Anhängerkupplung: E-Satz

Beleuchtung, Türen, Fenster und Lackierung

Anhängerkupplung: E-Satz

Beitragvon Fussgänger » Samstag 25. Juli 2015, 10:24

Wohin gehört diese Frage? Wenn hier falsch, bitte verschieben.

Ich muß eine Anhängerkupplung montieren. Dazu kommt noch ein (ganz) billiger E-Satz. Da ich seit -zig Jahren aus dem Geschäft mit Zugvorrichtungen raus und deshalb nicht mehr auf dem Laufenden bin, nun Frage: Gilt auch im EU-Zeitalter noch die Vorschrift, dass die Kontrollampe am Armaturenbrett verbaut werden muß?

Danke im Voraus und Grüße
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg

Re: Anhängerkupplung: E-Satz

Beitragvon Gerward » Samstag 25. Juli 2015, 11:38

Hallo

In Deutschland ist die Blinküberwachung vorgeschrieben.
Egal wie......wenn bei dir ein uralt einfach E-Satz verbaut wird wo noch mit nem Relais gearbeitet wird,
dann sollte da ein C2 Anschluss dabei sein wo du eine zusätzliche Kontrolllampe anschließt.

Oder dein E-Satz hat schon eine Elektronik mit drin wo du dann über die Blinkfrequenz im Zugfahrzeug merkst,
wenn ein Blinker ausgefallen ist.

Hoffe das hilft dir erst mal weiter........
oder hier mal lesen ---->http://mein-pkw-anhaenger.de/threads/5027-Blinker%C3%BCberwachung-Pflicht
LG Gerd

Renault Talismann Grandtour TCE 200 Ez 02/18
Benutzeravatar
Gerward
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 24
Registriert: Montag 3. Februar 2014, 21:00

Re: Anhängerkupplung: E-Satz

Beitragvon Fussgänger » Samstag 25. Juli 2015, 12:28

Hi Gerd,

damit ist meine Frage beantwortet. Vielen Dank.

Aber es ergibt sich eine zweite:
Den Elektronik-Satz, wie ihn z. B. Jäger für 65,- anbietet, werde ich für diese alten Gurke bestimmt nicht kaufen. Und Strippen ziehen, Kontrol(l)lampe und Relais verkabeln werde ich auch nicht.
Sollte der 20 Jahre Hobel den nächsten TÜV noch (über)erleben: Ist nach TÜV-Vorschrift eine AHK montiert, wenn der Kugelkopf (starre AHK) vor der TÜV-Prüfung abgenommen wird?

Gruß - Ich
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg


Zurück zu Karosserie & Mechanik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste