Bose Anlage aufmöbeln

Sound, Navi, Sitze, Verkleidungen etc.

Bose Anlage aufmöbeln

Beitragvon HLaguna » Mittwoch 8. Januar 2014, 11:39

Hallo Community :)

Eine weitere Baustelle ist die Sound Anlage.
An sich finde ich die Bose Boxen vom Sound her ganz vernünftig, ABER: Der Bass ist ja wohl ein Witz.

Unwichtige Vorgeschichte:
Ich hatte zuvor schon einen Laggi 3 mit Grundaustattung, dort habe ich das Radio ausgebaut, extra eine Blende angefertig, Alpine Radio rein und 1500Watt Magnat Endstufe mit 1000 Watt Subwoofer (ALLES ZUV ERKAUFEN! :))
Die Geschichte hatte so einen heftigen Wumms, das würde ich heute wohl nicht mehr machen ;)

Wichtig:
Jedenfalls muss sich da was ändern:

Rahmenbedingung:
Originalradio muss drinbleiben (Lenkradsteuerung, TomTom Navi usw -.-)

Jetzt handelt es sich ja um einen aktiven Sub. Kann ich das Signal zu dem Verstärker auf der rechten Seite einfach abgreifen, und in einen "neuen" aktiven Subwoofer basteln?
Laufen die anderen Boxen über den vorhandenen Verstärker? Ich denke schon oder?


Also:
-Verstärker drin lassen
-Sub Signal abgreifen und in neuen aktiven Sub einfügen
-Stromkabel legen

Jetzt wäre da noch die Sache mit dem Chinch, von dem hier im Board immer die Rede war.
Wieso Chinch, wenn das Signal vor der alten Endstufe schon abgegriffen wird?

Danke für eure Hilfe :)

P.S: Das orginial Radio hat nicht zufällig einen chinchausgang für einen separaten Subwoofer?
Laguna 3 Grandtour GT/Bose symbiose
2.0 DCI - 150
Benutzeravatar
HLaguna
Polizeiverarscher
Polizeiverarscher
 
Beiträge: 347
Registriert: Montag 6. Januar 2014, 22:53
Wohnort: Hanstestadt Lübeck

Re: Bose Anlage aufmöbeln

Beitragvon drumtim85 » Mittwoch 8. Januar 2014, 12:25

HLaguna hat geschrieben:
Also:
-Verstärker drin lassen
-Sub Signal abgreifen und in neuen aktiven Sub einfügen
-Stromkabel legen



Kannst du so machen wenn der Aktivsub einen Hi-Level Eingang hat. Dann brauchst du selbstverständlich keinen cinch-Ausgang (den das originale Radio sowiso nicht hat). :)

EDIT: Und wir wollen Bilder deiner Anlage sehen! :D
drumtim85
 

Re: Bose Anlage aufmöbeln

Beitragvon HLaguna » Mittwoch 8. Januar 2014, 12:52

Die Bilder bekommt ihr natürlich! :)
Tbird's Anlage ist natürlich Hammer... aber auch wenn ich denke, dass ich über ein handwerkliches Geschick verfüge, werde ich wohl da nicht ran kommen :/
viewtopic.php?f=18&t=6298
Was ist eigentlich, wenn man mit deiner Anlage in Urlaub fährt? Ist ja idealer Weise so gebaut, dass man den Kofferraumboden drüber legen kann, aber dann hört man ja nischts mehr :D

Ansonsten finde ich die Lösung von Brainiac (viewtopic.php?f=18&t=7511&p=66277&hilit=subwoofer#p66277) auch sehr anschaulich!


Habt ihr Vorschläge für aktive Subs?
Zuletzt geändert von HLaguna am Mittwoch 8. Januar 2014, 15:52, insgesamt 1-mal geändert.
Laguna 3 Grandtour GT/Bose symbiose
2.0 DCI - 150
Benutzeravatar
HLaguna
Polizeiverarscher
Polizeiverarscher
 
Beiträge: 347
Registriert: Montag 6. Januar 2014, 22:53
Wohnort: Hanstestadt Lübeck

Re: Bose Anlage aufmöbeln

Beitragvon drumtim85 » Mittwoch 8. Januar 2014, 15:07

Hey, das ist NICHT meine Anlage! :wink: :wink: :wink:

Da hast du wohl etwas verwechselt :PARTYMAN:
drumtim85
 

Re: Bose Anlage aufmöbeln

Beitragvon HLaguna » Mittwoch 8. Januar 2014, 15:53

Krass, wie konnt ich das verwechseln. Entschuldige bitte!

Gibt es eigentlich auch aktive subwoofer, wo man sich die Boxen noch selber zusammenbauen muss?
Hintergrund ist halt der, dass ich da keinen Millimeter hinter der Rückbank verschenken will :)
Laguna 3 Grandtour GT/Bose symbiose
2.0 DCI - 150
Benutzeravatar
HLaguna
Polizeiverarscher
Polizeiverarscher
 
Beiträge: 347
Registriert: Montag 6. Januar 2014, 22:53
Wohnort: Hanstestadt Lübeck

Re: Bose Anlage aufmöbeln

Beitragvon drumtim85 » Mittwoch 8. Januar 2014, 20:09

Kannst dir doch einen Sub bauen, ähnlich wie Basti85, in der Seitenverkleidung. Verstärker halt in der Reserveradmulde. Oder gleich alles unten mit rein. Man hat auf jeden Fall genug Bass, auch mit Kofferraumabdeckung darüber.
drumtim85
 

Re: Bose Anlage aufmöbeln

Beitragvon HLaguna » Mittwoch 8. Januar 2014, 21:24

Bei der Seitenverkleidung bin ich mir nicht sicher, ob die Abdeckung selber durch die Vibrationen nicht das Scheppern anfängt. :/

Alles Unten rein wäre natürlich extrem edel!
Leider Gottes habe ich keine Ahnung, welche Elektro Teile ich da benötige :/

Was wäre denn ein angemessener Preis für einen vernünftigen Sub + aktiver Endstufe?
Habt ihr vielleicht Empfehlungen für mich? :)

Ein weiteres Fragezeichen seh ich in der Regelung des Subs, denn via Original-Radio kann man lediglich den gesamten Bass auf allen Boxen verändern, was schnell dazu führt dass die Boxen in den Türen das scheppern beginnen.

Soll die "Steuerung" der restlichen Boxen über den Original-Verstärker, oder auch über die neue Endstufe erfolgen?

Für Ratschläge bin ich sehr dankbar :)
Laguna 3 Grandtour GT/Bose symbiose
2.0 DCI - 150
Benutzeravatar
HLaguna
Polizeiverarscher
Polizeiverarscher
 
Beiträge: 347
Registriert: Montag 6. Januar 2014, 22:53
Wohnort: Hanstestadt Lübeck

Re: Bose Anlage aufmöbeln

Beitragvon HLaguna » Donnerstag 9. Januar 2014, 19:38

Soo, ich habe eine neue Idee, aber keine Ahnung ob das funktionieren könnte...

Ich hab noch diesen Subwoofer hier: (http://www.amazon.de/Magnat-Transforce- ... B000UL2P6Q)

Wenn ich da eine "aktive" Endstufe vorbastel, haut das dann hin? :)

Ist zwar etwas unelegant die Lösung, aber wen ich den Sub eh schon habe.. :)
Laguna 3 Grandtour GT/Bose symbiose
2.0 DCI - 150
Benutzeravatar
HLaguna
Polizeiverarscher
Polizeiverarscher
 
Beiträge: 347
Registriert: Montag 6. Januar 2014, 22:53
Wohnort: Hanstestadt Lübeck

Re: Bose Anlage aufmöbeln

Beitragvon drumtim85 » Donnerstag 9. Januar 2014, 20:37

Funktioniert mit Sicherheit. Wenn du die Endstufe entsprechend verbaust kannst du die Subkiste einfach rausnehmen bei Bedarf. Gibt ja steckbare Lösungen für Lautsprecherkabel.
drumtim85
 

Re: Bose Anlage aufmöbeln

Beitragvon HLaguna » Donnerstag 9. Januar 2014, 20:54

Ah super! :)
Weil ja immer die Rede von "aktiven Subwoofern" war, war etwas unsicher.
Aber anscheinend kommt es dann ja wirklich nur auf die Endstufe davor an, die das Signal entsprechend verarbeitet? :)

Edit:
Dies ist die Endstufe die ich bereits habe:
http://www.magnat.de/de/car-audio/produ ... ition-mono

Woran erkenne ich, dass diese ungeeignet ist?
Oder viel mehr: Woran erkenne ich geeignete Endstufen? :)
Laguna 3 Grandtour GT/Bose symbiose
2.0 DCI - 150
Benutzeravatar
HLaguna
Polizeiverarscher
Polizeiverarscher
 
Beiträge: 347
Registriert: Montag 6. Januar 2014, 22:53
Wohnort: Hanstestadt Lübeck

Re: Bose Anlage aufmöbeln

Beitragvon eastfrisian » Donnerstag 16. Januar 2014, 13:20

hm. also als "laguna-neuer" (fahre bis mitte nächster woche noch einen megane 3 rs) kann ich das nicht ganz nachvollziehen.
ich habe vor ein paar tagen meinen zukünftigen laguna grandtour bose probegefahren. nur mal schnell das handy per bluetooth angeklemmt und musik gestartet - da fallen mir vor lauter bass fast die ohren ab.

ok, das arkamys system im megane ist nun wirklich kein highlight - aber der soundumfang des bose-systems war schon brachial. das kriegt der audi a6 eines kollegen nicht hin.

oder wollt ihr da einfach nur richtige "wummerkisten" einbauen, damits so richtig derbst knallt?
2012 Laguna Grandtour GT 180 dci FAP Bose
eastfrisian
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 84
Registriert: Donnerstag 16. Januar 2014, 13:06

Re: Bose Anlage aufmöbeln

Beitragvon Laguna3 » Donnerstag 16. Januar 2014, 16:28

Mir reicht das Bose System auch aus! Bis jetzt voll zufrieden! :D
Renault 19 73PS BJ1994
Renault Laguna 1 Phase 2 1.6 16V BJ 1998
Renault Laguna 2 Phase 1 2.0 16V BJ 2003
Renault Laguna 3 Phase 2 2.0 DCI BJ 2011 H&R Federn+Spurverbreiterung, Umbau auf LED TFL vom Phase 3
Renault Clio 3 RS
Benutzeravatar
Laguna3
Boxenluder
Boxenluder
 
Beiträge: 728
Registriert: Donnerstag 9. Februar 2012, 21:10
Wohnort: Bei Leipzig

Re: Bose Anlage aufmöbeln

Beitragvon Tjark » Donnerstag 16. Januar 2014, 17:04

Also wenn ich das Bose System von einem Audi A6 mit dem vom Laguna vergleiche, finde ich schon das beim A6 etwas mehr Leistung vorhanden ist. Aber ich bin mit der Bose Anlage in meinem auch zufrieden. 8)
Laguna 3 GT GT | 175 PS Diesel | Bose | Gordini Blau 8)
07/2014 ca. 88.000km
Tjark
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 196
Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 15:16

Re: Bose Anlage aufmöbeln

Beitragvon Laguna-GT » Donnerstag 16. Januar 2014, 17:09

Also nur mal so zum Dummlabern, ich bin auch sehr musikverwöhnt im Auto.
Ich hatte vorher ein Eton Komplettsystem, alles extra abgestimmt, kostete alles in allem etwas um die 4000 Euro, und brachte so um die 140 DB. War aber auch nur darauf eingestellt, nicht auf Klang.
Als ich aber in den Laguna Bose eingestiegen bin, hab ich erst gar nicht gemerkt, dass der ein Bose System hat, umso größer war natürlich die Freude, da ich gehofft habe, nichts mehr reintüfteln zu müssen.
Mittlerweile bin ich etwas enttäuscht vom Bose System, denn oben raus, wenns richtig laut werden soll, schwächelt das System etwas. Für normales Musikhören reicht das vollkommen aus. Aber für nicht mehr.
Ändern werde ich das aber jetzt nicht mehr, das ist mir zu doof, den eigentlich geht das Bose schon gut.
Das einzige was wirklich noch was bringen würde, wäre eine seperate Endstufe und einen großen Extra Woofer.
Dann hat man aber nicht mehr Klang, sondern nur Wumms. Meiner Meinung nach muss alles zusammenpassen.

Grüße
Laguna-GT
Grüße
Laguna-GT

---------------------------------------
Laguna 3 Grandtour 2.0 dCi 175
Bose-Edition, BPC2-Powered
Benutzeravatar
Laguna-GT
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 745
Registriert: Donnerstag 7. November 2013, 14:17
Wohnort: Trostberg a.d. Alz

Re: Bose Anlage aufmöbeln

Beitragvon tbird » Freitag 17. Januar 2014, 21:02

Zur Frage von oben: Selbst MIT Abdeckung kommt der Woofer sehr gut durch ... ;)

Ohne wirds nur feiner, tiefer, audiophiler. Aber NICHT unbedingt lauter.
nicht mehr => Laguna 3 GT dCi180 Bj 2008
jetzt => Ford Mondeo Turnier MK5 2.0 TDCi Titanium Bj 2016
tbird
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 183
Registriert: Dienstag 30. März 2010, 10:15

Re: Bose Anlage aufmöbeln

Beitragvon HLaguna » Mittwoch 22. Januar 2014, 10:38

Ah okay :)

Ich habe leider noch immer keine "aktive Endstufe" gefunden :/
Bräuchte da noch mal nachhilfe :)

Nochmal zur Bose-Anlage:
Also im Prinzip gibt sie schon sehr viel her! :)
Meine Intention war auch, diesbezüglich nie wieder etwas machen zu müssen.
Nach 2 Jahren nun aber, wünsche ich mir schon mehr Tiefen, nicht unbedingt lauter.

Von der Lautstärke her ist das System zufriedenstellend, nur eben der Bass ist .... Tjoa.

Ich hab auch die Erfahrung gemacht, dass der Subwoofer nur bei einer bestimmten Frequenz so richtig durchkommt, sonst ist er kaum wahrnehmbar.

Wenn man den Bass über das Radio hochregelt, vibrieren sofort alle anderen Boxen, das will ich denen nicht antun...
Laguna 3 Grandtour GT/Bose symbiose
2.0 DCI - 150
Benutzeravatar
HLaguna
Polizeiverarscher
Polizeiverarscher
 
Beiträge: 347
Registriert: Montag 6. Januar 2014, 22:53
Wohnort: Hanstestadt Lübeck

Re: Bose Anlage aufmöbeln

Beitragvon STS-Flame » Mittwoch 22. Januar 2014, 10:41

aktive Endstufe hab ich noch nie gehört :idea:

Kenn nur Aktiven oder passiven Subwoofer
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Re: Bose Anlage aufmöbeln

Beitragvon drumtim85 » Mittwoch 22. Januar 2014, 12:36

Eine Endstufe ist immer "Aktiv" lol
drumtim85
 

Re: Bose Anlage aufmöbeln

Beitragvon STS-Flame » Mittwoch 22. Januar 2014, 12:41

eben, hab schon überlegt, wie ne passieve Endstufe funktioniert

Vermutlich nen Typ mit ner Pauke im Kofferraum lol
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Re: Bose Anlage aufmöbeln

Beitragvon HLaguna » Mittwoch 22. Januar 2014, 14:37

So ein MediaMarkt Heinie meinte zu mir, dass die Subwoofer immer "die gleichen" wären, nur dass es eben auf die Endstufen davor ankommen würde.
Aktive Subwoofer hätten eine passende Endstufe bereits integriert.

Also wie schaffe ich es diesen Sub (http://www.amazon.de/Magnat-Transforce- ... B000UL2P6Q) mit dieser Endstufe (http://www.magnat.de/de/detail/index/sArticle/119) mit dem Signal zum Bose Verstärker abzugreifen und zum laufen zu bringen? :)

Edit: Das Problem liegt ja vor allem daran, dass diese Endstufe nach einem Chincheingang verlangt -.-
Während hingegen das Kabel zum Bose Verstärker nur eines ist?
Oder liege ich da falsch?
Laguna 3 Grandtour GT/Bose symbiose
2.0 DCI - 150
Benutzeravatar
HLaguna
Polizeiverarscher
Polizeiverarscher
 
Beiträge: 347
Registriert: Montag 6. Januar 2014, 22:53
Wohnort: Hanstestadt Lübeck

Nächste

Zurück zu HIFI, Multimedia, Innenraum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 202 Gäste