Freier Platz für Schalter ?

Sound, Navi, Sitze, Verkleidungen etc.

Freier Platz für Schalter ?

Beitragvon Laguna-GT » Freitag 22. August 2014, 19:17

Hallo Forum, ich wollte mal wissen, was in den freien Platz für ein Schalter reingehört, wenn man links neben das Lenkrad schaut, da wo der ASR Schalter und die Helligkeitseinstellung für den Bordcomputer sitzen.
Ich habe "nur" die Bose Ausstattung, aber es gibt ja noch die Vollausstattung, glaub Initiale.
Gibt es da noch was, das man einbauen könnte, damit die Ausstattung letztendlich vollkommen ist?

Grüße
Grüße
Laguna-GT

---------------------------------------
Laguna 3 Grandtour 2.0 dCi 175
Bose-Edition, BPC2-Powered
Benutzeravatar
Laguna-GT
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 745
Registriert: Donnerstag 7. November 2013, 14:17
Wohnort: Trostberg a.d. Alz

Re: Freier Platz für Schalter ?

Beitragvon Stefan Ka-Bo » Freitag 22. August 2014, 20:18

Wenn´s beim IIIer auch so ist, wie beim IIer, sitzt da der Schalter für den Sprachcomputer.
Laguna II Phase I Initiale
Seat Ibiza SC IV

(Vorher Laguna I V624V, Laguna II dCi, Laguna I RXE, Laguna I Concorde, Laguna II Giaguzzokit, R19 16V, R5 GTE & GT-Turbo)
Benutzeravatar
Stefan Ka-Bo
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 91
Registriert: Samstag 26. Juli 2014, 06:15

Re: Freier Platz für Schalter ?

Beitragvon STS-Flame » Freitag 22. August 2014, 20:27

Den Sprachcomputer haben die beim Laguna 2 Ph 2 abgeschafft.
Könnte für den Schalter vom PDC sein, damit die für Anhängerbetrieb abgeschalten werden kann.
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Re: Freier Platz für Schalter ?

Beitragvon Oberollen » Freitag 22. August 2014, 21:03

Fast richtig, man kann damit die vorderen PDCs ausschalten.

Mir wäre es auch lieber, wenn man damit schnell und einfach die hinteren beim Anhängerbetrieb ausschalten könnte.

Diese gehen aber nur über den Bordcomputer auszuschalten :roll:

So sieht es dann aus

Bild
Gruß

Oberollen

Laguna III Phase I Limousine Automatik 2.0 dCI 150 PS EZ. 2009
Benutzeravatar
Oberollen
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 775
Registriert: Samstag 5. April 2014, 21:14
Wohnort: Münster

Re: Freier Platz für Schalter ?

Beitragvon Klaas » Freitag 22. August 2014, 21:07

Ich habe keine PDC vorne und kann mit dem Schalter die PDC hinten ausschalten.
Aber wenn ich eine Anhänger dran habe, ist die PDC sowieso deaktiviert.
Da ich meine Anhängerkupplung selber angebaut habe, es war ein PIN am PDC-Steuergerät, welcher die Funktion deaktiviert.
Laguna III GrandTour GT dci178 Bj.2008
Zuvor:
Renault Twingo RS 133 Bj.2009
Renault Twingo 1,2 54 Bj.1996
Klaas
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 125
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 10:40

Re: Freier Platz für Schalter ?

Beitragvon Oberollen » Freitag 22. August 2014, 21:13

Habe meine auch selber montiert und in der Beschreibung stand, es wird ein weiterer Kabelbaum benötigt wenn das PDC automatisch ausgeschaltet werden soll.

Na ja, jetzt piept es halt beim rückwärts fahren :)
Gruß

Oberollen

Laguna III Phase I Limousine Automatik 2.0 dCI 150 PS EZ. 2009
Benutzeravatar
Oberollen
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 775
Registriert: Samstag 5. April 2014, 21:14
Wohnort: Münster

Re: Freier Platz für Schalter ?

Beitragvon nice » Freitag 22. August 2014, 21:25

Das Bild oben zeigt ja den Vollverbau. Der Linke fehlt, wenn man Xenon hat, da die Höhe hier ja durch ne Regelung automatisch gemacht wird.
Benutzeravatar
nice
Raststättenparker
Raststättenparker
 
Beiträge: 254
Registriert: Donnerstag 21. Oktober 2010, 14:22

Re: Freier Platz für Schalter ?

Beitragvon Laguna-GT » Samstag 23. August 2014, 17:50

Ah ok, also ist es eh besser, wenn da was fehlt, weil dann mehr Ausstattung da ist ?! lol
Mir fehlt nämlich auch die manuelle Höhenverstellung der Scheinwerfer, aber ich hab ja Xenon.

Ich kann aber sowohl die vorderen wie auch die hinteren PDC Sensoren über den Bordcomuter abschalten. Nur wenn ein Hänger dran ist, geht da nix von selbst aus.
Es piepst halt ab und an mal, beim Kurven rückwärts fahren. Das stört mich aber wenig. Ich überhör das mittlerweile.

Weiß jemand, was denn nötig wäre, um die hinteren PDC´s automatisch bei Hängerbetrieb abzuschalten ?
Grüße
Laguna-GT

---------------------------------------
Laguna 3 Grandtour 2.0 dCi 175
Bose-Edition, BPC2-Powered
Benutzeravatar
Laguna-GT
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 745
Registriert: Donnerstag 7. November 2013, 14:17
Wohnort: Trostberg a.d. Alz

Re: Freier Platz für Schalter ?

Beitragvon GeorgW » Samstag 23. August 2014, 18:01

Da gibt es wohl noch Adapterkabel, die man bei der Installation der AHK-Elektrik mit verbauen muss.
Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150PS) EZ 3/2010, Carminat 3, AHK, Standheizung Eberspächer, CanClip 1.66
Benutzeravatar
GeorgW
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 971
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 13:57
Wohnort: Mayen

Re: Freier Platz für Schalter ?

Beitragvon Laguna-GT » Samstag 23. August 2014, 18:09

Alles klar. Danke

Bekommt man die beim Renoo Händler ? Also fertig gekabelt, nur anstecken und fertig ?
Grüße
Laguna-GT

---------------------------------------
Laguna 3 Grandtour 2.0 dCi 175
Bose-Edition, BPC2-Powered
Benutzeravatar
Laguna-GT
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 745
Registriert: Donnerstag 7. November 2013, 14:17
Wohnort: Trostberg a.d. Alz

Re: Freier Platz für Schalter ?

Beitragvon GeorgW » Samstag 23. August 2014, 18:41

Kann ich dir nicht sagen, wohl eher der Hersteller des verbauten E-Satzes der AHK. Es gibt ja E-Sätze wo die Abschaltung schon dabei ist Z.B. hier), andererseits werden auch noch Abschaltungen als Ergänzung angeboten, z.B. sowas: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0795621071 Das soll aber nur für einen bestimmten E-Satz passen.
Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150PS) EZ 3/2010, Carminat 3, AHK, Standheizung Eberspächer, CanClip 1.66
Benutzeravatar
GeorgW
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 971
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 13:57
Wohnort: Mayen

Re: Freier Platz für Schalter ?

Beitragvon Laguna-GT » Samstag 23. August 2014, 18:53

Ich hab jetzt mal Google befragt, laut dem Hersteller (Westfalia) ist eine EPH/PDC Abschaltung bereits vorhanden, bei mir geht sie aber nicht...
Mal genauer kontrollieren...
Grüße
Laguna-GT

---------------------------------------
Laguna 3 Grandtour 2.0 dCi 175
Bose-Edition, BPC2-Powered
Benutzeravatar
Laguna-GT
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 745
Registriert: Donnerstag 7. November 2013, 14:17
Wohnort: Trostberg a.d. Alz

Re: Freier Platz für Schalter ?

Beitragvon Oberollen » Samstag 23. August 2014, 21:44

Kann morgen mal schauen was für ein zusätzlicher Kabelbaum bei der Westfalia Anhängerkupplung benötigt wird um automatisch das PDC auszuschalten.

Ich meine gelesen zu haben, dass in der ABE die Artikelnummer angegeben ist :hmm:
Gruß

Oberollen

Laguna III Phase I Limousine Automatik 2.0 dCI 150 PS EZ. 2009
Benutzeravatar
Oberollen
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 775
Registriert: Samstag 5. April 2014, 21:14
Wohnort: Münster

Re: Freier Platz für Schalter ?

Beitragvon Klaas » Sonntag 24. August 2014, 07:07

Ich habe einen Westfalia Kabelbaum und eine Westfalia Anhängerkupplung. Kurz zuvor hatte mein Schwiegervater solchen E-bay Dreck gekauft und ich muss sagen das es ein Himmel weiter unterschied ist.
Sei es in der Beschreibung oder auch in der Funktion. Denn ja bei Ihm piep es auch immer.

Der zusätzliche Kabelbaum wird unter dem Teppich von links nach Rechts geführt. Rechts sitzt das PDC Steuergerät
Laguna III GrandTour GT dci178 Bj.2008
Zuvor:
Renault Twingo RS 133 Bj.2009
Renault Twingo 1,2 54 Bj.1996
Klaas
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 125
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 10:40

Re: Freier Platz für Schalter ?

Beitragvon Oberollen » Sonntag 24. August 2014, 14:23

Hallo,

ich habe gerade noch einmal in meinen Unterlagen zwecks Kabelbaum zur Deaktivierung des PDCs geschaut und musste leider feststellen, dass es keinen Kabelbaum dafür gibt :o

Es gibt nur ein weiteren Kabelbaum für Dauerplus.

Habe zwar eine Westfalia Anhängerkupplung, aber der Kabelbaum ist von der Firma ERICH JAEGER wie ich jetzt festgestellt habe.
Gruß

Oberollen

Laguna III Phase I Limousine Automatik 2.0 dCI 150 PS EZ. 2009
Benutzeravatar
Oberollen
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 775
Registriert: Samstag 5. April 2014, 21:14
Wohnort: Münster


Zurück zu HIFI, Multimedia, Innenraum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 192 Gäste