Beleuchtung der Schalter

Sound, Navi, Sitze, Verkleidungen etc.

Beleuchtung der Schalter

Beitragvon Quincy1972 » Dienstag 28. Oktober 2014, 07:13

Hallo!
Seit Juni Besitzer eines Laguna 3 Grandtour.
Heute morgen fiel mir auf, das die Schalter der Innenbeleuchtung (Deckenleuchte vorne)
selbst nicht beleuchtet sind - Ist das neu beim Laguna 3? Das der Ascher ohne Beleuchtung ist,
ist ja OK aber die Schalter?

Danke!
Laguna 3 - Bj. Oktober 2010, 150 PS, 4 Control, 2.0 dci - Gordini blau -
Quincy1972
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 28. Oktober 2014, 07:05
Wohnort: Dorsten

Re: Beleuchtung der Schalter

Beitragvon ICOM IC91 » Freitag 31. Oktober 2014, 18:29

Das sitzt ein LED drin.
Die LED ist für alle Drei Schalter, das war bei meinem ersten Laguna3 auch der Fall.
Ich habe die LED ersetzt, war ein wenig Arbeit, weil ich nicht die gleiche bekommen habe.
Mfg Rolf
Laguna III 2.0 16V Dynamique,Bj. 2008
Laguna Grandtour dCi 150 FAP Start-Stop GT ,Graphit-Schwarz ,STORAGE-PAKET Bj.09.2013
ICOM IC91
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 21. Februar 2009, 11:34

Re: Beleuchtung der Schalter

Beitragvon Oberollen » Freitag 31. Oktober 2014, 19:57

Hallo,

wie schon im anderen Forum geschrieben, sind beim Grandtour die Schalter der Deckenleuchten nur vorne beleuchtet hinten leider nicht ( habe aber ein Panoramadach )

Bei der Limousine sind die vorne und hinten beleuchtet :wink:
Zuletzt geändert von Oberollen am Freitag 31. Oktober 2014, 22:16, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß

Oberollen

Laguna III Phase I Limousine Automatik 2.0 dCI 150 PS EZ. 2009
Benutzeravatar
Oberollen
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 775
Registriert: Samstag 5. April 2014, 21:14
Wohnort: Münster

Re: Beleuchtung der Schalter

Beitragvon drumtim85 » Freitag 31. Oktober 2014, 19:59

Wenn man die Leuchteneinheit vorn auch hinten nachrüstet ist alles beleuchtet :wink:
drumtim85
 

Re: Beleuchtung der Schalter

Beitragvon Oberollen » Freitag 31. Oktober 2014, 20:16

Sehr gute Idee, weiß gar nicht ob es passt, da ich ja das Panoramadach drin habe :hmm:
Zuletzt geändert von Oberollen am Freitag 31. Oktober 2014, 22:17, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß

Oberollen

Laguna III Phase I Limousine Automatik 2.0 dCI 150 PS EZ. 2009
Benutzeravatar
Oberollen
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 775
Registriert: Samstag 5. April 2014, 21:14
Wohnort: Münster

Re: Beleuchtung der Schalter

Beitragvon drumtim85 » Freitag 31. Oktober 2014, 21:24

Bei mir passt es. Ohne Panorama.
drumtim85
 

Re: Beleuchtung der Schalter

Beitragvon GeorgW » Samstag 15. November 2014, 15:45

ICOM IC91 hat geschrieben:Das sitzt ein LED drin.
Die LED ist für alle Drei Schalter, das war bei meinem ersten Laguna3 auch der Fall.
Ich habe die LED ersetzt, war ein wenig Arbeit, weil ich nicht die gleiche bekommen habe.
Mfg Rolf


Was hast du für eine LED genommen?
Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150PS) EZ 3/2010, Carminat 3, AHK, Standheizung Eberspächer, CanClip 1.66
Benutzeravatar
GeorgW
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 971
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 13:57
Wohnort: Mayen

Re: Beleuchtung der Schalter

Beitragvon ICOM IC91 » Samstag 15. November 2014, 17:10

LED5.jpg

Hallo GeorgW .
Diese hier :
LED bedrahtet Weiß Rund 5 mm 18000 mcd 22 ° 20 mA 3.6 V

und ein 560 Ohm wiederstand eingebaut . der vorhandeme paste nicht

mfg Rolf
Laguna III 2.0 16V Dynamique,Bj. 2008
Laguna Grandtour dCi 150 FAP Start-Stop GT ,Graphit-Schwarz ,STORAGE-PAKET Bj.09.2013
ICOM IC91
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 21. Februar 2009, 11:34

Re: Beleuchtung der Schalter

Beitragvon ICOM IC91 » Samstag 15. November 2014, 17:16

Hallo GeorgW .
Ich lese garde in der Signatur Du hast eine AHK .
Hast Du die selber angebaut b.z.w. von wem ist die ?

mfg Rolf
Laguna III 2.0 16V Dynamique,Bj. 2008
Laguna Grandtour dCi 150 FAP Start-Stop GT ,Graphit-Schwarz ,STORAGE-PAKET Bj.09.2013
ICOM IC91
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 21. Februar 2009, 11:34

Re: Beleuchtung der Schalter

Beitragvon GeorgW » Samstag 15. November 2014, 18:57

Ich hatte beim Kauf bereits eine starre AHK dran und hab sie dann gegen eine abnehmbare AHK von MVG gewechselt. Anbau des Trägers geht recht fix, zur Elektrik kann ich nichts sagen. Zum Thema AHK siehe hier.

Zur LED in der Innenleuchte:
Ich habe welche bei ebay bestellt, Stichwort "Piranha". Tatsächlich wird bei 12V in der Regel ein Widerstand zwischen 470-500 Ohm vorgeschlagen, original hat der Widerstand 250 Ohm (heute mal nachgemessen).
Vielleicht gehen die ja deswegen öfter kaputt. Ein 10er-Pack inkl. Widerstände kostet keine 4 Euro. Werde es erst nochmal mit dem originalen Widerstand testen, denn ein doppelt so hoher Widerstand sorgt ja auch für weniger Licht, das an den Schaltern ankommt.
Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150PS) EZ 3/2010, Carminat 3, AHK, Standheizung Eberspächer, CanClip 1.66
Benutzeravatar
GeorgW
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 971
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 13:57
Wohnort: Mayen

Re: Beleuchtung der Schalter

Beitragvon GeorgW » Montag 17. November 2014, 08:09

Im übrigen sieht man bei der Innenleuchte noch zwei leere Plätze für die gleichen LED. Wenn ich die Bilder der Innenleuchte vom Laguna II vergleiche hat er an dieser Stelle jeweils einen kleinen Schlitz. Die leeren Plätze scheinen also für so eine Art Ambientebeleuchtung zu sein. Hat das schon Jemand getestet?

Ich habe mal noch gelbe und orange LED bestellt und werde mal sehen wie das ist.
Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150PS) EZ 3/2010, Carminat 3, AHK, Standheizung Eberspächer, CanClip 1.66
Benutzeravatar
GeorgW
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 971
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 13:57
Wohnort: Mayen

Re: Beleuchtung der Schalter

Beitragvon lameg » Montag 17. November 2014, 08:17

Oberollen hat geschrieben:Hallo,

wie schon im anderen Forum geschrieben, sind beim Grandtour die Schalter der Deckenleuchten nur vorne beleuchtet hinten leider nicht ( habe aber ein Panoramadach )

Bei der Limousine sind die vorne und hinten beleuchtet :wink:



Die sind bei meinem hinten nicht beleuchtet laguna t
Laguna 3 150 dCi
lameg
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 109
Registriert: Sonntag 11. November 2012, 11:43

Re: Beleuchtung der Schalter

Beitragvon toschef » Freitag 20. März 2015, 16:28

GeorgW hat geschrieben:Im übrigen sieht man bei der Innenleuchte noch zwei leere Plätze für die gleichen LED. Wenn ich die Bilder der Innenleuchte vom Laguna II vergleiche hat er an dieser Stelle jeweils einen kleinen Schlitz. Die leeren Plätze scheinen also für so eine Art Ambientebeleuchtung zu sein. Hat das schon Jemand getestet?

Ich habe mal noch gelbe und orange LED bestellt und werde mal sehen wie das ist.


Na, schon Erfolg gehabt mit der Ambiente-Beleuchtung. Ich habe sowas auch schon vermisst, mein alter Laguna 2 hatte sowas in Rot.

Mit freundlichen Grüßen

Tobi
toschef
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 13. September 2014, 15:53

Re: Beleuchtung der Schalter

Beitragvon GeorgW » Freitag 20. März 2015, 17:13

Nee, noch nicht. Nach Studium der Leiterplatte ist das nicht so einfach wie gedacht. Das Gehäuse gibt es wohl her, die Abdeckung hat aber eben keine Schlitze, und die Leiterbahnen geben das auch nicht her, mal eben LED da dran zu klemmen. Müsste man alles ändern.

Favorisiere daher eine LED im Gehäuse Innenspiegel an der Frontscheibe. Es gibt welche (Megane?) die haben da eine kleine Öffnung nach unten für den (lüfterlosen) Temperatursensor. Da könnte man einfach eine LED einbauen. Könnte man dann ohne großen Aufwand nur über Zündungsplus laufen lassen, oder man muß die Innenleuchte anzapfen, wenn es nur mit Standlicht laufen soll.

Bis ich mich da entschieden habe... :cry:
Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150PS) EZ 3/2010, Carminat 3, AHK, Standheizung Eberspächer, CanClip 1.66
Benutzeravatar
GeorgW
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 971
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 13:57
Wohnort: Mayen


Zurück zu HIFI, Multimedia, Innenraum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 213 Gäste