R-Link System

Sound, Navi, Sitze, Verkleidungen etc.

R-Link System

Beitragvon puhrers » Dienstag 24. Juni 2014, 17:32

Hallo Gemeinde,

Die Suche hat keine Leidensgenossen mit dem R-Link im Laguna ergeben. Mein Name ist Dirk und ich lese hier schon eine Weile mit.

Ich hab nun den 4. Laguna, ein 2,0 GT Grandtour Bj. 10/2013. Das Carminat mit Cabasse im Letzten von mir gefahrenen GT war echt prima. Jetzt das R-Link hat nur Probleme. Es leidet unter Alzheimer, spielt die Medien ab wie es Bock hat und manche mp3 Titel der eingelegten CD garnicht.

Nun ist die Verbindung vor 2 Wochen gänzlich abgekackt und es gibt nur "getrennt" im Status zu sehen. Der freundliche hat erst ein Update versucht, dann noch eins und nun soll es ein neues Steuergerät geben, weil das installierte alle Daten verloren hat. Ist beim Hersteller bestellt. Kann dauern. Bis dahin die teuer gekauften TomTom Dienste für die Tonne. :KOPF:

Wie sind eure Erfahrungen mit dem Teil?

Danke - Dirk
puhrers
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 27. Februar 2014, 10:31

Re: R-Link System

Beitragvon nordnavigator » Dienstag 24. Juni 2014, 19:22

Moin,

ich habe heute (24.06.) meinen neuen L3 mit R-Link in Empfang genommen - mein Ersteindruck ist allerdings positiv, es hat eigentlich alles auf Anhieb geklappt. Schade, dass im Vergleich zum TomTom Live 2.0 einige direkt aufrufbare Funktionen (Helligkeit regeln, Navi-Ansage stumm schalten) nur noch über Untermenüs verfügbar sind, aber sonst hätte man die vielen neuen Funktionen wohl nicht untergebracht.

Musik höre ich fast nur von MP3-Stick, selten mal vom iPhone über Bluetooth. Das hat beim Test aber auch alles geklappt, dass R-Link jetzt sogar bei MP3s vom Stick Plattencover anzeigt und man nach Interpret, Album etc. sortieren kann finde ich ziemlich genial... CD habe ich nicht ausprobiert.

Navi läuft wie gedacht, mein Händler hatte LiveServices und Digital Pack bereits aktiviert. Etwas Verwirrung gab es allerdings bei der ersten Inbetriebnahme per PC-Tool: Da wurden reichlich Daten aus dem Internet gesaugt (aktualisierte Karte?), nach Einlegen der SD-Card im Laguna kam nach langer Nudelei aber nur die Meldung "Aktualisierung fehlgeschlagen". TomTom Live und eine testweise aus dem Appstore gekaufte App sind aber alle da und aktiv. Hm.

Das einzige Problem das ich momentan mit dem R-Link habe ist, dass ich empfangene E-Mails nicht löschen kann. Von daher bin ich mal gespannt, wie sich die Produktpflege seitens Renault an dieser Stelle präsentiert. Das war beim Carminat TomTom Live ein ziemliches Trauerspiel.
Benutzeravatar
nordnavigator
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 28
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2014, 18:21

Re: R-Link System

Beitragvon puhrers » Mittwoch 25. Juni 2014, 06:29

Hi,

ja - Aktualisierungen kommen regelmäßig. Das funktioniert sogar im nicht verbundenen Zustand mit den PC und der SD Karte. Auch mein R-Link hatte ein halbes Jahr problemlos funktioniert. Erst als es die Tage sehr heiß war ging´s kaputt.

Es gibt in den anderen Foren da eine Menge trauriges über das System zu lesen (Capture, etc.). Es sollte aber Anfang des Jahres eine Verbesserung der Hardware erfolgen lt. der anderen Foren. Vlt. hast du ja schon die Verbesserung.

Aktualisierung des Kartenmaterials dauert immer etwas. Ist aber eine tolle Sache. Geht bloß mit der nachbestellten Europa SD Karte nicht. Mein Händler arbeitet dran. Schon 3 Monate :( .

Dirk
puhrers
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 27. Februar 2014, 10:31

Re: R-Link System

Beitragvon nordnavigator » Mittwoch 25. Juni 2014, 15:25

Ja, von den "Startschwierigkeiten" habe ich auch schon in diversen anderen Foren (Captur, Clio...) gelesen, ich hoffe dann mal, dass das System inzwischen etwas ausgereifter ist und ich vor dem Gröbsten verschont bleibe. ;-) Ob hardwareseitig im Laguna in dieser Richtung etwas verbessert wurde weiß ich nicht - Renault ist ja leider was die Produktpflege angeht nicht sehr mitteilsam. Schau'n mer mal - am Wochenende steht die erste längere Fahrt (440 km) an... Bin gespannt.
Benutzeravatar
nordnavigator
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 28
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2014, 18:21

Re: R-Link System

Beitragvon puhrers » Donnerstag 3. Juli 2014, 20:18

Hier die News zu meinen R-Link Problemen:

Der Freundliche hat das Update durchgeführt - Ergebnis: SD Karte gelöscht.
Neue bestellt - neuer Versuch - Ergebnis: Steuergerät R-Link gelöscht.
Neues hat Monate Lieferzeit - ich in Brühl angerufen - Ergebnis: Steuergerät nach einem Tag da.
Der Freundliche hat das Armaturenbrett etc. ausgebaut und Steuergerät und Connectionbox gewechselt -
Ergebnis: Connection Box ist zu NEU! :idea: für mein ALTES!? Fahrzeug (ich habs ja schon 6 Monate) und stellt keine Verbindung her. :WUT:
Neue Box "altes Model" bestellt kommt wahrscheinlich morgen.

Die Sache bleibt also spannend. Mein Lieblingsautohaus bewegt sich da auch auf Neuland, da gemäß Händleraussage der Laguna sich ja nicht verkauft und es deshalb kaum jemanden mit R-Link außer mir gibt.
Merkt man ja auch, da nix darüber im Forum erscheint.

Ich denke ich kanns auch nicht weiterempfehlen - falls jemals jemand danach fragt.....
puhrers
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 27. Februar 2014, 10:31

Re: R-Link System

Beitragvon chnuby » Donnerstag 3. Juli 2014, 20:21

Gut R-Link im Laguna, Megane,Clio. Grundprinzip ist wohl seeeeehr ähnlich ;-)
powered by RENAULTsport Team
Gründungsmitglied des RENAULTsport Team

The Beast:
Renault Laguna III 2.0 dci Grandtour GT "RS". 251.3PS 570.1NM haaarrrrrrrrrrrrrrrr :-D
chnuby
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1459
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:08
Wohnort: Zermatt

Re: R-Link System

Beitragvon puhrers » Donnerstag 3. Juli 2014, 20:33

Scheint wohl so. Dabei war das Carminat mit dem Cabasse in meinem Laguna von 2007 ein wirklich gutes Ding. Schade das die Entwicklung hier rückwärts läuft.
puhrers
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 27. Februar 2014, 10:31

Re: R-Link System

Beitragvon puhrers » Freitag 4. Juli 2014, 10:55

Neue Box "altes Model" wurde eingebaut. Keine Verbesserung, R-Link verbindet sich nicht mit dem Rest des Autos. :KOPF:

Ich darf das Auto abholen und in 15 Tagen nochmal wiederkommen :TOT:

Gut das die französische Regierung demnächst den Alkohol am Arbeitsplatz verbieten will. Dann wirds bestimmt besser.
puhrers
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 27. Februar 2014, 10:31

Re: R-Link System

Beitragvon puhrers » Donnerstag 24. Juli 2014, 08:01

Hallo,

für den Fall das noch jemand die Verbindungsprobleme hat hier der neueste Stand der Sache:

Das Auto ist seit Montag wieder in der Werkstatt, da der speziell ausgebildete Techniker :fro: aus dem Urlaub zurück ist.
Der hat jetzt mit der Renault Zentrale kommuniziert und die haben bei und mit den Franzosen festgestellt, dass das letzte Update die jedem Fahrzeug speziell zugeordnete Softwarekonfiguration wohl dem Rotwein zum Opfer gefallen ist. :KLO:

Das geht wohl sehr vielen (allen?) Nutzern so, insofern diese das TomTom Live mit R-Link und der im Auto verbauten Onlineverbindung über GSM nutzen.

Alle getauschten Komponenten sind eigentlich heil gewesen :KOPF: und das Armaturenbrett hätte drin bleiben können.

Derzeit versucht die Renault Zentrale gerade alle Steuerteile neu zu programmieren. Dann braucht nur noch Renault in Paris das Auto wieder im Netzwerk anzumelden und alles ist gut.

Wir warten gespannt auf den Erfolg. Bis dahin bleibt ja der Kostenlose Ersatzwagen - und das ist auch gut so. Kann die nächsten 50 Jahre so weitergehen :D .
puhrers
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 27. Februar 2014, 10:31


Zurück zu HIFI, Multimedia, Innenraum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 208 Gäste