Bose Soundsystem erweitern?

Sound, Navi, Sitze, Verkleidungen etc.

Bose Soundsystem erweitern?

Beitragvon LagunaGT1995 » Donnerstag 20. November 2014, 09:17

Hallo
ich besitze einen Laguna3 GT als Limousine mit Bose Soundanlage. Mir fehlt aber ein wenig der tiefe Bass und so 2 3 Lautsprecher. Jetzt habe ich natürlich bei Renault nachgefragt ob ich einen Subwoofer einen Kondensator eine Endstufe und ein paar Lautsprecher im Kofferraum in das System einbringen kann. Antwort: Das ist nicht möglich....
Man könnte aber vielleicht an die Bose Endstufe noch weitere Sachen anschließen ....
Also wie jetzt? Erweitern ist möglich oder muss ich mit dem mittelmäßigen Klang einer zu teuren Bose Anlage zufrieden geben?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen und habt ein paar Ideen wie ich es schaff meine Wünsche in das Auto einzubringen.
Vielen Dank im Vorraus :)
----------------------------------------------------------------------------
Laguna III 2.0 GT 204tce Coupe
LagunaGT1995
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 30. Oktober 2014, 19:42
Wohnort: Oberhausen

Re: Bose Soundsystem erweitern?

Beitragvon tbird » Donnerstag 20. November 2014, 10:47

WO fehlen dir denn Lautsprecher?

Im allgemeinen würde ich abraten, einfach so zeuchs an den BOSE AMp anzuklemmen.

Wenn, dann machs richtig ... dazu gibts hier u.a. von mir einige Threads ;)
nicht mehr => Laguna 3 GT dCi180 Bj 2008
jetzt => Ford Mondeo Turnier MK5 2.0 TDCi Titanium Bj 2016
tbird
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 183
Registriert: Dienstag 30. März 2010, 10:15

Re: Bose Soundsystem erweitern?

Beitragvon LagunaGT1995 » Donnerstag 20. November 2014, 12:09

Im Allgemeinen an der Säule und hinten um einen besseren Sorroundeffekt zu gewährleisten. Das Hauptproblem ist allerdings der Bass ... gerade bei Dance oder sehr basslastiger Musik ( mein Genre ) fehlt die Spürbare Vibration ... aber nicht mit rappeln oder störsignalen verwechseln ^^
wie vielen bekannt ist rappelt im Laguna so gut wie jeder plastikaufsatz der boselautsprecher on vorne hinten oder im amaturenbrett. zudem möchte ich nicht über den Equalizer den Bass auf höchststufe einstellen weil mir sonst irgendwann die normalen Lautsprecher für hoch und mittelfrequenzen kaputt gehen.
ich weiß dass der Eingriff in das System nicht gerade schön ist aber wenn ich schon ein Auto mit bosesoundsystem erwerbe möchte ich den Klang rundum gut haben und nicht mittelmäßig.
In einem Thread habe ich den Einbau einer Anlage in die ersatzradmulde des grandtours verfolgt ... allerdings bin ich nicht der Typ Eigenbau und muss keine hifiwettbewerbe gewinnen. es geht mir nur um einen ausgeglichenen Guten Klang und schönen Bass ohne rappeln und membranausstöße ( die letztendlich zu Risse führen )
Kann man denn da gar nichts ergänzen ?
Ich habe nämlich noch einen 200Watt ( mir ausreichend) subwoofer von axton einen blauled beleuchteten Kondensator und eine 1000Watt Endstufe Zuhause die so eh nur rumstehen ...
Nochmals danke im Vorraus
----------------------------------------------------------------------------
Laguna III 2.0 GT 204tce Coupe
LagunaGT1995
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 30. Oktober 2014, 19:42
Wohnort: Oberhausen

Re: Bose Soundsystem erweitern?

Beitragvon Laguna-GT » Donnerstag 20. November 2014, 12:40

Meine Meinung: Never change a running System !
Es ist nicht gut, ein abgestimmtes System auseinander zu nehmen oder Teile zu ergänzen. Da wird dir der Klang noch weniger passen, als er jetzt schon tut. Es bleibt dir wohl nur der Ausbau der Bose Komponenten, und der Neueinbau anderer Teile...
Du hast ja selber schon gesagt, es rappelt und klappert Alles im Laguna, stell dir vor, du erweiterst jetzt einfach die Bose Anlage, das einzige das passieren wird ist, dass alles noch mehr rappelt und knarzt !

Wenn man sowas vor hat, steht an erster Stelle, alle denkbaren Störquellen zu beseitigen !
Türen dämmen, Blech entdröhnen, Schrauben nachziehen, lose Plastikteile befestigen... Erst dann sollte man daran denken, hochwertigere Teile einzubauen. Meist reichen nämlich diese Arbeiten schon aus, um auch mit der Bose Anlage zufrieden zu sein.
Schalldruck, oder Bass ist ja nichts anderes als Luft, die komprimiert wird und dann durch eine kleine Öffnung gepresst ans menschliche Ohr gelangt.
So, und jetzt stell dir vor, wie gut sich die Luft in den Türen oder Holmen oder Verkleidungen komprimieren lässt... Das kann nichts bringen. Erster Schritt hier, baue die Räume hinter den Lautsprechern (Tiefton) so um, dass sie möglichst einen geschlossenen Bereich ergeben, dann bist du schonmal ein gutes Stück weiter.
Grüße
Laguna-GT

---------------------------------------
Laguna 3 Grandtour 2.0 dCi 175
Bose-Edition, BPC2-Powered
Benutzeravatar
Laguna-GT
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 745
Registriert: Donnerstag 7. November 2013, 14:17
Wohnort: Trostberg a.d. Alz


Zurück zu HIFI, Multimedia, Innenraum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 235 Gäste