Mittelarmlehne knarrt

Sound, Navi, Sitze, Verkleidungen etc.

Mittelarmlehne knarrt

Beitragvon Robert_Laguna3 » Dienstag 5. Februar 2013, 19:54

Hallo,

die Mittelarmlehne knarrt/knarzt mal mehr und mal weniger wenn man sie belastet.
Dies tritt insbesondere bei unebenen Straßen sowie bei unterschiedlichen (Außen-)Temperaturen verschieden stark auf.
Was gibt es da für Möglichkeiten dies zu beheben?
Gibt es die Mittelarmlehne einzeln oder müsste man die ganze Mittelkonsole wechseln?


Gruss Robert
Laguna 3 2.0 dCi initiale
Robert_Laguna3
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 50
Registriert: Montag 23. April 2012, 20:49

Re: Mittelarmlehne knarrt

Beitragvon Brainiac » Dienstag 5. Februar 2013, 21:09

Hallo,

ich hatte das Problem auch. Ich habe die Lehne geteilt, also das gepolsterter Oberteil von dem Unterteil gelöst...is glaub ich nur gesteckt.
Dann die Auflagepunkte rundum mit dünnem Vließband beklebt (zb Gewebeband zum Umwickeln von Kabelsträngen). Nun ist Ruhe und man sieht nix davon.
Das selbe habe ich mit der Mittelkonsole gemacht, wo die Lüftungsdüsen über dem Radio sind, das hat auch immer geknarrt.
Laguna Coupe 2.0 dci GT
Brainiac
Raststättenparker
Raststättenparker
 
Beiträge: 288
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2011, 23:27
Wohnort: Elmshorn

Re: Mittelarmlehne knarrt

Beitragvon Robert_Laguna3 » Dienstag 5. Februar 2013, 22:06

Danke für die Hinweise.

Wie bist du da genau vorgegangen mit dem Abmontieren der Teile?
In die Mittelkonsole bei den Lüftungsdüsen sind doch die ganzen Instrumente (Klimaanlage,...) eingebettet.
Das Knarren in der Mittelkonsole ist meist bei Temperaturschwankungen und unebenen Straßen.
Wie hast du das Teil herausgelöst?

Auch habe ich ab und zu das Problem, dass das Armaturenbrett im kalten Zustand vibriert (im Leerlauf des Motors).
Ist dieses Problem auch bekannt?

Gruss Robert
Laguna 3 2.0 dCi initiale
Robert_Laguna3
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 50
Registriert: Montag 23. April 2012, 20:49

Re: Mittelarmlehne knarrt

Beitragvon drumtim85 » Mittwoch 6. Februar 2013, 11:59

Das kommt aus dem Bereich zwischen Armaturenbrett und Scheibe. Halt dort mal die Hand drauf und dann sollte Ruhe sein.
Das kannst du mittels Schaumstoff/gummi zwischen Armaturenbrett und Scheibe beheben.
drumtim85
 

Re: Mittelarmlehne knarrt

Beitragvon Brainiac » Montag 18. Februar 2013, 19:11

Die Mittelarmlehne ist zweiteilig und nur geclipst.
Das Modul im Armaturenbrett mit den Lüftungsdüsen ist verschraubt, dazu muss das Radio raus (Spezialwerkzeug). Alles ganz easy.
Laguna Coupe 2.0 dci GT
Brainiac
Raststättenparker
Raststättenparker
 
Beiträge: 288
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2011, 23:27
Wohnort: Elmshorn

Re: Mittelarmlehne knarrt

Beitragvon drumtim85 » Dienstag 19. Februar 2013, 09:45

Was auch was hilft ist Schaumstoff hinter die A-Säulenverkleidungen da klappterts dann nicht mehr wenn es kalt ist.

Außerdem die Lüftungsdüsen an der Seite - bekommt man mit Keilen auch raus gehebelt, dort knarzt es bei gröberen Fahrbahnunebenheiten. Fließband drum und Ruhe ist.
Das selbe gilt für die Lüftungsblende oben auf dem Armaturenbrett wo teilweise ein Center-Lautsprecher verbaut ist. Das Handschuhfach sollte man sich auch genauer anschauen :wink:

Ansonsten hilft Türen dämmen und Scheibenrahmen beruhigen. Dann noch bissel was hinter die B- und C-Säulenverkleidungen und die Plaste-Verkleidungen vom Kofferraum wo das Gepäckrollo drauf liegt. Dann ist ruhe.

Das einzige was bei mir noch klappert sind die Kopfstützen der Vordersitze...
drumtim85
 

Re: Mittelarmlehne knarrt

Beitragvon Brainiac » Dienstag 19. Februar 2013, 14:50

Bei Dir klapperts aber viel ... :idea:
Du schreibst, dass man die seitlichen Lüftungsdüsen raushebeln kann...sind die nur geclipst?
Laguna Coupe 2.0 dci GT
Brainiac
Raststättenparker
Raststättenparker
 
Beiträge: 288
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2011, 23:27
Wohnort: Elmshorn

Re: Mittelarmlehne knarrt

Beitragvon drumtim85 » Dienstag 19. Februar 2013, 15:26

Die hängen da nur "formschlüssig" drin. -

Brainiac hat geschrieben:Bei Dir klapperts aber viel ...


Ich mag halt nicht mit Silicon-Spray in meinem Innenraum rumsauen. Mir gefällt das Armaturenbrett matt besser.
drumtim85
 

Re: Mittelarmlehne knarrt

Beitragvon Brainiac » Dienstag 19. Februar 2013, 20:13

das mag ich auch nicht, aber es klappert bei mir nicht soviel wie bei dir.
Das was klappert, wird mit Vlies gedämmt --> siehe oben
Laguna Coupe 2.0 dci GT
Brainiac
Raststättenparker
Raststättenparker
 
Beiträge: 288
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2011, 23:27
Wohnort: Elmshorn

Re: Mittelarmlehne knarrt

Beitragvon drumtim85 » Dienstag 19. Februar 2013, 21:18

jep das funzt super. Moosgummiband ist auch nicht schlecht - hab ich im Bereich der Mittleren Lüftungsdüsen eingesetzt, dort gehts ja nicht so eng zu.

Das Klappern kommt wahrschienlich von den besch*** Straßen hier in Dresden auf meiner täglichen Strecke - haufen Kopfsteinpflaster. Aber wie gesagt, nach den Maßnahmen ist es prima.
drumtim85
 

Re: Mittelarmlehne knarrt

Beitragvon SeppGT2012 » Dienstag 18. Februar 2014, 04:19

Hallo drumtim. Super wie du die Sache so beschreibst kannst ja mal für uns Laien mal paar Bilder hinzufügen da der freundliche es auch nach dem dritten Versuch nicht hinbekommen hat.
Danke Sepp
SeppGT2012
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 30. Januar 2014, 20:01
Wohnort: Dachau

Re: Mittelarmlehne knarrt

Beitragvon drumtim85 » Dienstag 18. Februar 2014, 07:02

Bei den HowTo's hat Laggi-Fan was mit Bildern gepostet:

http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=46&t=7837
drumtim85
 

Re: Mittelarmlehne knarrt

Beitragvon SeppGT2012 » Dienstag 18. Februar 2014, 11:28

Danke den Beitrag hab ich schon gelesen und sogar dem freundlichen mit auf dem Weg gegeben das sie das knarzen beheben. Aber alles ohne Erfolg. Was für Material hast du denn zum Dämmen der Säulen und der gleichen genommen?
Wie habt ihr die Verkleidungen abbekommen? Keil?
Danke Sepp
SeppGT2012
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 30. Januar 2014, 20:01
Wohnort: Dachau

Re: Mittelarmlehne knarrt

Beitragvon drumtim85 » Dienstag 18. Februar 2014, 12:21

Die A-säulenverkleidung: nur den Türgummi rausziehen und dann die Verkleidung etwas anheben. Nicht ausklipsen, dabei geht mindestens 1 Klips auf jeden Fall kaputt.

Habe Schaumstoff verwendet.
drumtim85
 

Re: Mittelarmlehne knarrt

Beitragvon SeppGT2012 » Dienstag 18. Februar 2014, 12:33

Echt Super wie fix hier die Antworten kommen. Kannst dich noch erinnern wo du ihn gekauft hast oder wie stark der Schaumstoff war?
Danke Sepp
SeppGT2012
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 30. Januar 2014, 20:01
Wohnort: Dachau

Re: Mittelarmlehne knarrt

Beitragvon drumtim85 » Dienstag 18. Februar 2014, 15:38

Ich habe Noppenschaumstoff für den Lautsprecherbau genommen, sowas habe ich eigentlich immer da. Gibt's z.B. bei Conrad.
drumtim85
 

Re: Mittelarmlehne knarrt

Beitragvon nolta699 » Mittwoch 19. Februar 2014, 08:39

@ drumtim- wegen Deiner klappernden Kopfstütze. Die hatten bei mir die Hülse und die Kopfstütze 1x auf Garantie gewechselt. Hielt aber nur kurz.
Jetzt haben die wieder geklappert und ich habe ganz dünnes Klebeband um die Stangen der Kopfstütze geklebt ( nur im nichtsichtbaren Bereich ) und nun klappert nix mehr.
Die Kopfstützen gehen dann zwar schwer in den Sitz zu schieben, aber wie oft wechselt man die denn? Die Verstellung der Stütze klappt weiterhin problemlos.
Laguna 3 GT 150 KW in unschuldigem Weiß
Benutzeravatar
nolta699
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 129
Registriert: Dienstag 2. März 2010, 12:08
Wohnort: NY

Re: Mittelarmlehne knarrt

Beitragvon drumtim85 » Mittwoch 19. Februar 2014, 10:56

Danke für den Tip. Das werde ich mal probieren.

Das Klappern kommt aus dem Bereich des Knopfes, seitlich an der Kopfstütze. Mittlerweile sieht der Knopf bei den aktuellen Lagunas anders aus. Da wurde wohl etwas verbessert.
drumtim85
 

Re: Mittelarmlehne knarrt

Beitragvon DonSpy » Sonntag 9. März 2014, 10:34

Brainiac hat geschrieben:Die Mittelarmlehne ist zweiteilig und nur geclipst.


wie bist du da vorgegangen. Ich würde auch gerne die Mittelarmlehne teilen.

Hat sonst jemand Hinweise für mich? Wäre sehr dankbar
DonSpy
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 27. Februar 2014, 15:25

Re: Mittelarmlehne knarrt

Beitragvon semmel1988 » Sonntag 9. März 2014, 16:41

Also ich habe es auch gestern erst gemacht und kann dir sagen wie ich vorgegangen bin. Ich habe mir einen Kunstoffspachtel genommen und ihn zwischen das Leder und den Kunststoffteil gesteckt.
Dann habe ich mit einen breiten Schlitzschraubendreher Stück für Stück ausgehebelt. Der Kunststoffspachtel diente nur dazu, dass dem Bezug nichts passiert.

Ich kann dir aber sagen dass nicht alle Geräusche nur aus den Inneren der Mittelarmlehne kommen. Danach musste ich nämlich feststellen das Sie immer noch leicht knarrt.
Das lag bei mir an der vorderen und mittleren Auflage. Dort habe ich auch einfach ein wenig Schaumstoff dran geklebt und jetzt ist zu 95% ruhe.
[Auto's]
Renault Laguna III Grandtour GT ENERGY dCi 150 Start & Stop | EZ 02/2015
Renault Laguna III Grandtour GT 2.0 dCi FAP | EZ 05/2009 | Webasto Standheizung [Verkauft 07/2015]
[Mopeds]
Simson S51 Enduro | Baujahr 1986
Triumph Speed Triple RS NN02 | EZ 08/2020
semmel1988
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 358
Registriert: Sonntag 26. Mai 2013, 14:01
Wohnort: Apolda

Nächste

Zurück zu HIFI, Multimedia, Innenraum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste