USB an Carminat tomtom

Sound, Navi, Sitze, Verkleidungen etc.

Re: USB an Carminat tomtom

Beitragvon drumtim85 » Freitag 20. Juni 2014, 06:11

Was zeigt er denn an wenn die acb dran ist? Titel 99? Dann wäre alles OK.
Dann muss die acb erst mal eine Weile an sein bevor es funktioniert. Dauert manchmal bis da ein Ton kommt.
drumtim85
 

Re: USB an Carminat tomtom

Beitragvon hazle » Samstag 21. Juni 2014, 08:42

er zeigt gar nix an, lt. Anleitung muss dann als Oprion ein CD-Wechsler kommen wenn ich mich durchklicke (Radio, CD-Spieler und externer Eingang (hier nur Chinch oder Handy wählbar)).

Hatte die ACB die ganze Fahrt zur Arbeit an (30min) und auch nicht direkt ein Stick dran, sondern über das Kabel (weil lt. Anleitung geht es nur so) und immer wieder versucht, er hat nix erkannt.

Auch als ich via Handy und AUX Musik wollte Fehlanzeige.

Meine Werkstatt will die Box V3 ISO aber nicht bestellen, da lt. Tabelle es geht aber ihnen das Risiko zu hoch ist, dass es nicht geht und die die Box nicht zurückgeben können.

Im netz finde ich die Box entweder nur bei Renault selber oder bei jmd. der sagt, er versucht es.... :KOPF:

Wenn das Navi nicht mit am Radio hinge, würde ich ein neues holen und aus die Maus
Benutzeravatar
hazle
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 202
Registriert: Mittwoch 6. März 2013, 08:03

Re: USB an Carminat tomtom

Beitragvon drumtim85 » Samstag 21. Juni 2014, 13:19

Die Box die hab hatte ursprünglich nicht den blauen Stecker sondern das was du brauchst. Die Teile Nummer steht in der Bedienungsanleitung.

Anscheinend sind bei deinem Radio die Masse Leitungen am Wechsler Anschluss nicht belegt.

Die ACB V3 gibt es ubrigens in 3 Versionen. 2x ISO und 1x FAKRA.
drumtim85
 

Re: USB an Carminat tomtom

Beitragvon Raiden2k5 » Samstag 21. Juni 2014, 13:37

gibt es diese box auch für das "kleinste" radio?
also das mit kleinem display und ohne navi.
iso-anschlüsse hat das, allerdings nur einer davon belegt.

der blaue stecker für einen wechsler würde also passen allerdings ist dann die frage ob man dann da was freischalten muss bzw. ob das überhaupt möglich ist.
Raiden2k5
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 50
Registriert: Montag 14. April 2014, 16:15

Re: USB an Carminat tomtom

Beitragvon hazle » Samstag 21. Juni 2014, 15:08

die ACB V3 hatte ich noch gar nicht dran. Die Box die ich dran hatte war v2, da lt. erster Aussage der Werkstatt die V3 nur mit Fakra verfügbar ist.
Das es eine ISO Variante gibt, musste ich selber raus finden, dieso soll aber mit den Radios R1-8 kompatibel sein.
Ich habe R7, sollte also gehen. Das es sogar zwei V3 mit ISO gibt ist mir auch neu :D, hättest du da noch die fehlende Artikelnr zur hand?
Beim googlen komme ich immer nur auf diese Renaultseiten...

Werde mal die Artikelnr. googeln ob es dann klappt (mit dem anderen Kabel) und mal bei der Renaultbude neben meiner Arbeit fragen, die mir damals super geholfen haben as mich diese Welle getroffen hatte.
Ob die noch eine Idee hätten oder den Einbau vornehmen auch wenn scheinbar keiner eine Garantie gibt.

Hast du deinen Stick direkt dran oder diese USB Verlängerung noch dazwischen?
Benutzeravatar
hazle
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 202
Registriert: Mittwoch 6. März 2013, 08:03

Re: USB an Carminat tomtom

Beitragvon drumtim85 » Samstag 21. Juni 2014, 19:06

Ich schau mal nach der Teile Nummer.

Wie meinst du das mit usb-Verlangerung?
drumtim85
 

Re: USB an Carminat tomtom

Beitragvon hazle » Samstag 21. Juni 2014, 19:26

Man kann ja theoretisch den Stick direkt an die Box gesteckt werden Siehe hier: Bild. Soll man aber lt. Beschreibung nicht tun

Aber bei meiner Box war ein Kabel dabei, Bild

unteres Kabel linke Seite ist besagtes USB Kabel.
Benutzeravatar
hazle
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 202
Registriert: Mittwoch 6. März 2013, 08:03

Re: USB an Carminat tomtom

Beitragvon drumtim85 » Samstag 21. Juni 2014, 20:14

Ach so, hab meine ja in der Mittelkonsole versteckt und einen USB-Anschluss in das Armlehnenfach integriert.
Funktioniert aber auch wenn man den Stick direkt anschließt.

Du brauchst anscheinend folgende Teilenummer: 77 11 426 075

Siehe hier: http://www.tech-accessoires.renault.com/download_doc/?document_id=3366

Bild
Bild

Das ist die Version wo kein USB-Verlängerungskabel, kein I-Podkabel und kein Klinkenkabel dabei ist. Aber der Kabelbaum A2 (der den du wohl brauchst).
drumtim85
 

Re: USB an Carminat tomtom

Beitragvon hazle » Sonntag 22. Juni 2014, 07:44

Müsste die Artikelnr nicht 7711419487 sein?

Weil das ist die einzige Kombi wo der Kabelbaum A2 dabei ist? Oder verstehe ich da was falsch?
Benutzeravatar
hazle
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 202
Registriert: Mittwoch 6. März 2013, 08:03

Re: USB an Carminat tomtom

Beitragvon drumtim85 » Sonntag 22. Juni 2014, 10:24

:KOPF: hab nicht im Dokument geguckt sondern in meine BA. Dort steht die von mir gepostete Nr. Meine BA ist von 2010. Kein Wunder, dass keiner Weiß welche Teile Nummer man bestellen soll...

Muss ich noch mal in die Rechnung gucken. Dort sollte die richtige Teile Nummer stehen.

Ich hab auch noch alle Reste vom Kabelbaum A2. Damit könntest du dir auch den richtigen Kabelbaum selbst zusammensetzen.
drumtim85
 

Re: USB an Carminat tomtom

Beitragvon hazle » Sonntag 22. Juni 2014, 18:17

Ich sehe grad, den Versuchsaufbau mit dem Teil A3 kann ich schon jetzt ausprobieren, da ich das Teil von dieser anderen Box da habe.

Vielleicht klappt das ja auch gleich lol
Benutzeravatar
hazle
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 202
Registriert: Mittwoch 6. März 2013, 08:03

Re: USB an Carminat tomtom

Beitragvon drumtim85 » Sonntag 22. Juni 2014, 18:33

Du brauchst aber noch die Pinbelegung :wink:
drumtim85
 

Re: USB an Carminat tomtom

Beitragvon hazle » Montag 23. Juni 2014, 18:50

Habe heute auch Nachricht von Renault Deutschland auf meine direkte Anfrage bekommen:

ehr geehrter Herr XXXX,

vielen Dank für Ihr freundliches Telefonat vom heutigen Tag.

Nach eingehender Prüfung durch unsere Fachabteilung, müssen wir Ihnen leider mitteilen, dass die Nachrüstung eines USB-Anschlusses für Ihren Renault Laguna Grandtour mit der Fahrzeugidentnummer ------------- seitens Renault nicht freigegeben ist.

Es besteht aber durchaus die Möglichkeit, dass Ihnen in Ihrem Anliegen auf dem freien Markt weitergeholfen werden kann.

Für weitere Fragen und Wünsche stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung.


Macht total Mut :KOPF:

Werde es trotzdem probieren!
Benutzeravatar
hazle
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 202
Registriert: Mittwoch 6. März 2013, 08:03

Re: USB an Carminat tomtom

Beitragvon Raiden2k5 » Dienstag 24. Juni 2014, 07:03

Also ich war gestern mal bei renault wegen der acb fragen und im dialogys stand extra drin "nicht möglich in verbindung mit tomtom navigation" und noch als hinweis das ab 2009 nicht mehr die isostecker verwendet werden. Bei meinem ist es also prinzipiell möglich allerdings muss die box eventuell angelernt werden.
Raiden2k5
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 50
Registriert: Montag 14. April 2014, 16:15

Re: USB an Carminat tomtom

Beitragvon hazle » Dienstag 24. Juni 2014, 11:19

@Raiden, deine Werkstatt muss einizig den CD_Wechsler in der Software freischalten, dann müsste dein Auto die ACB als CD-Wechsler erkennen und alles sollte funktionieren.

Wünsche dir mehr Glück als mir lol

Der Zusatz mit den ISO-Steckern stimmt, wurde dann zu Fakra und deshalb dachte mein Werkstatt auch, es gibt die V3 nur mit Fakra
Benutzeravatar
hazle
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 202
Registriert: Mittwoch 6. März 2013, 08:03

Re: USB an Carminat tomtom

Beitragvon drumtim85 » Dienstag 24. Juni 2014, 11:38

Also mit dem passenden Kabelbaum sollte die ACB funktionieren.

Das ist halt keine klassische Belegung des Wechsleranschlusses mehr. Macht die Sache etwas komblizierter.
Ich schau heute mal nach dem Rest vom Kabelbaum. Dann kann ich dir die Pinbelegung bereitstellen.
drumtim85
 

Re: USB an Carminat tomtom

Beitragvon Raiden2k5 » Dienstag 24. Juni 2014, 16:35

hazle hat geschrieben:@Raiden, deine Werkstatt muss einizig den CD_Wechsler in der Software freischalten, dann müsste dein Auto die ACB als CD-Wechsler erkennen und alles sollte funktionieren.

Wünsche dir mehr Glück als mir lol

Der Zusatz mit den ISO-Steckern stimmt, wurde dann zu Fakra und deshalb dachte mein Werkstatt auch, es gibt die V3 nur mit Fakra

das ist genau das was meine werkstatt mir sagte.
hab nur noch mal den hinweis im dialogys erwähnen wollen.

also laut dialogys ist das aber bei iso und fakra anschluss die gleiche box nur muss man bei fakra nen extra adapter bestellen.
ich werd mir die acb wohl in ca. 2 wochen besorgen und dann meld ich mich nochmal was draus geworden ist.
wollte erst ne nachbauversion einbauen allerdings gibt es da wohl häufig probleme mit tonaussetzern oder sonstigem.
hoffe mal das es mit der originalen dann funktioniert.
Raiden2k5
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 50
Registriert: Montag 14. April 2014, 16:15

Re: USB an Carminat tomtom

Beitragvon hazle » Donnerstag 26. Juni 2014, 16:12

Huhu,

denkst du noch an die Pinbelegung? :D

Wollte morgen mal im Saturn fragen, ob die noch ne Idee haben
Benutzeravatar
hazle
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 202
Registriert: Mittwoch 6. März 2013, 08:03

Re: USB an Carminat tomtom

Beitragvon drumtim85 » Donnerstag 26. Juni 2014, 18:27

Ja mach ich, hatte nur noch keine Zeit in meiner Garage vorbei zu fahren... Seit ich umgezogen bin komm ich dort nur noch sporadisch vorbei :cry:
drumtim85
 

Re: USB an Carminat tomtom

Beitragvon hazle » Donnerstag 26. Juni 2014, 18:43

Dann schick es einfach am WE oder später und ich nerve die Saturnjungs trotzdem :D
Benutzeravatar
hazle
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 202
Registriert: Mittwoch 6. März 2013, 08:03

VorherigeNächste

Zurück zu HIFI, Multimedia, Innenraum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 221 Gäste