Nachrüstunng Navi Arkamys

Sound, Navi, Sitze, Verkleidungen etc.

Nachrüstunng Navi Arkamys

Beitragvon shr522 » Samstag 12. Juli 2014, 22:58

Liebe Laguna-Interessierte,

wie mein sieht, bin ich brandneu in diesem Forum und habe direkt ein paar Fragen an die Experten :-). Ich habe versucht alles selbst zu recherchieren, jedoch komme ich an einigen stellen nicht weiter.

Ich habe mir einen gebrauchten Laguna dCi 110 FAP Expression mit einem Arkamys-Soundsystem gekauft. Grundsätzlich bin ich sehr angetan von der zur Verfügung gestellten Ausstattung. Da ich jedoch viel mit dem Auto an unbekannten Orten unterwegs sein werde, brauche ich definitiv eine Navigationsausrüstung. Ich möchte ungern irgendetwas bohren etc., was ich später bereuen könnte, aber auch keine Kabel quer durch die Kabine laufen lassen.
Ich werde in den folgenden Punkten versuchen alles aufzulisten, was ich nutzen möchte, um so weiteren Interessierten auch die Möglichkeit zu bieten ggf. nachzurüsten.
Ich bedanke mich bereits im voraus bei allen, die mir helfen möchten :-).

Gegebene technische Beschränkungen für die Lösung:
  • Lediglich Radios mit 1DIN möglich, Quelle: Autohändler

Anforderungen (mandatory):
  • Gesamtpreis < 500 Euro [mandatory]
  • Wenig Kabelsalat [mandatory]
  • Integrierte Kartenupdates [mandatory]
  • Freisprecheinrichtung nutzbar [mandatory]
  • Hören von Musik/Telefonat und Navigation gleichzeitig [mandatory]
  • Display ~ 7" [mandatory]
  • OBD-Integration (hauptsächlich zur Diagnose: Ölstand, Wischwasser (wohl nicht im Standard möglich), Reifendruck (wohl gar nicht möglich?)) [important]
  • Nutzung der Lenkradtasten [nice to have]
  • Erweiterungsfähigkeit auf Rückfahrkamera [nice to have]

Lösungsansätze:
  • Standard TomTom-Systems ToGo: Kabel quer durch die Kabine, gesammelte Eindrücke mit der Navigation etc. eher zweifelhaft.
  • Tablet-PC (Nexus 7), das mit einer Navigationssoftware läuft (z.B. Navigon): Ebenfalls Kabel, nicht in Radio integriert, ggf. Schäden durch Temperaturschwankungen etc.
  • Auto-Radio mit integriertem Navigationssystem: Bisher wurden mir Angebote für über 800 Euro gemacht und das ohne OBD etc.
  • Android Car-PC: Da ich bisher kein Navigationssystem integriert habe, weiß ich nicht, müsste meiner Einschätzung nach noch ein Display irgendwo verbaut werden - das bedeutet wiederum bohren etc.
  • Android-Radios mit integriertem Navigationssystem: Update-Politik zweifelhaft (ich möchte nicht für Kartenupdates mehrere 100 Euro in die Hand nehmen müssen). Außerdem ist die Anschaffung teurer.
  • Android-Radio mit Software-Navigation: Sehr flexibel in allen Punkten. Habe persönlich gute Erfahrungen mit Navigon gemacht. <-- derzeitiger Favorit

Zum Favoriten (funktionieren sollen: Navi, Einbau, Radio, Navigation, Freisprecheinrichtung über Laguna Mikro mit gekoppeltem Telefon)

Ggf. spätere Erweiterungen:

Fragen:
  • Funktioniert des Setup meines Favoriten?
  • Arkamys-Soundsytem: Ich habe Aussagen vernommen, dass hier kein CANBus-Adapter genutzt werden kann und die Stecker problemtisch sind /phpbb/viewtopic.php?f=18&t=8119, ist dies korrekt?
  • Ich würde gerne das bestehende Mikrofon nutzen. Muss ich dazu beim Einbau des Radios noch etwas beachten, benötige ich ggf. doch ein weiteres Mikro? Problem: http://m3.meganeboard.de/viewtopic.php? ... 2&p=166898 Mögliche Lösung: http://www.pearl.de/a-PX8347-1502.shtml
  • Wofür benötige ich in meinem Setup einen CAN-Bus Adapter?
  • Wie finde ich passende Adapter für Lenkrad und CAN für das Setup zwischen altem/neuen Radio und Fahrzeug?
  • Benötige ich noch weitere Teile, die ich nicht erwähnt habe? Ggf. für besseren GPS-Empfang, Radio etc.? (Phantomspeisung etc.)
  • Bekomme ich irgendwelche Bedienungsprobleme? Ggf. für die Klimaautomatik?
  • Gehen irgendwelche wichtigen Diagnosefunktionen [ggf. im Standard-Display] verloren?
  • Welche Parameter lassen sich bei dem Laguna 3 über einen OBD2-Adapter auslesen? Ich habe leider bisher keine Quelle gefunden, die eine Übersicht bietet (gefunden: /phpbb/viewtopic.php?f=18&t=8780#p76658b)

Ich bin wirklich um jeden Ratschlag dankbar!

P.S.: Leider darf ich einige URLs nicht verlinken, da es ein Maximum von 10 gibt
shr522
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 6. Juli 2014, 11:52

Re: Nachrüstunng Navi Arkamys

Beitragvon Klaas » Montag 14. Juli 2014, 06:34

Mich würde es auch sehr interessieren, da ich grade auf der Suche nach ähnlichen Lösungen bin.

Ich habe auch oft gelesen, das die Monitore aus solchen 1fach-DIN-Radios ausgebaut werden und in das Armaturenbrett verlegt werden. Dazu muss nur das Flachbandkabel verlängert werden. Das wäre natürlich für dein Vorhaben ohne Bohren nicht Zielführend aber ich würde es machen.
In meinem Twingo war das Radio ja ähnlich Tief eingebaut und der Weg bis man auf das Radio schaut war doch sehr weit.
Laguna III GrandTour GT dci178 Bj.2008
Zuvor:
Renault Twingo RS 133 Bj.2009
Renault Twingo 1,2 54 Bj.1996
Klaas
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 125
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 10:40

Re: Nachrüstunng Navi Arkamys

Beitragvon GeorgW » Montag 14. Juli 2014, 07:22

Ohne größere Bastelei wird das wohl nichts werden, da wäre es wahrscheinlich günstiger gewesen die entsprechende Ausstattung mitzukaufen. Wobei es für Carminat mit aktuellen Karten auch schon schlecht aussieht, bliebe nur noch TomTom und Karten gegen Bares.

Naja, es gibt noch ein paar Möglichkeiten, z.B. diese hier:

http://www.aliexpress.com/item/WinCE-6- ... 42682.html

Ist zwar WinCE und nur englische Sprache, aber auf Digital Eliteboard hat einer TomTom 7 darauf laufen und aktuelle Karten gibt es dort auch. Ebenso scheint MN7, GoPal und iGO8/Primo/Becker möglich, aber das ist nicht so trivial wie eben eine App runterladen. Auf den Chinageräten ist wohl in der Regel IGO8 drauf, was auf digital Eliteboard gut unterstützt wird, was Karten usw. angeht.

Weiterhin kann man aufgrund der Bilder sehen das man ja den/einen 7-Zoll-Bildschirm an die orginale Stelle setzen kann, die Blenden müsste man ja auch irgendwo herkriegen.

Ein Androide hat sicher den Vorteil das man auch kostenlose Navis mit aktuellen Karten im Play-Store findet, die man komplett installieren kann, also nicht wie Maps auf eine Datenverbindung angewiesen wäre.


OBD: Wischwasser und Reifendruck sind nicht abgasrelevant, und nur dafür ist OBD gesetzlich vorgeschrieben. Daher ist es immer ein wenig Glückssache, wenn solche Sachen doch gehen sollten.
Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150PS) EZ 3/2010, Carminat 3, AHK, Standheizung Eberspächer, CanClip 1.66
Benutzeravatar
GeorgW
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 971
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 13:57
Wohnort: Mayen

Re: Nachrüstunng Navi Arkamys

Beitragvon hazle » Montag 14. Juli 2014, 08:02

und ein Din1 Radio mit ausklappbaren Display und Navigation?

Ist vielleicht auch eine recht saubere Lösung nur das Display ist dann recht tief
Benutzeravatar
hazle
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 202
Registriert: Mittwoch 6. März 2013, 08:03

Re: Nachrüstunng Navi Arkamys

Beitragvon GeorgW » Montag 14. Juli 2014, 11:43

Ist sicher Geschmackssache, ich persönlich finde das optisch Sch**** - äh, nicht so schön. Außerdem ist das Display immer in Kollision mit dem Keycardslot, verdeckt wichtige Schalter wie Warnblinker und Klima sowie zumindest teilweise die Lüftungsdüsen. Schau dir mal das Armaturenbrett an und stell dir den Bildschirm vor. Ich würde es nicht machen.
Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150PS) EZ 3/2010, Carminat 3, AHK, Standheizung Eberspächer, CanClip 1.66
Benutzeravatar
GeorgW
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 971
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 13:57
Wohnort: Mayen

Re: Nachrüstunng Navi Arkamys

Beitragvon shr522 » Montag 14. Juli 2014, 19:18

Halli Hallo,

vielen Dank für den Input.
GeorgW hat geschrieben:Ohne größere Bastelei wird das wohl nichts werden, da wäre es wahrscheinlich günstiger gewesen die entsprechende Ausstattung mitzukaufen. Wobei es für Carminat mit aktuellen Karten auch schon schlecht aussieht, bliebe nur noch TomTom und Karten gegen Bares.

Naja, es gibt noch ein paar Möglichkeiten, z.B. diese hier:

http://www.aliexpress.com/item/WinCE-6- ... 42682.html

Ist zwar WinCE und nur englische Sprache, aber auf Digital Eliteboard hat einer TomTom 7 darauf laufen und aktuelle Karten gibt es dort auch. Ebenso scheint MN7, GoPal und iGO8/Primo/Becker möglich, aber das ist nicht so trivial wie eben eine App runterladen. Auf den Chinageräten ist wohl in der Regel IGO8 drauf, was auf digital Eliteboard gut unterstützt wird, was Karten usw. angeht.

Weiterhin kann man aufgrund der Bilder sehen das man ja den/einen 7-Zoll-Bildschirm an die orginale Stelle setzen kann, die Blenden müsste man ja auch irgendwo herkriegen.

Ein Androide hat sicher den Vorteil das man auch kostenlose Navis mit aktuellen Karten im Play-Store findet, die man komplett installieren kann, also nicht wie Maps auf eine Datenverbindung angewiesen wäre.


OBD: Wischwasser und Reifendruck sind nicht abgasrelevant, und nur dafür ist OBD gesetzlich vorgeschrieben. Daher ist es immer ein wenig Glückssache, wenn solche Sachen doch gehen sollten.

WinCE ist mir leider recht unsympathisch aufgrund der Erweiterbarkeit. Das 310 hätte ebenfalls, sofern man das Navi nicht über den Playstore beziehen möchte, ein WinCE als Alternative zur Navigation. Da ich ein gebrauchtes Fahrzeug kaufe, konnte ich leider nicht mehr konfigurieren - ich mache also das beste draus :-).
hazle hat geschrieben:und ein Din1 Radio mit ausklappbaren Display und Navigation?

Ist vielleicht auch eine recht saubere Lösung nur das Display ist dann recht tief

Wie gesagt ist das meine favorisierte Lösung. Funktionieren denn dann Mikro etc. der bestehenden Lösung noch? Siehe Fragen oben. Mal eine ganz doofe Idee: Lässt sich das Navi eventuell so drehen, dass das Display nach unten ausfährt? Dann könnte man über Android einfach das Display drehen :D.
Klaas hat geschrieben:Mich würde es auch sehr interessieren, da ich grade auf der Suche nach ähnlichen Lösungen bin.

Ich habe auch oft gelesen, das die Monitore aus solchen 1fach-DIN-Radios ausgebaut werden und in das Armaturenbrett verlegt werden. Dazu muss nur das Flachbandkabel verlängert werden. Das wäre natürlich für dein Vorhaben ohne Bohren nicht Zielführend aber ich würde es machen.
In meinem Twingo war das Radio ja ähnlich Tief eingebaut und der Weg bis man auf das Radio schaut war doch sehr weit.

Bei dieser Lösung, wenn ich sie richtig verstanden habe, wäre mir das Display zu klein. Ich finde ein Navi auf Din1 schon sehr winzig, vor allem wenn Fuhrsparassistent etc. genutzt werden sollen.

Grüße & weiterhin gespannt ob der weiteren Entwicklung.


shr
shr522
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 6. Juli 2014, 11:52

Re: Nachrüstunng Navi Arkamys

Beitragvon Klaas » Dienstag 15. Juli 2014, 05:44

Also mein Navi ist 5 Zoll groß. Ich finde des schon ausreichend für mich. Laut Renault ist das Orginale Display auch nur 7 Zoll groß.

Wenn es jetzt noch eine Bezugsquelle für die beiden Blenden gibt, dann könnte ich mir vorstellen das ich es umsetze, da mein Radio ja sowieso grade den Geist aufgibt.
Laguna III GrandTour GT dci178 Bj.2008
Zuvor:
Renault Twingo RS 133 Bj.2009
Renault Twingo 1,2 54 Bj.1996
Klaas
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 125
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 10:40

Re: Nachrüstunng Navi Arkamys

Beitragvon drumtim85 » Dienstag 15. Juli 2014, 06:53

Die Blenden gibt es bei Renault, kosten weniger als man denkt. Dann braucht man nur noch den Einbaurahmen fürs Display - z.b. 7 Zoll Tablet.
drumtim85
 

Re: Nachrüstunng Navi Arkamys

Beitragvon Klaas » Dienstag 15. Juli 2014, 09:13

Laguna III GrandTour GT dci178 Bj.2008
Zuvor:
Renault Twingo RS 133 Bj.2009
Renault Twingo 1,2 54 Bj.1996
Klaas
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 125
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 10:40


Re: Nachrüstunng Navi Arkamys

Beitragvon Klaas » Dienstag 15. Juli 2014, 09:33

Ja aber wo soll man das bitte Kaufen? das bekommst du leider nicht in Deutschland.
Laguna III GrandTour GT dci178 Bj.2008
Zuvor:
Renault Twingo RS 133 Bj.2009
Renault Twingo 1,2 54 Bj.1996
Klaas
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 125
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 10:40

Re: Nachrüstunng Navi Arkamys

Beitragvon drumtim85 » Dienstag 15. Juli 2014, 11:10

Doch, man muss bloss suchen. Der Versand aus China dauert halt etwas länger aber was soll daran problematisch sein?
drumtim85
 

Re: Nachrüstunng Navi Arkamys

Beitragvon Klaas » Dienstag 15. Juli 2014, 12:53

Wir kommen vom Thema ab. Aber es gibt keinen Lieferanten, der nach Deutschland verschickt.
Und den Rest haben wir ja in dem Verlinkten Thema bereits besprochen.
Wenn wir hier noch einen passenden Lenkradadapter finden, denke ich kann man es mal ausprobieren.
Und wenn es nicht richtig geht kann man es bei Pearl bestimmt zurück schicken.
Laguna III GrandTour GT dci178 Bj.2008
Zuvor:
Renault Twingo RS 133 Bj.2009
Renault Twingo 1,2 54 Bj.1996
Klaas
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 125
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 10:40

Re: Nachrüstunng Navi Arkamys

Beitragvon Klaas » Donnerstag 17. Juli 2014, 14:06

Ich habe mich gestern weiter mit dem Thema beschäftigt und folgendes heraus gefunden. Die Radio's benötigen ein Analoges Fernbedienungs-Signal welches über einen Adapter von ACV für JVC-Radios geliefert wird.
Ein solcher Adapter kostet ca. 70 Euro.

Für mich selbst glaube ich ist es leichter einen Doppel-Din-Rahmen anstelle des Displays zu installieren anstatt nur den Monitor nach oben zu Verlegen.
Dann muss ich lediglich die ISO-Stecker nach oben verlegen.

An shr522: "Was hast du zu dem Fernbedienungs-Adapter gelesen?"
Laguna III GrandTour GT dci178 Bj.2008
Zuvor:
Renault Twingo RS 133 Bj.2009
Renault Twingo 1,2 54 Bj.1996
Klaas
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 125
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 10:40

Re: Nachrüstunng Navi Arkamys

Beitragvon shr522 » Donnerstag 17. Juli 2014, 21:42

drumtim85 hat geschrieben:Die Blenden gibt es bei Renault, kosten weniger als man denkt. Dann braucht man nur noch den Einbaurahmen fürs Display - z.b. 7 Zoll Tablet.

Hallo, heißt das, dass ich im ersten Beitrag die falschen Blenden oder einen zu hohen Preis gewählt habe?
Klaas hat geschrieben:Es scheint Universale Lenkradadapter zu geben, welche diese Radios ansteuern können.

Zusätzlich bin ich auf diesen Link gestoßen, finde ich persönlich, optisch viel ansprechender:
http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... CCUQrQMwAQ

Wo ist jetzt genau der Unterschied zu dem von mir beschriebenen Radio? Es ist genau das DSR-N, was ich genannt habe, soweit ich sehe. Ist derzeit mein Liebling :-).

Den Thread habe ich schon gelesen, es scheint mir jedoch mit verbauten Komponenten zu tun zu haben. Ich muss außerdem sagen, rein persönlich, dass ich diese Lösung nicht ästhetisch finde. Außerdem ist diese Variante jetzt auch auf Windows CE, was mir nicht so flexibel erscheint.

Klaas hat geschrieben:Ich habe mich gestern weiter mit dem Thema beschäftigt und folgendes heraus gefunden. Die Radio's benötigen ein Analoges Fernbedienungs-Signal welches über einen Adapter von ACV für JVC-Radios geliefert wird.
Ein solcher Adapter kostet ca. 70 Euro.

Für mich selbst glaube ich ist es leichter einen Doppel-Din-Rahmen anstelle des Displays zu installieren anstatt nur den Monitor nach oben zu Verlegen.
Dann muss ich lediglich die ISO-Stecker nach oben verlegen.

An shr522: "Was hast du zu dem Fernbedienungs-Adapter gelesen?"

Wozu brauchst du genau diesen Fernbedienungs-Adapter? Ist der für die Lenkradensteuerung von Nöten, oder um überhaupt ein derartiges Radio anschließen zu können. Ist bei dir auch die Nutzung der bestehenden Freisprecheinrichtung ein Kriterium, oder ist es dir egal?
Bzgl. des Doppel-Din Rahmens hast du mich abgehängt. Ich kann mir gerade nicht vorstellen, dass ich diesen bei mir einbauen soll. Hast du vielleicht ein Bild, das das illustrieren könnte? Wo möchtest du denn die zweite Hälfte des Din-Schachts platzieren? Bei mir ist dort entweder Freiraum (über dem Aschenbecher) oder aber die Klimaautomatik.

Nochmal besten Dank an alle Beitragenden :-)
shr522
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 6. Juli 2014, 11:52

Re: Nachrüstunng Navi Arkamys

Beitragvon Klaas » Freitag 18. Juli 2014, 09:00

Zu 1:
nein du hast nicht die falsche Blende ausgesucht. Ich würde den Gedanken von GeorgW nicht außer acht lassen. Mit dem 1-DIN-Radio und dem Ausgeklappten Monitor verdeckst du wichtige Schalter wie Warnblinker und Türverrigelung. Außerdem sind Becherhalt und Schlüsselschacht verdeckt. Deshalb hatte ich Überlegt das Radio an die Stelle des Displays zu verlegen. Dort ist Platz für ein Doppel-Din-Radio.
Ich habe gestern versucht die Blenden zu demontieren um zu sehen wie viel Platz hinter dem Disply ist, leider war ich nicht stark genug und die Sonne im Auto unerbittlich. Also kann ich bis jetzt nur sagen: Es ist Platz für ein Doppel-Din-Schacht und ich weiß noch nicht wie es dahinter aussieht.

Zu 2:
wie es scheint gibt es aus Softwaresicht keine Unterschiede zwischen den Einzellnen Radios. Lediglich die MirroLink-Funktion ist nur im 370 verfügbar.

Zu 3:
kann ich mir, dir nur Anschließen. Android ist so schön flexibel.

Zu 4:
Freisprechen über das neue Mikro aber Titel möchte ich über den Adapter wechseln können.
Laguna III GrandTour GT dci178 Bj.2008
Zuvor:
Renault Twingo RS 133 Bj.2009
Renault Twingo 1,2 54 Bj.1996
Klaas
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 125
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 10:40

Re: Nachrüstunng Navi Arkamys

Beitragvon drumtim85 » Freitag 18. Juli 2014, 20:18

Das Android eigentlich das System der Wahl ist, sehe ich auch so. Alles andere im Howto Android CarPC.

An Stelle ein 2din Radio zu verbauen würde ich eher ein 7 Zoll Tablet verbauen. So wie der original Navigationsbildschirm verbaut ist.
drumtim85
 

Re: Nachrüstunng Navi Arkamys

Beitragvon Klaas » Samstag 19. Juli 2014, 10:57

Hatte ich auch schon überlegt. Aber dann muss man für Radio-Empfang, CAN-Bus und Lautsprecher betrieb jeweils eine externe Lösung nehmen.
Da denken ich hat man mit einem Android Radio weniger Kummer mit. Dort kann man dann DAB+ und Fahrzeugdaten versuchen zum laufen zu kriegen.
Laguna III GrandTour GT dci178 Bj.2008
Zuvor:
Renault Twingo RS 133 Bj.2009
Renault Twingo 1,2 54 Bj.1996
Klaas
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 125
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 10:40

Re: Nachrüstunng Navi Arkamys

Beitragvon Sebi » Montag 21. Juli 2014, 06:14

Habe auch einen Expression und es folgender weise gelost.

Eine parrot mk Freisprecheinrichtung eingebaut. Keine sichtbaren Kabel. Musik stree, über Bluetooth sowie Anbindung sd Card USB und iPhone i pod

Navi Lösung ein Tom Tom go was über die in der mittelkonsole montierte Lautsprecher montiert wurde. Kabel alle versteckt in der mittelkonsole untergebracht.
Vorteil lifetime kartenupdates. Plus Verbindung über blutooth Theaterinsel mit dem Internet für immer aktuelle stau Infos plus tmc.

Fähre mit der Lösung für ca 300 Euro sehr gut und wenn du in die heutigen Fahrzeuge huckst siehts fast schon wie festeibau aus da viele Hersteller inzwischen die Nevis oben drauf bauen .

Übrigens musste ich nichts bohren oder verschandeln also alles ohne Probleme wieder zurückzubauen
Laguna III Phase 2 Bj. 2012 110 dCi FAP Eco 2 Expression
Sebi
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 11. Mai 2014, 05:42
Wohnort: Maintal bei Frankfurt am Main

Re: Nachrüstunng Navi Arkamys

Beitragvon expresion » Montag 21. Juli 2014, 10:03

Hallo zusammen,

hatte bei mir auf das Standard Arkamys drinnen und war nicht gerade begeistert. Zur Zeit habe ich nun ein 1DIN Alpine Radio inkl. bluetooth etc verbaut. (Dazu noch einen Kennword aktiv Subwoofer unterm Beifahrersitz).

Mich würde die Lösung mit einem 2DIN Android Radio im "Display Schacht" aber auch interessieren. Falls nicht genug Platz vorhanden wäre noch zu überlegen ein Nexus7 oder ähnlich dort einzubauen.

Ohne Standard Radio ist das Display soweiso nur für die Temperatur Anzeige gut, selbst die Uhrzeit kann man ja soweit ich weiß nicht anderst einstellen.

Hat schon jemand probiert ob für ein 2DIN genug platz wäre ?
expresion
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 17
Registriert: Mittwoch 16. April 2014, 11:34

Nächste

Zurück zu HIFI, Multimedia, Innenraum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 241 Gäste