Temperaturlimit Innenraum

Sound, Navi, Sitze, Verkleidungen etc.

Temperaturlimit Innenraum

Beitragvon wigl » Samstag 7. Dezember 2013, 16:03

Nachdem es ja nun mein erster Winter mit meinem neuen Lagune ist und ich bisher noch nie ein fix eingebautes Navi hatte folgende Frage an Euch: bis zu wieviel Minusgraden hält das Display eigentlich durch? Gibt es da eine offizielle Spezifikation?

Es ist ja ein Flüssigkeitskristall Display, und wenn das einfriert war's das ja ... Und in Österreich kann es sein dass es -20 und weniger hat, und beim Schiurlaub steht mein Wagen auch im Freien bei -24 Grad. Kann das Navi Display da Schaden nehmen?

Danke für jegliche Hilfe,
liebe Grüße,
Wigl
:-) Laguna III Coupe 180 dCi, perlmutt weiß, akt. Kurvenlicht, 4-Control Lenkung, Carminat 3, Keyless entry, 17" Alu Sari + 17" Myriade Chrome Shadow, Bose Sound System - alles in allem ein fahrender Traum namens "Arwen" :-)
Benutzeravatar
wigl
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 50
Registriert: Mittwoch 1. Mai 2013, 18:20
Wohnort: Graz

Re: Temperaturlimit Innenraum

Beitragvon Laguna3 » Samstag 7. Dezember 2013, 16:16

Letzen Winter waren bei uns minus 25 grad und keine Probleme gehabt!
Renault 19 73PS BJ1994
Renault Laguna 1 Phase 2 1.6 16V BJ 1998
Renault Laguna 2 Phase 1 2.0 16V BJ 2003
Renault Laguna 3 Phase 2 2.0 DCI BJ 2011 H&R Federn+Spurverbreiterung, Umbau auf LED TFL vom Phase 3
Renault Clio 3 RS
Benutzeravatar
Laguna3
Boxenluder
Boxenluder
 
Beiträge: 728
Registriert: Donnerstag 9. Februar 2012, 21:10
Wohnort: Bei Leipzig

Re: Temperaturlimit Innenraum

Beitragvon nice » Samstag 7. Dezember 2013, 16:36

Wenns einfrieren sollte, ists auch nicht hin, kann nur solang es kalt ist, nicht angesteuert werden... aber dank der Elektronik dahinter wirds auch recht schnell wieder in normale Temperaturbereiche getrieben und wird dann wieder gehen...
Das kannste auch bei älteren Autos oder allgemein alten Displays gut sehen, dass die "faden", wenn zu kalt.
Benutzeravatar
nice
Raststättenparker
Raststättenparker
 
Beiträge: 254
Registriert: Donnerstag 21. Oktober 2010, 14:22

Re: Temperaturlimit Innenraum

Beitragvon Fussgänger » Sonntag 8. Dezember 2013, 11:50

Bei -28° C im Schiurlaub im Gailtal hatte ich ein mausetotes Radio-Display. Zehn Minuten, nach dem die Heizung eingesetzt hatte, funktionierte das Radio wieder.

Gruß
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg

Re: Temperaturlimit Innenraum

Beitragvon chnuby » Sonntag 8. Dezember 2013, 18:10

Solche Displays werden auch in Pistenfahrzeugen verwendet. und da herschen z.T über 30 grad minus und im Testcenter gar -50 Grad.... und es ging nichts kaputt.
powered by RENAULTsport Team
Gründungsmitglied des RENAULTsport Team

The Beast:
Renault Laguna III 2.0 dci Grandtour GT "RS". 251.3PS 570.1NM haaarrrrrrrrrrrrrrrr :-D
chnuby
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1459
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:08
Wohnort: Zermatt

Re: Temperaturlimit Innenraum

Beitragvon wigl » Montag 9. Dezember 2013, 19:46

Ich danke Euch allen sehr für Eure Hilfe! Sehr informativ, und jetzt habe ich auch keine Angst mehr mit meiner "Arwen" in den Winterurlaub zu fahren lol

Liebe Grüße aus einem sonnigen Österreich bei im Moment etlichen Plusgraden,
Wigl
:-) Laguna III Coupe 180 dCi, perlmutt weiß, akt. Kurvenlicht, 4-Control Lenkung, Carminat 3, Keyless entry, 17" Alu Sari + 17" Myriade Chrome Shadow, Bose Sound System - alles in allem ein fahrender Traum namens "Arwen" :-)
Benutzeravatar
wigl
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 50
Registriert: Mittwoch 1. Mai 2013, 18:20
Wohnort: Graz

Re: Temperaturlimit Innenraum

Beitragvon Fussgänger » Montag 9. Dezember 2013, 20:50

Fährst Du von Graz aus in die St.Eiermark zum Skilaufen? :P :D :wink:

Gruß
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg


Zurück zu HIFI, Multimedia, Innenraum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 208 Gäste