Ich habe mich jetzt mal in das Thema gestürzt und kann berichten:
Man fängt am besten vorne beim Spiegel an. Und zwar indem man die obere Gummileiste vorsichtig aus ihrer Halteschiene zieht und dabei nach außen (von der Tür aus) umklappt.
Die Dichtung hat extra einen dünneren Bereich, der sich knicken lässt.
Dabei arbeitet man sich vorsichtig Richtung der oberen Ecke der Tür.
Achtung!: Frühzeitig aufhören, die Ecke selbst ist empfindlich.
Jetzt das selbe Vorgehen am geraden Teil von unten aus der Tür heraus. Auch an der Ecke aufhören.
Nun der schwierigste Teil, die Ecke:
Hier vorsichtig einen Plastespatel (zur Not Eisstiel) drunter führen und mit so wenig Dehnung wie möglich, die Ecke über das Blech heben.
Ist die Ecke drüber, ist der ganze innere Teil der Dichtung wie ein Keder von Innen aufgeschoben.
Hier vorsichtig sein, dass man den Metallstreifen im Keder nicht verbiegt.
Vorsichtig ausfädeln und die Dichtung ist bereit, in die frisch lackierte Austauschtür eingebaut zu werden.

Beim Einbau sind die selben Sachen zu beachten und der Spatel hilft wieder, die Ecke oben drüber zu fädeln.
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