Temperatur im Innenraum

Sound, Navi, Sitze, Verkleidungen etc.

Temperatur im Innenraum

Beitragvon hazle » Donnerstag 30. Januar 2014, 20:02

Servus,

mal noch etwas, was mir aufgefallen ist an meinem auto.

Wenn es knacke kalt ist (-12°C und tiefer) dann habe ich bei eingestellten 24 Grad es schön warm im Auto.
Wenn es 2 Grad oder -5 Grad sind, drehe ich auf 26-27 Grad und teils kommt da kalte luft, es ist aber gefühlt nicht warm genug...

Liegt das am Innenraumsensor?

Fahrprofil ist das gleiche, Lüfterstufe ist halb bis dreiviertl Stärke und Blasrichtung auf Fußraum+Fahrer.

Wenn ich ihn aber mal hetze kommt gut warme Luft..

ÄÄhnliche Erfahrungen?
Benutzeravatar
hazle
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 202
Registriert: Mittwoch 6. März 2013, 08:03

Re: Temperatur im Innenraum

Beitragvon MegaLagu » Donnerstag 30. Januar 2014, 22:37

Habe dein Problem NICHT
Beide (s.Signatur) stehen zu 99% auf 'Auto' und Temperatur zw. 21-24°C
Laguna_3 Grandtour 2,0dCI 173PS 'Initiale' + Carminat3/abn.AHK/Heckfenster aufklapp./ Reifendrucküberwachung>mit nun selbst gefahrenen über 382'000km
Aprilia Shiver 750 ABS über 86'700km
Captur 1 Ph.2, TCe 120, 'Intens' plus R-LINK Evo. & Kamera, & andere Extras ... Taklamakan-Orange
Benutzeravatar
MegaLagu
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1098
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:29
Wohnort: geographischer Mittelpunkt Hessens

Re: Temperatur im Innenraum

Beitragvon hazle » Donnerstag 30. Januar 2014, 23:22

Achso, hab ich vergessen zu erwähnen, habe keine Klima an bzw. auch keine Automatik angeschaltet.


Quasi Old School einstellungen :roll:

Werde mal Automatik ausprobieren. habe den 150PS merkt man das Leistungstechnisch arg?
Benutzeravatar
hazle
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 202
Registriert: Mittwoch 6. März 2013, 08:03

Re: Temperatur im Innenraum

Beitragvon drumtim85 » Freitag 31. Januar 2014, 06:21

Die Automatik merke ich nur im Sommer - allerdings 2,0 T. Habe die auch meistens an, funktioniert prima.

(Irgendwas wird sich der Hersteller ja gedacht haben wenn er ein automatisches Programm entwirft lol )
drumtim85
 

Re: Temperatur im Innenraum

Beitragvon Tjark » Freitag 31. Januar 2014, 08:32

Bei mir steht´s auch immer auf Automatik. Außer wenn wir mit 4 Leuten im Auto sitze, dann muss ich manuell nachhelfen. Da kommt die Automatik nicht ganz mit.
Laguna 3 GT GT | 175 PS Diesel | Bose | Gordini Blau 8)
07/2014 ca. 88.000km
Tjark
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 196
Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 15:16

Re: Temperatur im Innenraum

Beitragvon HLaguna » Freitag 31. Januar 2014, 09:25

Also mein Motor wird relativ langsam warm!
Ich kann die Kiste 20 Minuten im leerlauf lassen, danach ist der Motor immernoch kalt..

erst nach - 5-10 Minuten fahren passiert da was..

Ansonsten mach ich auch immer Automatik, im Sommer rastet die teilweise aus und will nen Kühlschrank das machen, aber sonst^^
Laguna 3 Grandtour GT/Bose symbiose
2.0 DCI - 150
Benutzeravatar
HLaguna
Polizeiverarscher
Polizeiverarscher
 
Beiträge: 347
Registriert: Montag 6. Januar 2014, 22:53
Wohnort: Hanstestadt Lübeck

Re: Temperatur im Innenraum

Beitragvon drumtim85 » Freitag 31. Januar 2014, 10:00

Wird er wenigstens richtig warm? Ansonsten mal den Thermostaten prüfen lassen. :DAUMEN:
drumtim85
 

Re: Temperatur im Innenraum

Beitragvon HLaguna » Freitag 31. Januar 2014, 10:26

Wenn Last auf den Motor kommt (50 km/h aufwärts), wird er schön warm :)

Die Liste für die Werkstatt ist eh schon ziemlich lang, ich glaube die werden versuchen sich jetzt schon quer zu stellen ;)
Die Antwort auf die Sache mit dem Thermostat kann ich mir jetzt schon ausmalen: "Ist normal"... ;)
Laguna 3 Grandtour GT/Bose symbiose
2.0 DCI - 150
Benutzeravatar
HLaguna
Polizeiverarscher
Polizeiverarscher
 
Beiträge: 347
Registriert: Montag 6. Januar 2014, 22:53
Wohnort: Hanstestadt Lübeck

Re: Temperatur im Innenraum

Beitragvon drumtim85 » Freitag 31. Januar 2014, 11:11

Wenn der Motor auf der Autobahn kaum die Temperatur hält, wenn es kälter ist, ist der Thermostat kaputt. Kann man erkennen, wenn man die Kühlwasseranzeige im Kombiinstrument beobachtet - ist zwar nur Mäusekino - zeigt aber trotzdem an ob alles in Ordnung ist, dann steht der Zeiger senkrecht.
drumtim85
 

Re: Temperatur im Innenraum

Beitragvon Tjark » Freitag 31. Januar 2014, 11:37

Das "Problem" das der Motor nicht warm wird, ist bei mir ähnlich. Wenn ich bei -5 Grad zur Arbeit fahre und jetzt nur in der Stadt und auf der Landstraße unterwegs bin, schafft er es manchmal nicht, auf Betriebstemperatur zu kommen. Erst, wenn ich auf die Autobahn fahre. Laut meinem :) ist dies aber normal. Der Motor arbeitet einfach dermaßen effizient. Beim unserem Scenic mit dem 1.5L Dieselmotor, muss man schon ordentlich "Diesel" geben ^^, damit er auf Temperatur kommt.
Solang der Innenraum vernünftig warm ist, das ist er, soll mir das recht sein.
Laguna 3 GT GT | 175 PS Diesel | Bose | Gordini Blau 8)
07/2014 ca. 88.000km
Tjark
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 196
Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 15:16

Re: Temperatur im Innenraum

Beitragvon chnuby » Freitag 31. Januar 2014, 11:42

mach dir nichts daraus der Diesel kommt sehr langsam auf Betriebstemperatur, jedoch ist im Innenraum eigentlich sofort recht warm.

Meiner kommt manchmal noch nach 40km nicht auf Temperaturobwojhhl im Inneraum neine 20 Grad erreicht sind.
powered by RENAULTsport Team
Gründungsmitglied des RENAULTsport Team

The Beast:
Renault Laguna III 2.0 dci Grandtour GT "RS". 251.3PS 570.1NM haaarrrrrrrrrrrrrrrr :-D
chnuby
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1459
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:08
Wohnort: Zermatt

Re: Temperatur im Innenraum

Beitragvon Tjark » Freitag 31. Januar 2014, 13:30

Ich bin´s ja gewohnt. Interessant ist es allerdings, wenn man an der Ampel steht und sieht, wie die Betriebstemperatur wieder sinkt. :D

Heizleistung ist top, ich kann nicht klagen :)
Laguna 3 GT GT | 175 PS Diesel | Bose | Gordini Blau 8)
07/2014 ca. 88.000km
Tjark
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 196
Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 15:16

Re: Temperatur im Innenraum

Beitragvon hazle » Freitag 31. Januar 2014, 17:20

so von der anfänglichen Heizleistung kann ich auch nicht klagen, nur gefühlt lässt die dann nach. Kann aber auch sein, weil weniger Last kommt.

Warm wird das Auto immer, dauert nur mind. 10-15min bei normaler Fahrweise.

Lt. Aussage Werkstatt hat der Laggi 3 ein Heizigel, welcher es mollig warm macht. Die schauen aber morgen auch mal danach (wenn die auch wegen Tempomat schauen)
Benutzeravatar
hazle
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 202
Registriert: Mittwoch 6. März 2013, 08:03

Re: Temperatur im Innenraum

Beitragvon chnuby » Samstag 1. Februar 2014, 10:50

auch dies kann ich bestätigen. wenn es wirklich kalt ist er hat noch nicht die betriebstemp und du stehst an der Ampel fällt die Temp. leicht ab. dies ist in meinen Augen jedoch normal. Denn der Thermostat lässt halt immr wieder kaltes Kühlwasser einlaufen. Zudem du entziehst dem Motor dank der Heizung ebenfalls enorm wärme diese 2 Sachen führen einfach dazu das die Temp. sinkt

Bei -22 Grad kannst sogar den Betriebswarmen motor anshcauen zusammenfallen (Simplonpass passiert)
powered by RENAULTsport Team
Gründungsmitglied des RENAULTsport Team

The Beast:
Renault Laguna III 2.0 dci Grandtour GT "RS". 251.3PS 570.1NM haaarrrrrrrrrrrrrrrr :-D
chnuby
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1459
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:08
Wohnort: Zermatt


Zurück zu HIFI, Multimedia, Innenraum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 222 Gäste