Block C Pin 6 "Zündungsplus" bei Canbus?

Sound, Navi, Sitze, Verkleidungen etc.

Block C Pin 6 "Zündungsplus" bei Canbus?

Beitragvon Larbre86 » Samstag 29. November 2014, 21:19

Hallo liebe Leute,

ich befinde mich gerade in den letzten Zügen meines Nexus 7 Umbau.
Das einzige was mir noch Kopfzerbrechen bereitet ist das Zündungsplus.
Der Laggi gibt beim Einsteigen Saft aufs Radio.
Somit geht das an, und das Tablet mit.
Steige ich jedoch aus, bleibt dieser Strom wie beim Aschenbecher noch genau 5 Minuten aktiv. Somit laufen Radio und Tablet 5 Minuten weiter bei abgeschlossenem Fahrzeug.
Nun habe ich ein wenig geschaut. Einen Canbus Adapter für das Arkanym habe ich nicht gefunden, also habe ich mich auf die Suche nach dem "Befehl gemacht, welcher das originale Radio aufweckt, und beim öffnen der Tür einschläfert.
Ich bin da auf Block C Pin 6 gestoßen.
Da dieser nicht in den Adapter einfliest kann er es eigentlich nur sein, oder?
Gehe ich richtig in der Annahme dass ich mit diesem Kabel zwar kein Zündungsplus habe, aber den von mir gewünschten Effekt, das Ein-und Ausschalten des Radios, bewirke?

Vielen Dank schonmal an euch!

GlG Sebastian
Larbre86
 

Re: Block C Pin 6 "Zündungsplus" bei Canbus?

Beitragvon GeorgW » Sonntag 30. November 2014, 00:44

Schau mal hier, ich glaube es ist C7 = Zündungsplus. Steht zwar elektr. Antenne bzw. Antennenverstärker, ist aber meines Wissens 15+
Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150PS) EZ 3/2010, Carminat 3, AHK, Standheizung Eberspächer, CanClip 1.66
Benutzeravatar
GeorgW
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 971
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 13:57
Wohnort: Mayen

Re: Block C Pin 6 "Zündungsplus" bei Canbus?

Beitragvon Larbre86 » Sonntag 30. November 2014, 10:03

Hallo und Danke für die Antwort.
Wenn das der Antennenverstärker ist, würde das erklären warum ich mit meinem nachgerüsteten Radio so einen bescheidenen
Empfang habe.

Gehen wir mal davon aus, dass es Zündungsplus ist, dann funktioniert es in meinem Fall nicht. Das Kabel kommt vom A-Block, welcher aus meinem Radio kommt.
Würde heißen, dass mit originalem Radio dieses dann das Signal an den Verstärker gibt.
Dies tut es erst wenn das Canbus System Saft aufs Radio gibt, und das kann ich mit dem Nachrüstradio nicht simulieren...
Da ja aber bei mir Saft draufkommt wenn ich die Tür öffne, und erst wieder ausgeht 5 Minuten nachdem ich verriegelt habe, heißt dass dass dieses Kabel auch keinen anderen Effekt hat.
Oder habe ich da jetzt irgendwie nen Hänger mit der Verbindung A und C ?

Ich probiere es nachher mal, ob dieses Kabel den gewünschten Effekt mit sich bringt.
Kann ich die Kabel eigentlich irgendwie aus dem Stecker herausziehen, ohne diesen zu beschädigen ?
Larbre86
 

Re: Block C Pin 6 "Zündungsplus" bei Canbus?

Beitragvon drumtim85 » Sonntag 30. November 2014, 13:07

Das geht mit einer zurechtgebogenen Büroklammer oder einem Auspinnwerkzeug.
drumtim85
 

Re: Block C Pin 6 "Zündungsplus" bei Canbus?

Beitragvon Larbre86 » Sonntag 30. November 2014, 13:38

Ok alles klar.
Hab gerade nochmal geschaut.
Den C Stecker hab ich so garnicht... Zumindest nicht wie in der Beschreibung. :shock:
Larbre86
 

Re: Block C Pin 6 "Zündungsplus" bei Canbus?

Beitragvon drumtim85 » Sonntag 30. November 2014, 20:45

Zündplus ist an Stecker A.

Stecker C ist evlt. unterschiedlich belegt.
drumtim85
 

Re: Block C Pin 6 "Zündungsplus" bei Canbus?

Beitragvon Larbre86 » Sonntag 30. November 2014, 21:14

Ja das weiß ich, aber das ist halt auch nur dieses 5 Minuten plus.
Hab mir jetzt so nen "simulator" organisiert, ich schau mal wie es damit läuft.
Anders geht's beim Arkanym anscheinend nicht...
Larbre86
 


Zurück zu HIFI, Multimedia, Innenraum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 208 Gäste