DAB-Nachrüstung für kleines Radio

Sound, Navi, Sitze, Verkleidungen etc.

DAB-Nachrüstung für kleines Radio

Beitragvon Klaas » Mittwoch 7. Mai 2014, 06:47

Hallo,

der Radio-Empfang auf meinem Arbeitsweg ist schrecklich. Nun überlege ich einen DAB-Adapter zu verbauen.

Genauder diesen hier:
http://www.ars24.com/Zubehoer/Mediainterfaces/DAB-Interface/Auto-DAB-Renault-Blaupunkt-_-Siemens-VDO-ISO.html

Mein Radio ist folgendes:
2008-Renault-Laguna-III-2.jpg


Hat von Euch schon jemand sowas verbaut?
Ich habe irgendwann schon mal hier im Forum davon gelesen, doch nur in Verbindung mit dem Navi.
Ich würde ungern das Radio raus werfen, da ich bei den letzten Renault's nur Probleme mit dem CAN-Bus hatte und schön sieht es eh nicht aus.
Laguna III GrandTour GT dci178 Bj.2008
Zuvor:
Renault Twingo RS 133 Bj.2009
Renault Twingo 1,2 54 Bj.1996
Klaas
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 125
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 10:40

Re: DAB-Nachrüstung für kleines Radio

Beitragvon chnuby » Mittwoch 7. Mai 2014, 17:09

Ich habe auch DAB nachgerüstet aber mit einer anderen BOX aber auch via umwandlung auf FM
powered by RENAULTsport Team
Gründungsmitglied des RENAULTsport Team

The Beast:
Renault Laguna III 2.0 dci Grandtour GT "RS". 251.3PS 570.1NM haaarrrrrrrrrrrrrrrr :-D
chnuby
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1459
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:08
Wohnort: Zermatt

Re: DAB-Nachrüstung für kleines Radio

Beitragvon klausbecher » Freitag 9. Mai 2014, 13:49

Hallo,

habe das gleiche Teil im Renault Laguna 3 mit Carminat TomTom einbauen lassen. Die Antenne ist im rechten Außenspiegel versteckt.
Das Teil funktioniert tadellos. Allerdings muss man wissen, das die Empfangsabdeckung von DAB+ noch lange nicht an die von UKW heranreicht.

Klaus.
klausbecher
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 8. September 2013, 08:35

Re: DAB-Nachrüstung für kleines Radio

Beitragvon Klaas » Sonntag 11. Mai 2014, 17:35

Hallo Klaus,

Vielen Dank für deinen Hinweis. Nur weil man einen Sender Deutschlandweit auf einer Frequenz hören kann, muss die Netzabdeckung ja nicht besser sein.

Irgendwie existierte bei mir dieser Irrglaube und ich hätte es wahrscheinlich gekauft und mich dann geärgert.

Danke für den Hinweis
Laguna III GrandTour GT dci178 Bj.2008
Zuvor:
Renault Twingo RS 133 Bj.2009
Renault Twingo 1,2 54 Bj.1996
Klaas
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 125
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 10:40

Re: DAB-Nachrüstung für kleines Radio

Beitragvon Klaas » Freitag 7. November 2014, 10:05

Hallo ich habe das Kabel gefunden. C-Säule auf der Beifahrerseite läuft es runter.
Nun habe ich einen Adapter angeschlossen und es ging nichts.
Meine Frage nun ... weiß Irgendjemand welche Seite des Fakra-Steckers zur Antenne läuft? Nicht das ich die falsche Seite erwischt habe. Ich habe die Männliche Seite an die DAB-Karte angeklemmt. Für die Weibliche Seite müsste ich noch einen neuen Adapter bestellen.

PS: Auf die Männliche Seite bin ich gekommen, da das Kabel von oben aus der C-Säule kommt.

Oder kann es sein, das der Verstärker für die Antenne im Antennenfuß verbaut ist?
Laguna III GrandTour GT dci178 Bj.2008
Zuvor:
Renault Twingo RS 133 Bj.2009
Renault Twingo 1,2 54 Bj.1996
Klaas
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 125
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 10:40


Zurück zu HIFI, Multimedia, Innenraum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 207 Gäste