Ipad mini Retina Einbau

Sound, Navi, Sitze, Verkleidungen etc.

Ipad mini Retina Einbau

Beitragvon audioengineer » Dienstag 13. Mai 2014, 18:15

Hallo Leute, wollte euch mal meinen Einbau zeigen:
Dateianhänge
IMG_0695.jpg
audioengineer
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 33
Registriert: Dienstag 7. Mai 2013, 15:38

Re: Ipad mini Retina Einbau

Beitragvon robert76 » Mittwoch 14. Mai 2014, 07:28

nett, was kann es alles?
Benutzeravatar
robert76
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 68
Registriert: Donnerstag 10. Oktober 2013, 10:15

Re: Ipad mini Retina Einbau

Beitragvon Oberollen » Mittwoch 14. Mai 2014, 07:54

Ein paar weitere Informationen wären nicht schlecht.

Mich würde zB. interessieren wie Du es befestigt und vor allem wo Du es angeschlossen hast.

Sieht jetzt aus wie bei der neuen A und C-Klasse bei Mercedes und wird wohl nur ein Bruchteil davon gekostet haben :wink:
Gruß

Oberollen

Laguna III Phase I Limousine Automatik 2.0 dCI 150 PS EZ. 2009
Benutzeravatar
Oberollen
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 775
Registriert: Samstag 5. April 2014, 21:14
Wohnort: Münster

Re: Ipad mini Retina Einbau

Beitragvon tbird » Mittwoch 14. Mai 2014, 08:16

Naja ... "Einbau" ist jetzt etwas übertrieben :D

Aber dein nickname "Audioengineer" ... der lässt einiges hoffen. Highend?
nicht mehr => Laguna 3 GT dCi180 Bj 2008
jetzt => Ford Mondeo Turnier MK5 2.0 TDCi Titanium Bj 2016
tbird
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 183
Registriert: Dienstag 30. März 2010, 10:15

Re: Ipad mini Retina Einbau

Beitragvon HLaguna » Sonntag 18. Mai 2014, 07:32

Also wäre ich ein Einbrecher, und würde das sehen, würde ich mich provoziert fühlen ;)
Laguna 3 Grandtour GT/Bose symbiose
2.0 DCI - 150
Benutzeravatar
HLaguna
Polizeiverarscher
Polizeiverarscher
 
Beiträge: 347
Registriert: Montag 6. Januar 2014, 22:53
Wohnort: Hanstestadt Lübeck

Re: Ipad mini Retina Einbau

Beitragvon audioengineer » Sonntag 18. Mai 2014, 21:36

Hallo

Hier ein pasr Daten zum Einbau:

Halterung von Brodit bestellt, dazu auch die angeblich passende grundplatte zum Laguna 3 von Brodit..

Nach mehrwöchiger Wartezeit ist die Halterung samt Gfundplatte geliefert worden und ich wollte das teil einbauen... Nun ja.. Klappt zwar, ist aber zu weit weg gewesen um das ipad bedienen zu können..
Ok: @ tbird: war schön Arbeit...
Hab dann folgendes gemacht :
Klimaeinheit ausgebaut, Display ausgebaut.
Dann in die Abdrckung des Displays eine gebogene Aluplatte geschraubt, die Halterung an die Aluplatte geschraubt, den ganzen Kram wieder zusammengebaut..
An alle Einbrecher: retina iPad mini ist festgeklebt in der Halterung . Stichwort securilux ;)
Die Halterung ist aktiv und ans kennwood kdc 73 DAB bt angeschlossen. Somit wird das ipad vom Radio geladen und sendet die Audiodaten direkt ans HU.

Freundliche Grüsse

audioengineer
audioengineer
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 33
Registriert: Dienstag 7. Mai 2013, 15:38

Re: Ipad mini Retina Einbau

Beitragvon LIII » Montag 19. Mai 2014, 14:27

Na ja, für diese doch recht aufwändige Arbeit ist das Ergebnis, zumindest optisch, doch mehr als bescheiden. Damit machst Du Deinem Namen am"Audioengineer" keine Ehre.
LIII
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 175
Registriert: Dienstag 11. Februar 2014, 20:06
Wohnort: Chemnitz

Re: Ipad mini Retina Einbau

Beitragvon Oberollen » Montag 19. Mai 2014, 16:38

Dann schaue dich mal bei Mercedes um, da wird für sehr viel Geld ähnliche Varianten angeboten.

Gut, nicht alle Kunden sind damit zufrieden, aber bestellen tun sie es trotzdem.

Auf jeden Fall ist es sehr übersichtlich :wink:
Gruß

Oberollen

Laguna III Phase I Limousine Automatik 2.0 dCI 150 PS EZ. 2009
Benutzeravatar
Oberollen
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 775
Registriert: Samstag 5. April 2014, 21:14
Wohnort: Münster

Re: Ipad mini Retina Einbau

Beitragvon audioengineer » Montag 19. Mai 2014, 19:33

@ Lill

hast du einen produktiven Vorschlag, wie du das doofe ipad mini denn einbauen würdest, respektive, hast du denn überhaupt ein ipad mini in deinem Laguna eingebaut?
Wenn ja, dann zeig her, wenn nein, finde ich deinen Kommentar mehr als unvorteilhaft, denn es zeigt wiedermal, dass es halt überall unproduktive Motzer gibt, die einfach ihren Senf dazugeben. so.. genug gemotzt.. muss auch sein.. peaceDu siehst übrigens nirgends irgendwo ein Kabel rumhängen....

Zum Thema Audioegineer. Mein Beruf ist Tontechniker in der professionellen Audiowelt, d.h. kein Carhifi gebastel, sondern Studioarbeit. D.H. Dem Audio im Auto sind sowieso Grenzen gesetzt. D. H. dem Budget auch.. Ich investiere lieber ein paar Euro mehr in professionelle Audiogeräte.
Trotzdem sind im Auto ca. 3000 Euro Material ohne Einbaukosten investiert worden...
Somit verstehe ich deine Anspielung auf "Audioengineer" nicht ganz..
audioengineer
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 33
Registriert: Dienstag 7. Mai 2013, 15:38

Re: Ipad mini Retina Einbau

Beitragvon LIII » Montag 19. Mai 2014, 19:46

audioengineer hat geschrieben:@ Lill

hast du einen produktiven Vorschlag, wie du das doofe ipad mini denn einbauen würdest, respektive, hast du denn überhaupt ein ipad mini in deinem Laguna eingebaut?


Nein ich habe weder einen Vorschlag für den Einbau eines ipad im Laguna noch habe ich selbst eines eingebaut. Ich käme auch nie auf die Idee, auch nur einen Gedanken an so etwas zu verschwenden.
Ich sehe nicht ein, weshalb man im Auto Internet und andere multimediale Fähigkeiten braucht und sich für derartige Sinnlosigkeiten sein Auto auch noch optisch verunstaltet.
Aus diesem Grund bedaure ich es auch sehr, dass es für den Laguna kein Carminat 3 mehr gibt sondern das in meinen Augen ebenso wie Dein ipad sinnlose R-Link.

Ich benötige im Auto:
- ein Radio, vorwiegend zum Abhören von Verkehrsmeldungen
- eine Freisprechanlage zum Telefonieren
- ein gutes Navi
Alles, was darüber hinaus geht, dient nur zur Ablenkung vom Strassenverkehr und ist sinnlose Protzerei.
LIII
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 175
Registriert: Dienstag 11. Februar 2014, 20:06
Wohnort: Chemnitz

Re: Ipad mini Retina Einbau

Beitragvon drumtim85 » Montag 19. Mai 2014, 19:52

Er hat halt kein Navi und hat sich die Möglichkeit mit dem ipad geschaffen. Warum nicht, es gibt so viele Wege. Und gefallen muss es vor allem einem - ihm selbst.

Daher finde ich es prima wenn er seine Lösung mit anderen teilt.
drumtim85
 

Re: Ipad mini Retina Einbau

Beitragvon audioengineer » Montag 19. Mai 2014, 22:05

danke @ drumtim

also ich brauch ja auch ein gutes Radio.. Da ich eben kein standard-navi wie Carminat 3 oder R-Link eingebaut hatte, hab ich mir überlegt, das ipad einzubauen, da ich eben die multimedialen Fähigkeiten eines Tablets mit einem Navigationssystem verbinden kann, und kein 3000 Euro Navi einbauen muss, und einen kompletten neuen Kabelbaum von Renault für sehr ZUVIEL Geld einbauen wollte, um Navi und Rückfahrkamera zu steuern, ausserdem ist das Retina Display vom ipad halt schon ein wenig grösser, als das Carminat Display...
Ausserdem hat eben jedes Standard-Radio,also egal, ob Arkamys 3D, BOSE oder Carminat Radio eine fix angepasste DSP Laufzeitkorrektur und fixe Frequenzkorrektur, welche auf die popeligen Standardlautsprecher im Laguna 3 angepasst wurde.. Wenn man da eben nur Lautsprecher tauscht, kommt nix gescheites raus, da die neuen Lautsprecher einen anderen Frequenzgang aufweisen und somit das Signal völlig verfälscht ausgeben.
Somit hab ich mir ein Kennwood DAB Radio feingebaut, das eben Frequenz- und Laufzeitkorrektur bietet und somit das problem der Standard-Radios löst. Wenn gewisse Leute also nur Radio hören wollen ist das ok, ist halt immer eine Frage der Ansprüche, welche man an ein Fahrzeug und eine Audioanlage stellt. Ich bin mir sehr bewusst, das es viele Freaks gibt, die 10000 Euro in die Audioanlage im Auto investieren. Ich möchte halt einen sportlich-komfortablen Kombi mit guter Audioanlage, wenns Renault nicht schafft, musst halt selbst nachhelfen.
Ich respektiere sämtliche Arbeiten, die jemand an seinem Renault ausführt, und das Fahrzeug eben einzigartig macht.
audioengineer
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 33
Registriert: Dienstag 7. Mai 2013, 15:38

Re: Ipad mini Retina Einbau

Beitragvon hazle » Montag 19. Mai 2014, 22:24

LIII hat geschrieben:Ich sehe nicht ein, weshalb man im Auto Internet und andere multimediale Fähigkeiten braucht und sich für derartige Sinnlosigkeiten sein Auto auch noch optisch verunstaltet.
Aus diesem Grund bedaure ich es auch sehr, dass es für den Laguna kein Carminat 3 mehr gibt sondern das in meinen Augen ebenso wie Dein ipad sinnlose R-Link.

Ich benötige im Auto:
- ein Radio, vorwiegend zum Abhören von Verkehrsmeldungen
- eine Freisprechanlage zum Telefonieren
- ein gutes Navi


Bloß weil du es nicht siehst, heißt es nicht, dass es falsch ist. Via Internet, kann man schnell Staus und Unfälle mitbekommen, dann wird eine Ausweichroute geplant. Mit den 60€ in die Windschutzscheibehängnavis geht das nicht.

Auch die Art wie du deine Meinung verkündest, erinnert mich an 60jährige Dorfbauern, die am liebsten noch ihre alte zeit wieder hätten. Wer nicht deren Meinung ist, hat unrecht, und was die nicht schön finden ist hässlich. Ich bin auch immer für solche Spielereien zu haben, du hast in deiner Jugend sicher auch immer mal rumgeschraubt

Willkommen in der Moderne 8)


Wolltest du nicht dem Forum fern bleiben??
Benutzeravatar
hazle
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 202
Registriert: Mittwoch 6. März 2013, 08:03

Re: Ipad mini Retina Einbau

Beitragvon audioengineer » Montag 19. Mai 2014, 22:49

Danke :-) versteh halt auch nicht, was man dann Inder Sparte HiFi und Multimedia verloren hat.. aktive Internetnutzung ist eh nur dem Beifahrer erlaubt.. (ja, man kann das Ipad Retina tatsächlich auch zum Beifahrer drehen, damit der sich ein paar Songs vom Internet runterladen kann und mit Native-Instruments Traktor rumspielen kann) Hab das übrigens eingebaut, damit ich eben nicht auf ein popeliges Radiodisplay schauen muss, um meinen nächsten Musiktitel zu sehen, sondern Bequem das Albumcover sehe, was übrigens auch der Unfallverhütung dient...
audioengineer
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 33
Registriert: Dienstag 7. Mai 2013, 15:38

Re: Ipad mini Retina Einbau

Beitragvon hazle » Montag 19. Mai 2014, 22:52

Das Teil hat doch sicher auch Sprachsteuerung wie Siri, oder? Da kannste ja beim fahren auch sagen, wo du hin willst etc und BEIDE Hände sind am Lenker.
Benutzeravatar
hazle
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 202
Registriert: Mittwoch 6. März 2013, 08:03

Re: Ipad mini Retina Einbau

Beitragvon chnuby » Dienstag 20. Mai 2014, 06:04

da kommt mir eine Idee in den Sinn. Ipad zerlegen und am Buttonknopf am Verbindungspunkt ein Kabl anlöten diese zum lenkrad führen und somit wäre es wie bbeim Carminat III möglich ja sprachbefehle aufzunehmen. Dann hast die Finger wirklich immer am Lenkrad.
*WEISS SPIELERREI, ABER NICHT DAS IHM NOCH LANGWEILIG KOMMT" Gell Marcel ;-)

zum anderen. Klar ich finde es auch nicht eine schöne Lösung, aber wie willst das sonst gescheid verbauen. Klar man könnte nun eine Abdeckung entwerfen, dann schaut trotzdem noch arg aus. Denn eben Mercedes und auch bei Renault Clio,Captur,Zoe..... so ne 5vor 12 übung mit dem Display, dann doch lieber so. Gut hhätte Android gerät genommen dann wärst etwas freier ;-) aber ja anderes Thema...

Ich hab Carminat III der wo mit R-Link tauschen will gerne. 2 Werkstäten sind bei mir vorhanden :-) muaaahahaha.
powered by RENAULTsport Team
Gründungsmitglied des RENAULTsport Team

The Beast:
Renault Laguna III 2.0 dci Grandtour GT "RS". 251.3PS 570.1NM haaarrrrrrrrrrrrrrrr :-D
chnuby
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1459
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:08
Wohnort: Zermatt

Re: Ipad mini Retina Einbau

Beitragvon audioengineer » Dienstag 20. Mai 2014, 07:28

Ja Leute es ist tatsächlich nicht sehr einfach.. Wenn doppeldin verfügbar wäre, könnte man eine Abdeckung dafür bauen... Aber so ist es einfach nirgens reinzukriegen.. Ausser jemand bastelt ein anderes Armaturrnbrett, aber derjenige ist mir noch nicht begegnet :)
Ob android oder iOS ist egal.. Klar wäre es schöner, ein tablet schön einzupassen.. Aber eben.. Was wäre wenn ist nicht Thema hier...
@ J-m: ja wird glaub's nie langwiilig
audioengineer
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 33
Registriert: Dienstag 7. Mai 2013, 15:38

Re: Ipad mini Retina Einbau

Beitragvon audioengineer » Dienstag 20. Mai 2014, 07:36

Klar ist Siri drin, aber die versteht mich nicht, darum erspare ich mir die Sprachsteuerung des ipads.
audioengineer
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 33
Registriert: Dienstag 7. Mai 2013, 15:38

Re: Ipad mini Retina Einbau

Beitragvon chnuby » Dienstag 20. Mai 2014, 18:29

typisch Schweize Problem :-) Walliserditsch kann es auch nicht und auch androids stimme nicht
powered by RENAULTsport Team
Gründungsmitglied des RENAULTsport Team

The Beast:
Renault Laguna III 2.0 dci Grandtour GT "RS". 251.3PS 570.1NM haaarrrrrrrrrrrrrrrr :-D
chnuby
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1459
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:08
Wohnort: Zermatt

Re: Ipad mini Retina Einbau

Beitragvon audioengineer » Mittwoch 21. Mai 2014, 18:38

Ja, gäll jeanmarc echo schwierig, so es züridüütsch z versta.........
audioengineer
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 33
Registriert: Dienstag 7. Mai 2013, 15:38

Nächste

Zurück zu HIFI, Multimedia, Innenraum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 245 Gäste