Carminat Tomtom und Radio friert ein

Sound, Navi, Sitze, Verkleidungen etc.

Carminat Tomtom und Radio friert ein

Beitragvon bert » Mittwoch 26. Dezember 2012, 14:22

Moin ,

Gestern habe ich versucht mein neues Smartphone über Bluetooth mit dem Auto zu koppeln . Ging soweit auch ganz gut . Beim Übertragen des Tel.Buches vom Auto zum Tel. ging plötzlich nix mehr . Navibildschirm bleibt dunkel , Radio lief noch , Beleuchtung an der Bedieneinheit des Radios und der Handbremse blieb an . Beim Türöffnen und Zuschliessen des Autos , spielte das Radio noch und die Beleuchtung war noch an . Radio und Navi reagieren nicht mehr auf irgendwelche Tasten und Schalter . :cry:
Sicherung gezogen , über Nacht draussen gelassen , morgens wieder rein und immer noch das Gleiche nur ohne Ton .
Was nun ? Habe heute erstmal die Batterie abgeklemmt .
Hat schon mal jemand das selbe oder ähnliche Problem gehabt ?
Kann man irgendwie das Radio oder Navi resetten ?
Bin gerade ein wenig ratlos . Wer kann helfen ?

mfG Bert


PS: Frohe Weihnachten
Laguna 3 GT Grandtour dCi 150 FAP , Perlmutt-Schwarz , Luxe Paket , Carminat TOMTOM , Bj. Juli 2009
Laguna 3 GT Grandtour GT Energy dCi 150 Start & Stop eco , Perlmutt-Schwarz , Bi Xenon-Paket 1 , Storage-Paket , Bj.April 2015
Benutzeravatar
bert
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 88
Registriert: Freitag 7. August 2009, 14:17
Wohnort: im Norden

Re: Carminat Tomtom und Radio friert ein

Beitragvon Laggi-Fan » Donnerstag 27. Dezember 2012, 10:38

Moin bert,

habe das gleiche Problem im Scenic forum gelesen Radio tot nach Koppelung Mobiltelefon.
Dort musste das Radio getauscht werden.
Welches Smartphone hast du?


PS: Nicht wundern warum Scenic forum, mein Vater fährt einen deswegen schau ich ab und zu mal rein.
Ich bleibe bei Laguna :D
Seit Januar 2013 Renault Laguna Grandtour III ph.2 GT dCi 150 in Gordini-Blau 8-)
Benutzeravatar
Laggi-Fan
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 24
Registriert: Samstag 10. April 2010, 11:41
Wohnort: Suhl / Thüringen

Re: Carminat Tomtom und Radio friert ein

Beitragvon bert » Donnerstag 27. Dezember 2012, 12:31

Moin
Hab zufällig das Galaxy S3 Mini .
Ich befüchchte das mir der selbe Leidensweg bevorsteht . :x
Das Komische war, die Kopplung hat noch funktioniert aber beim Kopieren der Kontakte ist das Radio dann hängengeblieben .
Hab mit dem Freundlichen schon tel. der meinte: Sicherung raus, Batterie ab und wenn das nicht hilft, Radio ziehen und mit Fremdspannung wiederbeleben.
Werd da mal nachher hinfahren und sehen was bei rauskommt .
mfG Bert
Laguna 3 GT Grandtour dCi 150 FAP , Perlmutt-Schwarz , Luxe Paket , Carminat TOMTOM , Bj. Juli 2009
Laguna 3 GT Grandtour GT Energy dCi 150 Start & Stop eco , Perlmutt-Schwarz , Bi Xenon-Paket 1 , Storage-Paket , Bj.April 2015
Benutzeravatar
bert
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 88
Registriert: Freitag 7. August 2009, 14:17
Wohnort: im Norden

Re: Carminat Tomtom und Radio friert ein

Beitragvon Laggi-Fan » Freitag 28. Dezember 2012, 21:30

Moin,

und wie siehts aus, geht dein Radio wieder?

Man sollte wirklich in die Liste von Renault schauen welche Handys zugelassen sind, sonst geht irgendwann gar nichts mehr am Auto. :shock:
Nur gut das ich noch so ein altes Nokia hab und ein Carminat 3. lol
Zuletzt geändert von Laggi-Fan am Sonntag 30. Dezember 2012, 11:27, insgesamt 1-mal geändert.
Seit Januar 2013 Renault Laguna Grandtour III ph.2 GT dCi 150 in Gordini-Blau 8-)
Benutzeravatar
Laggi-Fan
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 24
Registriert: Samstag 10. April 2010, 11:41
Wohnort: Suhl / Thüringen

Re: Carminat Tomtom und Radio friert ein

Beitragvon bert » Samstag 29. Dezember 2012, 17:05

Moin moin

Leider siehts nicht so gut aus . Radio tot , über Bus nicht mehr ansprechbar . Mit Fremdspannung auch nicht wiederzubeleben .
460 € + Einbau , das sehe ich vorerst nicht ein . Hab erstmal n Kulanzantrag gestellt . Mal sehen ob und wann die sich melden . :WUT: Scheint ja kein Einzelfall zu sein , laut Werkstattmeister .
Liste hin Liste her , es kann aber nicht sein , daß , wenn das Handy nicht mit der FSE zusammenarbeitet , es das ganze System lahmlegt und das Radio zerschiesst .
Mit einer Fehlermeldung oder das es gar nicht funktioniert , damit hätte ich leben können , aber nicht mit n kaputten Radio .
Mit allen anderen Handys ging es ja . Und am neuen Smartphone liegts definitiv nicht , funktioniert ja in 2 anderen Wagen auch . (Scenic , Passat)
Na mal abwarten . :cry:


mfG Bert
Laguna 3 GT Grandtour dCi 150 FAP , Perlmutt-Schwarz , Luxe Paket , Carminat TOMTOM , Bj. Juli 2009
Laguna 3 GT Grandtour GT Energy dCi 150 Start & Stop eco , Perlmutt-Schwarz , Bi Xenon-Paket 1 , Storage-Paket , Bj.April 2015
Benutzeravatar
bert
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 88
Registriert: Freitag 7. August 2009, 14:17
Wohnort: im Norden

Re: Carminat Tomtom und Radio friert ein

Beitragvon Laggi-Fan » Samstag 29. Dezember 2012, 23:26

Moin,

Wenn der Werkstattmeister schon sagt das dies kein Einzelfall ist, dann sollte Renault auf jedenfall alle Kosten übernehmen.
Mich würde mal interessieren was sich da im Radio verabschiedet?
Wurde das Radio direkt am Computer angeschlossen oder geht das nur über OBD?

Hatte mal irgendwo gelesen das es unter Android 4.0 Probleme mitn Bluetooth geben kann, aber das davon Radios zerschossen werden. :näää:

Na gut da hilft wirklich nur abwarten und hoffen das alles gut wird.

Bis denn.
Seit Januar 2013 Renault Laguna Grandtour III ph.2 GT dCi 150 in Gordini-Blau 8-)
Benutzeravatar
Laggi-Fan
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 24
Registriert: Samstag 10. April 2010, 11:41
Wohnort: Suhl / Thüringen

Re: Carminat Tomtom und Radio friert ein

Beitragvon lutz » Mittwoch 2. Januar 2013, 21:27

Wenn Dein Radio einfriert, dann könntest Du ja mal die Heizung einschalten.
lutz
 

Re: Carminat Tomtom und Radio friert ein

Beitragvon Laggi-Fan » Samstag 12. Januar 2013, 17:47

Moin bert,

kannste wieder Radio hören in deinem Laguna? :Musikhören:
Hat Renault die Kosten übernommen?

MfG
Seit Januar 2013 Renault Laguna Grandtour III ph.2 GT dCi 150 in Gordini-Blau 8-)
Benutzeravatar
Laggi-Fan
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 24
Registriert: Samstag 10. April 2010, 11:41
Wohnort: Suhl / Thüringen

Re: Carminat Tomtom und Radio friert ein

Beitragvon bert » Sonntag 13. Januar 2013, 15:41

Moin

Es gibt Neues .
Radio spielt wieder . lol
Weitere Details gibts später , da ich noch in Verhandlung stehe ... :STREIT:

Schönes Wochenende

bert


PS: Heizung anmachen bringt nix , Radio friert immer noch ...
Die Sache ist ernst aber nicht hoffnungslos . :HEULEN:
Laguna 3 GT Grandtour dCi 150 FAP , Perlmutt-Schwarz , Luxe Paket , Carminat TOMTOM , Bj. Juli 2009
Laguna 3 GT Grandtour GT Energy dCi 150 Start & Stop eco , Perlmutt-Schwarz , Bi Xenon-Paket 1 , Storage-Paket , Bj.April 2015
Benutzeravatar
bert
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 88
Registriert: Freitag 7. August 2009, 14:17
Wohnort: im Norden

Re: Carminat Tomtom und Radio friert ein

Beitragvon bert » Freitag 25. Januar 2013, 11:06

Moin

Das Kapitel Radio ist erst mal abgeschlossen. Hoffentlich.
Hier mal ein kurzer chronologischer Ablauf.

- 26.12. Radio und Navi reagieren nicht mehr nach Kopplung mit Handy (Sicherung raus oder Batterie abklemmen bringt nix)
- 28.12. Werkstattbesuch, Diagnose: Radio kaputt, Kosten ca 480€ , 1Stunde warten dann Leihwagen und heim (Batterie über Nacht abgeklemmt)
- 29.12. Werkstattbesuch, Ergebniss: Radio immer noch kaputt ,Tipp : Kulanzantrag direkt an Hersteller des Wagens,
zu Hause Kulanzantrag geschrieben, per E-Mail versendet
- 02.01. Antwort auf die Mail erhalten mit Bearbeitungsnummer wegen eventuellen Nachfragen
- 03.01. Anruf aus Brühl Diskussion um die Kosten, Ergebniss :
480 € gesammt
240 € der Hersteller
? € das Autohaus (grosszügiger Rabatt ! )
Rest € Ich

"So eine Geschichte ist uns nicht bekannt, da sind Sie wohl der Einzigste dem das passiert "

-03.01. zur Werkstatt, E-Mailausdruck vorgezeigt, Radiobestellung aufgegeben , O-Ton : " ist morgen da"
-04.01. Werkstattbesuch zwecks Radioeinbau, 10 Min dachte ich, nach 2Stunden festgestellt Diagnosegerät kaputt enttäuscht heimgefahren mit nem neuem Radio das nicht geht, aber Navi ging schon mal, nächster Termin am Mo.
-07.01. Werstattbesuch, grösste Zweigstelle, 2 Stunden incl. Leihwagen, Radio spielt, Navi geht auch und Handykopplung ging auch, yuuhuu :D , Rechnung kommt
-15.01. Rechnung gekommen ca. 280 € zu überweisen (hmm geht ja :shock: )
-16.01. Rechnung überwiesen
-17.01. Rechnungskopie an den Hersteller geschickt per Mail (keine Antwort)
-23.01. Zahlungseingang auf meinem Konto (wie abgesprochen) :D :D :D


Fazit : Für mich blieben am Ende ca 40 € Rechnung, Nachtanken der Leihwagen, jede Menge priv. Zeit und Km übrig.
Und damit kann und muss ich leben. Ich finde es gut das sich der Hersteller so kulant verhalten hat, nachdem die Garantie schon abgelaufen war.

Ende gut, Alles gut.

In diesem Sinne ein schönes Wochenende

bert
Laguna 3 GT Grandtour dCi 150 FAP , Perlmutt-Schwarz , Luxe Paket , Carminat TOMTOM , Bj. Juli 2009
Laguna 3 GT Grandtour GT Energy dCi 150 Start & Stop eco , Perlmutt-Schwarz , Bi Xenon-Paket 1 , Storage-Paket , Bj.April 2015
Benutzeravatar
bert
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 88
Registriert: Freitag 7. August 2009, 14:17
Wohnort: im Norden


Zurück zu HIFI, Multimedia, Innenraum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste