kein Bass an Carminat 3 Cabasse Lautsprecher hinten

Sound, Navi, Sitze, Verkleidungen etc.

kein Bass an Carminat 3 Cabasse Lautsprecher hinten

Beitragvon reisgies » Sonntag 18. November 2012, 12:35

Hallo,
Mir ist aufgefallen, dass an meinem Laguna 3 ph1 Grandtour mit carminat3 cabasse aus den hinteren Lautsprechern kein Bass kommt.

1: Sind nur vorne die "guten" Lautsprecher verbaut?
2: ist vllt irgendwo eine Frequenzweiche die den Bass für die hinteren Lautsprecher sperrt
3: kann ich vllt. Die Lautsprecher von vorne noch mal besorgen und nach hinten setzen
4: oder ist bei meinem Wagens einfach nur was Defekt? ;)
reisgies
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 33
Registriert: Montag 27. August 2012, 13:10

Re: kein Bass an Carminat 3 Cabasse Lautsprecher hinten

Beitragvon chnuby » Montag 19. November 2012, 07:06

folgender Tipp gebe ich dir:

Lautsprecher vorne und hinten durch Fogal Boxen ersetzen.
unbedingt alle Türen Dämmen
und du wirst schon in einer anderen Welt Musik hören können.

Als I Tüpfelchen auf Fahrerseite einen Verstärker unter den Sitz
Beifahrerseitig einen kleinen Subwoofer unter den Sitz :-D

Ich bin mit dieser Lösung sehr sehr zufrieden und vorallem man sieht keine veränderung von Serie zu dem
powered by RENAULTsport Team
Gründungsmitglied des RENAULTsport Team

The Beast:
Renault Laguna III 2.0 dci Grandtour GT "RS". 251.3PS 570.1NM haaarrrrrrrrrrrrrrrr :-D
chnuby
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1459
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:08
Wohnort: Zermatt

Re: kein Bass an Carminat 3 Cabasse Lautsprecher hinten

Beitragvon reisgies » Montag 19. November 2012, 13:25

Gibt es die focal Lautsprecher mittlerweile passend, oder muss ich da viel schneiden, anpassen, fummeln etc.

Ist im Prinzip nicht das Problem, hab das bei meinen ehemaligen Wagen auch immer gemacht - nur dachte ich mir dass ich zumindest beim laguna ohne auseinandernehmen auskomme.
Der Wagen hat mich ne ziemliche Stange Geld gekostet und ist mir noch sehr heilig ;)
reisgies
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 33
Registriert: Montag 27. August 2012, 13:10

Re: kein Bass an Carminat 3 Cabasse Lautsprecher hinten

Beitragvon drumtim85 » Montag 19. November 2012, 16:33

was ist denn beim Radio beim Raumklang eingestellt? Wenn der Fader auf den Fahrer ausgerichtet ist, ist klar, warum hinten kein Bass kommt :-) - Ist bei meinem so, stört mich aber nicht, da ich ja vorn sitze :wink:
drumtim85
 

Re: kein Bass an Carminat 3 Cabasse Lautsprecher hinten

Beitragvon reisgies » Montag 19. November 2012, 16:53

Die fadereinstellung ist relativ egal.
Ich hab die lautsprecher alle mal einzelnd durchgetestet
Also Einstellung fader hinten links/rechts
Vorne links/rechts

Vorne kommt der tiefton durch - hinten nicht
reisgies
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 33
Registriert: Montag 27. August 2012, 13:10

Re: kein Bass an Carminat 3 Cabasse Lautsprecher hinten

Beitragvon reisgies » Montag 19. November 2012, 17:38

Vielleicht noch mal zum Verständnis :
Vorne links macht mehr Druck als hinten links
Rechts genau so.
Als ob die "tieftöne" rausgefiltert werden.
Der mittelton kommt unten raus - also angeschlossen sind die lautsprecher
reisgies
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 33
Registriert: Montag 27. August 2012, 13:10

Re: kein Bass an Carminat 3 Cabasse Lautsprecher hinten

Beitragvon chnuby » Montag 19. November 2012, 17:55

Also geht ganz einfach der Umbau:
Musst nichts abschneiden die Alten Boxen (Platikrahmen einfach wiederverwehrten und gut ist ;-)

laut Software sind hinten die gleichen verbaut, jedoch besitzen weder vorne noch hinten die Boxen eine Weiche ;-)
jedoch sind schon feine dickere Boxenkabel verwendet. Dies bedeutet du musst keine neuen nachziehen.
powered by RENAULTsport Team
Gründungsmitglied des RENAULTsport Team

The Beast:
Renault Laguna III 2.0 dci Grandtour GT "RS". 251.3PS 570.1NM haaarrrrrrrrrrrrrrrr :-D
chnuby
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1459
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:08
Wohnort: Zermatt

Re: kein Bass an Carminat 3 Cabasse Lautsprecher hinten

Beitragvon reisgies » Montag 19. November 2012, 18:02

Danke für die Info!
Kannst du dich noch an die Anschlüsse der lautsprecher erinnern?
Vielleicht hat ja einfach nur ein freundlicher die Kabel falsch rum draufgemacht?
reisgies
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 33
Registriert: Montag 27. August 2012, 13:10

Re: kein Bass an Carminat 3 Cabasse Lautsprecher hinten

Beitragvon chnuby » Montag 19. November 2012, 18:24

wenn du deine Lautsprecher im Auto alle auf Small gestellt hast, dann ist es normalerweise recht egal, denn erst bei tieferen Frequenzen wird es interessant.
da bringt ein verpolter Anschluss ne schöne Bassauslöschung und man hört so ziemlich gar nichts mehr vom Bass. So ist es wohl bei dir?

und testen kann man es ganz einfach:
man nehmen das Ende vom Lautsprecherkabel und halte da eine Batterie dran und dann einfach auf die Tieftöner schauen, ob die nach außen oder innen gehen.
Daran kannst du dann feststellen, wie rum das Kabel am Lautsprecher angeschlossen werden muss.
Du kannst es auch mal versuchen anders herum zu schalten. und dann zu hören ob besser ist. Betrifft das denn nur hinten links diese Box oder beide hinteren?
powered by RENAULTsport Team
Gründungsmitglied des RENAULTsport Team

The Beast:
Renault Laguna III 2.0 dci Grandtour GT "RS". 251.3PS 570.1NM haaarrrrrrrrrrrrrrrr :-D
chnuby
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1459
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:08
Wohnort: Zermatt

Re: kein Bass an Carminat 3 Cabasse Lautsprecher hinten

Beitragvon reisgies » Montag 19. November 2012, 18:32

Es betrifft beide lautsprecher hinten.

Was meinst du mit "lautsprecher auf small"?
Hab ich eine Einstellung im Radio übersehen? Sowas wie Full Range oder was?
reisgies
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 33
Registriert: Montag 27. August 2012, 13:10

Re: kein Bass an Carminat 3 Cabasse Lautsprecher hinten

Beitragvon chnuby » Montag 19. November 2012, 18:51

hihi meinte dazu wenn du alles in der Mitte hast "0" (Werkseinstellung)



Vieleicht hast du in der nähe ein Referenzfahrzeug bei einem Händler?
Ich persönlich denke es ist normal 1 verkehrtes Kabel kann es ja mal geben aber gleich 2? da stehen die Chancen schon schlechter ;-) aber auch bei RENAULT gilt nichts ist unmöglich.

Ansonsten nicht mehr viel Kopf zerbrechen und Focalboxen holen ;-)Dämmmaterial 3 verschiedene Lagen für Türe und 3 in1 Material für zwischen Türe und Türpanel ;-)
powered by RENAULTsport Team
Gründungsmitglied des RENAULTsport Team

The Beast:
Renault Laguna III 2.0 dci Grandtour GT "RS". 251.3PS 570.1NM haaarrrrrrrrrrrrrrrr :-D
chnuby
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1459
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:08
Wohnort: Zermatt

Re: kein Bass an Carminat 3 Cabasse Lautsprecher hinten

Beitragvon reisgies » Montag 19. November 2012, 19:55

Vielen dank für die Hilfe.
Ich werde mal zum freundlichen fahren und mir einen anderen laguna anhören.
Hast du vllt auch noch einen Tipp für mich welche focal du hast und ob ich auf etwas beim demontieren der Türen achten muss?
reisgies
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 33
Registriert: Montag 27. August 2012, 13:10

Re: kein Bass an Carminat 3 Cabasse Lautsprecher hinten

Beitragvon chnuby » Montag 19. November 2012, 20:19

Focal Boxen
http://www.multiplanet.ch/Lautsprecher/ ... 165CM.html

OPTION:
Aktiv Subwoofer
Verstärker
Kabelbaum



Zum Dämmen:
Erste Schicht: verhindert Schwingungen vom Blech.
http://www.multiplanet.ch/Zubehoer-Car- ... 90X30.html

2 Schicht: Absorber. minimiert Ein und Ausdringen von Geräuschen
http://www.multiplanet.ch/Zubehoer-Car- ... MMUNG.html

3 Schicht: Damit sich der BAss richtig aufpuschen kann
http://www.multiplanet.ch/Zubehoer-Car- ... -7-MM.html
powered by RENAULTsport Team
Gründungsmitglied des RENAULTsport Team

The Beast:
Renault Laguna III 2.0 dci Grandtour GT "RS". 251.3PS 570.1NM haaarrrrrrrrrrrrrrrr :-D
chnuby
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1459
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:08
Wohnort: Zermatt

Re: kein Bass an Carminat 3 Cabasse Lautsprecher hinten

Beitragvon drumtim85 » Dienstag 20. November 2012, 13:46

chnuby hat geschrieben:Ich persönlich denke es ist normal 1 verkehrtes Kabel kann es ja mal geben aber gleich 2? da stehen die Chancen schon schlechter ;-) aber auch bei RENAULT gilt nichts ist unmöglich.


Bass-Auslöschung hat man immer. Blöd bloss wenn dies genau auf Hörerposition (auf einem Sitz) ist. Um das zu umgehen wird ein Lautsprecher verpolt angeschlossen. Um Festzustellen ob du überhaupt eine Bassauslöschung hast, setz dich hinten rein und mach die Türen zu. Nun rutscht du mal von einem Sitz auf den anderen. Wenn du feststellst, dass der Bass an einer Stelle besser wird, hast du eine Bassauslöschung - z.B. auf Höhe des Fahrersitzes. Dann lohnt sich evtl. das Umpolen eines Lautsprechers. Werden 2 Lautsprecher verpolt hast du wieder den Ursprungszustand, der Ton wird nur um 180° phasenverschoben abgegeben. Bei Hochtönern ist dies hörbar, bei Tiefmitteltönern ist das egal (nur messbar, für den "Normalhörer" nicht hörbar). Das verpolen kann aber dazu führen, dass du dann auf der Fahrerposition ne Bassauslöschung hast - will ja auch keiner...

In einem Auto kann es (wie im Wohnzimmer auch) immer nur auf einem Platz richtig gut klingen - Vorzugsweise auf dem Fahrersitz.

Wenn du mehr Bass willst, musst du wie chnuby schon geschrieben hat, die Türen richtig dämmen. Wie man so was macht steht im Forum oder im Hifi-Forum.

Wenn du andere Lautsprecher verbauen willst (egal ob Focal oder sonst was), solltest du überlegen diese über einen extra Verstärker anzuschließen. Nur am Radio klingen die nicht - wirst enttäuscht sein vom "Bass". :o

Bevor du diesen Schritt allerdings gehst, solltest du dich intensiver mit dem Thema Car-Hifi beschäftigen, sonst schmeißt du nur einen riesen Haufen Geld raus für etwas von dem du wahrscheinlich enttäuscht sein wirst.

Wenn du nur mehr Bass haben willst, stell dir ne Bass-Kiste in den Kofferraum oder in die Reserveradmulde oder wie vorgeschlagen einen Aktivsubwoofer unter den Sitz. Ob das dann auch gut klingt, ist ne andere Sache.

Fang am besten also lieber erst mal nur mit dem Türen dämmen an. Auch die Plastik-Ringe der Lautsprecher müssen beschwert werden. So hast du eine solide Basis von der aus du dich (wenn gewünscht) verbessern kannst.

Subwoofer hätte ich übrigens noch ein paar da :D http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=30&t=6595
drumtim85
 

Re: kein Bass an Carminat 3 Cabasse Lautsprecher hinten

Beitragvon reisgies » Dienstag 20. November 2012, 14:20

Danke für die detailliert Antwort.
Ich wollte aber hier keine Diskussion zum Anlagenbau einleiten, sondern hatte mich nur gewundert warum es vorne so schön bummst (im Vergleich zu anderen OEM Anlagen) und hinten gar nichts raus kommt.
Ich dachte nämlich dass ich 4 gleiche mitteltöner habe und somit auch aus allen das glei he rauskommen sollte. ;)

Darum die Frage ob da irgendwo weichen zwischen sind.

Ixh weiß dass ich damit nicht ne Party auslegen kann, will ich ja auch gar nicht.
Nur wenn ich schon eine aufpreislisten Anlage da drin habe , dann soll die doch auch bitte funktionieren.

Wenn es bei jedem laguna so is dass das System Foren und hinten unterschiedlich Kling ... Gut. Dann ist das so.
Sollten meine lautsprecher hinten hinüber sein, oder im schlimmsten fall die Werkstatt die mal getauscht haben durch die falschen, dann will Ich das beheben ;)

Ist doch verständlich , oder? ;)
reisgies
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 33
Registriert: Montag 27. August 2012, 13:10

Re: kein Bass an Carminat 3 Cabasse Lautsprecher hinten

Beitragvon drumtim85 » Dienstag 20. November 2012, 15:49

Jup ist verständlich :) Ich tippe einfach mal darauf, dass die hinteren Türen nicht ganz so stabil sind wie die vorderen (Seitenaufprallschutz, Schalldämmung) und dementsprechend weniger Bass raus kommt, trotz gleicher Lautsprecher.

Frequenzweichen haben weder die vorderen, noch die hinteren LS.
drumtim85
 

Re: kein Bass an Carminat 3 Cabasse Lautsprecher hinten

Beitragvon reisgies » Dienstag 20. November 2012, 16:24

Oh man - ich schmeiß mich weg :-D

Ich habe grade den Fader auf hinten gesetzt und mit bass und treble rumgespielt.
Also bass ganz runter treble ganz rauf und umgekehrt.

Was denkt ihr mit welchem Ergebnis? :-)
GAR NICHTS!!! KEINE VERÄNDERUNG!
Da läuft doch jetzt wirklich was verkehrt...

Aber nun die Frage: wie bekomme ich am besten die hinteren Verkleidungen ab?
Ich habe nur die eine Schreibe hinterm Türhebel gesehen. Ist alles andere nur geklipst, oder hab ich Schreuben übersehen?
reisgies
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 33
Registriert: Montag 27. August 2012, 13:10

Re: kein Bass an Carminat 3 Cabasse Lautsprecher hinten

Beitragvon tbird » Montag 26. November 2012, 11:31

Die hinteren Verkleidungen hatte ich bei mir noch nicht ab, aber ich kann dich beruhigen: Das mit dem "kein bass hinten" is bei mir genau so.

Juckt mich aber nicht, da ich eh ne Hifi - Anlage drin hab ... und die nur auf die Vorderen Kanäle läuft. ;)
nicht mehr => Laguna 3 GT dCi180 Bj 2008
jetzt => Ford Mondeo Turnier MK5 2.0 TDCi Titanium Bj 2016
tbird
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 183
Registriert: Dienstag 30. März 2010, 10:15

Re: kein Bass an Carminat 3 Cabasse Lautsprecher hinten

Beitragvon umayer » Dienstag 3. Mai 2016, 16:34

reisgies hat geschrieben:Oh man - ich schmeiß mich weg :-D

Ich habe grade den Fader auf hinten gesetzt und mit bass und treble rumgespielt.
Also bass ganz runter treble ganz rauf und umgekehrt.

Was denkt ihr mit welchem Ergebnis? :-)
GAR NICHTS!!! KEINE VERÄNDERUNG!
Da läuft doch jetzt wirklich was verkehrt...

Aber nun die Frage: wie bekomme ich am besten die hinteren Verkleidungen ab?
Ich habe nur die eine Schreibe hinterm Türhebel gesehen. Ist alles andere nur geklipst, oder hab ich Schreuben übersehen?
Benutzeravatar
umayer
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 3. Mai 2016, 16:24

Re: kein Bass an Carminat 3 Cabasse Lautsprecher hinten

Beitragvon umayer » Dienstag 3. Mai 2016, 16:38

Hallole,
gabs da mal ne Lösung? Wenn beide LS gleichzeitig nicht richtig funktionieren sieht es eher nach einem Soundregelungsproblem und nicht nach nem mechanischen Kabelproblem aus. Hab aber gerade noch kein Lösung parat.
Benutzeravatar
umayer
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 3. Mai 2016, 16:24


Zurück zu HIFI, Multimedia, Innenraum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 125 Gäste