DAB+ - Was geht?

Sound, Navi, Sitze, Verkleidungen etc.

DAB+ - Was geht?

Beitragvon GeorgW » Montag 22. September 2014, 16:50

Da ja immer stärker für eine frühe Abschaltung von UKW getrommelt wird, wollte ich schon jetzt allmählich in Panik verfallen, ob ich denn zukünftig nur noch mit Elektronikschrott durch die Gegend fahre.

Nun gibt es auf der einen Seite Nachrüstmöglichkeiten von "total besch*****" bis hin zu "Könnte was sein..."

Die Frage die ich mir vor allem stelle, woher dann irgendwann das TMC-Signal kommen soll, und ob das Navi das dann auch verarbeiten kann. Viele Adapterlösungen speisen ja über UKW am Radio ein, von daher könnte es Lösungen geben.
Was ich schon mal gefunden habe, ohne jegliche Wertung was das taugt:

Hier gibt es weiter unten Adapter die wohl die originale LFB unterstützen, und wenn man den Wizard bemüht zeigt er für die Baujahre ab 2009 noch schlankere Lösungen an, allerdings habe ich noch keine Angebote dazu gesehen.

Hier mal ein Bericht für R-Link.

Hier eine Seite aus UK mit diversen Angeboten.

Habt ihr euch schon mit dem Thema befasst?
Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150PS) EZ 3/2010, Carminat 3, AHK, Standheizung Eberspächer, CanClip 1.66
Benutzeravatar
GeorgW
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 971
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 13:57
Wohnort: Mayen

Re: DAB+ - Was geht?

Beitragvon drumtim85 » Montag 22. September 2014, 17:26

Da gibt es ein Nachrüstbares interface, gibt es hier im Forum irgenwo schonmal.
drumtim85
 

Re: DAB+ - Was geht?

Beitragvon GeorgW » Montag 22. September 2014, 17:50

Ja stimmt, hier, hier und hier :KOPF:

Was mich beim lesen der threads wundert, das die Nachrüstlösung mit der zusätzlichen Fernbedienung genutzt wird, wo doch laut Prospekt die serienmäßige LFB unterstützt werden soll. Ich hätte keine Lust mit einer zweiten FB während der Fahrt rumzufuchteln.
Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150PS) EZ 3/2010, Carminat 3, AHK, Standheizung Eberspächer, CanClip 1.66
Benutzeravatar
GeorgW
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 971
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 13:57
Wohnort: Mayen

Re: DAB+ - Was geht?

Beitragvon klausbecher » Mittwoch 24. September 2014, 06:03

Hallo,

ich hab das AUTO DAB Modul nachgerüstet. Man braucht keine zweite Fernbedienung.
Beim Renault (mit TomTom Carminat) übernimmt dann das kleine Rad an der Lenkradfernbedienung die Steuerung.
Ist anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, dann gehts aber, zumal die Menüpunte zum Scannen, Sender abspeichern usw über die Lautsprecher angesagt werden.
Wenn man dann zB auf CD schaltet, wird das AUTO DAB automatisch ausgeschaltet, und man kann mit dem Rad wieder
die CD steuern, zB zum nächsten Titel springen. Wenn man dann wieder zu AUTO DAB wechselt ist dieses aus. Man muß das Rad an der LFB ca 2 s gedrückt halten, dann schaltet es sich ein.

Klaus
klausbecher
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 8. September 2013, 08:35

Re: DAB+ - Was geht?

Beitragvon eastfrisian » Mittwoch 24. September 2014, 09:47

muss mal ganz blöd fragen. ich fahre einen laguna 3 gt grandtour Baujahr 2012. ich dachte immer der hätte kein dab.
bis mir vor kurzem bei einem Radiosender aufgefallen ist dass das Radio automatisch die Frequenzen anpasst, wenn ich außerhalb der Reichweite fahre.
es handelt sich dabei um einen Sender der tatsächlich im alle 20-30km eine andere Frequenz hat.

ist das jetzt dab(+)? oder ist das was völlig anderes?

verbaut ist ein tomtom live und bose soundsystem.
2012 Laguna Grandtour GT 180 dci FAP Bose
eastfrisian
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 84
Registriert: Donnerstag 16. Januar 2014, 13:06

Re: DAB+ - Was geht?

Beitragvon MegaLagu » Mittwoch 24. September 2014, 11:15

@ eastfrisian
Das was du meinst ist RDS
...Von der Anzeige des Programmnamen (PS) über die Suche nach der am besten empfangbaren Frequenz (AF) bis zur Wiedergabe von Radiotext - das Radio Daten System bietet jede Menge Komfort beim Radio hören....

Quelle
Laguna_3 Grandtour 2,0dCI 173PS 'Initiale' + Carminat3/abn.AHK/Heckfenster aufklapp./ Reifendrucküberwachung>mit nun selbst gefahrenen über 382'000km
Aprilia Shiver 750 ABS über 86'700km
Captur 1 Ph.2, TCe 120, 'Intens' plus R-LINK Evo. & Kamera, & andere Extras ... Taklamakan-Orange
Benutzeravatar
MegaLagu
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1098
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:29
Wohnort: geographischer Mittelpunkt Hessens

Re: DAB+ - Was geht?

Beitragvon eastfrisian » Mittwoch 24. September 2014, 11:26

alles klar. wusste ich nicht, dass das auch mit rds möglich ist. weder der megane 3 rs noch der golf 5 den ich vorher gefahren bin haben automatisch die Frequenz gewechselt.
2012 Laguna Grandtour GT 180 dci FAP Bose
eastfrisian
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 84
Registriert: Donnerstag 16. Januar 2014, 13:06


Zurück zu HIFI, Multimedia, Innenraum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 236 Gäste