Motorhaube klemmt, Lüftung ausgefallen, verbrannter Geruch

Beleuchtung, Türen, Fenster und Lackierung

Motorhaube klemmt, Lüftung ausgefallen, verbrannter Geruch

Beitragvon Mexxi » Mittwoch 11. Mai 2016, 15:35

Heute hatte ich ein ganzes Überraschungsei an Problemen mit meinem Laguna Phase II (Bj. 99) - gleich drei Sachen auf einmal.

Nach gut 20km Stadtfahrt mit mehren Zwischenstopps fiel mir auf, dass die Lüftung nicht lief, obwohl sie schon von Anfang an auf Stufe 2 gestellt war. Das Rumspielen am Regler brachte nichts, also habe ich wegen der Wärme die Beifahrerscheibe runtergefahren. Nach wenigen Sekunden konnte ich verschmorten Kunststoffgeruch von der Beifahrerseite feststellen. Der Fensterheber funktioniert aber noch.

Angehalten, wollte unter die Motorhaube schauen und musste feststellen, dass sie nicht aufging... Ich vermute, dass da die Plastikhalterungen für den Bowdenzug abgebrochen sind. Die Motorhaube konnte ich von Anfang an nur mit zwei Leuten öffnen, einer am Hebel im Auto, einer vorn an der Entriegelung.

Ich bin mir nicht sicher ob der Geruch mit der defekten Lüftung in Zusammenhang steht. Ich finds aber schon komisch, dass das nicht sofort, sondern erst nach einer ganzen Weile aufgetreten ist. Klären lässt sich das aber erst, wenn ich die Motorhaube wieder auf bekomme. Dank der Infos im Forum weiß ich, dass man die von unten mit einem langen Schraubenzieher entriegeln kann. Leider gibts weder Bilder, noch genaue Angaben für die Länge des Schraubenziehers. Auch Youtube und Google geben dahingehend nichts her.

Könnte mir jemand ein hochauflösendes Bild oder gar ein Video von der offenen Motorhaubenverriegelung machen, wo ich auch die Anbindung durch den Bowdenzug sehen kann?

Bei Youtube gibts Videos für einige Modelle, wo Leute mit Haken unter die Motorhaube gehen und sie so entriegeln. Dummerweise gibts kein so ein solches Video für den Laguna. Hat das schon mal jemand probiert bzw. könnte es probieren? Erscheint mir nämlich deutlich einfacher, als das Schloss von unten zu entriegeln.
Mexxi
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 13. März 2014, 19:22

Re: Motorhaube klemmt, Lüftung ausgefallen, verbrannter Geru

Beitragvon STS-Flame » Mittwoch 11. Mai 2016, 22:05

Ans Schloss kommst du nicht ran, da die direkt überm Scheinwerfer sitzen.
Du hast auf der Fahrerseite oberhalb das Blinkers den Bowdenzug verlaufen. Um ran zu kommen, muss vorher die kleine Blende vor dem Vorderrad ab. Dann musst du dich in Richtung Scheinwerfer vortasten und nach dem Zug suchen. Wenn du ihn hast, kannst du daran ziehen und die Haube sollte aufspringen. Vor dem Auto dabei zu liegen ist sehr vorteilhaft :wink:

Das mit zu zweit öffnen hab ich im Moment auch. Beim Zug am Riegel wird die Haube nur auf der Fahrerseite frei gegeben. Wenn ein 2. oberhalb vom Scheinwerfer Beifahrerseite drückt und dann der Hebel gezogen wird, gehts dann.
Bisher hab ich noch keine Idee warum, ich vermute Flugrost im Bowdenzug
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Re: Motorhaube klemmt, Lüftung ausgefallen, verbrannter Geru

Beitragvon Taxi_Hoot13 » Mittwoch 11. Mai 2016, 22:07

Das mit der Entriegelung hatte ich vor kurzem. Aber bei mir war der Bolzen des Hebels rausgerutscht.
Einfach mal Fahrersitz nach hinten schieben und dann mal bei den Pedalen hochschauen.
Da siehste den ob der Hebel abgebrochen oder der Bolzen raus gerutscht ist. Ansonsten war die Züge okay?
Bzw haben die mal etwas oil gesehen o irgent eine Schmierung?

Der Link musste aus rechtlichen Gründen leider entfernt werden.
Die Admin's & Mod's.
Laguna 1 phase2 Grandtour Concord V6 Schalter Erweiterungen zum Initiale Grandtour
HP 500 mit aufbau
K56 Schlafhänger
Benutzeravatar
Taxi_Hoot13
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1039
Registriert: Sonntag 24. Oktober 2010, 12:28
Wohnort: Brandeburg an der Havel

Re: Motorhaube klemmt, Lüftung ausgefallen, verbrannter Geru

Beitragvon Mexxi » Mittwoch 11. Mai 2016, 23:16

Danke für die beiden Antworten und besonders für die Grafik. Ich hatte heute leider nicht die Zeit nachzuschauen.
Das kann ich erst morgen machen.
Ich fänds ja nicht schlecht, wenns wirklich so etwas simples wie ein herausgerutschter Bolzen wäre, aber mal schauen :)
Mexxi
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 13. März 2014, 19:22

Re: Motorhaube klemmt, Lüftung ausgefallen, verbrannter Geru

Beitragvon Mexxi » Donnerstag 12. Mai 2016, 21:58

Ich habe mal versucht mir einen Überblick zu verschaffen. Mit Drunterschauen war wegen der beengten Verhältnisse leider nichts, aber ich bilde mir ein, dass ich den eingehängten Seilzug gespürt hab, sodass ich mal nicht denke, dass er einfach aus der Halterung gerutscht ist. Ich habe auch einige Bilder geknipst. Weiß jemand, ob der markierte Strang zufälligerweise der Seilzug ist?


STS-Flame hat geschrieben:Du hast auf der Fahrerseite oberhalb das Blinkers den Bowdenzug verlaufen. Um ran zu kommen, muss vorher die kleine Blende vor dem Vorderrad ab.


Die im Radkasten?


Taxi_Hoot13 hat geschrieben: Ansonsten war die Züge okay?
Bzw haben die mal etwas oil gesehen o irgent eine Schmierung?


Bisher war alles okay. Geschmiert habe ich bisher hier nichts, da mir bis gestern nicht klar war, dass das Motorhaubenschloss überhaupt jemals Probleme machen könnte. Man lernt halt nie aus.
Dateianhänge
IMG_0370sm2.jpg
Mexxi
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 13. März 2014, 19:22

Re: Motorhaube klemmt, Lüftung ausgefallen, verbrannter Geru

Beitragvon STS-Flame » Freitag 13. Mai 2016, 05:22

Du hast vor den Vorderrädern ein "Dreieck" mit Lufteinlass, die am Stoßfänger befestigt sind.

Auf deinem Bild ist es der Zug, den du markiert hast.
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau


Zurück zu Karosserie & Mechanik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste