Radio geht nicht mit öffnen der Tür aus

Sound, Navi, Sitze, Verkleidungen etc.

Radio geht nicht mit öffnen der Tür aus

Beitragvon DarkSoul » Donnerstag 31. Mai 2012, 08:13

Hi,

nachdem mein Megane II so langsam mal in den Ruhestand musste, habe ich mir vor ein paar Tagen einen 2008er Laguna Grandtour gekauft. Da in dem Fahrzeug weder Navi noch Soundsystem verbaut waren, sondern nur das einfache "Update List", habe ich als erstes das Serienradio gegen mein "altes" Kenwood, welches in meinem Megane verbaut war, getauscht.
Musikalisch gesehen funktioniert alles 1a, aber leider geht das Radio erst ca. 60s nach dem Abschließen des Fahrzeugs aus. Umgekehrt ist es genau das gleiche: Öffne ich eine der Türen bzw. den Kofferraum, geht das Radio direkt wieder an. :(
Irgendwie finde ich dieses Verhalten ziemlich nervig und vor allem auch sinnlos (warum sollte das Radio noch 60s nach dem Verriegeln laufen?) und hätte es gerne so wie in meinem alten Megane II. Dort ging das Radio mit dem Öffnen der Fahrertür aus und schaltete sich erst nach dem Drücken des Startknopfes wieder ein.

Mit dem Serienradio funktionierte alles wie gewünscht.

Ist das bei Euch genauso? Kann ich diese Funktion irgendwie ändern?

Grüße,
DarkSoul
DarkSoul
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2012, 07:42

Re: Radio geht nicht mit öffnen der Tür aus

Beitragvon lutz » Donnerstag 31. Mai 2012, 16:18

Ich empfinde es als äußerst lästig, dass beim Öffnen der Tür sofort das Radio ausgeht, unabhängig davon, ob die Karte gesteckt ist oder nicht.
lutz
 

Re: Radio geht nicht mit öffnen der Tür aus

Beitragvon DarkSoul » Donnerstag 31. Mai 2012, 20:39

Das ist ja Geschmackssache! Ich wiederum mag es wenn mein Auto noch anspringt, wenn ich den Start-Knopf drücke. ;-)

Somit hilft mir Deine Antwort leider nicht weiter... ;-)

Aber ich habe noch ein wenig gegoogled und wie es aussieht, brauche ich dafür wohl einen CAN-Bus-Adapter, welcher dann die entsprechenden Signale liefert.
Gut, ich wollte mir eh einen kaufen, um die Lenkrad-FB zu verwenden, aber vorher sollte noch ein neues Radio her und es wäre schon gewesen, wenn das bisherige bis dahin entsprechend funktionieren würde... :o
DarkSoul
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2012, 07:42

Re: Radio geht nicht mit öffnen der Tür aus

Beitragvon hotte173 » Freitag 1. Juni 2012, 20:43

Das ist so richtig wie du es beschreibst. Da das Originalradio über das Bordnetz kommuniziert und dein anderes eben nicht wird das dann anders geschaltet weil es vom Fahrzeug keine Infomeldungen bekommt und schaltet sich somit erst ab wenn der Innenraum "abgeschaltet" wirdund nicht vorher.
Gruß
Markus
hotte173
 


Zurück zu HIFI, Multimedia, Innenraum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 60 Gäste