Scheinwerfer einstellen

Beleuchtung, Türen, Fenster und Lackierung

Scheinwerfer einstellen

Beitragvon vebertz » Montag 3. August 2015, 17:56

Hallo, wie kann ich selber beim Laguna die Scheinwerfer einstellen? Sind auf Stufe Null zu hoch. Danke.
Renault Laguna I Ph II 1.6 16V Bj.12/98
vebertz
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 31
Registriert: Samstag 14. Februar 2015, 15:34

Re: Scheinwerfer einstellen

Beitragvon STS-Flame » Montag 3. August 2015, 19:39

Du hast am Scheinwerfer den Stellmotor. Am Stellmotor ist eine weiße Stellschraube (6er Schlüssel), mit der kannst du die Höhe korrigieren.
In ner freien Werkstatt kostet es meißt nichts. Ich geb dann bissl was in die Kaffeekasse.

Trat das schon immer auf oder kam es mit einem mal?

Als Tipp: die 1,2% auf dem Scheinwerfer stehen dafür, dass sich das Licht von der Lampe aus gesehen alle 10 m Entfernung um 12 cm absenkt, also bei 5m = 6cm etc.
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Re: Scheinwerfer einstellen

Beitragvon Fussgänger » Dienstag 4. August 2015, 12:34

Wenn du es ganz genau haben willst:
Auf einem ebenen Parkplatz nachts bis auf 1 cm an eine Wand ranfahren. Ein Blatt Papier mit Tesafilm an die Wand kleben und die Stelle, an der der Lichtpunkt am stärksten ist, mit Bleistift markieren.
Jetzt exakt 10 m rückwärtsfahren (ohne seitliche Abweichung, also schnurgerade).
Nun den Scheinwerfer so einstellen, dass bei Fahrlicht die stärkste Lichtmarke 12 cm unter Deiner Markierung ist. Ggf. auch seitliche Abweichung über die zweite Stellschraube einstellen. Diese Lichtmarke muß exakt senkrecht unter der ursprünglichen Markierung sein.
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg

Re: Scheinwerfer einstellen

Beitragvon vebertz » Dienstag 4. August 2015, 15:37

Ich hab den Laguna ca. 9 Monate und hab bemerkt, daß die Scheinwerfer schon auf richtiger Höhe sind aber auf Stufe 3.

Stelle ich die Regelung auf Null dann gehen die Scheinwerfer hoch. Auf dieser Stufe sind sie dann zu hoch. Der Tüv steht nun an und die werden das sicher bemängeln.

Also muß ich die Scheinwerfer auf Stufe Null richtig stellen damit sie auf höherer Stufe runter gehen.
Renault Laguna I Ph II 1.6 16V Bj.12/98
vebertz
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 31
Registriert: Samstag 14. Februar 2015, 15:34

Re: Scheinwerfer einstellen

Beitragvon Taxi_Hoot13 » Dienstag 4. August 2015, 19:12

Welche Marke hast du drin? Also bei depos gibs ein leichtes Problem mit einstellen.
Tyc u hella sind dagegen problemlos einzustellen.
Laguna 1 phase2 Grandtour Concord V6 Schalter Erweiterungen zum Initiale Grandtour
HP 500 mit aufbau
K56 Schlafhänger
Benutzeravatar
Taxi_Hoot13
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1039
Registriert: Sonntag 24. Oktober 2010, 12:28
Wohnort: Brandeburg an der Havel

Re: Scheinwerfer einstellen

Beitragvon Fussgänger » Donnerstag 6. August 2015, 10:49

Ich war kürzlich mit dem Volvo beim TÜV und hatte, da der Wagen nachts kaum gefahren wird, gar nicht an die Schweinwerfereinstellung gedacht.
Der TÜV-Prüfer hat den Inbus aus seiner Werkzeugschublade geholt und kommentarlos und kostenlos eingestellt, rechts auch die seitliche Abweichung.
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg

Re: Scheinwerfer einstellen

Beitragvon STS-Flame » Donnerstag 6. August 2015, 12:32

Leider machen das nicht alle.
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Re: Scheinwerfer einstellen

Beitragvon Fred59 » Freitag 7. August 2015, 10:01

Hallo,
ich war mit dem Twingo bei der DEKRA zur HU. Der Prüfer griff kommentarlos zum Werkzeug und stellte die Scheinwerfer ohne Auffordern oder Bitten ein. Tage später war der Laguna dran mit der HU. Der Prüfer (diesmal ein anderer) stellte ebenso eine nicht korrekte Scheinwerfereinstellung fest. Unter Verweis auf den Twingoprüfer bat ich ihn, das doch sofort zu korrigieren, was er auch tat...
Laguna1 Ph. 2 2.0 16V F4R Concorde
Twingo1 1.2 D7F Enjoy
Benutzeravatar
Fred59
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 368
Registriert: Dienstag 22. Februar 2011, 14:34
Wohnort: Neugersdorf

Re: Scheinwerfer einstellen

Beitragvon Fussgänger » Freitag 7. August 2015, 10:42

Wie äußerte sich der TÜV-Prüfer zur Leuchtweitenkorrektur, die nur bei Standlicht funktioniert? "Hauptsache sie funktioniert irgendwie und der TÜV heutzutage muß auch schauen, dass er Geld verdient und dass seine Kunden wiederkommen".

TÜV-Bericht: AU/HU mängelfrei

Früher hätte ich einen neuen Lichtschalter gebraucht - da nämlich liegt der Hund begraben.
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg

Re: Scheinwerfer einstellen

Beitragvon tino2111 » Freitag 7. August 2015, 18:16

Ich frage mich immer wie man das hinbekommt das die Scheinwerfer unterschiedliche Höhen haben. Vom Glühbirnen wechsel alleine denke ich nicht das das passiert.
Wenn ich das nachts immer sehe was für Blender einem entgegenkommen, da würde ich die am liebsten anhalten und ausm Auto ziehen und dann mitn Kopf solange an den Scheinwerfer klopfen bis die mal merken was für eine gefahr das eigentlich ist ...
Benutzeravatar
tino2111
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 36
Registriert: Montag 30. März 2015, 01:35

Re: Scheinwerfer einstellen

Beitragvon Fussgänger » Freitag 7. August 2015, 20:21

Spielende Kinder werfen einen Ball dagegen, Glühlampenwechsel ohne Wissen über das filigrane Innenleben des Scheinwerfers.
Eine Elster bei Tempo 180 hat einige Kilo Aufprallgewicht, falsch eingestellter Anpreßdruck der Bürsten in der Waschanlage, usw., etc., pp., u.v.m.
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg


Zurück zu Karosserie & Mechanik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste