Tom Tom live - wie Datenempfang ?

Sound, Navi, Sitze, Verkleidungen etc.

Tom Tom live - wie Datenempfang ?

Beitragvon eastfrisian » Sonntag 26. Januar 2014, 23:07

Hallo zusammen,

Mir geht derzeit die frage durch den Kopf ob sich für mich wohl ein tomtom live Abo lohnt. Interessiert wäre ich schon. Aber wie genau läuft denn der Datenempfang?
Hat der wagen eine eingebaute Simkarte? Oder läuft das über Bluetooth und Handy? Oder Satellit?

Frage deshalb, weil ich sehr ländlich wohne und mir nicht sicher bin ob ich einen Mehrwert davon habe, wenn ich relativ miesen Handyempfang habe.

Zur zeit steht immer nur "ihre Dienste werden geladen" im Display wenn ich versuche etwas aufzurufen.
Allerdings weiß ich nicht ob der Wagen schlicht über kein Abo verfügt und die Meldung ewig so weiter läuft oder ob kein Empfang da ist.
2012 Laguna Grandtour GT 180 dci FAP Bose
eastfrisian
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 84
Registriert: Donnerstag 16. Januar 2014, 13:06

Re: Tom Tom live - wie Datenempfang ?

Beitragvon Laguna-GT » Sonntag 26. Januar 2014, 23:32

Geh mal ins TomTom Menü in den Bereich "Nachrichten". Da sollten Nachrichten vorhanden sein, die sagen dass dein Abo bald abläuft, oder schon abgelaufen ist. Wenn das der Fall ist, ist es logischerweise abgelaufen :-D

Auf der TomTom Seite steht eigentlich alles dazu...
http://www.tomtom.com/de_de/services/live/#tab:tab3

Da ist unter "So bekommen Sie es" sogar das Carminat mit aufgeführt. Sollte also kein Problem sein.

Grüße
Laguna-GT
Grüße
Laguna-GT

---------------------------------------
Laguna 3 Grandtour 2.0 dCi 175
Bose-Edition, BPC2-Powered
Benutzeravatar
Laguna-GT
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 745
Registriert: Donnerstag 7. November 2013, 14:17
Wohnort: Trostberg a.d. Alz

Re: Tom Tom live - wie Datenempfang ?

Beitragvon eastfrisian » Montag 27. Januar 2014, 10:35

ok, also per sim karte im navi. aber wie kann ich denn nun testen ob ich überhaupt damit arbeiten kann? welcher provider steht dahinter?
Die meisten haben hier micht mehr als "E"-Qualität, also Datennutzung fast null. Ich will nicht 60 Euro für ein Jahresabo ausgeben das ich nicht nutzen kann.
2012 Laguna Grandtour GT 180 dci FAP Bose
eastfrisian
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 84
Registriert: Donnerstag 16. Januar 2014, 13:06

Re: Tom Tom live - wie Datenempfang ?

Beitragvon Laguna-GT » Montag 27. Januar 2014, 10:51

Ich habe in diversen Foren rausgelesen, dass diese Live Services wohl über Vodafone ins Netz gehen, und das Netz bedingt durch den massiven Smartphone-Anstieg der letzen 2 Jahre wohl öfter mal Ausfälle hat.
Wobei ich auch nicht glaube, dass die den "E, H, oder 3G" Standard nutzen, sondern sich direkt übers Netz einbuchen. Kann mir das zumindest nicht anders vorstellen...
Ich habe in meinem erst ein Jahr alten Go Live1000 auch Live Dienste, und bisher keine Probleme gehabt.
Wohne auch ziemlich ländlich, bis zur nächsten "größeren" Stadt sinds bei mir auch fast 40 km. Wie gesagt, noch keine Schwierigkeiten gehabt.
Rausfinden kannst du das nur, wenn du den Dienst abonnierst :wink: Ist zwar blöd, denn im schlimmsten Fall kannst du nicht viel damit anfangen, aber anders gehts nun mal nicht.
Du kannst noch im Netz mal suchen, vielleicht steht ja irgendwo der Netzausbau von Vodafone in deiner Gegend, dann kannst du zumindest mal ansatzweise prüfen, ob sich das bei dir lohnt.

Grüße
Laguna-GT
Grüße
Laguna-GT

---------------------------------------
Laguna 3 Grandtour 2.0 dCi 175
Bose-Edition, BPC2-Powered
Benutzeravatar
Laguna-GT
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 745
Registriert: Donnerstag 7. November 2013, 14:17
Wohnort: Trostberg a.d. Alz

Re: Tom Tom live - wie Datenempfang ?

Beitragvon eastfrisian » Montag 27. Januar 2014, 11:23

vodafone. das hatte ich befürchtet :D

aber ich werds wohl einfach mal riskieren. genau die von dir beschriebenen probleme gibts hier auch. irgendwann hat vodafone mal den connect netztest gewonnen, alle sind zu vodafone gestürmt und das netz ist völlig überlastet. aber mitlerweile gehts wohl wieder etwas besser.

danke für die vielen infos!
2012 Laguna Grandtour GT 180 dci FAP Bose
eastfrisian
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 84
Registriert: Donnerstag 16. Januar 2014, 13:06

Re: Tom Tom live - wie Datenempfang ?

Beitragvon Laguna-GT » Montag 27. Januar 2014, 11:45

Gern geschehen. :)

Übrigens, hier kannst du noch die Vodafone-Verfügbarkeit an deinem Wohnort in Echtzeit prüfen. :arrow: KLICK

Grüße
Laguna-GT
Grüße
Laguna-GT

---------------------------------------
Laguna 3 Grandtour 2.0 dCi 175
Bose-Edition, BPC2-Powered
Benutzeravatar
Laguna-GT
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 745
Registriert: Donnerstag 7. November 2013, 14:17
Wohnort: Trostberg a.d. Alz

Re: Tom Tom live - wie Datenempfang ?

Beitragvon HLaguna » Montag 27. Januar 2014, 11:54

Das würde mich auch mal interessieren, wie der Mehrwert dann aussieht!

Ich bekomme Staus etc. immer mit dessen Stauende usw. angezeigt, auch wenn ich noch nie etwas aboniert habe. (Natürlich auch Bose/TomTom Edition)

Bei mir kommt auch immer nur "Dienste werden geladen", das dauert Ewigkeiten und ich habe bisher noch nie das Resultat gesehen...
Laguna 3 Grandtour GT/Bose symbiose
2.0 DCI - 150
Benutzeravatar
HLaguna
Polizeiverarscher
Polizeiverarscher
 
Beiträge: 347
Registriert: Montag 6. Januar 2014, 22:53
Wohnort: Hanstestadt Lübeck

Re: Tom Tom live - wie Datenempfang ?

Beitragvon Laguna-GT » Montag 27. Januar 2014, 12:15

http://www.tomtom.com/de_de/services/live/#tab:tab2

Wobei mir nur dafür dass ich das Wetter im Navi nachschauen kann, oder ich schneller losfahren kann, weil das GPS schneller sucht, 60 Euro auch wirklich zu teuer sind.
Aber lustig ist es schon. Vor allem weil es wirklich in Echtzeit anzeigt, gerade Sperrungen, Baustellen, und sonstiges.
Ohen den Dienst, (ist jetzt im Laguna so) kanns passieren, so wie mir das neulich ging, dass er mir einen Unfall anzeigt im Kreisverkehr, ich komme hin und nichts ist los.
Ich hab dann im Internet mal rechachiert, und der Unfall war einen Tag bevor ich da war.
Das sind dann die Momente, wo ich mir denke, mensch, gibste jetzt das Geld aus oder nicht ! :wink:

Grüße
Laguna-GT
Grüße
Laguna-GT

---------------------------------------
Laguna 3 Grandtour 2.0 dCi 175
Bose-Edition, BPC2-Powered
Benutzeravatar
Laguna-GT
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 745
Registriert: Donnerstag 7. November 2013, 14:17
Wohnort: Trostberg a.d. Alz

Re: Tom Tom live - wie Datenempfang ?

Beitragvon eastfrisian » Mittwoch 29. Januar 2014, 11:46

so, ich habs gemacht.

am dienstag bei tomtom gekauft, gestern abend gegen 21 uhr dann die mitteilung bekommen, dass der dienst freigeschaltet wurde. ging dann auch problemlos (ohne die sd karte wieder mit tomtom home zu syncen). allerdings erst nachdem ich den wagen unter seinem metalldach-carport herausgefahren hatte :D

empfang ist ok, wetter lädt sehr schnell, verkehrdaten ebenfalls sehr zügig. POI-suche konnte ich nicht wirklich testen, wahrscheinlich ist der datenumfang der suche zu groß um auf dem land gleich nach 10 sekunden eine ergebnisliste hervorzubringen.

falls ich demnächst mal in die situation einer "intelligenten stauumfahrung" komme, werde ich mal berichten.
2012 Laguna Grandtour GT 180 dci FAP Bose
eastfrisian
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 84
Registriert: Donnerstag 16. Januar 2014, 13:06

Re: Tom Tom live - wie Datenempfang ?

Beitragvon nordnavigator » Mittwoch 5. Februar 2014, 19:29

eastfrisian hat geschrieben:falls ich demnächst mal in die situation einer "intelligenten stauumfahrung" komme, werde ich mal berichten.


Ich bin gestern gerade von einer kleinen Tour quer durch die Republik (insges. knapp 2000 Kilometer) zurückgekommen und finde das HD Traffic von TomTom nach wie vor genial. Großer Vorteil des Systems ist halt, dass auch Staus auf Nebenstrecken berücksichtigt werden. Bei TMC/TMCpro hat man mitunter den beliebten Effekt, dass man wegen Stau von der Autobahn abfährt, nur um auf einer vollkommen verstopften Ausweichstrecke zu landen. Auch die Genauigkeit ist richtig gut - meist wird der Staubeginn auf 50-100 Meter exakt angezeigt. Last not least werden nicht nur echte Staus, sondern auch dichter/zäher Verkehr berücksichtigt. Ich kann nur jedem halbwegs-Vielfahrer zu einem Abo der Live-Dienste raten, ich persönlich möcht's nicht mehr hergeben.
Die TomTom-typische Umsetzung in Kombination mit schnarchiger Freigabe durch Renault steht wieder auf einem anderen Blatt (unattraktive Grafik, tts-Stimme nur "Yannick", und der auch noch mit ausgeprägtem Sprachfehler)... lol
Alle weiteren Live-Funktionen nutze ich nur selten, höchstens mal ab und zu das Wetter. Seit mit dem neusten Update die Goolge-Suche rausgeworfen wurde geht alles andere mit dem Smartphone eh schneller. Und während der Fahrt soll man sowas ohnehin nicht machen. 8)
Benutzeravatar
nordnavigator
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 28
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2014, 18:21

Re: Tom Tom live - wie Datenempfang ?

Beitragvon HLaguna » Donnerstag 6. Februar 2014, 09:15

Mich wundert nur, dass er mir jetzt schon die Stauenden so anzeigt, und die Ausweichstrecken bei mir auch immer wie beschrieben funktionieren!

Ich habe nur noch nie bei TomTom irgendwas gekauft!
Der Wagen ist jetzt ziemlihc genau 3 Jahre alt, vielleicht läuft das gerade aus? :/
Laguna 3 Grandtour GT/Bose symbiose
2.0 DCI - 150
Benutzeravatar
HLaguna
Polizeiverarscher
Polizeiverarscher
 
Beiträge: 347
Registriert: Montag 6. Januar 2014, 22:53
Wohnort: Hanstestadt Lübeck

Re: Tom Tom live - wie Datenempfang ?

Beitragvon eastfrisian » Donnerstag 6. Februar 2014, 12:42

das läuft übers TMC, also das radionetz. das hat jedes tomtom.

problem dabei ist die oft fehlende oder mangelhafte aktualisierung. mir ists schon passiert das ich einen stau umfahren habe, der seit drei tagen weg war. das passiert bei den live-diensten nicht.

kannst natürlich auch glück mit dem TMC haben. ging bei mir auch oft gut. aber sehr sehr häufig waren dann eben auch meldungen falsch, weil veraltet. richtig gut klappte das nur bei dauerbaustellen.

edit: http://de.wikipedia.org/wiki/Traffic_Message_Channel
2012 Laguna Grandtour GT 180 dci FAP Bose
eastfrisian
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 84
Registriert: Donnerstag 16. Januar 2014, 13:06

Re: Tom Tom live - wie Datenempfang ?

Beitragvon wigl » Montag 24. März 2014, 19:56

Hallo mitsammen!

Also ich bin kein wirklicher Vielfahrer, fahre so an die 15 - 16.000 km pro Jahr. Für mich hat TMC bis jetzt immer gut funktioniert, sei es wegen Geisterfahrermeldungen, aktueller Staus und Baustellen.
Vor allem in Kombination mit einem guten Verkehrssender - und die sind hier in Österreich wirklich gut und genau - sehe ich keine Veranlassung den Live Dienst zu kaufen.

Liebe Grüße,
Wigl
:-) Laguna III Coupe 180 dCi, perlmutt weiß, akt. Kurvenlicht, 4-Control Lenkung, Carminat 3, Keyless entry, 17" Alu Sari + 17" Myriade Chrome Shadow, Bose Sound System - alles in allem ein fahrender Traum namens "Arwen" :-)
Benutzeravatar
wigl
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 50
Registriert: Mittwoch 1. Mai 2013, 18:20
Wohnort: Graz

Re: Tom Tom live - wie Datenempfang ?

Beitragvon Tjark » Dienstag 25. März 2014, 11:32

Ich habe seit dem ich mein Auto habe, auch die Live Dienste abonniert. Ich muss dazu sagen, das ich wohl eher zu den gehören, die viel fahren. 45-50.000 im Jahr.
Ich finde den Service klasse, Staumeldungen ruck zuck, schnelle Ausweichstrecken. Ich habe es auch erst vorgestern wieder neu gebucht.
Zu dem Datenempfang... Also ich kann nicht wirklich was negatives berichten, mal ganz vereinzelt keinen Empfang, aber das ist halt so. Habe ich mit dem iPhone auch nicht. Provider sollte, wie schon geschrieben, vodafone sein.

Ich kann´s nur empfehlen 8)
Laguna 3 GT GT | 175 PS Diesel | Bose | Gordini Blau 8)
07/2014 ca. 88.000km
Tjark
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 196
Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 15:16


Zurück zu HIFI, Multimedia, Innenraum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 198 Gäste