Carminat 3 + ACB

Sound, Navi, Sitze, Verkleidungen etc.

Carminat 3 + ACB

Beitragvon nice » Dienstag 15. Juli 2014, 19:18

Ich weiss, Themen gibts hier jede Menge, aber so wirklich dokumentiert hats hier keiner, alle nur so halb bis garnicht und oftmals wird nicht Aux und USB unterschieden...

Ich hab wie gesagt ein Carminat 3...
Folgende ACB gekauft:
http://www.ebay.de/itm/191225918442

Und gehofft, ich könnte sie einfach anstelle des CD-Wechslers dranhängen mit so einem Adapter:
http://www.ebay.de/itm/260918260150

Die ACB hat ja den ganz normalen blauen Mini-ISO...
Nun ja... nein. In dieser Kombi gehen weder die Fronttasten der Mitteleinheit, noch kann ich als Source was anderes als Radio auswählen. Also... wo ist der Denkfehler oder könnte es jemand etwas ausführlicher erklären, was ich wohin umpinnen müsste?
Benutzeravatar
nice
Raststättenparker
Raststättenparker
 
Beiträge: 254
Registriert: Donnerstag 21. Oktober 2010, 14:22

Re: Carminat 3 + ACB

Beitragvon hazle » Dienstag 15. Juli 2014, 19:29

Der Wechslereingang ist freigeschaltet?


viewtopic.php?f=46&t=9148

hier mal der Weg mit dem Carminat TomTom. Hatte das gleiche Problem wie du.
Wenn ich mich recht entsinne hat Drumtim auch das Carminat 3 und gleich verbaut.
Am besten wendest du dich da kurz an Ihn und wenn es stimmt, kannst du dich an die Anleitung halten.
Benutzeravatar
hazle
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 202
Registriert: Mittwoch 6. März 2013, 08:03

Re: Carminat 3 + ACB

Beitragvon nice » Dienstag 15. Juli 2014, 20:12

Naja, ich hab ja serienmäßig den Wechsler dran, daher wird er schon frei sein, vermut ich mal.
Benutzeravatar
nice
Raststättenparker
Raststättenparker
 
Beiträge: 254
Registriert: Donnerstag 21. Oktober 2010, 14:22

Re: Carminat 3 + ACB

Beitragvon hazle » Dienstag 15. Juli 2014, 20:26

Meines Wissens geht die ACB nicht wenn schon ein Wechsler dran ist.

http://cliogek.files.wordpress.com/2011 ... _guide.pdf

Es sei denne du baust was
Benutzeravatar
hazle
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 202
Registriert: Mittwoch 6. März 2013, 08:03

Re: Carminat 3 + ACB

Beitragvon nice » Dienstag 15. Juli 2014, 21:18

Gleichzeitig geht nicht, ja, liest man überall. Der Wechsler ist mir auch egal, nehm ich eh nicht.
Benutzeravatar
nice
Raststättenparker
Raststättenparker
 
Beiträge: 254
Registriert: Donnerstag 21. Oktober 2010, 14:22

Re: Carminat 3 + ACB

Beitragvon hazle » Dienstag 15. Juli 2014, 21:41

Dann würde ich wie oben beschrieben schnell Drumtim fragen ob er auch dieses Carminat auch hat, wenn er sagt es geht, dann die Pinbelegung aus meinem How-To anwenden.
Benutzeravatar
hazle
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 202
Registriert: Mittwoch 6. März 2013, 08:03

Re: Carminat 3 + ACB

Beitragvon drumtim85 » Mittwoch 16. Juli 2014, 05:50

Geht glaub ich nicht ohne weiteres. Ich habe ja das carminat 2 BT. Dort ist es der blaue Stecker.

Das wäre auch mein erster Gedanke für das carminat 3. Was man probieren kann, ist das braune Kabel und das mittlere schwarze Kabel an ISO Block A zu schließen. Wie im Howto.
drumtim85
 

Re: Carminat 3 + ACB

Beitragvon MegaLagu » Mittwoch 16. Juli 2014, 16:59

C3 + ACB gehen nicht, da der Anschluss vom Navi-DVD-LW belegt ist.

lies HIER Carminat 3 AUX
und HIER USB-Möglichkeiten für Coupe GT 12/2008
Laguna_3 Grandtour 2,0dCI 173PS 'Initiale' + Carminat3/abn.AHK/Heckfenster aufklapp./ Reifendrucküberwachung>mit nun selbst gefahrenen über 382'000km
Aprilia Shiver 750 ABS über 86'700km
Captur 1 Ph.2, TCe 120, 'Intens' plus R-LINK Evo. & Kamera, & andere Extras ... Taklamakan-Orange
Benutzeravatar
MegaLagu
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1098
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:29
Wohnort: geographischer Mittelpunkt Hessens

Re: Carminat 3 + ACB

Beitragvon nice » Mittwoch 16. Juli 2014, 18:53

Dass es garnicht geht, kann ich mir nicht vorstellen. Das man umpinnen muss, schon eher.
Hier ist schlichtweg überall jede Menge Halbwissen und Aussagen ala "ich hab mal gehört" unterwegs.. Ich vermute ganz stark, Renault wird sich auch beim Carminat 3 wie beim 2er auch auf die üblichen Standards verlassen haben, dh. zumindest elektronisch einen Standard-Wechsler-Interface zu nutzen.
In der Mitteleinheit werden Wechsler und Keypanel als 2 logische Einheiten stecken, der Nav-Rechner im Handschuhfach wird eine logische Einheit bilden und das "Radio" als solches versteckt im Handschuhfach (von vielen Verstärker genannt) hat die zentrale Rolle.

Das die Komponenten so unabhängig arbeiten, kann jeder nachvollziehen, der einfach mal eine Komponente abzieht, in der Mitteleinheit ist keinerlei Logik oder Radiofunktion, wie hier auch so oft behauptet wird, alles im "Verstärker". Nur bräucht ich mal das Pinout vom Zentralrechner, speziell von dessen Mini ISO Anschluss, das ist leider offensichtlich nicht mehr gleich der Carminat 2. Daran könnte man sehen, ob Wechsler und Keypanel 2 trennbare logische Einheiten oder - wovon ich nicht ausgehe - eine Einheit sind.
Benutzeravatar
nice
Raststättenparker
Raststättenparker
 
Beiträge: 254
Registriert: Donnerstag 21. Oktober 2010, 14:22


Zurück zu HIFI, Multimedia, Innenraum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 207 Gäste