Carminat 3 Displayqualität

Sound, Navi, Sitze, Verkleidungen etc.

Carminat 3 Displayqualität

Beitragvon kaijosef » Freitag 30. August 2013, 16:47

Hallo zusammen,
Ich habe diese Woche meinen Laguna II 2,2 Fab gegen einen Laguna III GT 2.0 Turbo eingetauscht. An den Benzinverbrauch werde ich mich wahrscheinlich nicht gewöhnen. An den Spaß aber schon :-).
Es gibt einen Punkt der mich sehr stört. Das Display des Carminat III. In meinem IIer Laguna war es super scharf und klar. In dem jetzigen IIIer ist es unscharf und pixelig.
Es erscheint mir auch schlecht ausgeleuchtet zu sein. Ich habe mit den Kontrast und Helligkeitseinstellungen herumgespielt aber es wird nicht wirklich besser. Hat hier jemand Erfahrungen. Ich habe noch knapp 2 Monate Werksgarantie.
Danke
_________
Renault Laguna III GT, Grandtour, 2.0 Turbo, 150kW,
Baujahr: 10/2009, schwarz, (Carminat 3, Cabasse), 18", Distanzscheiben
kaijosef
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 19
Registriert: Donnerstag 15. August 2013, 06:16

Re: Carminat 3 Displayqualität

Beitragvon semmel1988 » Freitag 30. August 2013, 18:52

Hallo, also ich kann nur sagen das mein Display im kalten Zustand echt sehr dunkel wirkt, das hebt sich aber immer nach 1-2 Minuten auf und dann sieht es TOP aus.
Aber dein Problem ist einfach das du schon eines in deinen vorherigen Fahrzeug hattest, du hast sozusagen einen direkten Vergleich.
Wenn es dir zu Unscharf und Pixelig vorkommt würde ich an deiner Stelle einfach zum Freundlichen fahren und es Ihm zeigen. Vielleicht hat er ja auch noch ein Laguna 3 mit Carminat 3 da um es direkt zu vergleichen.

Ich kann mir nicht vorstellen das das Display im Nachfolger schlechter sein soll als im Vorgänger, da muss ein defekt vorliegen.
[Auto's]
Renault Laguna III Grandtour GT ENERGY dCi 150 Start & Stop | EZ 02/2015
Renault Laguna III Grandtour GT 2.0 dCi FAP | EZ 05/2009 | Webasto Standheizung [Verkauft 07/2015]
[Mopeds]
Simson S51 Enduro | Baujahr 1986
Triumph Speed Triple RS NN02 | EZ 08/2020
semmel1988
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 358
Registriert: Sonntag 26. Mai 2013, 14:01
Wohnort: Apolda

Re: Carminat 3 Displayqualität

Beitragvon kaijosef » Samstag 31. August 2013, 07:57

Hallo,

Die Idee es mir bei einem Händler in einem weiteren Laguna III anzusehen ist super.
Ich werde das machen.

Es gibt leider doch ein paar Dinge die im IIer besser waren als im IIIer Laguna.
- der IIer hatte Lichter in den Hinteren Türen, der IIIer Katzenaugen
- der IIIer konnte die Fenster öffnen/schließen ohne das die Zündung an war. Das ist Geschichte.

Das nur als Beispiele.

Ich will hier nicht den IIIer schlecht machen, aber Details gibt es eben und die Fallen um so mehr im direkten Vergleich auf.
Mir gefällt mein GT sehr gut.
_________
Renault Laguna III GT, Grandtour, 2.0 Turbo, 150kW,
Baujahr: 10/2009, schwarz, (Carminat 3, Cabasse), 18", Distanzscheiben
kaijosef
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 19
Registriert: Donnerstag 15. August 2013, 06:16

Re: Carminat 3 Displayqualität

Beitragvon Markus01 » Samstag 31. August 2013, 11:26

In der Tat wäre das öffnen der Fenster ohne Motostart als nicht schlecht nur wie oft kommt es vor das man sowas braucht? Das der II in den hinteren Türen auch Warnleuchten hat wusste ich gar nicht. Hätte dem III auch gut gestanden. Kannst du mal ein Bild einstellen von deiner "schlechten" Display qualität?? Ich denke mein Display ist auch recht verpixelt aber A: ist es mein erstes Navi und B: habe ich es von einem Mitarbeiter von Renault das Fahrzeug und ich glaube nicht das er es so gelassen hätte wenn es defekt wäre.
Laguna III GT Kombi Bj: 08 --> 8x Airbag, Panoramadach, Alcantara Leder, Keylees handsfree, Carminat III Cabasse, sowie eine LPG Prins VSI Anlage
Markus01
Lagunafreak
Lagunafreak
 
Beiträge: 407
Registriert: Samstag 23. Juni 2012, 20:53

Re: Carminat 3 Displayqualität

Beitragvon lutz » Samstag 31. August 2013, 11:45

. .
Zuletzt geändert von lutz am Samstag 14. Dezember 2013, 21:44, insgesamt 1-mal geändert.
lutz
 

Re: Carminat 3 Displayqualität

Beitragvon kaijosef » Samstag 31. August 2013, 12:08

Also, ich war beim freundlichen und habe mir in einem neuen Laguna das Navidisplay ansehen können. Es war ein TomTom und damit wahrscheinlich nicht vergleichbar.
Das Display erschien mir ein wenig kleiner, aber es war klar und scharf, so wie ich es aus dem Laguna II kenne.
Alles sehr ärgerlich.
_________
Renault Laguna III GT, Grandtour, 2.0 Turbo, 150kW,
Baujahr: 10/2009, schwarz, (Carminat 3, Cabasse), 18", Distanzscheiben
kaijosef
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 19
Registriert: Donnerstag 15. August 2013, 06:16

Re: Carminat 3 Displayqualität

Beitragvon semmel1988 » Samstag 31. August 2013, 12:58

Na man sollte schon das Carminat 3 zum vergleich nehmen, aus welcher gegend kommst du denn. Weil wenn du aus Thüringen kommst könnten wir unsere vergleichen.
Ich kann nachher auch mal ein Bild von meinen Carminat 3 im betrieb machen und hier hochladen.
[Auto's]
Renault Laguna III Grandtour GT ENERGY dCi 150 Start & Stop | EZ 02/2015
Renault Laguna III Grandtour GT 2.0 dCi FAP | EZ 05/2009 | Webasto Standheizung [Verkauft 07/2015]
[Mopeds]
Simson S51 Enduro | Baujahr 1986
Triumph Speed Triple RS NN02 | EZ 08/2020
semmel1988
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 358
Registriert: Sonntag 26. Mai 2013, 14:01
Wohnort: Apolda

Re: Carminat 3 Displayqualität

Beitragvon kaijosef » Samstag 31. August 2013, 13:22

Danke für das Angebot, aber ich bin aus Köln, das ist zu weit. Ich werde auch mal ein Bild machen und es hochladen. Es wir am deutlichsten wenn man sich die Titel einer mp3-CD anzeigen lässt. Man sieht dann die pixelige Schrift (das ist im Kartenmaterial natürlich auch so). Die Unschärfe wird man per Foto nicht rüberbringen können. Danke für Eure Unterstützung.
_________
Renault Laguna III GT, Grandtour, 2.0 Turbo, 150kW,
Baujahr: 10/2009, schwarz, (Carminat 3, Cabasse), 18", Distanzscheiben
kaijosef
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 19
Registriert: Donnerstag 15. August 2013, 06:16

Re: Carminat 3 Displayqualität

Beitragvon kaijosef » Samstag 31. August 2013, 13:29

Kurz noch zum Beitrag von "lutz".
Im IIIer ist natürlich vieles besser, bestimmt sogar der größte Teil. Das mit den Fensterheber habe ich öfter wegen zwei Kindern auf den Rücksitzen.
Die finden el. Fensterheber sehr interessant und den Motor zu starten um die Fenster zu schließen ist gewöhnungsbedürftig.

Ich hatte vorher einen 2.2er FAB und muss sagen, das der nie ein Problem gemacht hat. Zuverlässigkeit 1++
_________
Renault Laguna III GT, Grandtour, 2.0 Turbo, 150kW,
Baujahr: 10/2009, schwarz, (Carminat 3, Cabasse), 18", Distanzscheiben
kaijosef
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 19
Registriert: Donnerstag 15. August 2013, 06:16

Re: Carminat 3 Displayqualität

Beitragvon kaijosef » Samstag 31. August 2013, 14:02

Markus01 hat um Bilder von außen gebeten wegen der Distanzscheiben. Die hier habe eh auf meinem Rechner: ich hoffe nach dem runterkonvertieren bleibt noch was übrig.
Dateianhänge
laguna von der Seite neu.jpg
Von der Seite
laguna von vorne neu.jpg
Von vorne
_________
Renault Laguna III GT, Grandtour, 2.0 Turbo, 150kW,
Baujahr: 10/2009, schwarz, (Carminat 3, Cabasse), 18", Distanzscheiben
kaijosef
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 19
Registriert: Donnerstag 15. August 2013, 06:16

Re: Carminat 3 Displayqualität

Beitragvon Markus01 » Samstag 31. August 2013, 16:34

bilder wären auch über pn oder so in Ordnung gewesen ;-).
Laguna III GT Kombi Bj: 08 --> 8x Airbag, Panoramadach, Alcantara Leder, Keylees handsfree, Carminat III Cabasse, sowie eine LPG Prins VSI Anlage
Markus01
Lagunafreak
Lagunafreak
 
Beiträge: 407
Registriert: Samstag 23. Juni 2012, 20:53

Re: Carminat 3 Displayqualität

Beitragvon semmel1988 » Samstag 31. August 2013, 18:39

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
[Auto's]
Renault Laguna III Grandtour GT ENERGY dCi 150 Start & Stop | EZ 02/2015
Renault Laguna III Grandtour GT 2.0 dCi FAP | EZ 05/2009 | Webasto Standheizung [Verkauft 07/2015]
[Mopeds]
Simson S51 Enduro | Baujahr 1986
Triumph Speed Triple RS NN02 | EZ 08/2020
semmel1988
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 358
Registriert: Sonntag 26. Mai 2013, 14:01
Wohnort: Apolda

Re: Carminat 3 Displayqualität

Beitragvon kaijosef » Sonntag 1. September 2013, 09:30

Hallo,

anbei zwei Bilder von meinem Display.

Auf dem ersten (Carminat 3 Web 1) ist im unteren Bereich zu erkennen, das es unscharf ist. Das ist nicht die Kamera.
Auf dem zweiten (Carminat 3 Web 2) sieht man z.B. an der Temp- und Uhrzeit-Anzeige das es pixelig ist. Das zieht sich an vielen Stellen durch un ist hier nur ein Beispiel (z.B. Titelanzeige von CD's usw.). Im Laguna II war das sehr viel besser.

Nun ist das hier sicherlich anhand der Bilder alles recht schwer nachzuvollziehen.

Es muss auch nicht das Display selbst sein. Es könnte auch das Carminat selbst sein.
Es sieht für mich so aus, als würde man ein 800x600 Bild auf einen 1024x768er TFT geben. Das sieht dann auch verpixelt aus. Die Unschärfe ist damit aber nicht zu erklären.
Dateianhänge
Carminat_3_Web_2.jpg
Carminat 3 Web 1
Carminat_3_Web_1.jpg
Carminat 3 Web 1
_________
Renault Laguna III GT, Grandtour, 2.0 Turbo, 150kW,
Baujahr: 10/2009, schwarz, (Carminat 3, Cabasse), 18", Distanzscheiben
kaijosef
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 19
Registriert: Donnerstag 15. August 2013, 06:16

Re: Carminat 3 Displayqualität

Beitragvon MicSan » Sonntag 1. September 2013, 11:42

kaijosef hat geschrieben:...
Es sieht für mich so aus, als würde man ein 800x600 Bild auf einen 1024x768er TFT geben. Das sieht dann auch verpixelt aus. Die Unschärfe ist damit aber nicht zu erklären.

Schon. Wenn das Gerät zusätzlich versucht, die fehlenden Pixel in der Auslösung der Bilddaten durch Interpolation der Farb- und Helligkeitswerte benachbarter Pixel zu ergänzen.

Füge mal einen Text in beispielsweise IrfanView ein und verdoppele die Größe, dann siehst Du was ich meine.
Gruß Mischa
'18er Dacia Logan MCV II Stepway (Bestellt)
'99er Peugeot 406 Break 2,0 (bis der Neue kommt)
'05er Mazda Premacy 1.8 Active
'95er Laguna Grandtour 1,8RT
'92er Vespa Cosa FL 125
Benutzeravatar
MicSan
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 165
Registriert: Sonntag 3. Oktober 2010, 10:53
Wohnort: Delmenhorst

Re: Carminat 3 Displayqualität

Beitragvon lameg » Sonntag 1. September 2013, 19:46

Nochmal zu den Fensterhebern, einfach Karte in den Slot und schon hast Saft auf den Hebern.

Also nix mit Motorstart.
Laguna 3 150 dCi
lameg
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 109
Registriert: Sonntag 11. November 2012, 11:43

Re: Carminat 3 Displayqualität

Beitragvon Markus01 » Sonntag 1. September 2013, 20:01

Oh das wusste ich nicht. Hab handsfree und daher die Karte nie drin 8)
Laguna III GT Kombi Bj: 08 --> 8x Airbag, Panoramadach, Alcantara Leder, Keylees handsfree, Carminat III Cabasse, sowie eine LPG Prins VSI Anlage
Markus01
Lagunafreak
Lagunafreak
 
Beiträge: 407
Registriert: Samstag 23. Juni 2012, 20:53

Re: Carminat 3 Displayqualität

Beitragvon DarkListener » Sonntag 1. September 2013, 21:03

dann start drücken ohne kupplung... kommt aufs selbe raus :)
Laguna 3 2.0 dci Grandtour GT 180 FAP 07/2009
Bild
DarkListener
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 83
Registriert: Donnerstag 6. Juni 2013, 08:09
Wohnort: Frankfurt

Re: Carminat 3 Displayqualität

Beitragvon lameg » Sonntag 1. September 2013, 21:15

Hab selber Handsfree aber das mit nur start drücken klappt bei mir nicht muss

die Karte reisnstecken damit da Saft drauf kommt oder halt ohne Karte starten

Hmmm Renault werde auch nie verstehen das er nicht mehr von selber aufgeht wenn ich per Karte Zu mache war bei meinem megane anders
Laguna 3 150 dCi
lameg
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 109
Registriert: Sonntag 11. November 2012, 11:43

Re: Carminat 3 Displayqualität

Beitragvon Markus01 » Sonntag 1. September 2013, 21:42

das funktioniert nicht nur Start drücken. Naja ich find es nicht weiter schlimm, wie schon gesagt wie oft brauch man die Funktion :o
Laguna III GT Kombi Bj: 08 --> 8x Airbag, Panoramadach, Alcantara Leder, Keylees handsfree, Carminat III Cabasse, sowie eine LPG Prins VSI Anlage
Markus01
Lagunafreak
Lagunafreak
 
Beiträge: 407
Registriert: Samstag 23. Juni 2012, 20:53

Re: Carminat 3 Displayqualität

Beitragvon drumtim85 » Montag 2. September 2013, 08:45

Du darfts kein Pedall gedrückt halten und der Gang muss eingelegt sein. Dann funktionierts.
drumtim85
 

Nächste

Zurück zu HIFI, Multimedia, Innenraum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 198 Gäste