,5l/100km, Vmax 185km/h, 0-100 14s, 520Tkm.
2001er Grand Espace 2.2dCi mit 210Tkm.
1989er R25 Turbo-DX mit 445Tkm.
Benutzeravatar
Boguslaw
Boxenluder
Boxenluder
 
Beiträge: 678
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 19:28

Beitragvon diabo » Dienstag 21. Oktober 2008, 19:00

naja ....ich werd das auf jeden fall mal testen wenn ich den wagen das nächste mal auf der bühne hab
Bild
Benutzeravatar
diabo
Ich nötige den Admin wegen meinem Status
Ich nötige den Admin wegen meinem Status
 
Beiträge: 2399
Registriert: Sonntag 14. Oktober 2007, 12:36
Wohnort: Niedersachsen / Munster

Beitragvon Geier3 » Dienstag 21. Oktober 2008, 19:06

Erschreckend :shock:
Geier3
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 896
Registriert: Samstag 19. Juli 2008, 20:36

Beitragvon Kohli » Dienstag 21. Oktober 2008, 19:40

das auto ist 13 Jahre alt und hat 259000 runter was erwartest du :) das kann schonmal passieren wenn man viel fährt auch im winter. Der schweller wird innen feucht wenn das trocknet legt sich salz und schmutz ab.
Das salz frist sich durchs blech ergebnis der schweller rostet von inne raus.

Vorbeugen kann man mit einer Parafin hohlraumkonservierung. Schrott is der Wagen nicht gleich blech einschweißen und verschleifen. proffesorisch einlackieren und versiegeln.
sieht nicht schön aus aber erfüllt sein zweck. :) Der Prüfer ist definitiv ein hohlkopf soll sich mal nicht so aufspielen das is ne sache der Pflege und keine Laguna Krankheit.
Benutzeravatar
Kohli
Reifenquäler
Reifenquäler
 
Beiträge: 1633
Registriert: Donnerstag 18. Oktober 2007, 15:54
Wohnort: Freiberg

Beitragvon Boguslaw » Dienstag 21. Oktober 2008, 22:31

Zu dem Prüfer werde ich mit meinem garantiert nicht mehr fahren, der ist wahrscheinlich so besessen davon, dass er sogar einen intakten Laguna-Schweller durchbohrt. :wink:
Ich kann da nur an den guten alten R25 erinnern, der hier bei mir rumsteht, hat schon über 300000km und ist Baujahr 1988 und hat nicht solche Schweller.
Ich hoffe trotzdem, dass es nur ein Einzelfall ist.
Laguna 1 Ph 2 Grandtour EZ 07/98 1.9 dTi
Verbrauch 6,5l/100km, Vmax 185km/h, 0-100 14s, 520Tkm.
2001er Grand Espace 2.2dCi mit 210Tkm.
1989er R25 Turbo-DX mit 445Tkm.
Benutzeravatar
Boguslaw
Boxenluder
Boxenluder
 
Beiträge: 678
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 19:28

Beitragvon Kohli » Mittwoch 22. Oktober 2008, 15:39

naja wie gesagt das kommt immer drauf an wie er gepflegt und gefahren wurde. das Streusalz trägt ne mänge dazu bei wenn man öfter wäscht oder wenig im winter fährt rostet er auch nicht so schnell vieleicht hat der R25 ne hohlraumkonservierung dann is man sowieso so gut wie geschützt vor der braunen pest :)
Benutzeravatar
Kohli
Reifenquäler
Reifenquäler
 
Beiträge: 1633
Registriert: Donnerstag 18. Oktober 2007, 15:54
Wohnort: Freiberg

Beitragvon tose-tuning » Mittwoch 22. Oktober 2008, 17:52

Ist tasächlig eine übliche Stelle... ...aber nicht nur beim Laguna.
Hatten auch schon vier Jahre alte Ford Courier von der Post wo nur noch der Unterbodenschutz da war, aber kein Blech und man hat es nicht gesehen.
Benutzeravatar
tose-tuning
Raststättenparker
Raststättenparker
 
Beiträge: 266
Registriert: Samstag 3. Mai 2008, 15:22
Wohnort: Sanitz b. Rostock

Beitragvon cartuner84 » Montag 27. Oktober 2008, 18:20

hi,

meist kommt es vom falschen hochheben mit dem Wagenheber,
da löst sich dann die Abdichtnaht und Feuchtigkeit kann eindringen.
Bei einem intakten Schweller bzw. Abdichtnaht sollte keine Feuchtigkeit
in den Schweller gelangen. Ausserdem hat jedes Fahrzeug von Haus aus
schon Hohlraumkonzervierung in allen Hohlräumen. Extra Hohlraumschutz
in den Schweller sprühen wird auch nicht sehr viel bringen wenn der ganze
"Siff" reinläuft.
Einfach mal die Unterkante am Scheller ab und zu kontrollieren
ob sich die Dichtnaht löst. Bei älteren Autos kann sich die auch ohne Fremdeinwirkung lösen.
Wie dus machen kannst ist ja schon gesagt worden.(Wenn die Roststellen nicht zu gross sind)
Bei mir ist der komplette rechte Schweller durchs falsche hochnehmen
von vorne bis hinten durch, da mach ich nen neuen rein.

Grüsse
-Renault Sport Clio 197
-Laguna 2 Grandtour 1,9dci
Benutzeravatar
cartuner84
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 17
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2008, 19:12
Wohnort: Karlsruhe

Beitragvon Boguslaw » Donnerstag 6. November 2008, 20:20

So, er hat jetzt seine wohlverdiente Plakette bekommen.
Einstiegsbleche zugeschweisst, neue Traggelenke und Bremsklötze und weiter gehts.
Laguna 1 Ph 2 Grandtour EZ 07/98 1.9 dTi
Verbrauch 6,5l/100km, Vmax 185km/h, 0-100 14s, 520Tkm.
2001er Grand Espace 2.2dCi mit 210Tkm.
1989er R25 Turbo-DX mit 445Tkm.
Benutzeravatar
Boguslaw
Boxenluder
Boxenluder
 
Beiträge: 678
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 19:28

Beitragvon DeamonX » Dienstag 17. Februar 2009, 12:44

Schon mal jemand mit Korrosionsschutzfett Erfahrungen gemacht?
Wachs soll ja nicht so gut sein, da das trocknet und mit der Zeit Risse bilden kann, durch die dann wieder Feutigkeit eindringen kann. Fett trocknet nie und kriecht im Sommer sogar in alle Ritzen.
Werd auf jeden Fall meine Schweller öffnen und mit Fett vollschmieren.
Bekommt man eigentlich irgendwoher den originalen Unterbodenschutz, der schon auf den Schwellern drauf ist?
Welcher ist denn besonders gut? Ich kenn da so nen schwarzen, der sehr gummi-ähnlich ist. Sieht dann aber nicht mehr so einheitlich aus wie vorher...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Laguna I Ph. II 1.6 16V Concorde, 220.000km -> verkauft an Stefan84
Jetzt: Honda CR-V 2.0i VTEC Bj. 07 Elegance
DeamonX
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 790
Registriert: Freitag 6. Februar 2009, 15:49
Wohnort: 75217 Birkenfeld


Zurück zu Karosserie & Mechanik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 121 Gäste