Kabeldurchführung hinter Verkleidung

Sound, Navi, Sitze, Verkleidungen etc.

Kabeldurchführung hinter Verkleidung

Beitragvon Neotas » Freitag 1. März 2013, 17:10

Hallo,

ich fahre einen Laguna Grandtour III und habe die Halterung http://www.navisys.de/Brodit-ProClip-Re ... itte-Links montiert.
Wie bekomm bekomme ich von der Handyhalterung das feste Ladekabel hinter die Verkleidung. Ich finde nix. wo ich die Blende entfernen kann.

Danke für die Antworten
Renault Laguna III 1,5 dci Grandtour BJ 2010
Neotas
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 13. April 2012, 16:18

Re: Kabeldurchführung hinter Verkleidung

Beitragvon drumtim85 » Montag 4. März 2013, 09:00

Am einfachsten ist es die Klimabedieneinheit samt Lüftungsdüsen mal auszubauen. Dazu brauchst du das Ausziehwerkzeug für das Radio. Nachdem das Radio draußen ist musst du 2 Torx-Schrauben lösen und dann die Einheit vorsichtig aber mit Kraft herausziehen. Dann noch die Kabel von Kartenleser und Klimabedienung abstecken und dann hast du das Ding in der Hand.

Ohne Bohren wirst du das Kabel meiner Meinung nach aber nicht verstecken können. Den Ladestrom kannst du am Zigarettenanzünder abgreifen. Dazu musst du die Mittelkonsole demontieren:

Mit einem Schlitz-Schraubendreher den Schaltsackrahmen entfernen. Dazu den Schraubendreher zwischen Schaltsack und Rahmen jeweils seitlich an vier Punkten einführen (2 links, 2 rechts) und ein bisschen hebeln - dabei vorsichtig damit nix kaputt geht. Die Punkte befinden an den auf dem Bild gezeigten Stellen und jeweils gegenüber:

Bild

Wenn der Schaltsack raus ist, die Mittelarmlehne anheben (Fach öffnen) und alles raus holen, auch den Boden - jetzt sieht man zb. die OBD-Buchse. Nun jeweils seitlich durch die Schaltsacköffnung greifen und die Mittelkonsole anheben, dabei löst sie sich aus der Verankerung. Den Bereich wo sich der Handbremsknopf befinden von unten (durch das Staufach) herausdrücken. Jetzt kommt man einigermaßen an die Anschlüsse des Zigarettenanzünders ran 8).

Kabel ziehen ist jetzt auch nicht mehr schlimm, da ja eh schon alles frei vor einem liegt. Vorsicht, im Armaturenbrett gibt's einige scharfe (Plastik-)Kanten.

Klingt alles schlimmer als es ist, viel Erfolg beim Basteln :BLÖDMANN: .
drumtim85
 

Re: Kabeldurchführung hinter Verkleidung

Beitragvon megane1483 » Donnerstag 10. Oktober 2013, 02:37

Hallo... ich habe vor meine silbernen Abdeckungen mit Sprühfolie zu verschönern. Ich bin noch am rätseln wie ich die Blende am Lenkrad abbekomme!? Reicht es den Airbag( besser die Batterie abklemmen????)hinten zu lösen oder ist sie drunter noch verschraubt? Hat jemand eventuell Bilder?????
]R19 1.8 BJ 1994
Megane Coach 1.6e BJ 1998
Laguna II Ph I Dyn. 1.9dci BJ 2001
Laguna II Ph II Initiale Paris 2.0dci BJ 2006
Laguna III GT 2.0dci BJ2008
megane1483
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 25
Registriert: Mittwoch 13. Juni 2012, 12:38

Re: Kabeldurchführung hinter Verkleidung

Beitragvon drumtim85 » Donnerstag 10. Oktober 2013, 05:07

Es reicht wenn du eine Frage 1x stellst.

Airbag ab ohne den Airbagstecker zu entfernen, die Blende ist nur geklipst - vorsicht, dass nichts abbricht.
drumtim85
 

Re: Kabeldurchführung hinter Verkleidung

Beitragvon megane1483 » Donnerstag 10. Oktober 2013, 05:23

Sorry mein Fehler.... Danke für die schnelle Antwort
]R19 1.8 BJ 1994
Megane Coach 1.6e BJ 1998
Laguna II Ph I Dyn. 1.9dci BJ 2001
Laguna II Ph II Initiale Paris 2.0dci BJ 2006
Laguna III GT 2.0dci BJ2008
megane1483
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 25
Registriert: Mittwoch 13. Juni 2012, 12:38


Zurück zu HIFI, Multimedia, Innenraum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 232 Gäste