Probleme mit NSL und Heckscheibenwischer

Beleuchtung, Türen, Fenster und Lackierung

Probleme mit NSL und Heckscheibenwischer

Beitragvon speedy1013 » Donnerstag 29. Oktober 2015, 16:34

hallo zusammen habe schon mehrere beiträge zu dem thema gelesen aber keine direkte lösung gefunden
fahre einen Renault Laguna Ph1 (B56) 1.8 Baujahr 1997

Problem 1. Mein Heckscheibenwischer hat den geist aufgegeben . Dauerstrom kommt noch an aber der takt zum wischen nicht denke wird ein kabelbruch
sein . muss ich dafür die Kofferraumklappe komplett ausbauen oder habt ihr tipps wie ich am besten an den knick komme der von klappe zur Karosse führt .

Problem 2. Meine Nebelschlussleuchte geht seit 2 wochen nicht mehr .Im Amaturenbrett leuchtet die lampe für die Nebelschlussleuchte (bei gezogener sicherung nicht) wenn ich auf nebelscheinwerfer drehe klackt das Relais wenn ich auf NSL schlate klackt nichts ist das normal ?
Habe auch eine Anhängerkupplung aber nach stecker einstecken und ausziehen passierte weiterhin nichts. gint es eine möglichkeit die steckdose abzuklemmen (steckverbindung) ?

Sry ich weiß viele fragen und auch wahrscheinlich dumme aber wäre dankbar für hilfe

lg
speedy1013
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 29. Oktober 2015, 16:20

Re: Probleme mit NSL und Heckscheibenwischer

Beitragvon STS-Flame » Donnerstag 29. Oktober 2015, 18:09

Ich denke, die NSL hängt auch mit dem, von dir vermuteten Kabelbruch zusammen. Kannst ja mal in den Seitenklappen nachschauen, ob irgendwo ein Stecker zu der Anhängerkupplung, der einfach ausgesteckt werden kann.
Bei losen Kablen wird es schwieriger. Da musst du die gesamte Verkleidung hinten fahrerseitig abnehmen.
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Re: Probleme mit NSL und Heckscheibenwischer

Beitragvon speedy1013 » Donnerstag 29. Oktober 2015, 18:41

werde mich samstag mal dran machen ....
würde mich nur interessieren ob das relais nur beim nebelscheinwer einschalten schaltt (klackt) oder zusätzlich bei der nsl auch nochmal schaltet
bei mir tuts nur bei dem nebelscheinwerfer
speedy1013
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 29. Oktober 2015, 16:20

Re: Probleme mit NSL und Heckscheibenwischer

Beitragvon STS-Flame » Donnerstag 29. Oktober 2015, 22:24

Ist normal, die NSL braucht nicht so viel Leistung (21W) wie die NSW (2x55W)
Diese Leistung kann man nicht über den Lichtschalter laufen lassen.
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Re: Probleme mit NSL und Heckscheibenwischer

Beitragvon speedy1013 » Freitag 30. Oktober 2015, 18:15

werde mich morgen mal mit nem lötkolben und schrumpfschlauch bewaffnen und die kabelführung zum innen raum unter die lupe nehmen hoffentlich liegt in dem bereich der fehler :) auch wenn es nur ein geringer mängel beim tüv ist aber sicher ist sicher

danach dan noch thermostat wechseln da er nie richtig warm im innenraum wird nenne es mal in lauwarmes lüftchen ^^
denke die feder ist ausgeleiert und schliest nicht richtig und läuft dauerhaft im riesen kreislauf

auf jedenfal danke für deine schnelle hilfe und auskunft :) melde mich morgen abend wie weit es geklappt hat ^^
speedy1013
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 29. Oktober 2015, 16:20

Re: Probleme mit NSL und Heckscheibenwischer

Beitragvon speedy1013 » Montag 2. November 2015, 11:36

Also der Scheibenwischer geht wieder nur die nsl nicht denke werde nachher mal ein Kabel quer ziehen von der Sicherung zur nsl ob dann die nsl leuchtet.
speedy1013
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 29. Oktober 2015, 16:20

Re: Probleme mit NSL und Heckscheibenwischer

Beitragvon speedy1013 » Sonntag 8. November 2015, 13:51

So Scheibenwischer geht nsl geht auch wieder Schalter in der Anhänger Dose war kaputt habe ihn jetzt erstmal gebrückt bis die neue Dose kommt damit er die Plakette bekommt ^^ jetzt ist mir noch das tankband gerissen .... Alles auf einmal *heul* aber dem wird Mittwoch Abhilfe geschaffen ... Muss jetzt nur noch wissen welche schrauben für das tankband die richtigen sind das die auch neu kommen
speedy1013
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 29. Oktober 2015, 16:20

Re: Probleme mit NSL und Heckscheibenwischer

Beitragvon Taxi_Hoot13 » Sonntag 8. November 2015, 14:30

Ich habs einfacher gemacht Stephan genauso einfach nen Edelstahl Band das über lebt das auto
Laguna 1 phase2 Grandtour Concord V6 Schalter Erweiterungen zum Initiale Grandtour
HP 500 mit aufbau
K56 Schlafhänger
Benutzeravatar
Taxi_Hoot13
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1039
Registriert: Sonntag 24. Oktober 2010, 12:28
Wohnort: Brandeburg an der Havel

Re: Probleme mit NSL und Heckscheibenwischer

Beitragvon STS-Flame » Sonntag 8. November 2015, 15:41

So ist es :wink:
Und solange die Schrauben nicht abreißen bzw sich die verschweißten Muttern im Träger nicht losdrehen, kann alles weiter verwendet werden. Am besten vorher ordentlich mit Rostlöser einsprühen.
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Re: Probleme mit NSL und Heckscheibenwischer

Beitragvon speedy1013 » Montag 9. November 2015, 10:22

Na ich denke die neuen tankband er werden auch den wagen überleben ;) naja kommen nun halt originale wieder dran nagut ob die originalen schrauben noch gehen werde ich mittwoch erst sehen ...
hoffe das ist nicht ganz sonzeit auf wendig die zu wechseln lol . Ubd hoffe mein Meister gibt mir ab morgen Urlaub das ich den wagen flott bekomme ....
speedy1013
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 29. Oktober 2015, 16:20


Zurück zu Karosserie & Mechanik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste