läuft die Klima immer ?

Sound, Navi, Sitze, Verkleidungen etc.

läuft die Klima immer ?

Beitragvon Exilim » Donnerstag 30. Januar 2014, 08:48

Hallo,

Weiss einer ob die Klima immer läuft wenn sie auf Auto steht ? Ist ja jetzt im Winter nicht nötig.
Habe aber festgestellt das sobald ich die Klima auf Auto stelle die Scheiben nicht mehr beschlagen sind.
Daher gehe ich davon aus das sie immer mitläuft ausser sie wird über die Taste deaktiviert. Was unnötig Sprit verbrauchen würde.

Was mich noch interessieren würde ist ob der Kompressor immer auf 100% läuft oder ob er runterregeln kann ?
Exilim
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 56
Registriert: Mittwoch 29. Mai 2013, 15:14

Re: läuft die Klima immer ?

Beitragvon drumtim85 » Donnerstag 30. Januar 2014, 10:07

Bei Auto ist die Klimaanlage auch an. Ist doch gut, wenn die Scheiben nicht beschlagen, oder?

Verbrauchsmäßig wird sich nicht viel ändern wenn sie aus ist.
drumtim85
 

Re: läuft die Klima immer ?

Beitragvon Exilim » Donnerstag 30. Januar 2014, 10:24

naja denke schon das so ein Klimakompressor wenn er wie ich vermute immer auf 100% läuft 1 l auf 100 schluckt, was ich nicht wenig finde
Exilim
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 56
Registriert: Mittwoch 29. Mai 2013, 15:14

Re: läuft die Klima immer ?

Beitragvon tbird » Donnerstag 30. Januar 2014, 10:26

Nun, der läuft aber nicht immer auf 100% ... ;)

Moderne Klimakompressoren haben varibalen kolbenhub und elektronische, bedarfsabhängige regelung...

Auszug aus einem ADAC - Test:



Konstantes Hubvolumen
Weit verbreitet auf dem Kleinwagensektor und bei asiatischen Modellen. Für den ADAC-Test beispielhaft ausgewählt: Ford Fiesta, Mazda 6

* Es wird immer die volle Kälteleistung erzeugt und durch Zumischen von Warmluft die gewünschte Innenraumtemperatur erreicht.
* Der Kompressor schaltet sich selbsttätig immer dann ein/aus, wenn am Verdampfer bei ca. 3°C der Vereisungspunkt erreicht wird.
* Mazda 6: Der Kompressor schaltet aufgrund einer automatischen Umluftschaltung häufiger ab. Die Umluftschaltung bewirkt, dass am Verdampfer nicht ständig heiße Außenluft stark abgekühlt werden muss, sondern nur die kühlere Innenraumluft weiter umgewälzt und gekühlt wird. Dies ergibt einen reduziertem Energiebedarf.
* Temperatur-Regulierung durch Nutzer meist manuell





Variables Hubvolumen mit interner Leistungsregelung
Allgemein weit verbreitet. Für den ADAC-Test beispielhaft ausgewähltes Modell: Opel Vectra

* Die Kälteleistung wird aufgrund der Veränderung des Drucks im Kältemittelkreislauf durch Anpassung des Kompressor-Hubvolumens automatisch geregelt.
* Dadurch reduzieren sich häufige Ein-/Ausschaltvorgänge des Kompressors. Die gewünschte Innenraumtemperatur wird aber auch hier durch Zuführen von Warmluft erreicht.
* Temperatur-Regulierung durch Nutzer manuell oder automatisch

Variables Hubvolumen mit externer, elektronischer Regelung
Modernste Technik – Standard bei deutschen Premium-Marken sowie bei fast allen europäischen Marken von der unteren Mittelklasse aufwärts, sofern mit Klima-Automatik ausgestattet. Für den ADAC-Test beispielhaft ausgewähltes Modell: Audi A4

* Die Kälteleistung wird elektronisch über Sensoren und ein Steuergerät an die gewünschte Temperatur angepasst.
* Ein Kälteleistungsüberschuss entfällt, da das Kompressorvolumen bis nahezu null reduziert werden kann (Zumischung vorn Warmluft entfällt damit).
* Durch diese bedarfsgerechte und energetisch optimierte Kälteleistungsregelung kann die Antriebsleistung des Kompressors deutlich abgesenkt werden.
nicht mehr => Laguna 3 GT dCi180 Bj 2008
jetzt => Ford Mondeo Turnier MK5 2.0 TDCi Titanium Bj 2016
tbird
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 183
Registriert: Dienstag 30. März 2010, 10:15

Re: läuft die Klima immer ?

Beitragvon Exilim » Donnerstag 30. Januar 2014, 12:42

ja ok das ist ja alles schon und mir ist auch bewusst das es sowas gibt aber woher wisst ihr was für ne System der Laguna hat ?
Das da steht fast alle europäische Hersteller hat noch nicht zu bedeuten.
Fast alle Europäischen Hersteller haben auch vernünftige Schalter für die Sitzheizung, der Laguna nicht ;-)
Exilim
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 56
Registriert: Mittwoch 29. Mai 2013, 15:14

Re: läuft die Klima immer ?

Beitragvon tbird » Donnerstag 30. Januar 2014, 13:33

Fast alle Europäischen Hersteller haben auch vernünftige Schalter für die Sitzheizung, der Laguna nicht ;-)


reichen dir 3 stufen nicht? ich find die einstellung direkt am sitz gut und praktisch. aber das ist hier OT.
nicht mehr => Laguna 3 GT dCi180 Bj 2008
jetzt => Ford Mondeo Turnier MK5 2.0 TDCi Titanium Bj 2016
tbird
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 183
Registriert: Dienstag 30. März 2010, 10:15

Re: läuft die Klima immer ?

Beitragvon drumtim85 » Donnerstag 30. Januar 2014, 14:09

Exilim hat geschrieben:Fast alle Europäischen Hersteller haben auch vernünftige Schalter für die Sitzheizung, der Laguna nicht ;-)


Warum hast du dir kein anderes Auto gekauft?
drumtim85
 

Re: läuft die Klima immer ?

Beitragvon Exilim » Donnerstag 30. Januar 2014, 15:44

Was daran ist gut und praktisch? Das man die Heizung das Beifahrers nicht ausschalten kann als Fahrer?
Das man in der Nacht nicht sieht ab die eigene Heizung an oder aus ist wenn der Beifahrer seine an hat?
Das man beim ein oder aussteigen regelmäßig gegen den Schalter kommt und sie ein oder ausschaltet.

Und warum ich mir das Auto gekauft habe (was ist das für ne Frage in dem Zusammenhang). Nun ja ich kaufe na Auto weil es mir gefällt oder weil der Preis stimmt.
Da muss ich leider auch mit Sachen leben die mir nicht gefallen. Aber der Schalter ist einfach beschissen angebracht, da kann man sagen was man will!
Exilim
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 56
Registriert: Mittwoch 29. Mai 2013, 15:14

Re: läuft die Klima immer ?

Beitragvon Laguna-GT » Donnerstag 30. Januar 2014, 15:49

Es hindert dich doch keiner daran den Schalter umzusetzen !
Bau ihn aus, und mach ihn woanders hin...

PS: Dass man den Beifahrersitz nicht als Fahrer ausschalten kann nervt wirklich, aber das ist alles eine Frage der Erziehung der Beifahrer !
Grüße
Laguna-GT

---------------------------------------
Laguna 3 Grandtour 2.0 dCi 175
Bose-Edition, BPC2-Powered
Benutzeravatar
Laguna-GT
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 745
Registriert: Donnerstag 7. November 2013, 14:17
Wohnort: Trostberg a.d. Alz

Re: läuft die Klima immer ?

Beitragvon chnuby » Freitag 31. Januar 2014, 11:46

das hatte ich auch einige male der liebe Beifahrersitz mit der Sitzheizung . Da s ist aber erziehung. Wenn du den raum verlässt schaltest du auch das Licht aus und so soll es bei der Sitzheizung auch sein.

Also da ich meine nie anhabe ist mir immer klar zu welchem das lämpchen gehört ;-). Das es aber sonst störend ist als Fahrer dies auszuschalten ja, aber das der im weg ist beim ein und aussteigen? noch niieee gehabt
powered by RENAULTsport Team
Gründungsmitglied des RENAULTsport Team

The Beast:
Renault Laguna III 2.0 dci Grandtour GT "RS". 251.3PS 570.1NM haaarrrrrrrrrrrrrrrr :-D
chnuby
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1459
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:08
Wohnort: Zermatt

Re: läuft die Klima immer ?

Beitragvon realmk » Freitag 31. Januar 2014, 12:30

Hallo,

sicher läuft die Klima mit wenn sie auf 'Auto' steht und ja, sie verbraucht auch Sprit.
Es spricht nichts dagegen die Klima nur bei Bedarf mitlaufen zu lassen. Ich habe die Klima nur im Sommer an.
Wenn das Gebläse bei ausgeschalteter Klima mitläuft und die Luftaustrittsdüsen auf und richtig ausgerichtet sind, beschlägt auch im Winter nichts.

LG
realmk
Laguna Grandtour Sportway dCi 110
Yamaha ThunderAce 1000
BMW R 1150 GS
realmk
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 12. März 2013, 11:26

Re: läuft die Klima immer ?

Beitragvon Laguna-GT » Freitag 31. Januar 2014, 12:45

Eine Klimaanlage nur im Sommer laufen zu lassen, ist nicht ratsam.
Sie sollte auch im Winter ab und an mal laufen, damit das Mittel darin in Bewegung bleibt. Sonst kommt es im Somme zu den allseits bekannten Klimaausfällen.

Ebenso dient eine Klimaanlage nicht nur zum Kühlen, sondern sie kann ebenfalls zum Heizen benutzt werden.
Der Effekt der hierbei hauptsächlich zum Tragen kommt ist der, dass die Luft im Fahrzeug im Winter entfeuchtet wird.
Es ist schon dass bei dir nichts beschlägt, aber wenn mal 4 oder 5 Leute mit nassen Schuhen und Jacken einsteigen, brauchst du eine Luftentfeuchtung !
Da können die Düsen noch so offen und noch so richtig ausgerichtet sein, es beschlägt !

Quelle: http://www.n-tv.de/auto/Klimaanlage-im- ... 95401.html
Grüße
Laguna-GT

---------------------------------------
Laguna 3 Grandtour 2.0 dCi 175
Bose-Edition, BPC2-Powered
Benutzeravatar
Laguna-GT
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 745
Registriert: Donnerstag 7. November 2013, 14:17
Wohnort: Trostberg a.d. Alz

Re: läuft die Klima immer ?

Beitragvon Paseman » Samstag 1. Februar 2014, 21:06

Die Klima läuft auch auf Auto nur bei Bedarf. Entweder um den Innenraum zu kühlen, oder zu entfeuchten. Da die Klimatronik einen Innenraumsensor besitzt, der auch die Luftfeuchtigkeit misst, wird sie halt ab einem gewissen Feuchtigkeitsgehalt zugeschaltet. Wie mein Vorredner schon sagte, ist es aber auch im Winter ratsam, die Klima alle paar Wochen mal mitlaufen zu lassen, um Schäden vorzubeugen. Der Mehrverbrauch liegt übrigens nur bei 0,2 - 0,5 L/h.

Heizen tut sie aber in Fahrzeugen nicht, da eigentlich keine Klimaanlagen verbaut sind, sondern nur Airconditioner. Klimaanlagen erzeugen nämlich ein bestimmtes Klima, zu dem neben Lufttrocknung und -entfeuchtung auch noch die Befeuchtung bei zu trockener Luft und Heizung gehört.

http://de.wikipedia.org/wiki/Klimatisie ... Fahrzeugen
Laguna 2 Ph II 2,0 16V Turbo GT mit Grundausstattung in Glacier-Blau
Fahrzeugstatistik:
- Ford Escort CL 1,4, 71 PS, Bj. '90 (35 TKm gef.) - R19 Ph I 1,7, 75 PS, Bj. '89 (70 TKm gef.) - R19 Ph II 1,8, 88 PS, Bj. '93 (130 TKm gef.)
Benutzeravatar
Paseman
Boxenluder
Boxenluder
 
Beiträge: 574
Registriert: Sonntag 8. Dezember 2013, 13:30
Wohnort: Erfurt


Zurück zu HIFI, Multimedia, Innenraum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 243 Gäste