GT Sitze wie pflegen?

Sound, Navi, Sitze, Verkleidungen etc.

GT Sitze wie pflegen?

Beitragvon Markus01 » Sonntag 19. August 2012, 15:03

Hallo Gemeinde,

wie ihr ja schon gelesen habt besitze ich einen 2008er GT. Also hab ich auch die GT Sitze verbaut.
Nun meine frage, wie Pflege ich diese am besten ohne mir das Alcantara zu versauen?

MFG Markus
Laguna III GT Kombi Bj: 08 --> 8x Airbag, Panoramadach, Alcantara Leder, Keylees handsfree, Carminat III Cabasse, sowie eine LPG Prins VSI Anlage
Markus01
Lagunafreak
Lagunafreak
 
Beiträge: 407
Registriert: Samstag 23. Juni 2012, 20:53

Re: GT Sitze

Beitragvon Jeggo » Sonntag 19. August 2012, 15:11

Hallo,

ich habe auch einen 2008er und habe die Sitze eigentlich bisher noch nicht sonderlich gepflegt.
Ab und zu einmal mit einem feuchten Schwamm und Microfaser drüber gehen ggf. etwas Seifenlauge.
Ansonsten die halt üblichen Abnutzungen nach ca. 75.000km (Lederwangen zeigen halt Falten durchs
Einsteigen).

Bis bald

Jens
Jeggo
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 106
Registriert: Mittwoch 23. April 2008, 19:38

Re: GT Sitze wie pflegen?

Beitragvon Markus01 » Sonntag 19. August 2012, 16:55

hi,

dachte daran das man das leder etwas geschmeidig halten sollte. Hab am Fahrersitz das hier im Forum schon beschriebene Problem mit den Rissen am Fahrersitz :o
Laguna III GT Kombi Bj: 08 --> 8x Airbag, Panoramadach, Alcantara Leder, Keylees handsfree, Carminat III Cabasse, sowie eine LPG Prins VSI Anlage
Markus01
Lagunafreak
Lagunafreak
 
Beiträge: 407
Registriert: Samstag 23. Juni 2012, 20:53

Re: GT Sitze wie pflegen?

Beitragvon Jeggo » Sonntag 19. August 2012, 17:18

Hallo,

was sagt den Renault zu dem Thema?

Bei einer normalen Laufleistung (also so 20-25tkm/Jahr) sollte es keine Risse geben. Auch wenn es überhaupt nicht gepflegt wird.

Ansonsten würde ich eine normale farblose Lederpflege nehmen (wegen der Ziernähte). Ggf. auch einmal einen Autosattler zu
dem Thema befragen. Dort kosten das Pflegemittel sicher etwas mehr, aber es sollte wahrscheinlich fast ein Autoleben reichen.

Bis bald

Jens
Jeggo
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 106
Registriert: Mittwoch 23. April 2008, 19:38

Re: GT Sitze wie pflegen?

Beitragvon Markus01 » Sonntag 19. August 2012, 19:26

Bei oder mit Renault bin ich dran dieses über die Renault Plus Garantie zu regeln.
Werde mal einen Sattler ansprechen und ihn zu Rate ziehen.
Laguna III GT Kombi Bj: 08 --> 8x Airbag, Panoramadach, Alcantara Leder, Keylees handsfree, Carminat III Cabasse, sowie eine LPG Prins VSI Anlage
Markus01
Lagunafreak
Lagunafreak
 
Beiträge: 407
Registriert: Samstag 23. Juni 2012, 20:53

Re: GT Sitze wie pflegen?

Beitragvon R1100RS » Montag 20. August 2012, 15:09

Ich habe zwar keinen GT aber einen Laguna mit Lederausstattung! Da sind bei Vordersitz schon das dritte mal bezogen! Die jetzigen Ledersitze haben an der Stelle, wo das Leder immer bricht, jetzt Stoff.
Ich hoffe das sie jetzt halten. Die Änderung der Sitze ist auch schon bei allen neuen Lagunas verbaut und ist jetzt auch als Ersatzteil in die Modellpflge eingeflossen!
Alter des Laguna 02.2009 Laufleistung ca. 65.000 KM.
Laguna III Initiale Grandtour 2,0 DCI (173 PS ) incl. Carminat 3 Navi
R1100RS
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 24
Registriert: Freitag 16. Oktober 2009, 09:45
Wohnort: Düsseldorf

Re: GT Sitze wie pflegen?

Beitragvon tbird » Dienstag 21. August 2012, 08:51

's gab doch ne Rückruf-Aktion wegs den Sitzen? Bzw das wird auf Kulanz repariert ...

Hab mir nen gebruachten Laguna3 GT gekauft und da war eine Rechnung dabei, wo die Sitze neu bezogen worden sind wegen den Lederbrüchen ... an der Stelle ist jetzt Stoff
nicht mehr => Laguna 3 GT dCi180 Bj 2008
jetzt => Ford Mondeo Turnier MK5 2.0 TDCi Titanium Bj 2016
tbird
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 183
Registriert: Dienstag 30. März 2010, 10:15

Re: GT Sitze wie pflegen?

Beitragvon R1100RS » Freitag 24. August 2012, 12:12

Ich meine nicht, das es ein Rückrufaktion deswegen gab. Wenn du aber noch Garantie auf das Auto hast, dann hin zu Renault und Dampf machen!
Aber nicht abwimmeln lassen. Ich habe da echt ordentlich Dampf abgelassen. Also nur Mut und notfalls auf Kulanz neu beziehen lassen.
Laguna III Initiale Grandtour 2,0 DCI (173 PS ) incl. Carminat 3 Navi
R1100RS
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 24
Registriert: Freitag 16. Oktober 2009, 09:45
Wohnort: Düsseldorf

Re: GT Sitze wie pflegen?

Beitragvon Dessauer tom » Freitag 24. August 2012, 14:07

Hallo Männers,

ich habe eine 2008 er Initiale mit beiger Lederausstattung. Natürlich wie bei allen das Problem mit den Rissen. Hab Renault mit Nachdruck auf meine Renault Flotte hingewiesen und habe vom Sattler die Seitenteile ( Kunstleder ) gegen echtes Leder tauschen lassen. 100 % klasse geworden und Renault hats bezahlt. Das Trotz abgelaufener Garantie und 70.000 km auf der Uhr. Mein Vater hat ne Privileg mit Teilleder und erst 25.000 km runter und auch gerissen.

Gruß Tom
Dessauer tom
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 15
Registriert: Samstag 3. Dezember 2011, 21:03

Re: GT Sitze wie pflegen?

Beitragvon Bender0815 » Montag 3. Juni 2013, 13:42

Dessauer tom hat geschrieben:Hallo Männers,

....habe vom Sattler die Seitenteile ( Kunstleder ) gegen echtes Leder tauschen lassen. 100 % klasse geworden und Renault hats bezahlt. ....

Gruß Tom


Hi Tom,

was hat diese Reperatur beim Sattler denn gekostet? Habe das gleiche Problem und überlege es privat machen zu lassen.

Viele Grüße
Dominik
Laguna III Grandtour 2.0 16V GT Turbo EZ11/2008 204PS
Bender0815
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2013, 06:59

Re: GT Sitze wie pflegen?

Beitragvon drumtim85 » Montag 3. Juni 2013, 16:28

Lass dir doch mal ein Angebot machen beim Sattler deines Vertrauens :wink:
drumtim85
 


Zurück zu HIFI, Multimedia, Innenraum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 205 Gäste