Helligkeit der Instrumententafel ändern (Tacho/Drehzahl/…)

Sound, Navi, Sitze, Verkleidungen etc.

Helligkeit der Instrumententafel ändern (Tacho/Drehzahl/…)

Beitragvon dency » Donnerstag 26. Juni 2014, 00:41

Hallo,

ich habe mir gerade einen Laguna Coupe V6 dci (BJ Ende 2009) gekauft. Mein erster Renault überhaupt – soweit sehr, sehr zufrieden. :-)

Aber: Heute ist mir aufgefallen, dass beim Einschalten der Scheinwerfer die Instrumententafel (=Tacho/Drehzahlmesser/Bordcomputer/Tankanzeige usw.) extrem gedimmt wird – so extrem, dass Tacho und Bordcomputer quasi nutzlos sind – von der Dämmerung bis zu tiefster Nacht. Die Anzeigen sind zwar beleuchtet, aber so schwach, dass ich eine Zeit lang draufgucken muss, um zu erkennen, was angezeigt wird. Wenn ich nur mit Tag-Licht fahre (also Scheinwerfer aus), ist die Bordcomputer-Anzeige (also das Display oben zwischen Drehzahlmesser und Tacho) schön hell und lesbar. Schalte ich bei Dämmerung das Abblendlicht ein, ist die Bordcomputer-Anzeige viel zu dunkel. Drehzahl und Geschwindigkeit sind genauso dunkel und damit schlecht erkennbar.

Wahrscheinlich kann man diese Helligkeit irgendwo einstellen. Nur: Wo/wie?

Meine bisherigen Versuche:

1. die Einstellungen des Bordcomputers über die Lenkrad-Kontrollen durchsuchen. Da kann ich nur Dinge (Einparkhilfen-Sounds, Türverriegelung etc.) ein oder aus stellen. Es gibt keine Helligkeitseinstellung für die Instrumententafel.

2. die Einstellungen des Navi-Monitors durchsuchen (über die Knöpfe der Mittelkonsole): Da kann ich sehr viel einstellen – nur betrifft das immer nur die Helligkeit des Navi-Monitors und nicht der Tacho-Anzeige.

3. googeln führte mich zu einigen Foreneinträgen, die meinten, dass es ein unbeleuchtetes Rädchen irgendwo unter dem Lenkrad gäbe, mit dem man die Anzeige-Helligkeit ändern könne. Ich finde so ein Rädchen auch mit Taschenlampe und viel Geduld in meinem Auto nicht. Da gibt es nur ein Rädchen für die Helligkeit des Standlichts.

4. das Handbuch zum Auto und auch das das zum Bose-Sound- und Navi-System schweigt sich über die Helligkeit der Instrumententafel und den Zusammenhang mit der Scheinwerfer-Schaltung total aus.

Ihr seid meine letzte Hoffnung!

Wie und wo kann ich die Helligkeit der Anzeige von Drehzahl und Geschwindigkeit einstellen?

Ich hoffe, das ist einfach und intuitiv und dass ich nur zu doof bin, das auf Anhieb zu finden. ;)

Danke und LG,

Olaf
dency
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 25. Juni 2014, 23:54

Re: Helligkeit der Instrumententafel ändern (Tacho/Drehzahl/

Beitragvon drumtim85 » Donnerstag 26. Juni 2014, 08:01

Schau mal links neben dem Lenkrad auf das Lüftungsgitter und dann noch ein bisschen nach unten, neben den Schaltern für die Parkpiepser und dem ASR. Dort ist ein Drehregler für die Helligkeit.
drumtim85
 

Re: Helligkeit der Instrumententafel ändern (Tacho/Drehzahl/

Beitragvon dency » Donnerstag 26. Juni 2014, 13:15

Danke ... ja, da hab ich auch schon gedreht, nur ändert sich beim Drehen daran gar nix.
Die Instrumente bleiben sehr dunkel bei eingeschaltetem Abblendlicht.
Schalte ich das Licht tagsüber ein, ist die Bordcomputeranzeige unlesbar. Mal schauen, was der Händler dazu sagt.
dency
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 25. Juni 2014, 23:54

Re: Helligkeit der Instrumententafel ändern (Tacho/Drehzahl/

Beitragvon Oberollen » Donnerstag 26. Juni 2014, 19:54

dency hat geschrieben:Hallo,

.......................

..................


Da gibt es nur ein Rädchen für die Helligkeit des Standlichts.



Danke und LG,

Olaf




Dann wurde daran gebastelt, denn das ist das Rädchen für die Helligkeit der Instrumente.
Habe noch nie gehört das man die Helligkeit des Standlichts verstellen kann.
Das zweite Rädchen von links ist es

Bild
Gruß

Oberollen

Laguna III Phase I Limousine Automatik 2.0 dCI 150 PS EZ. 2009
Benutzeravatar
Oberollen
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 775
Registriert: Samstag 5. April 2014, 21:14
Wohnort: Münster

Re: Helligkeit der Instrumententafel ändern (Tacho/Drehzahl/

Beitragvon dency » Donnerstag 26. Juni 2014, 21:40

Irgendwo im Handbuch stand das so drin, wenn ich mich nicht total verlesen habe. ;) Danke auf jeden Fall für die schelle und bebilderte Hilfe.
Aber wie gesagt, das Rädchen tut bei mir nix, da ist wohl was kaputt. Wie das bei der Inspektion übersehen werden konnte ...
dency
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 25. Juni 2014, 23:54

Re: Helligkeit der Instrumententafel ändern (Tacho/Drehzahl/

Beitragvon MicSan » Freitag 27. Juni 2014, 08:17

Moinsen,
dency hat geschrieben:... Wie das bei der Inspektion übersehen werden konnte ...

hoffentlich war das ironisch gemeint. Ansonsten: Willkommen in der Service-Realität :KLINIK:
Gruß Mischa
'18er Dacia Logan MCV II Stepway (Bestellt)
'99er Peugeot 406 Break 2,0 (bis der Neue kommt)
'05er Mazda Premacy 1.8 Active
'95er Laguna Grandtour 1,8RT
'92er Vespa Cosa FL 125
Benutzeravatar
MicSan
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 165
Registriert: Sonntag 3. Oktober 2010, 10:53
Wohnort: Delmenhorst


Zurück zu HIFI, Multimedia, Innenraum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 230 Gäste