USB-Stick wird nicht erkannt

Sound, Navi, Sitze, Verkleidungen etc.

USB-Stick wird nicht erkannt

Beitragvon Am Wegesrand » Sonntag 20. April 2014, 15:21

Hallo zusammen,

ich fahre einen Laguna Grandtour Sportway - Baujahr 2012.
Radio ist ein "Radio 4 × 35 W CD MP3 „3D Sound by Arkamys“ Bluetooth®"

Mein Problem, ich hatte bisher einen 32GB 2.0 Stick im Wagen genutzt, der auch nie Probleme machte und in der Mittelarmlehne seinen Platz hat.
Nun möchte ich einen 64GB 3.0 Stick nutzen, und der wird nun plötzlich im Wagen nicht mehr erkannt, es erscheint die Meldung, dass kein externes Gerät vorhanden ist, bzw. gefunden wurde.
Hat jemand eine Ahnung was es zu beachten gibt, vielleicht in der Verzeichnisstruktur, kann die beliebig umfangreich und tief sein?
Oder bei der Formatierung, sollte man hier ein gewisses Format nutzen?
Dürfen auf dem Stick rein nur mp3 gespeichert sein?

Wäre über jeden Tipp dankbar, bevor ich hier tagelang am experimentieren bin :-)

Besten Dank und schönen Ostersonntag
Am Wegesrand
 

Re: USB-Stick wird nicht erkannt

Beitragvon MicSan » Sonntag 20. April 2014, 18:16

Moinsen,
Am Wegesrand hat geschrieben:... bisher einen 32GB 2.0 Stick im Wagen genutzt, der auch nie Probleme machte ...
... einen 64GB 3.0 Stick nutzen, und der wird nun plötzlich im Wagen nicht mehr erkannt...

ich würde spontan sagen, das das Gerät nur Speichermedien bis 32GB unterstützt. Dann wird der 64GB aber nicht "plötzlich nicht mehr erkannt", sondern wurde noch nie erkannt.

Über die maximal nutzbare Speichergröße sollte das Handbuch zum Gerät Auskunft geben.

Beispiel für Radio mit 32GB Begrenzung HIER. Arkamys selber scheint ja keine Autoradios zu bauen, sondern wohl eher Geräte von Drittanbietern im Kundenauftrag zu pimpen...
Gruß Mischa
'18er Dacia Logan MCV II Stepway (Bestellt)
'99er Peugeot 406 Break 2,0 (bis der Neue kommt)
'05er Mazda Premacy 1.8 Active
'95er Laguna Grandtour 1,8RT
'92er Vespa Cosa FL 125
Benutzeravatar
MicSan
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 165
Registriert: Sonntag 3. Oktober 2010, 10:53
Wohnort: Delmenhorst

Re: USB-Stick wird nicht erkannt

Beitragvon Am Wegesrand » Sonntag 20. April 2014, 19:53

Hallo MicSan,

ja, korrekt, hab mich da undeutlich ausgedrückt, der 64GB Stick wurde bisher gar nicht erkannt.
War eben im Wagen und hab einen weiteren zweiten 32GB 2.0 Stick getestet, auch dieser wurde tadellos erkannt.
Der 64GB Stick erneut nicht, obwohl ich nochmals formatiert habe und die Ordnerstruktur ausgedünnt habe.
Vermutlich hast du Recht, und 64GB werden nicht akzeptiert, ODER es liegt am 3.0 ....
Das Handbuch habe ich bereits durchforstet, als PDF und Suchfunktion USB, da wird wohl einiges dann gefunden, aber nichts zur Speichergröße.
Naja, blöde, muss ich mich eben mit 32GB begnügen, bis ich da jeden Song und jedes Hörspiel gehört habe, sollte ich eigentlich in Australien angekommen sein lol


Ich danke dir :-)
Am Wegesrand
 

Re: USB-Stick wird nicht erkannt

Beitragvon BlackPanther78 » Montag 21. April 2014, 13:26

Hi,

am 3.0 wird es auch nicht liegen, da Abwärtskompatibel!
Renault Laguna 3 Grandtour 2,0 16V in Mauritiusblau
BlackPanther78
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 34
Registriert: Samstag 1. Juni 2013, 10:48
Wohnort: Neusäß

Re: USB-Stick wird nicht erkannt

Beitragvon Am Wegesrand » Montag 21. April 2014, 14:49

Hallo Eiskratzer,

Abwärtskompatibel ist mir schon klar und sicherlich den meisten anderen auch.

Aber kann man diese Aussage auch generell treffen?

Manche Systeme, z.B Kameras, können nur bis zu einer gewissen Speichergröße lesen, wäre es dann nicht auch denkbar, dass manche Systeme 3.0 nicht lesen können?

Auf Wikipedia steht z.B; 2008 wurden die neuen Spezifikationen für die USB-3.0-Schnittstelle vorgestellt. USB-3.0-Massenspeichergeräte werden von den meisten aktuellen Betriebssystemen automatisch erkannt; einige ältere Betriebssysteme (z.B. Windows 98, XP) setzen für die Verwendung von USB-3.0-Massenspeichergeräten die Installation eines Treibers voraus.

Der Laguna III wurde 2007 auf den Markt gebracht - trotzdem generell Abwärtskompatibel?
Am Wegesrand
 

Re: USB-Stick wird nicht erkannt

Beitragvon MicSan » Montag 21. April 2014, 16:20

Moinsen,

das eigentliche Problem ist hier nicht die Schnittstellenphysik. Da spielt es in der Regel keine Rolle, ob es sich um ein SD-Karteninterface oder eine USB-Schnittstelle handelt.

Der Knackpunkt ist der Prozessor und das Betriebssystem im Gerät, an das der USB-Stick oder die SD-Karte angeschlossen wird. In diesen Geräten stecken halt selten Hi-End Multicore Prozessoren mit 64bit Busbreiten und gigabyteweise RAM, sondern preiswerte ARM- oder RISC- Microprozessoren mit einem günstigen oder freien Betriebssystem wie beispielsweise JAVA.

Hier kann dann vielleicht nach der logischen Zuordnung des USB-Sticks auf beispielsweise ein Volume (Laufwerk) nur eine begrenzte Speichergröße verwaltet werden, weil der interne Speicher einfach nicht mehr hergibt.

Das kann ich übrigens bei dem serienmäßigen Radio in meinem Premacy gut beobachten. Um MP3 abspielen zu können habe ich mir einen USB SD AUX MP3 Adapter für die Wechslerschnittstelle am Gerät gekauft (auch hier: SD/SDHC-Karte, USB-Sticks bis 32Gb!). Einmal davon abgesehen, das der Adapter (bedingt durch die Software im Radio) nur sechs "CD" verwalten kann kommt er ins Trudeln bei mehr als 99 Stücken pro CD oder einer Lauflänge einzelner Tracks von mehr als 75min (z.B. Live Mitschnitten). Wahrscheinlich kann die kleine Box mehr - die Grenzen setzt hier dann das Radio.
Gruß Mischa
'18er Dacia Logan MCV II Stepway (Bestellt)
'99er Peugeot 406 Break 2,0 (bis der Neue kommt)
'05er Mazda Premacy 1.8 Active
'95er Laguna Grandtour 1,8RT
'92er Vespa Cosa FL 125
Benutzeravatar
MicSan
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 165
Registriert: Sonntag 3. Oktober 2010, 10:53
Wohnort: Delmenhorst

Re: USB-Stick wird nicht erkannt

Beitragvon allstyler » Montag 21. April 2014, 16:56

Hatte ein ähnliches Problem.

USB Stick mit Plastikgehäuse (SanDisk Cruzer Blade) geht nicht.

selbe Datein auf einen Metallgehäuse USB Stick gezogen = läuft ohne Probleme!

Ohne einen Kontakt über das USB Gehäuse wird der Stick nicht erkannt.
Laguna3 1.5Dci aus 10/2008 3333APZ 270.000km
Laguna3 2.0Dci aus 10/2013 3333APY Bose ENERGY 142.000km
allstyler
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 29
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 16:03
Wohnort: 69412 Eberbach

Re: USB-Stick wird nicht erkannt

Beitragvon Am Wegesrand » Dienstag 22. April 2014, 21:13

Danke euch für eure Antworten.
Ich hab meinen Stick zurück gebracht, bei Aldi 25 EUR, da ich für ihn ansonsten keine Verwendung hätte.
Übrigens Styler, der Stick war aus Metall :-) Welche Speichergröße hast du denn im Laguna in Verwendung?
Mic seine Ausführungen wirken fundiert und nach Ahnung, und 64GB werden wohl nicht funktionieren.
Am Wegesrand
 

Re: USB-Stick wird nicht erkannt

Beitragvon Paseman » Donnerstag 1. Mai 2014, 10:15

Welche Dateiformatierung hatte der Stick? Heutzutage ist NTFS Standard. Viele Geräte, vor allem Autoradios, unterstützen nur den alten Fat32 Standard.
Einfach mal neu formatieren, wenn jemand wieder so ein Problem hat. Allerdings werden bei Fat32 keine Dateien über 4GB unterstützt.
Laguna 2 Ph II 2,0 16V Turbo GT mit Grundausstattung in Glacier-Blau
Fahrzeugstatistik:
- Ford Escort CL 1,4, 71 PS, Bj. '90 (35 TKm gef.) - R19 Ph I 1,7, 75 PS, Bj. '89 (70 TKm gef.) - R19 Ph II 1,8, 88 PS, Bj. '93 (130 TKm gef.)
Benutzeravatar
Paseman
Boxenluder
Boxenluder
 
Beiträge: 574
Registriert: Sonntag 8. Dezember 2013, 13:30
Wohnort: Erfurt

Re: USB-Stick wird nicht erkannt

Beitragvon Am Wegesrand » Dienstag 31. März 2015, 08:54

Hat mittlerweile jemand einen 64GB Speicherstick beim „3D Sound by Arkamys“ erfolgreich in Benutzung?
Am Wegesrand
 

Re: USB-Stick wird nicht erkannt

Beitragvon D wie Danger » Donnerstag 7. April 2016, 04:05

Moin Fans!

Ich häng mich mal hier ran. Also meine Lagunette (09) hat auch ein 3d by arkamys, aber mit nur mit line in in der Mittelarmlehne.
Die ominöse USB Connectionbox paßt aber an dieses Radio dran? Oder ja?
Vorsitzender des Orangenblütentanzkomitees
Benutzeravatar
D wie Danger
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 396
Registriert: Dienstag 8. März 2016, 09:28
Wohnort: Bistum Meißen, Westböhmen

Re: USB-Stick wird nicht erkannt

Beitragvon drumtim85 » Donnerstag 7. April 2016, 06:59

Die ACB passt dran. Über die Cinch Anschlüsse kannst du auch ein Handy oder mp3 Stick anschließen.

http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=46&t=10362
drumtim85
 

Re: USB-Stick wird nicht erkannt

Beitragvon D wie Danger » Donnerstag 7. April 2016, 08:13

Einer Person gefällt das! :DAUMEN:
Vorsitzender des Orangenblütentanzkomitees
Benutzeravatar
D wie Danger
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 396
Registriert: Dienstag 8. März 2016, 09:28
Wohnort: Bistum Meißen, Westböhmen

Re: USB-Stick wird nicht erkannt

Beitragvon jojo99 » Freitag 8. April 2016, 07:57

Am Wegesrand hat geschrieben:Hat mittlerweile jemand einen 64GB Speicherstick beim „3D Sound by Arkamys“ erfolgreich in Benutzung?



Ich hab einen 64 GB Stick in Betrieb aber nicht das Arkamys-Radio sondern das andere. Hatte aber das selbe Problem mit meinem Vorgängerwagen. Geholfen hat eine Neuformatierung des Sticks mit folgendem Tool: H2format (Formatiert große Partitionen der Festplatte mit dem FAT32-Dateisystem). Gibts im iNet frei zum Download. Damit formatierst Du auf FAT 32, was am PC mit Partitionen über 32 GB normalerweise nicht mehr geht. Die meisten Radios können aber nur FAT32 lesen und nicht NTFS. Einen Versuch ist es allemal wert.
Laguna Coupe Bj 2012 mit 204 PS
jojo99
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 13. Dezember 2015, 11:55


Zurück zu HIFI, Multimedia, Innenraum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 215 Gäste