anderes Radio einbauen und Radiohilfe

Sound, Navi, Sitze, Verkleidungen etc.

anderes Radio einbauen und Radiohilfe

Beitragvon colvin » Dienstag 27. August 2013, 18:18

Hallo zusammen,

Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Laguna 3. Nun bin ich allerdings mit dem Radio nicht wirklich zufrieden, da ich keine Möglichkeit habe ein USB oder sonstiges anzuschliessen.
Natürlich habe versucht, mir hier jeden relevanten Beitrag durch zulesen. Bin aber nicht wirklich fündig geworden.

Was habe ich für ein Radio momentan verbaut:

- Standart Radio (Radiosat,falls es etwas hilft?).
also ohne Navi, ohne nichts, Lenkradfernbedinung vorhanden.

Was suche ich ("normales Radio"):

- USB Anschluss/iPod
- Lenkradfernbedinung sollte funktionsfähig bleiben
- eventuell Bluetooth (allerdings kein Muss)
- DVD (auch nicht wichtig)

Audio Connection Box:

Würde für mein Radio gehen, allerdings dafür das Handschufach ausbauen und da etwas reinschneiden (laut Anleitung) möchte ich eigentlich ungern.

Zubehörradio:

Da finde ich ist das grösste Manko, das die Ferbedinung nicht mehr geht, es gibt zwar (laut Hersteller) ein Adapterkabel für Pioneer, dieses kostet aber allein schon 100€. Bissl heftig, wenn man daran denk, dass man noch ein Radio und eine Blende für das DIN Radio benötigt.

Gibt es hier die Möglichkeit bestimmte Kabel "um zu klemmen"?

Zubehörradio mit ausfahrbaren Display:

Hat da schon jemand Erfahrung?
da ich mir hier nicht sicher bin, ob das mit dem Klimabedientteil hinhaut,
1. ob man dieses bei ausgefahrenem Display noch bedienen kann.
2. Ob es vom Winkel her geht, also noch alles lesbar ist auf dem Display, da das Radio ja etwas mehr weiter hinten ist, als das Bedienteil. Nicht das das Display an der Bedeneinheit ansteht.

Doppel DIN wäre natürlich auch interessant, denke aber nicht, dass es vom Platz her reichen würde?

eine andere Lösung

Was mir gerade noch beim schreiben eingefallen ist, da ich ja kein Navi habe und ich somit Platz habe, wo normalerweise das Bedienteil für das Navi ist, könnte man da auch etwas machen. Da habe ich aber leider überhaupt keine Idee.


Über eure Erfahrungen und besonders Idee/Vorschläge würde ich mich freuen.

MfG colvin
Laguna III 2,0T 170PS Baujahr 2010 /fährt
Clio II 1,4 75PS Baujahr 1998 /fährt
colvin
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 22. August 2013, 21:15

Re: anderes Radio einbauen und Radiohilfe

Beitragvon DarkListener » Dienstag 27. August 2013, 19:53

Doppel-DIN wird nicht passen...


Aber hier schonmal links zur Blende falls benötigt...

Blende einzeln

Blende als Set mit Adapterkabeln
Laguna 3 2.0 dci Grandtour GT 180 FAP 07/2009
Bild
DarkListener
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 83
Registriert: Donnerstag 6. Juni 2013, 08:09
Wohnort: Frankfurt

Re: anderes Radio einbauen und Radiohilfe

Beitragvon BlackPanther78 » Dienstag 27. August 2013, 19:56

Hallo,

die Audio Connected Box ist nicht so schlimm, wie Du schreibst.
Ich habe mir die eingebaut und nur ein Loch (glaum 20 mm) gebohrt.

Ist glaub der kleinste Aufwand von allen...

Musst aber aufpassen, welche ACB Du nimmst, da es glaub 2 oder 3 Versionen gibt.
Muss halt zu Deinem Radio passen.
Die Box hatte ca. 145€ beim freundlichen gekostet.
Mit Einbau hätte es glaub 200 gekostet...

Ich hab in der Werkstatt den Radio entriegeln lassen, damit er nachschauen kann, welche Version ich bestellen muss und habe es dann dort bestellt.
Meißt keine Lagerware...
Renault Laguna 3 Grandtour 2,0 16V in Mauritiusblau
BlackPanther78
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 34
Registriert: Samstag 1. Juni 2013, 10:48
Wohnort: Neusäß

Re: anderes Radio einbauen und Radiohilfe

Beitragvon chnuby » Dienstag 27. August 2013, 22:57

nimm einfach die Box, diese kannst dann in dem Mittelamaturenfach verbauen. ohne Bohren...

Dann ein Din Radio sieht einfach zum :HEULEN: :HEULEN: :HEULEN: aus in einem Laguna III
Vorschlag hierzu: 1 Türen dämmen
2. Lautsprecher ersetzen
3. Verstärker unter Fahrersitz hauen
4. kleiner Sub unter Beifahrer sitz.

Alles orginalgetreu im Blick, Radio sieht weiterhin ansprechend aus, Lenkradfernbedienung somit auch kein Problem....
powered by RENAULTsport Team
Gründungsmitglied des RENAULTsport Team

The Beast:
Renault Laguna III 2.0 dci Grandtour GT "RS". 251.3PS 570.1NM haaarrrrrrrrrrrrrrrr :-D
chnuby
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1459
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:08
Wohnort: Zermatt

Re: anderes Radio einbauen und Radiohilfe

Beitragvon colvin » Mittwoch 28. August 2013, 17:49

DarkListener hat geschrieben:Doppel-DIN wird nicht passen...

Danke dir für die Links


BlackPanther78 hat geschrieben:Hallo,

die Audio Connected Box ist nicht so schlimm, wie Du schreibst.
Ich habe mir die eingebaut und nur ein Loch (glaum 20 mm) gebohrt.


Ok, hab die Anleitung auch nur überflogen, hab nur gesehen, das eben das Handschuhfach raus muss und dann das da was makiert wird..... wie gesagt nur überflogen.

BlackPanther78 hat geschrieben:Musst aber aufpassen, welche ACB Du nimmst, da es glaub 2 oder 3 Versionen gibt.

Hab da glaub ich schon das richtige raus gefunden, bzw war bei meiner Werkstatt und die haben mir eben schon gesagt, was ich brauche.
Es gibt Version 2 und Version 3. Kommt glaub ich drauf an, ob man einen ISO-Stecker braucht/hat oder Fakra Stecker hat/benötigt.

chnuby hat geschrieben:nimm einfach die Box, diese kannst dann in dem Mittelamaturenfach verbauen. ohne Bohren...


Das klingt natürlich auch nach einer interessanten Lösung, passt die Box eventuell auch in den Aschenbecher? Das man diese eben da verbauen kann und dann mit dem Deckel vom Aschenbecher "verstecken" kann?

Wie hast du die Box auf dem Mittelamaturenfach befestigt?

chnuby hat geschrieben:Dann ein Din Radio sieht einfach zum :HEULEN: :HEULEN: :HEULEN: aus in einem Laguna III


Das hab ich mir eben auch gedacht, dass es bissl bescheiden aussehen würde. Is halt dann immer das Ding, mit den neuen Autos und den dazu angepassten Radios, früher war das dann ndoch um einiges besser/einfacher
chnuby hat geschrieben:Vorschlag hierzu: 1 Türen dämmen
2. Lautsprecher ersetzen
3. Verstärker unter Fahrersitz hauen
4. kleiner Sub unter Beifahrer sitz.

Alles orginalgetreu im Blick, Radio sieht weiterhin ansprechend aus, Lenkradfernbedienung somit auch kein Problem....


Hmm, da es eh ein "Babybomber" wird, wollte ich eigentlich (noch) nicht soweit gehen.


Danke aber erstmal für eure Antworten. Wer eventuell noch andere Ideen hat, nur her damit
Laguna III 2,0T 170PS Baujahr 2010 /fährt
Clio II 1,4 75PS Baujahr 1998 /fährt
colvin
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 22. August 2013, 21:15

Re: anderes Radio einbauen und Radiohilfe

Beitragvon chnuby » Mittwoch 28. August 2013, 22:23

Box passt problemlos ins Mittelamaturenbrett in Kasten. hier wurde es auch zeitweilig ab Werk verbaut. Kabel kannst ganz einfach verlegen und die Box kannst mit extrastarkem Doppelklebeband von 3M oder ähnlichen montieren hält Bombenfest

ich fahre auch soo ein Babybomber und stolz drauf :-Dnur nenn ich in the Beast oder ab und zu Leitwolf lol
powered by RENAULTsport Team
Gründungsmitglied des RENAULTsport Team

The Beast:
Renault Laguna III 2.0 dci Grandtour GT "RS". 251.3PS 570.1NM haaarrrrrrrrrrrrrrrr :-D
chnuby
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1459
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:08
Wohnort: Zermatt

Re: anderes Radio einbauen und Radiohilfe

Beitragvon drumtim85 » Donnerstag 29. August 2013, 06:58

Hab die Box bei mir in der Mittelkonsole im Bereich des Handbremsschalters untergebracht. Dort einfach mit Schaumstoff abgepolstert und verklemmt. Da wackelt und klappert nix.

Dann halt noch bissel die Abdeckung über der OBD-Buchse bearbeitet und einen USB-Anschluss integriert. Klinkenkabel hab ich auch manchmal dran, das nutze ich aber kaum.
drumtim85
 

Re: anderes Radio einbauen und Radiohilfe

Beitragvon colvin » Donnerstag 29. August 2013, 17:21

Danke euch erstmal

Klingt gut, denke werde mich dann doch für die ACB entscheiden. Bin zwar mal gespannt, da mir gesagt wurde, das ich eventuell noch ein Adapterkabel brauche (kommt drauf an, ob Fakra oder ISO Stecker) was das dann alles kostet.

Allerdings noch eine Frage. Reicht das Kabel, was im Lieferumfang dabei ist, um die zur Mittelkonsole zu kommen? Oder brauch ich da ein zusätzliches?
Laguna III 2,0T 170PS Baujahr 2010 /fährt
Clio II 1,4 75PS Baujahr 1998 /fährt
colvin
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 22. August 2013, 21:15

Re: anderes Radio einbauen und Radiohilfe

Beitragvon drumtim85 » Donnerstag 29. August 2013, 18:35

Das reicht.

Schau mal bei amazon, da gibt es das komplette Packet inkl aller Kabel zu nem guten Kurs.
drumtim85
 

Re: anderes Radio einbauen und Radiohilfe

Beitragvon colvin » Donnerstag 29. August 2013, 19:20

Super, danke dir
Laguna III 2,0T 170PS Baujahr 2010 /fährt
Clio II 1,4 75PS Baujahr 1998 /fährt
colvin
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 22. August 2013, 21:15


Zurück zu HIFI, Multimedia, Innenraum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 206 Gäste