Vorstellung: Highend Anlage (3wege + Sub) in Laguna3 GT

Sound, Navi, Sitze, Verkleidungen etc.

Re: Vorstellung: Highend Anlage (3wege + Sub) in Laguna3 GT

Beitragvon drumtim85 » Dienstag 23. April 2013, 11:09

Glückwunsch!

Schön, dass du für deinen gut durchdachten Einbau so positive Rückmeldung von anderen Profis bekommst. :DAUMEN:
drumtim85
 

Re: Vorstellung: Highend Anlage (3wege + Sub) in Laguna3 GT

Beitragvon ActiveDrive » Dienstag 23. April 2013, 20:43

Hallo,
eine wirklich verrückte Anlage hast du da gebaut :Musikhören: :BETEN: :DAUMEN: Ob das der Laguna3 auch aushält...?? lol

Gratulation zu deinem 1.Platz :Cola2:
Gruss ActiveDrive

Laguna Coupe Monaco GP TCe 205 Blanc Nacré "Collection 2012"
Benutzeravatar
ActiveDrive
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 212
Registriert: Sonntag 1. Juni 2008, 17:14
Wohnort: Schweiz

Re: Vorstellung: Highend Anlage (3wege + Sub) in Laguna3 GT

Beitragvon MegaLagu » Mittwoch 24. April 2013, 08:54

Auch von mir GLÜCKWUNSCH zum 1.Platz
Bild
Laguna_3 Grandtour 2,0dCI 173PS 'Initiale' + Carminat3/abn.AHK/Heckfenster aufklapp./ Reifendrucküberwachung>mit nun selbst gefahrenen über 382'000km
Aprilia Shiver 750 ABS über 86'700km
Captur 1 Ph.2, TCe 120, 'Intens' plus R-LINK Evo. & Kamera, & andere Extras ... Taklamakan-Orange
Benutzeravatar
MegaLagu
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1098
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:29
Wohnort: geographischer Mittelpunkt Hessens

Re: Vorstellung: Highend Anlage (3wege + Sub) in Laguna3 GT

Beitragvon tbird » Samstag 18. Mai 2013, 19:19

Ich habe das Wetter heut mal statt zum Biken dazu genutzt, meine Türen im Auto fertig zu machen.

Puh, 4 Stunden arbeit für einbissl Spachteln und einpassen ... Wahnsinn.

Vorher habe ich noch Einschlagmuttern in den MDF-Ring getrieben, damit ich diesen mit Zylinderkopfschrauben am ZMR montieren kann.

Als erstes hab ich die Türverkleidung wieder montiert und den an den Aluring angeschraubten MDF-Ring provisorisch mit GF-Spachtel befestigt (damit die Position klar ist). Dann habe ich die Verkleidungen wieder entfernt und den Ring fertig angegespachtelt. Insgesamt wurden 500g GF-Spachtel je Seite verbraucht.

Bild

In diesem Zuge habe ich auch noch alles etwas nachgedämmt.

Den Ring habe ich nach dem Abbinden des Spachtels ebenfalls ringsum innen und aussen mit Alubutyl gedämmt und gedichtet, so dass hier eine Stabile dichte Verbindung in die Türe entsteht.

Bild

Dann wurde die Verkleidung wieder montiert und der Aluring in der Türe mit dem einegspachtelten MDF-Ring fest verbunden.

Bild

Den noch entstandenen leichten übergang zwischen MDF und Alu habe ich mit einem Stück Alubutyl gedichtet.

Bild

Der A165G wurde dann ebenfalls mit M4 Zylinderkopfschrauben im Aluring befestigt. Das hält alles nun wirklich bombenfest!

Bild

Nach dem ersten Beaugapfeln der ganzen Geschichte habe ich mich dann doch noch entschlossen, das Gitter schwarz Matt zu lackieren.

Bild

Ich finde, der Kontrast des Lautsprechers zur Verkleidung kommt immer noch genug zur Geltung. ;)

Bild

Im Gesamtkonzept mit den A-Säulen und dem Rest des Autos passt das verdammt gut jetzt!

Bild

Der Klang ist wirklich um Klassen besser nun, viel Knackiger, Impulsiver, null Dröhnen, kein Scheppern. So muss das find ich ;)
nicht mehr => Laguna 3 GT dCi180 Bj 2008
jetzt => Ford Mondeo Turnier MK5 2.0 TDCi Titanium Bj 2016
tbird
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 183
Registriert: Dienstag 30. März 2010, 10:15

Re: Vorstellung: Highend Anlage (3wege + Sub) in Laguna3 GT

Beitragvon drumtim85 » Sonntag 19. Mai 2013, 07:45

Das haste prima gemacht :DAUMEN: Wird das Setup so noch mal eingemessen?
drumtim85
 

Re: Vorstellung: Highend Anlage (3wege + Sub) in Laguna3 GT

Beitragvon tbird » Sonntag 19. Mai 2013, 16:38

Auf Einmessen pfeif ich in der Zwischenzeit. Das Setup wurde nach dem Einmessen nochmal komplett PER OHR durchgehört und verändert, so dass inzwischen ein fast perfekt klingendes System rausgekommen ist.
Zumindest nach dem letzten Event, den ich in meiner Klasse gewonnen hab :fro:
nicht mehr => Laguna 3 GT dCi180 Bj 2008
jetzt => Ford Mondeo Turnier MK5 2.0 TDCi Titanium Bj 2016
tbird
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 183
Registriert: Dienstag 30. März 2010, 10:15

Re: Vorstellung: Highend Anlage (3wege + Sub) in Laguna3 GT

Beitragvon drumtim85 » Montag 20. Mai 2013, 17:19

:DAUMEN:
drumtim85
 

Re: Vorstellung: Highend Anlage (3wege + Sub) in Laguna3 GT

Beitragvon tbird » Dienstag 21. Mai 2013, 12:33

ich werde beim nächsten Event merken, ob sich das alles gelohnt hat ... :P
nicht mehr => Laguna 3 GT dCi180 Bj 2008
jetzt => Ford Mondeo Turnier MK5 2.0 TDCi Titanium Bj 2016
tbird
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 183
Registriert: Dienstag 30. März 2010, 10:15

Re: Vorstellung: Highend Anlage (3wege + Sub) in Laguna3 GT

Beitragvon zochisphotoarts » Dienstag 21. Mai 2013, 23:14

schöne arbeit ... sieht sehr gut aus. meine frage: ich hab schon oft gehört das in der reservemulde es starke verluste gibt im gegensatz zum kofferraum. ist es merkbar das der sub weniger bringt ?
Laguna 2 Phase 1 Limousine 1.8 16V BJ 2001
Benutzeravatar
zochisphotoarts
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 51
Registriert: Montag 4. Juni 2012, 18:30
Wohnort: berlin

Re: Vorstellung: Highend Anlage (3wege + Sub) in Laguna3 GT

Beitragvon tbird » Mittwoch 22. Mai 2013, 05:51

Das höre ich heut zum ersten mal....Warum sollte es denn Verluste geben?
Nein, keinerlei Einbußen... :)
nicht mehr => Laguna 3 GT dCi180 Bj 2008
jetzt => Ford Mondeo Turnier MK5 2.0 TDCi Titanium Bj 2016
tbird
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 183
Registriert: Dienstag 30. März 2010, 10:15

Re: Vorstellung: Highend Anlage (3wege + Sub) in Laguna3 GT

Beitragvon zochisphotoarts » Mittwoch 22. Mai 2013, 09:53

aufgrund anstehender vaterschaft brauche ich platz im kofferraum und will das ersatzrad gegen pannenspray taschen um in der mulde meine anlage unter zu bringen. (damit der kinderwagen hinten rein passt ;)
meine idee ist es die mulde wie du es getan hast umzubauen. ein freund von mir hat es im neuen twingo getan und meinte das es klangtechnisch und auch lautstärkemässig abgenommen habe.

ich habe meinen kofferaumausbau eh noch nicht ganz geschafft . wollte fahrerseitig den verstärker und den kondensator an der seitenwand bauen bzw muss es nur noch befestigt und bezogen werden... aber nu ist das gummibärchen im anmarsch.. war ja nicht geplant. mein problem ist nur das ich den verstärker nicht so wie du so verbauen kann... der liefert 1KW sinus und wird auch warm wenn er leistung bringen muss ;) also beatmung muss sein. meine idee wär mit zusätzlicher belüftung zu arbeiten. eine art luftstromtunnel kam mir in den sinn.. damit per lüfter luft am verstärker vorbei geführt wird. ich hab nur bedenken damit das alles in die reservemulde passt. hab ja nen laguna 2 phase 1 und meine hutablage ist nen akustikumbau :shock: nen total geniales teil und schön anzusehen. vorne ist auch alles umgebaut allerdings nicht so aufwendig wie bei dir ;)
Laguna 2 Phase 1 Limousine 1.8 16V BJ 2001
Benutzeravatar
zochisphotoarts
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 51
Registriert: Montag 4. Juni 2012, 18:30
Wohnort: berlin

Re: Vorstellung: Highend Anlage (3wege + Sub) in Laguna3 GT

Beitragvon tbird » Sonntag 26. Mai 2013, 11:04

zu der klang - und lautstärkeproblematik hab ich nochmal was nachgedacht: das einzige was passieren kann, sind auslöschungen aufgrund stehender wellen im fahrzeug.
das hat aber nix mit dem einbau in der reserveradmulde zu tun, sondern ein allgemeines problem beim positionieren von subwoofern im kofferraum.

ps: kondensator und verstärker so nah wie möglich beisammen installieren mit wenig kabel zwischen drin ! sonst brauchst keinen cap verbauen ;)
nicht mehr => Laguna 3 GT dCi180 Bj 2008
jetzt => Ford Mondeo Turnier MK5 2.0 TDCi Titanium Bj 2016
tbird
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 183
Registriert: Dienstag 30. März 2010, 10:15

Re: Vorstellung: Highend Anlage (3wege + Sub) in Laguna3 GT

Beitragvon zochisphotoarts » Sonntag 26. Mai 2013, 12:47

ja ich weiss.. maximum 30cm kabel... bei mir ist der kondensator direkt neben den verstärker verbaut.. na dann bau ich auf reservemulde um
Laguna 2 Phase 1 Limousine 1.8 16V BJ 2001
Benutzeravatar
zochisphotoarts
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 51
Registriert: Montag 4. Juni 2012, 18:30
Wohnort: berlin

Re: Vorstellung: Highend Anlage (3wege + Sub) in Laguna3 GT

Beitragvon tbird » Montag 7. Oktober 2013, 13:03

So, nachdem ich hier lange nix geschrieben hab, auch mal ein kleines Update ;)

Nach einigen Events, die mehr oder weniger gut (Platz 1-3) absolviert wurden, war ja am Wochenende das Finale dran. Da ich ein paar Wochen vor dem Finale ein komplettes Re-Setup gemacht hatte, und zwischen drin kein Event war, war ich sehr neugierig was das (realistisch betrachtet wohl nüchtern ausfallende) Ergebnis angeht.

Also Auto gesattelt und ab dafür.

Nach 5h (davon 3h Dauer-Regen) in Duisburg angekommen (zum glück trocken), war die erste Erkenntnis (danke an Olli!), dass mein rechter TMT wohl einen akustischen defekt hatte ... so ein schei** ... !! Aber dank der freundlichen Hilfe (nochmal danke an Olli *g*) war sehr schnell Ersatz besorgt! Daniel Gradert von aiv gab mir seine frisch im Auto verbauten Rainbow Germanium. Auch hierfür nochmals VIELEN DANK, ohne dich wäre das sicher anders gelaufen gestern!

Also, die Germaniums schnell eingebaut, dann war auch schon JHV, wo ich mich der Mitgliederschaft stellen musste und mich für mein Verhalten anno 2010 entschuldigt habe. Danke an ALLE AYA Mitglieder für die (wohl einstimmige, wenn ich das richtig vernommen hatte?) Wieder-Aufnahme!

Nach der JHV war ein wenig Zeit um die TMTs grob einzupegeln. Muss reichen, klang auf jeden Fall schon mal extrem Vielversprechend. Die Germaniums können was!

Am Abend war dann mit den Juroren und Freunden noch lecker Essen im Pfannkuchenhaus angesagt. Lecker, und die richtige Stärkung für den nächsten Tag.

Der Final - Sonntag lief wirklich sehr entspannt und chillig. Zwei Bewertungen, das kennt man ja. Kurz vor Schluss dann die Meldung: STECHEN! Punktgleichheit ... na dann auf. Siegerehrung ... OEM Plätze wurden angesagt. 8 ... 7 ... 6 ... 5 ... wie, immer noch nicht dabei? Ham die mich vergessen?! ...4 ... Auch nicht dabei. Da war klar: Es gibt einen Pokal!! :D

Plätze 1 - 3 wurden nach vorne gebeten. Punktgleichheit mit Platz 2, im Stechen dann leicht hinten ... Aber: WAHNSINN!! Damit hätte ich nie gerechnet!

Bild

DANKE an alle, dich mich während meiner ersten OEM - Saison unterstützt haben ... es war Klasse!

Nächstes Jahr AMA 3-wege ... dann mal schaun was über den Winter noch geht. *g*
nicht mehr => Laguna 3 GT dCi180 Bj 2008
jetzt => Ford Mondeo Turnier MK5 2.0 TDCi Titanium Bj 2016
tbird
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 183
Registriert: Dienstag 30. März 2010, 10:15

Re: Vorstellung: Highend Anlage (3wege + Sub) in Laguna3 GT

Beitragvon MegaLagu » Montag 7. Oktober 2013, 21:14

Herzlichen Glückwunsch an so herrlich 'Verrückte' wie dich. :D
Laguna_3 Grandtour 2,0dCI 173PS 'Initiale' + Carminat3/abn.AHK/Heckfenster aufklapp./ Reifendrucküberwachung>mit nun selbst gefahrenen über 382'000km
Aprilia Shiver 750 ABS über 86'700km
Captur 1 Ph.2, TCe 120, 'Intens' plus R-LINK Evo. & Kamera, & andere Extras ... Taklamakan-Orange
Benutzeravatar
MegaLagu
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1098
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:29
Wohnort: geographischer Mittelpunkt Hessens

Re: Vorstellung: Highend Anlage (3wege + Sub) in Laguna3 GT

Beitragvon tbird » Mittwoch 9. Oktober 2013, 10:29

Na ein bissl Irre muss man ja sein, oder? :D

Aktueller Stand nach den Umbauten an den TMTs:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
nicht mehr => Laguna 3 GT dCi180 Bj 2008
jetzt => Ford Mondeo Turnier MK5 2.0 TDCi Titanium Bj 2016
tbird
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 183
Registriert: Dienstag 30. März 2010, 10:15

Re: Vorstellung: Highend Anlage (3wege + Sub) in Laguna3 GT

Beitragvon drumtim85 » Mittwoch 9. Oktober 2013, 11:08

Sehr schön, wie klingt das Ganze im Vergleich zu den Adrians?
drumtim85
 

Re: Vorstellung: Highend Anlage (3wege + Sub) in Laguna3 GT

Beitragvon tbird » Mittwoch 9. Oktober 2013, 11:12

Schneller, knackiger, frischer, lebendiger.

Die Germaniums gehen deutlich(st) tiefer und spielen einfach irgendwie ... passender zum Gesamtsystem.

Von dem her ein guter Tausch ;)
nicht mehr => Laguna 3 GT dCi180 Bj 2008
jetzt => Ford Mondeo Turnier MK5 2.0 TDCi Titanium Bj 2016
tbird
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 183
Registriert: Dienstag 30. März 2010, 10:15

Re: Vorstellung: Highend Anlage (3wege + Sub) in Laguna3 GT

Beitragvon drumtim85 » Mittwoch 9. Oktober 2013, 12:27

Schön, danke für deine Eindrücke!
drumtim85
 

Re: Vorstellung: Highend Anlage (3wege + Sub) in Laguna3 GT

Beitragvon tbird » Donnerstag 30. Januar 2014, 10:23

So ... über den Winter hat sich nicht viel / eigentlich gar nix verändert ... aber um das Ding hier mal wieder für die aktuelle Saison auf Vordermann zu bringen, habe ich mir von einem Arbeitskollegen ein Ladegerät gekauft.

Dieses kann µP - Gesteuert verschiedenste Akkus laden, auch LiPoFe4 (man weiss ja nicht was vielleicht bald kommt ... :D).

Damit habe ich jetzt mal beide Akkus voll geladen, hört man sofort, macht einen Unterschied! Ziel ist es, durch ein Programm beide Akkus automatisch aufzuladen. Da mach ich mir mal gedanken wenns wieder wärmer ist.

Bild

Bild

Bild
nicht mehr => Laguna 3 GT dCi180 Bj 2008
jetzt => Ford Mondeo Turnier MK5 2.0 TDCi Titanium Bj 2016
tbird
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 183
Registriert: Dienstag 30. März 2010, 10:15

VorherigeNächste

Zurück zu HIFI, Multimedia, Innenraum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 205 Gäste