Kofferraumklappe öffnet nicht

Beleuchtung, Türen, Fenster und Lackierung

Kofferraumklappe öffnet nicht

Beitragvon Naijo » Mittwoch 26. August 2015, 20:04

Hi,
wir haben einen Laguna 1 Grandtour 1.6, Bj 2001.
Seid kurzen haben wir das Problem, dass sich die Kofferraumklappe und gleichzeitig die Scheibe öfters nicht öffnen lässt. Was könnte das sein und kann man das selber reparieren?
Nachtrag:
Ich war jetzt mal in der Renault Werkstatt, die sollten sich das Ansehen. Es haben sich gleich 2 Leute das angeschaut, das Ergebnis was man mir sagte ist.
"Ich habe keine Ahnung, was das sein könnte." Und der 2te Satz war: "Das Fahrzeug gibt es nicht mehr so oft, daher wissen wir das nicht."
Ich habe mal die Verkleidung abgemacht und mal mit der Fb auf und zu gemacht, mal reagierte der Motor da drinn aber meistens reagierte er nicht. Leider bekomme ich die Klappe auch nicht mit dem Schlüssel auf.
Habt ihr Tipps was ich noch machen könnte?

LG
Naijo
Laguna 1 Grandtour 1.6 16V Phase 2
Naijo
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 8. Oktober 2013, 23:30
Wohnort: Hamburg

Re: Kofferraumklappe öffnet nicht

Beitragvon Taxi_Hoot13 » Donnerstag 27. August 2015, 12:38

Vllt nen kabelbruch schau mal oben an den Verbindungen.
Laguna 1 phase2 Grandtour Concord V6 Schalter Erweiterungen zum Initiale Grandtour
HP 500 mit aufbau
K56 Schlafhänger
Benutzeravatar
Taxi_Hoot13
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1039
Registriert: Sonntag 24. Oktober 2010, 12:28
Wohnort: Brandeburg an der Havel

Re: Kofferraumklappe öffnet nicht

Beitragvon hilgi » Donnerstag 27. August 2015, 16:36

Hatte auch schon öfters, das der Verbindungsstecker vom Innenraum-Kabelstrang zum Heckklappen-Kabelstrang oxidiert war.
Dieser Sitzt im Kofferraum hinter dem linken Seitenteppich. Sollte ein großer weißer Stecker sein.
hilgi
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 18. August 2015, 14:26

Re: Kofferraumklappe öffnet nicht

Beitragvon Fussgänger » Freitag 28. August 2015, 09:57

Dass das Innenleben des Schlosses mit den Jahren vergammelt, ist bei sehr vielen Fabrikaten mit dieser Lebensdauer normal. Manchmal geht mit Caramba noch was, meist jedoch nicht, und mit WD40 schon gar nicht.

Am Übergang Heckklappe > Dachrahmen (ich glaube links) wird der Kabelstrang in einer Gummitülle durchgeführt. Prüfe, ob sich hier ein Kabelbruch versteckt. Ist mit einem Phasenprüfer (für 2,50 aus dem Baumarkt) leicht festzustellen.

Kabelbrüche exakt an dieser Stelle sind bei Kombis häufig, nicht nur bei Rönnoh.

Die Werkstatt, in der Du warst, kannst Du vergessen. Ein Azubi im dritten Lehrjahr und mit nur geringem IQ kommt von alleine drauf, nach was hier gesucht werden muß, ohne dass er jemals einen Renault gesehen haben muß.
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg

Re: Kofferraumklappe öffnet nicht

Beitragvon Naijo » Montag 31. August 2015, 09:35

Hallo,
ich hab den Fehler gefunden.
Es war wie ihr schon sagtet ein Kabelbruch.
Wer kennt jemand aus Hamburg oder Harburg, der das reparieren könnte und nicht so teuer ist.
Dateianhänge
_20150831_102917.JPG
Laguna 1 Grandtour 1.6 16V Phase 2
Naijo
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 8. Oktober 2013, 23:30
Wohnort: Hamburg

Re: Kofferraumklappe öffnet nicht

Beitragvon STS-Flame » Montag 31. August 2015, 09:42

Du brauchst nur nen Lötkolben, Schrumpfschlauch, Seitenschneider, Lötzinn und nen Feuerzeug. Bissl Geduld und feingefühl und du machst dass selbst für ein paar Cent Materialwert.

Finger weg von Schnellverbindern oder Stromdieben, die sind rotze und es hält nie ewig.
Ausserdem: Mach es selbst richtig, bevor wer anderes daran rumfuscht.
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Re: Kofferraumklappe öffnet nicht

Beitragvon Fussgänger » Montag 31. August 2015, 10:17

Wie STS-Flame schon schreibt ....

Und wenn Dir das Werkzeug fehlt, dann kauf es Dir - ist billiger als die günstigste Werkstatt und Du kannst es immer wieder gebrauchen.

Was Dir als Anfänger die Arbeit erleichtert: Löte das Kabel nicht direkt an der Bruchstelle zusammen, sondern löte ein ca. 5 cm langes Kabelstück dazwischenrein.
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg

Re: Kofferraumklappe öffnet nicht

Beitragvon STS-Flame » Montag 31. August 2015, 10:28

Am leichtesten ist es, wenn du die abisolierten Kabelenden vorher verzinnst.
Dann musst du die Enden nur noch zusammenhalten und mit dem Lötkolben erhitzen, bis das Zinn verläuft und die Enden zusammen halten.
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau


Zurück zu Karosserie & Mechanik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste