Scheinwerfer wechseln

Beleuchtung, Türen, Fenster und Lackierung

Scheinwerfer wechseln

Beitragvon carstele » Donnerstag 1. September 2016, 12:10

Endlich habe ich mal aufgerafft vorm anstehenden TÜV Termin zwei neue Scheinwerfer zu kaufen und möchte diese nun wechseln.

Hat jemand mal die kurze Zeit und gibt mir eine kurze Anleitung dafür?
Besonders möchte ich wissen, ob ich die Stellmotoren der LWR in eine besondere Stellung bringen muss.

Vielen Dank schonmal
Carsten
Laguna 1, Phase2, 1,6 16V
Concorde EZ 2000
carstele
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 49
Registriert: Mittwoch 31. Oktober 2012, 17:06
Wohnort: Leipzig

Re: Scheinwerfer wechseln

Beitragvon Kuni » Donnerstag 1. September 2016, 12:50

Ich hatte meine schon mal gewechselt, die Stellmotoren kann man hinten mit einer Drehung abnehmen und bei den neuen wieder anstecken.
Die Stellmoren regeln sich selbst da musst du nichts beachten, aber bei der Montage musst du aufpassen das der kleine Nubsi im Innern richtig eingerastet ist, sonst funktioniert die LWR nicht.

Die Stellung ist dann gleich, allerdings die Einstellung der Scheinwerfer selbst solltest du nach dem Umbau kontrollieren lassen in der Werkstatt.
Megane III 2.0 TCe GT220 Bj.2013
Laguna I Ph.II B56 1.8 16V F4P 760 Bj. 1998
Laguna III Ph.I 2.0 dCi GT Bj. 2008
Laguna II Ph.I GT 1.9 dCi Bj. 2001
Laguna I Ph.II B56 1.9 dCi Bj. 2000
Benutzeravatar
Kuni
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1629
Registriert: Freitag 5. Oktober 2007, 22:32
Wohnort: Hamburg

Re: Scheinwerfer wechseln

Beitragvon STS-Flame » Donnerstag 1. September 2016, 14:07

Ausbau ist Simpel

Grill raus

3 Schrauben oben im mittleren Bereich
Je eine Schraube zwischen Grill und Stoßfänger etwa mittig unterm Scheinwerfer
Grill am Kotflügel vorsichtig ausklipsen, dahinter ist auf jeder Seite noch eine Schraube

Scheinwerfer abbauen

Stecker abziehen (Stellmotor, Scheinwerfer, Blinker)
Die verbleibende Schraube oben und eine Mutter unten entfernen und den Scheinwerfer nach vorne raus nehmen.
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Re: Scheinwerfer wechseln

Beitragvon carstele » Samstag 3. September 2016, 21:05

Danke für die Tipps. War eigentlich ganz easy. Strahlt wieder wie am ersten Tag.
Laguna 1, Phase2, 1,6 16V
Concorde EZ 2000
carstele
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 49
Registriert: Mittwoch 31. Oktober 2012, 17:06
Wohnort: Leipzig


Zurück zu Karosserie & Mechanik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste