Klappern, Knarzen Armaturenbrett im kalten Zustand

Sound, Navi, Sitze, Verkleidungen etc.

Re: Klappern, Knarzen Armaturenbrett im kalten Zustand

Beitragvon jacck82 » Samstag 20. April 2013, 14:41

Aha gut zu wissen, das mit dem Cupholder werde ich dann als nächstes in Angriff nehmen. Also Zierleisten knarzen bei mir nicht.
Das Knarzen kommt ab und zu währrend der Fahrt auf und ist nur zu hören wenn man das Radio zudreht. Wie gesagt nur minimal, bin bei diesen Knarzgeräuschen ziemlich pingelig.
Wenns erledigt ist und es immer noch auftreten sollte dann können es nur noch die Lüftungsblenden bzw. düsen sein. Ansonsten vibrierrt oder knarzt bei mir nicht im Innenraum.
Benutzeravatar
jacck82
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 95
Registriert: Dienstag 17. April 2012, 14:58

Re: Klappern, Knarzen Armaturenbrett im kalten Zustand

Beitragvon jacck82 » Sonntag 21. April 2013, 17:55

drumtim85 hat geschrieben:Die von dir gepostete Lösung behebt das Problem, dass du mit der Dichtung schon gelöst hast.

edit: das Knarzen kommt vom Cupholder und dem Kartenleser. Der ist von hinten so eingeklipst. Schaumstoff zwischen diese Teile und der Blende behebt das, außerdem kann Schaumstoff in die Klipse.
Dann fühlt sich der Cupholder gleich wertiger an weil er fester sitzt.

Geräusche kommen außerdem aus dem Bereich zwischen den Zierleisten und der Lüftungsblende. Brainiacs Lösung behebt das Problem evtl. Oder halt wieder Schaumstoff lol


wie kriege ich den Cupholder den genau raus?
Benutzeravatar
jacck82
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 95
Registriert: Dienstag 17. April 2012, 14:58

Re: Klappern, Knarzen Armaturenbrett im kalten Zustand

Beitragvon drumtim85 » Montag 22. April 2013, 07:20

Mit der gesamten Lüftungseinheit inkl. Klimabedienung. Ich würde aber nicht versuchen den Cupholder da noch raus zu bauen. Man kommt von hinten dann ganz gut ran.
Wenn du das ganze Teil in der Hand hast siehst du dann schon wenn du mal bissel dran rum wackelst wo es knirscht.
drumtim85
 

Re: Klappern, Knarzen Armaturenbrett im kalten Zustand

Beitragvon jacck82 » Dienstag 23. April 2013, 09:23

Achso also die gesamte obere Einheit. Wie bekomme ich die denn genau raus? Muss ich da erst mit dem CD-Player drunter anfangen? Oder geht das anders?
Benutzeravatar
jacck82
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 95
Registriert: Dienstag 17. April 2012, 14:58

Re: Klappern, Knarzen Armaturenbrett im kalten Zustand

Beitragvon drumtim85 » Dienstag 23. April 2013, 11:11

Das steht hier schon in irgend einem Tread... Find ich nur nicht.

Radio muss raus. Dazu braucht man die entsprechenden Ausziehwerkzeuge (gibt's bei Renault).

Dann die beiden Torx-Schrauben entfernen und die ganze Einheit rausziehen. Auf 2 Kabel achten die abgesteckt werden müssen (Kartenleser und Klimabedienung).

Viel Erfolg!
drumtim85
 

Re: Klappern, Knarzen Armaturenbrett im kalten Zustand

Beitragvon jacck82 » Dienstag 23. April 2013, 11:15

hab ich mir gedacht. ja user brainiac hat es beschrieben.
Benutzeravatar
jacck82
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 95
Registriert: Dienstag 17. April 2012, 14:58

Re: Klappern, Knarzen Armaturenbrett im kalten Zustand

Beitragvon ActiveDrive » Dienstag 23. April 2013, 20:59

Hallo zusammen,

mit diesem Werkzeug könnt ihr den Radio rausziehen.

Wie gross ist die Schaumstoffwurst,die ihr zwischen Armaturenbrett und Frontscheibe stopft?
Dateianhänge
Laguna Radio demont2.jpg
Gruss ActiveDrive

Laguna Coupe Monaco GP TCe 205 Blanc Nacré "Collection 2012"
Benutzeravatar
ActiveDrive
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 212
Registriert: Sonntag 1. Juni 2008, 17:14
Wohnort: Schweiz

Re: Klappern, Knarzen Armaturenbrett im kalten Zustand

Beitragvon drumtim85 » Mittwoch 24. April 2013, 08:07

Hab weichen Schaumstoff verwendet. ca 10 -15 mm dick zurechtgeschnitten.
drumtim85
 

Re: Klappern, Knarzen Armaturenbrett im kalten Zustand

Beitragvon wuschel1003 » Mittwoch 3. Juli 2013, 17:27

Bei mir klappert die Kofferraumabdeckung und die beifahrerkopfstüze,hat das noch jemand?Und was kann mann dagegen machen.
[url][/url]1.Renault ein Twingo
2u.3 ein Laguna 2 Gandtour
4.ein Laguna 2 Phase2 Grandtour GT der urGT2.0 Dci 173PS Schalter
5.ein Laguna 3 Phase2 Grandtour GT 2.0 Dci 173 PS@205 Automatic viewtopic.php?f=23&t=7267
wuschel1003
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 63
Registriert: Freitag 29. März 2013, 18:42
Wohnort: Duisburg

Re: Klappern, Knarzen Armaturenbrett im kalten Zustand

Beitragvon drumtim85 » Donnerstag 4. Juli 2013, 06:20

Die Beifahrerkopfstütze bekommt man kurzzeitig ruhig indem man sie ausbaut und die Streben etwas auseinander biegt und dann wieder einbaut. Das hält aber nicht lange...

Ich habe meine mit kleinen Schaumstoff-Fetzen gefüllt (bei den Streben). Das funktioniert solange man die Stütze nicht ständig verstellt.
Abhilfe bringt hier nur die Fixierung der locker sitzenden Hülse an der Sitzlehne. Diese habe ich aber noch nicht ausgebaut bekommen.

Die Kofferraumabdeckung wird Klapperfreier wenn man in die Aufnahmen etwas Schaumstoff unterlegt (unpraktisch weil er beim ausbau immer runter fällt). Besser ist hier selbstklebender Mosgummi.
drumtim85
 

Re: Klappern, Knarzen Armaturenbrett im kalten Zustand

Beitragvon lagunaGT3black » Mittwoch 5. Februar 2014, 13:48

danke für die tips!
lagunaGT3black
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 32
Registriert: Freitag 10. Januar 2014, 09:22

Re: Klappern, Knarzen Armaturenbrett im kalten Zustand

Beitragvon Laguna-GT » Donnerstag 12. Februar 2015, 16:22

Hallo zusammen, es ist ja nun mittlerweile bekannt, dass das Knarzen vom Armaturenbrett mit einem Blechhalter zu tun hat, der weggebogen werden muss. Unter der Lenksäulenverkleidung.
Hat denn hierzu irgendjemand mal eine Anleitung oder sonstiges, denn ich habe zwar schon die Verkleidung abgebaut, aber ich sehe keinen Blechhalter :-(
Und was soll der halten, wenn man den wegbiegen kann ?
Wäre für Infos sehr dankbar, denn mittlerweile kotzt mich das Auto mehr an, als es mich freut...
Grüße
Laguna-GT

---------------------------------------
Laguna 3 Grandtour 2.0 dCi 175
Bose-Edition, BPC2-Powered
Benutzeravatar
Laguna-GT
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 745
Registriert: Donnerstag 7. November 2013, 14:17
Wohnort: Trostberg a.d. Alz

Re: Klappern, Knarzen Armaturenbrett im kalten Zustand

Beitragvon r11turbo » Donnerstag 12. Februar 2015, 22:13

Habe mir die Beiträge mal von A bis Z durchgelesen obwohl der Kelch mit dem klappern und knarzen (bisher) an mirvorrübergegangen ist.
Respekt vor eurem Ideenreichtum und Engagement das Problem zu beheben.
Wenn man bedenkt dass so ein Fahrzeug tausende von Kilometern unter extremsten Bedingungen getestet wird und diese Beiträge liest weiss man nicht ob man lachen oder heulen soll.
Vielleicht sollte die Tips mal jemand nach Frankreich schicken, die könnten dann das Auto 1 Euro teurer machen und den ganzen Schaumstoff von Werk aus verbauen. lol
Renault Laguna dci 180 GT Grandtour Bj.2011 mit Bose aber leider ohne Sonnendach
r11turbo
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 112
Registriert: Mittwoch 29. Oktober 2014, 23:27

Re: Klappern, Knarzen Armaturenbrett im kalten Zustand

Beitragvon rüganer » Dienstag 3. März 2015, 10:55

Laguna-GT hat geschrieben:Hallo zusammen, es ist ja nun mittlerweile bekannt, dass das Knarzen vom Armaturenbrett mit einem Blechhalter zu tun hat, der weggebogen werden muss. Unter der Lenksäulenverkleidung.
Hat denn hierzu irgendjemand mal eine Anleitung oder sonstiges, denn ich habe zwar schon die Verkleidung abgebaut, aber ich sehe keinen Blechhalter :-(
Und was soll der halten, wenn man den wegbiegen kann ?
Wäre für Infos sehr dankbar, denn mittlerweile kotzt mich das Auto mehr an, als es mich freut...


Wäre ich auch sehr dankbar für. Obwohl ich mit dem Schaumstoff vor dem Armaturenbrett das Knarzen nahezu beseitigt habe.
rüganer
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 61
Registriert: Donnerstag 10. Juli 2014, 19:15

Re: Klappern, Knarzen Armaturenbrett im kalten Zustand

Beitragvon Larbre86 » Donnerstag 19. März 2015, 20:27

Mein damals neuer Golf 6 hat im Winter mehr geklappert als ein 9 Jahre alter Daewoo Lanos.
Klar waren es dann auch die Türdichtungen und Türschlösser, aber selbst nach beheben diesen Mangels hat es immernoch geklappert.
Überlegt doch mal. 200 verschiedene Materialien in einem Auto, und dann Temperaturunterschiede von bis zu 20 °C an einem Tag (-15°C-5°C)
ist doch ganz normal.
Davon abgesehen finde ich den Laguna vom Material her hochwertig.
Setzt euch mal in einen Ford Focus, und klopft an die Türverkleidung. Mehr muss ich nicht sagen...


Ach und eh ich es vergesse, ich habe bei mir alles mit Fensterquellband gemacht. Das Band ist 10 mm Breit und geht 3-8 mm Auf.
Das habe ich überall drum geklebt, wie im HowTo-Knarzen beseitigen beschrieben, und seitdem ist Ruhe.

viewtopic.php?f=46&t=7837
Larbre86
 

Re: Klappern, Knarzen Armaturenbrett im kalten Zustand

Beitragvon lagu_gt180 » Samstag 10. Oktober 2015, 10:55

Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem nen Laguna 3 GT 180 Grandtour, und der hatte auch das Klappern und Rappeln im Armaturenbrett, wie hier beschrieben.

Ich habe eine Weile rumgesucht, und dann eine Lösung gefunden, die hier zum ersten Mal 2013 dokumentiert wurde.
Es ist im Renault Actis System unter Lösungsnummer 8876 dokumentiert.

Mit dieser Info bin ich in meiner Renault Werkstatt aufgetaucht, und es war auch die Lösung. Seither ist keine Rappeln mehr da, und auch im Innenraum ist es wesentlich ruhiger.
Es ist ja nicht so, als führen diese elendigen Vibrationen nur zum Rappeln, nein, das ganze Armaturenbrett wirkt wie ein Lautsprecher für diese tiefen Schwingungen.

Also, was wurde gemacht. 3 Sachen müssen runter. Die Lenkradverkleidung, ein Plastikteil dahinter, und danach das Armaturenbrett.
Hier ist dann zentral eine Stelle, an der jeweils links und rechts der Lenksäule Metall auf Metall einwirkt. Ich habe leider keine Bilder davon.

Hier wird mit dem Schraubenzieher einfach der Spalt vergrößert. Dabei wird anscheinend nichts negativ beeinträchtigt.
Mein Renault Mann hat mir das aber in knapp einer viertel Stunde erledigt. :)

Interessant ist, dass seither Ruhe ist, ganz ohne etwas von den anderen oben genannten Lösungsvorschlägen gemacht zu haben.
Ich kann also nur jedem raten genau dies zu tun. (Actis Lösungsnummer 8876)

gruss...
lagu_gt180
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 10. Oktober 2015, 10:34

Re: Klappern, Knarzen Armaturenbrett im kalten Zustand

Beitragvon uzwuz » Montag 31. Oktober 2016, 14:22

Hallo zusammen,

nach gut einem Jahr fängt es nun bei mir auch an zu Klappern was tierisch Nervt :TOT: :WUT:
Klappern kommt bei mir von ganz vorne Armaturenbrett zur Scheibe drücke ich das Armaturenbrett etwas nach vorne ist es weg.
Die Netten aus der Werkstatt würden das ganze Armaturenbrett ausbauen jedoch wer weiß was danach alles Scheppert.

Hat jemand diese Dichtung mal versucht und kann mir Infos dazu geben ob es das Problem wirklich behebt?
Ansonsten lasse ich das Armaturenbrett auf Garantie ausbauen und verkleide dahinter alles mit Alubutyl das hat in den Türen auch wunder gewirkt lol



drumtim85 hat geschrieben:Mal was fürs Armaturenbrett, sollte beim Laguna auch helfen:

Armaturenbrett / Windschutzscheiben Dichtung (2AW)
Laguna 3 Grandtour GT dCi 175 FAP Aut. Phase 2
Benutzeravatar
uzwuz
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 207
Registriert: Donnerstag 3. Dezember 2015, 17:53

Re: Klappern, Knarzen Armaturenbrett im kalten Zustand

Beitragvon drumtim85 » Montag 31. Oktober 2016, 14:33

Wenn ich so was schreibe, dann hilft es auch.

Man kann aber auch schaumstoff nehmen. Ist billiger.
drumtim85
 

Re: Klappern, Knarzen Armaturenbrett im kalten Zustand

Beitragvon uzwuz » Montag 31. Oktober 2016, 14:40

Oh sorry das ich dir nicht vertraut hab mein Fehler lol
Schaumstoff ist zwar billiger wird aber nicht so gut aussehen.
Laguna 3 Grandtour GT dCi 175 FAP Aut. Phase 2
Benutzeravatar
uzwuz
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 207
Registriert: Donnerstag 3. Dezember 2015, 17:53

Re: Klappern, Knarzen Armaturenbrett im kalten Zustand

Beitragvon drumtim85 » Montag 31. Oktober 2016, 19:31

Das zeug soll in den Schlitz, so dass man es gar nicht mehr sieht :D
drumtim85
 

VorherigeNächste

Zurück zu HIFI, Multimedia, Innenraum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste