USB-Möglichkeiten für Coupe GT 12/2008

Sound, Navi, Sitze, Verkleidungen etc.

USB-Möglichkeiten für Coupe GT 12/2008

Beitragvon LagunaGTCoupe » Samstag 30. März 2013, 14:30

Hallo,

iüh habe ein Coupe GT aus 12/2008 mit Carminat 3 und Bose Soundsystem. Das Radio ist das gleiche wie auf dem Bild:
http://ts3.mm.bing.net/th?id=I.45580693 ... =160&H=108

Laut meinem Freundlichen kann ich die original Renault ACB einbauen lassen.

Gibt es günstigere bzw komfortablere Alternativen, die schon erfolgreich verbaut wurden? Ich finde immer nur offene Fragen, aber keinen, der sagt, dass das, was er gemacht hat, erfolgreich war (z.B. Zamex, Carpod, Yatour, neues Radio mit Radioblende und CAN-Bus-Adaptersatz von Dietz,...).

Was ich möchte:
- USB anschliessen, SD über Adapter reicht
- Musik über BT streamen
- Titelanzeige am Radio
- Bedienung über Lenkrad
- weiterhin Navi nutzen
- Freisprecheinrichtung

Womit erreiche ich dies am günstigsten? Notfalls würde ich auch ein anderes Radio einbauen, nur weiss ich nicht, ob ich dann noch das Navi uneingeschränkt nutzen kann. Ist dies bei Renault gar nicht möglich?
Bei meinem 14 Jahre alten Primera war es gar kein Problem...

Zudem möchte ich das Carminat 3 updaten. Muss ich hier zusätzlich zu den Karten noch eine Update-CD kaufen, bzw. kann ich diese auch einzeln ohne neues Kartenmaterial bekommen?
200 EUR sind ganz schön viel Geld für ein paar neue Kreisverkehre.

Wäre schon, wenn sich jemand finden ließ, der diese Problematik bei sich erfolgreich gelöst hat oder Hinweise für eine Lösung geben kann.
LagunaGTCoupe
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 30. März 2013, 13:44

Re: USB-Möglichkeiten für Coupe GT 12/2008

Beitragvon drumtim85 » Sonntag 31. März 2013, 18:08

Ich habe es noch nicht selbst ausprobiert aber bin zuversichtlich, dass die anderen Boxen auch funktionieren.
Nach etwas längerer Nutzung der ACB bin ich gar nicht mal so sicher ob dieses billig gemacht Stück Plastik-Sch**** unbedingt sein muss.
Von Entstörung und EMV hat bei den ACB-Entwicklern wohl noch keiner was gehört...
drumtim85
 

Re: USB-Möglichkeiten für Coupe GT 12/2008

Beitragvon MegaLagu » Montag 1. April 2013, 00:10

Zu 1 habe ich keine Lösung, wäre aber auch stark daran interessiert.
Bildchen ist aber sehr sehr klein :(
das ist, denk ich, besser: http://up.autotitre.com/6eb2935402.jpg

Zu 2 (Carminat)
schau einfach hier: Carminat 3 Software updaten
Zuletzt geändert von MegaLagu am Montag 1. April 2013, 21:49, insgesamt 1-mal geändert.
Laguna_3 Grandtour 2,0dCI 173PS 'Initiale' + Carminat3/abn.AHK/Heckfenster aufklapp./ Reifendrucküberwachung>mit nun selbst gefahrenen über 382'000km
Aprilia Shiver 750 ABS über 86'700km
Captur 1 Ph.2, TCe 120, 'Intens' plus R-LINK Evo. & Kamera, & andere Extras ... Taklamakan-Orange
Benutzeravatar
MegaLagu
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1098
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:29
Wohnort: geographischer Mittelpunkt Hessens

Re: USB-Möglichkeiten für Coupe GT 12/2008

Beitragvon chnuby » Montag 1. April 2013, 09:40

Ganz ehrlich? So geil dein vorhaben ist
Kannst vergessen.

Du hast ja ebenfalls den 6fach CD Wechsler drin. Somit hast du alle STeckerbelegungen verbraucht.

für Carminat III gibt es nur AUX Anschluss keine connecting Box.

Dies steht auch so im Zubehör der Connecting Box geschrieben, ausser Carminat III

Ich suche die Tage mal den Franz. Bastellkollege auf voielleicht kann der mir helfen, denn in Frankreich gibts einen Tüftler der ein Kästchen konstruiert hat damit auch Carminat III von diesem System profitieren kann.
powered by RENAULTsport Team
Gründungsmitglied des RENAULTsport Team

The Beast:
Renault Laguna III 2.0 dci Grandtour GT "RS". 251.3PS 570.1NM haaarrrrrrrrrrrrrrrr :-D
chnuby
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1459
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:08
Wohnort: Zermatt

Re: USB-Möglichkeiten für Coupe GT 12/2008

Beitragvon LagunaGTCoupe » Montag 1. April 2013, 10:24

Das ich notfalls auf den DVD-Wechsler verzichten muss, war mir klar. Ideal wäre natürlich eine Möglichkeit, beides anzuschließen und am Radio oder der Box den Eingang umschalten zu können. Aber das gibt es wohl wirklich nicht.

Laut Renault soll es bei Modellen bis 07/2009 mit einem Carminat 3 durchaus die Möglichkeit, eine ACB einzubauen.

Aber so richtig toll ist diese Lösung ja auch nicht (siehe Beitrag von Drumtim85).
Ich habe in unserem Familienauto auch eine USB-Box, und muss sagen, ein vernünftigiges Radio wäre schon besser.
LagunaGTCoupe
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 30. März 2013, 13:44

Re: USB-Möglichkeiten für Coupe GT 12/2008

Beitragvon MegaLagu » Montag 1. April 2013, 10:59

LagunaGTCoupe hat geschrieben:Laut Renault soll es bei Modellen bis 07/2009 mit einem Carminat 3 durchaus die Möglichkeit, eine ACB einzubauen.

Woher ist denn die Info?

Laut Preislisten
01/2008 200,-€
Nicht in Verbindung mit Radio 4 x 50 W „Grand Auditorium“ und Navigationssystem Carminat 3

05/2008 und 12/2008 159,-€
Audio Connection Box: Nicht kompatibel mit Carminat-, Cabasse-System oder vormontiertem CD-Wechsler
Laguna_3 Grandtour 2,0dCI 173PS 'Initiale' + Carminat3/abn.AHK/Heckfenster aufklapp./ Reifendrucküberwachung>mit nun selbst gefahrenen über 382'000km
Aprilia Shiver 750 ABS über 86'700km
Captur 1 Ph.2, TCe 120, 'Intens' plus R-LINK Evo. & Kamera, & andere Extras ... Taklamakan-Orange
Benutzeravatar
MegaLagu
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1098
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:29
Wohnort: geographischer Mittelpunkt Hessens

Re: USB-Möglichkeiten für Coupe GT 12/2008

Beitragvon drumtim85 » Montag 1. April 2013, 18:28

Was du mit einer Box die über den CD-Wechsler-Anschluss angeschlossen ist aber vergessen kannst ist die Titelnamenanzeige im Display.

Zur ACB: Die Info deines Renault Händlers ist nicht ganz richtig. Bis 2009 gab es noch das Caminat 2 BT im Laguna. Dort lässt sich die ACB integrieren. Beim Carminat 3 war das noch nie möglich.
Was du machen kannst, ist den CD-Wechsler rausschmeißen und eine Zusatzbox zu verwenden. Wenn du von SD-Card lesen willst ist die ACB eh aus dem Rennen.

Was übrigens auch eine Möglichkeit ist:

ACB und CD-Wechsler parallel anschalten über ein selbst gemachtes Kabel und per mechanischem Umschalter wechseln lol Ist dann aber bissel Bastelstunde.
drumtim85
 

Re: USB-Möglichkeiten für Coupe GT 12/2008

Beitragvon LagunaGTCoupe » Montag 1. April 2013, 20:14

Von USB lesen reicht mir. SD geht ja über Adapter.
Welcher Adapter ist denn geeignet? Zemex scheint ja nicht zu gehen.

Mmh, komisch. Ich war mir eigentlich sicher, bei Mobile.de Coupes gesehen zu haben, die das Carminat 3 und statt des Wechslers eine ACB im Handschuhfach hatten.
Ausserdem hatte ich die Info von 2 unterschiedlichen Händlern bekommen.
Muss da noch mal nachforschen.
Geht das mit dem Umschalter denn problemlos, wenn man basteln kann und die Belegung kennt (von wegen CAN-Bus)?
LagunaGTCoupe
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 30. März 2013, 13:44

Re: USB-Möglichkeiten für Coupe GT 12/2008

Beitragvon MegaLagu » Montag 1. April 2013, 21:46

:hmm: Bild
Da ich meinen mit Carminat 3 noch nicht lange habe bin ich jetzt verunsichert.
MIR wurde erklärt, dass der 6-fach CD IN DER Radio-Einheit integriert ist.
Somit müsste das DVD-LW für die Navigation das sein was im Handschuhfach sitzt. Steht auch GPS drauf.
Bild
Dadurch ist das Fach nur noch ein Fächlein :-P
und wenn man was ausstecken kann, dann müsste es das Navi-DVD-LW sein - aber dann geht die Navigation nicht mehr. Bild
Jetzt dämmert mir auch so langsam warum es an C3 nicht möglich ist die ACB anzuklemmen.
Zitat aus der Preisliste
Zuletzt geändert von MegaLagu am Freitag 19. September 2014, 08:44, insgesamt 1-mal geändert.
Laguna_3 Grandtour 2,0dCI 173PS 'Initiale' + Carminat3/abn.AHK/Heckfenster aufklapp./ Reifendrucküberwachung>mit nun selbst gefahrenen über 382'000km
Aprilia Shiver 750 ABS über 86'700km
Captur 1 Ph.2, TCe 120, 'Intens' plus R-LINK Evo. & Kamera, & andere Extras ... Taklamakan-Orange
Benutzeravatar
MegaLagu
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1098
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:29
Wohnort: geographischer Mittelpunkt Hessens

Re: USB-Möglichkeiten für Coupe GT 12/2008

Beitragvon LagunaGTCoupe » Dienstag 2. April 2013, 00:03

Dies würde ja meine These unterstützen:
viewtopic.php?f=18&t=5043

Aber nur, wenn man nach dem ersten Beitrag aufhört mit Lesen. :oops:
LagunaGTCoupe
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 30. März 2013, 13:44

Re: USB-Möglichkeiten für Coupe GT 12/2008

Beitragvon drumtim85 » Dienstag 2. April 2013, 07:56

Wie es halt im angesprochenen Tread auch steht... Das schlimmste ist, dass die einem bei Renault nicht mal sicher sagen können ob die ACB geht und wenn ja welche...

Die ACB V3 gibt's übrigens auch mit Fakra. Von der Version mit Iso-Stecker gibt's 2 Versionen. 1x mit CD-Wechsler Anschluss (Blau) - wie bei den nachbau-Boxen und 1x mit Anschluss über alle Stecker verteilt (gründ gelb blau)... Wo die passen soll weiß ich nicht.
drumtim85
 


Zurück zu HIFI, Multimedia, Innenraum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 223 Gäste