Kleine Wooferchen im Laguna GT :-)

Sound, Navi, Sitze, Verkleidungen etc.

Kleine Wooferchen im Laguna GT :-)

Beitragvon Baschdi85 » Donnerstag 20. Juni 2013, 16:49

Hallo zusammen,

da mein kleiner Seitensub im Kofferraum mir auf dauer keinen Spaß brachte (gut für die unterstützung aber mehr nicht), habe ich mir ein paar Platzsparende Woofer gegönnt....
Also schnell ein passendes Gehäuse gebaut, mit Stoff bezogen, passt genau, wackelt nix, klang 1a, zwar etwas mehr Tiefbassbetont aber es wackeln wieder die Spiegel lol

Mal paar Bilderchen dazu:
Dateianhänge
woofer.jpg
woofer1.jpg
woofer3.jpg
Kistenbau...
Laguna 3 GT 2.0 dCi 178PS
Baschdi85
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 65
Registriert: Samstag 14. Januar 2012, 15:42
Wohnort: Heilbronn

Re: Kleine Wooferchen im Laguna GT :-)

Beitragvon Brainiac » Donnerstag 20. Juni 2013, 17:22

tolle Arbeit, klingt bestimmt richtig gut :)
Ich habe das Bose-System drin ... Kann man so etwas an den originalen Verstärker anschliessen, und den Bose-Sub dadurch ersetzen?
Laguna Coupe 2.0 dci GT
Brainiac
Raststättenparker
Raststättenparker
 
Beiträge: 288
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2011, 23:27
Wohnort: Elmshorn

Re: Kleine Wooferchen im Laguna GT :-)

Beitragvon ActiveDrive » Donnerstag 20. Juni 2013, 19:15

Hallo,

sehr schön gemacht! :DAUMEN:
Gruss ActiveDrive

Laguna Coupe Monaco GP TCe 205 Blanc Nacré "Collection 2012"
Benutzeravatar
ActiveDrive
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 212
Registriert: Sonntag 1. Juni 2008, 17:14
Wohnort: Schweiz

Re: Kleine Wooferchen im Laguna GT :-)

Beitragvon drumtim85 » Freitag 21. Juni 2013, 10:51

Toll gemacht! :DAUMEN:

@brainiac: du brauchst für sowas einen extra Verstärker.
drumtim85
 

Re: Kleine Wooferchen im Laguna GT :-)

Beitragvon Brainiac » Freitag 21. Juni 2013, 13:56

Also ginge ein aktiver Subwoofer? Ich hatte so eine Kiste mal im alten Auto, kompakt und bumms.
Laguna Coupe 2.0 dci GT
Brainiac
Raststättenparker
Raststättenparker
 
Beiträge: 288
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2011, 23:27
Wohnort: Elmshorn

Re: Kleine Wooferchen im Laguna GT :-)

Beitragvon drumtim85 » Freitag 21. Juni 2013, 14:34

Klar, das geht. Die meisten passen unter den Sitz. Dafür kannste einfach das Lautsprecher Signal vom Sub abgreifen. Viele Aktivsubs haben HI-in Eingänge.
drumtim85
 

Re: Kleine Wooferchen im Laguna GT :-)

Beitragvon Baschdi85 » Samstag 22. Juni 2013, 21:20

Ja, zusätzlicher verstärker ist da pflicht,..
hab bei mir ja eine 4 kanal für front und rear nachgerüstet und einen monoblock für den sub.

vorteil ist, dass meine verstärker (Hifonics Triton) Hi-Level Eingänge haben und sehr kompakt sind,
daher relativ einfach zum verkabeln, wobei ein + Kabel von der Batt nach hinten gelegt werden muss...

Bild von der Mulde :-)
Dateianhänge
verstärker1.jpg
Laguna 3 GT 2.0 dCi 178PS
Baschdi85
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 65
Registriert: Samstag 14. Januar 2012, 15:42
Wohnort: Heilbronn

Re: Kleine Wooferchen im Laguna GT :-)

Beitragvon drumtim85 » Sonntag 23. Juni 2013, 07:11

Wo bist du mit dem Massekabel an die Batterie gegangen? Hast du dieses auch von der Batterie zur Karosserie gelegt?
drumtim85
 

Re: Kleine Wooferchen im Laguna GT :-)

Beitragvon Baschdi85 » Sonntag 23. Juni 2013, 19:51

habs hinten an die Karosserie geschraubt, glaub es war in der Mitte, vorne hab ich n Zusätzliches Massekabel angebracht..
Laguna 3 GT 2.0 dCi 178PS
Baschdi85
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 65
Registriert: Samstag 14. Januar 2012, 15:42
Wohnort: Heilbronn

Re: Kleine Wooferchen im Laguna GT :-)

Beitragvon Brainiac » Sonntag 23. Juni 2013, 22:18

Klar dass ich einen Verstärker brauche. Daher frage ich ja, ob der originale Verstärker, der bei meiner Werksseitigen Bose-Anlage schon drin ist, ausreicht !?
Oder ob man an dem Eingang vor dem Verstärker einen aktiven Sub anschliessen kann !?
Oder ist das nur ein Equalizer ohne Verstärker?
Laguna Coupe 2.0 dci GT
Brainiac
Raststättenparker
Raststättenparker
 
Beiträge: 288
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2011, 23:27
Wohnort: Elmshorn

Re: Kleine Wooferchen im Laguna GT :-)

Beitragvon drumtim85 » Montag 24. Juni 2013, 06:44

Du müsstest mal schauen was für Parameter der Bose Sub-Lautsprecher hat. Ich würde erst mal davon ausgehen, daß er für nen richtigen Sub zu schwach ist.
Wenn du aber einen Verstärker mit Hi-In Eingängen nimmst, kannst du mit dem Signal direkt vom Sub-Verstärker auf den richtigen gehen.

@baschdi: Wie schlägt sich der Hifonics Triton I so mit den Subs? Ich hatte im Megane den Triton IV, hab ihn aber verkauft weil ich im Laguna erst mal nix für hifi mache.
drumtim85
 

Re: Kleine Wooferchen im Laguna GT :-)

Beitragvon jacck82 » Dienstag 13. August 2013, 20:28

Hab im meinem Laguna Coupe das Bose Soundsystem verbaut. Bin mit den Klang der Lautsprecher zufrieden. Der Tieftöner in der Hutablage könnte jedoch Bassmäßig mehr Biss haben.
Gibt es nicht die Möglichkeit den Tieftöner gegen einen mit mehr Biss (mit gleichen Ausmaßen) zu tauschen?
Hat jemand tech. Details zum Verstärker, der ober im Kofferraum neben dem Tieftöner angebaut ist?
Benutzeravatar
jacck82
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 95
Registriert: Dienstag 17. April 2012, 14:58

Re: Kleine Wooferchen im Laguna GT :-)

Beitragvon drumtim85 » Mittwoch 14. August 2013, 07:22

Siehe der Post oben. Der "Biss" kommt nicht unbedingt vom Lautsprecher sondern vor allem vom Verstärker und einem stabilen Gehäuse.
Wenn du "Bass" haben willst ist also evtl besser, du stabilisierst das original Gehäuse vom Bose-Sub (zB. mit Alubutyl) und schaust dann, was hinten raus kommt.

In das originale Gehäuse wirst du mit vernünftigem Aufwand wohl keinen anderen Lautsprecher eingebaut bekommen.

Wenn du richtig Druck im Auto haben willst, wirst du um einen Aufbau wie Baschdi85 ihn hat nicht herumkommen.
drumtim85
 

Re: Kleine Wooferchen im Laguna GT :-)

Beitragvon jacck82 » Mittwoch 14. August 2013, 19:03

Hallo drumtim,

heißt das, dass wenn ich den Bereich rund um den Tieftöner im Kofferraum mit diesem selbstklebenden Noppenschaumstoff (Alubutyl) dämme, sich dieser positiv auf die Basswiedergabe bzw. die Bässe etwas verbessert im Fahrzeuginnerraum wiedergegeben werden können?
Benutzeravatar
jacck82
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 95
Registriert: Dienstag 17. April 2012, 14:58

Re: Kleine Wooferchen im Laguna GT :-)

Beitragvon drumtim85 » Donnerstag 15. August 2013, 07:34

Alubutyl ist kein Noppenschaum sondern eine selbstklebende Butylmatte mit einer Trägerfolie aus Aluminium. Durch den Einsatz klingt der Bass nicht mehr so matschig.

Der Einsatz von dem Zeug empfiehlt sich nicht nur beim Tieftöner in der Hutablage sondern auch in den Türen, vor allem zur Stabilisierung der Tieftöneraufnahmen. Siehe hier:

http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=18&t=5930

und hier:

http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=18&t=6298

Man muss nicht zwingend neue Tieftmitteltöner in den Türen verbauen. Wenn die Aufnahmen stabilisiert werden und die Bleche gedämmt, bekommt man schon ordentlich Druck ins Auto.

Noppenschaumstoff empfielt sich auf der Türverkleidung und der Verkleidung der Hutablage. Dann rasselt es bei Bass nicht mehr :wink:
drumtim85
 

Re: Kleine Wooferchen im Laguna GT :-)

Beitragvon jacck82 » Sonntag 18. August 2013, 10:58

Werde mich mal der Sache annehmen. Hat man beim Coupe die Möglichkeit die Hutablage von oben zu entfernen um dort Hand abzulegen? von unten hat man ja nicht so die Möglichkeiten.
Kann hier jemand im Forum Auskunft geben? Wie sieht es mit der Demonatge der Türverkleidungen aus?
Benutzeravatar
jacck82
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 95
Registriert: Dienstag 17. April 2012, 14:58

Re: Kleine Wooferchen im Laguna GT :-)

Beitragvon HLaguna » Montag 27. Januar 2014, 11:24

Hey Baschdi :)

Magst du mal bitte kurz erläutern, wo du das Signal für die Subs abgegriffen hast? :)

Vor oder nach der bereits vom Werk verbauten aktiven Endstufe? (insfofern "nicht-Bose" Editionen eine solche überhaupt haben)

Ich schätze mal es ist ein Kabel mit 2 Adern die in meinem Fall zu dem Bose Verstärker laufen.
Das Kabel nehm ich mir dann (VOR oder NACH der Bose Endstufe? ), und löte zwei Chinch Stecker druff, um diese dann an die HI Eingänge des Hifonic Trition I reinzubasteln? :)
Laguna 3 Grandtour GT/Bose symbiose
2.0 DCI - 150
Benutzeravatar
HLaguna
Polizeiverarscher
Polizeiverarscher
 
Beiträge: 347
Registriert: Montag 6. Januar 2014, 22:53
Wohnort: Hanstestadt Lübeck

Re: Kleine Wooferchen im Laguna GT :-)

Beitragvon Baschdi85 » Sonntag 2. Februar 2014, 23:12

Ich hatte keinen orginalen werks-sub drin..
vorne hinter dem handschuhfach sitzt die endstufe vom radio. an deren ausgang habe ich die kabel gekappt, diese 4x2 adern nach hinten verlegt zu den endstufen und davon dann wieder zurück an die orginalen kabel wieder angelötet.
funktioniert alles seither, nur mein center lautsprecher wird noch orginal vom radio angesteuert...

MfG

Sebastian
Laguna 3 GT 2.0 dCi 178PS
Baschdi85
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 65
Registriert: Samstag 14. Januar 2012, 15:42
Wohnort: Heilbronn

Re: Kleine Wooferchen im Laguna GT :-)

Beitragvon HLaguna » Montag 3. Februar 2014, 08:55

Danke dir :)

Bei der Bose Edition sitzt der Verstärker genau da, wo du einen Sub in die Seite geklemmt hast :) Also hinten, rechte Kofferraumabdeckung :)
Laguna 3 Grandtour GT/Bose symbiose
2.0 DCI - 150
Benutzeravatar
HLaguna
Polizeiverarscher
Polizeiverarscher
 
Beiträge: 347
Registriert: Montag 6. Januar 2014, 22:53
Wohnort: Hanstestadt Lübeck

Re: Kleine Wooferchen im Laguna GT :-)

Beitragvon Shakal18 » Donnerstag 3. Juli 2014, 21:09

Hi ist der seiten Sub ein Eigenbau oder kann man ein fertiges kit irgendwo kaufen???
Laguna III Grandtour GT BJ 2008
Benutzeravatar
Shakal18
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 36
Registriert: Donnerstag 26. Juni 2014, 12:29
Wohnort: Leverkusen

Nächste

Zurück zu HIFI, Multimedia, Innenraum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 244 Gäste