Frontscheibe beschlägt bei feuchten Wetter schnell

Sound, Navi, Sitze, Verkleidungen etc.

Frontscheibe beschlägt bei feuchten Wetter schnell

Beitragvon allstyler » Mittwoch 30. April 2014, 06:04

Mein 110 dci bekommt schnell beschlagene Scheiben.

Was kann hierfür der Grund sein?

Mir ist auch aufgefallen es kommt nur kühle Luft aus den Frontscheibendüsen auch bei HI im Panel, ist das normal oder evtl ein Stellmotor Defekt?

Sind hinterm Radio klimarelevante Bauteile? Evtl hat ja der Kabelbaum von Zubehörradio eine Klappe verklemmt? Oder ist da nichts?
Laguna3 1.5Dci aus 10/2008 3333APZ 270.000km
Laguna3 2.0Dci aus 10/2013 3333APY Bose ENERGY 142.000km
allstyler
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 29
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 16:03
Wohnort: 69412 Eberbach

Re: Frontscheibe beschlägt bei feuchten Wetter schnell

Beitragvon Oberollen » Mittwoch 30. April 2014, 14:00

Wann sind denn das letzte Mal die Innenraumfilter gewechselt worden?
Gruß

Oberollen

Laguna III Phase I Limousine Automatik 2.0 dCI 150 PS EZ. 2009
Benutzeravatar
Oberollen
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 775
Registriert: Samstag 5. April 2014, 21:14
Wohnort: Münster

Re: Frontscheibe beschlägt bei feuchten Wetter schnell

Beitragvon HLaguna » Mittwoch 30. April 2014, 15:40

Läuft die Klimaanlage mit? Die zieht nämlich normalerweise die Feuchtigkeit aus der einstörmenden Luft, und somit sind beschlagene Scheiben kein Problem mehr :)

Ich hab das gleiche Problem, wenn ich vergessen habe die Klimaanlage wieder an zu machen :)
Laguna 3 Grandtour GT/Bose symbiose
2.0 DCI - 150
Benutzeravatar
HLaguna
Polizeiverarscher
Polizeiverarscher
 
Beiträge: 347
Registriert: Montag 6. Januar 2014, 22:53
Wohnort: Hanstestadt Lübeck

Re: Frontscheibe beschlägt bei feuchten Wetter schnell

Beitragvon Oberollen » Donnerstag 1. Mai 2014, 10:41

Hallo,
vielleicht ist der Luftgütesensor der Umluftregelung bei deinem Laguna nicht mehr in Ordnung ?

Hier mal ein Artikel über den Laguna.
Angeblich würde alles automatisch funktionieren wenn die Scheiben beschlagen.

Zitat:

Hinter dem selbsterklärenden Klimasystem verbirgt sich aufwändige Technologie. Ein Sonnensensor regelt die Innenraumtemperatur je nach Intensität der Sonneneinstrahlung. Ein Luftgütesensor setzt die Umluftregelung automatisch in Gang, bevor Abgase belästigend in den Innenraum eindringen können. Ein weiterer Fühler misst die Luftfeuchtigkeit, aktiviert eine angemessene Belüftung und verhindert so, dass die Scheiben beschlagen. Bei Bedarf schaltet sich darüber hinaus die elektrische Heizung der Heckscheibe automatisch zu.

Nachlesen kann man es hier ----> http://www.autosieger.de/modules.php?op=modload&name=Reviews&file=index&req=showcontent&id=664&page=2
Gruß

Oberollen

Laguna III Phase I Limousine Automatik 2.0 dCI 150 PS EZ. 2009
Benutzeravatar
Oberollen
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 775
Registriert: Samstag 5. April 2014, 21:14
Wohnort: Münster

Re: Frontscheibe beschlägt bei feuchten Wetter schnell

Beitragvon SilverStoffel » Samstag 3. Mai 2014, 09:02

Nachdem 90% aller User ihre Bedienungsanleitung nicht kennen...

... wenn das rote Licht am Schalter der Klimaanlege leuchtet ist diese aus!!
Alkohol ist keine Lösung... sondern ein Destillat.
_________________
Renault Laguna III 2.0 dci Grandtour (Carminat 3, Cabasse), Bj 2008, Silber
Peugeot 205 1.9 CTi, Bj 1994, Silber bei 205GTiDrivers.com
Mitbegründer www.French-Classics.de
Benutzeravatar
SilverStoffel
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 175
Registriert: Montag 13. Februar 2012, 12:53
Wohnort: Truchtlaching ObB

Re: Frontscheibe beschlägt bei feuchten Wetter schnell

Beitragvon chnuby » Samstag 3. Mai 2014, 10:07

also weiss ja nicht aber so hochloben will ich die Klimaautomatik dann auch nicht ;-)

Selbst einzuschaltende Heckscheibe noch nie erlebt...
Kein Beschlagen dank Sensor? loool
schnelle Abkühlung bei hitze? Ja das kann sie gut
Automatische umluft einstellung?grins nie bemerkt

gut fahre den Laguna Grandtour GT... (2008-2009 Serie)
powered by RENAULTsport Team
Gründungsmitglied des RENAULTsport Team

The Beast:
Renault Laguna III 2.0 dci Grandtour GT "RS". 251.3PS 570.1NM haaarrrrrrrrrrrrrrrr :-D
chnuby
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1459
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:08
Wohnort: Zermatt

Re: Frontscheibe beschlägt bei feuchten Wetter schnell

Beitragvon Tjark » Samstag 3. Mai 2014, 10:35

Also ich kann das mit der Automatik auch nicht bestätigen. Bei mir stellt der gar nichts von alleine an oder aus.
Ich merke das auch ganz extrem im Winter, wenn beispielsweise 4 Personen im Auto sitzen, da kommt die Klimaautomatik dann meist nicht mehr hinterher, da muss ich dann schon selber einstellen, damit mir nicht alles beschlägt.
Wenn ich alleine im Auto sitze, klappt das allerding alles wunderbar, zumindest was das beschlagen der Scheiben angeht.
Laguna 3 GT GT | 175 PS Diesel | Bose | Gordini Blau 8)
07/2014 ca. 88.000km
Tjark
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 196
Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 15:16

Re: Frontscheibe beschlägt bei feuchten Wetter schnell

Beitragvon chnuby » Samstag 3. Mai 2014, 14:34

Dann bin ich beruhigt :-)

was ich noch eher zu kämpfen habe ist das vereisen der Frontscheibe... das ist so was nervendes...
powered by RENAULTsport Team
Gründungsmitglied des RENAULTsport Team

The Beast:
Renault Laguna III 2.0 dci Grandtour GT "RS". 251.3PS 570.1NM haaarrrrrrrrrrrrrrrr :-D
chnuby
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1459
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:08
Wohnort: Zermatt

Re: Frontscheibe beschlägt bei feuchten Wetter schnell

Beitragvon Spfiwa » Samstag 3. Mai 2014, 14:50

Damit habe ich zur Zeit keine Probleme! lol
Laguna 3 Grandtour
MZ Baghira Black Panther (eventuell zu verkaufen)
Spfiwa
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 22
Registriert: Dienstag 7. Mai 2013, 18:26

Re: Frontscheibe beschlägt bei feuchten Wetter schnell

Beitragvon nsu-mike » Mittwoch 7. Mai 2014, 20:45

1. Ich erinnere mich noch genau, früher, als Alles noch besser war und es noch keine Klimaanlagen in unseren Autos gab, fuhren fast nur Autos mit beschlagenen Scheiben umher, deshalb gab es wohl 1970 fast 20.000 Verkehrstote im Jahr, während es jetzt gerade noch 3000 sind. Jetzt kenne ich endlich den Grund.

2. Und mein Fahrlehrer sagte damals immer, bei Regen erkennt man einen guten Autofahrer an den nicht beschlagenen Scheiben, weil er die Lüftung des Fahrzeugs begriffen hat.

Man kann auch ohne Dauerbetrieb der Klimaanlage die Scheiben beschlagfrei halten, siehe 2.
Denn wenn man dazu die Klimaanlage benutzt, beschlagen die Scheiben, sobald ich sie wieder ausschalte schon wegen der Feuchtigkeit in der Lüftung selbst.

Ich kann hierzu z.B. Windbweiser für die Seitenscheiben empfehlen, ich kann so die Scheibe auch bei Regen einen Spalt öffnen ohne das es zieht oder hereinregnet.

mike
Grandtour Initiale 2 ltr. DCi Automatik
Bild
Benutzeravatar
nsu-mike
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 24. Dezember 2013, 16:50

Re: Frontscheibe beschlägt bei feuchten Wetter schnell

Beitragvon Tjark » Donnerstag 8. Mai 2014, 07:08

Da gebe ich dir schon teilweise recht. Die Scheiben sollten schon frei sein. Ob nun mit Klimaanlage, oder halt auch ohne.
Nur denke ich, das eine Klimaautomatik das soweit im Griff haben sollte, die Scheiben beschlagfrei zu halten. Zumindest wenn man alleine im Auto sitzt. :D
Laguna 3 GT GT | 175 PS Diesel | Bose | Gordini Blau 8)
07/2014 ca. 88.000km
Tjark
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 196
Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 15:16

Re: Frontscheibe beschlägt bei feuchten Wetter schnell

Beitragvon drumtim85 » Donnerstag 8. Mai 2014, 07:44

Bei mir funktioniert das soweit prima mit der Klimaautomatik - die Scheiben beschlagen nicht.

Hatte neulich mal den Spaß, dass ich bei Regen und 4°C Außentemperatur in ein unterirdisches Parkhaus (18°C Raumtemperatur) gefahren bin.
Die Scheiben waren von außen beschlagen und zwar komplett (Auch Rückspiegel und Rückfahrkamera). Da war das Rückwärtseinparken ein großer Spaß lol
drumtim85
 

Re: Frontscheibe beschlägt bei feuchten Wetter schnell

Beitragvon Tjark » Donnerstag 8. Mai 2014, 13:43

Komm, ein wenig Anlauf und rein mit dem Auto lol
Laguna 3 GT GT | 175 PS Diesel | Bose | Gordini Blau 8)
07/2014 ca. 88.000km
Tjark
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 196
Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 15:16


Zurück zu HIFI, Multimedia, Innenraum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 198 Gäste