Klappern, Knarzen Armaturenbrett im kalten Zustand

Sound, Navi, Sitze, Verkleidungen etc.

Klappern, Knarzen Armaturenbrett im kalten Zustand

Beitragvon Robert_Laguna3 » Montag 14. Mai 2012, 20:02

Hallo,

fahre einen Laguna 3 2.0 l dci initiale. Habe ab und zu bei eher schlechteren Straßen und bei niedrigeren Temperaturen Knarz- und Klappergeräusche aus dem Armaturenbrett. Auch vibriert das Armaturenbrett besonders im kalten Zustand manchmal!
Manchmal treten auch wenig bis keine Geräusche auf.
Hat jemand auch diese Erfahrungen gemacht bzw. sind die Probleme bekannt ?
Laguna 3 2.0 dCi initiale
Robert_Laguna3
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 50
Registriert: Montag 23. April 2012, 20:49

Re: Klappern,Knarzen Armaturenbrett im kalten Zustand

Beitragvon cmrlaguna » Montag 14. Mai 2012, 20:35

Ist hier schon oft beschrieben worden.
Haben da nicht fast alle Laguna ein Problem mit ? Mal mehr mal weniger ?
Bei mir ist das nur bei unter 5 Grad und auch nur wenn ich stehe. Sobald die Klimaautomatik heizt , ist´s weg.
2.0 dci - 04.08 - Initiale - Automatik - Glasdach - Carminat 3 - Schwarz Met - Leder Schwarz - 18er - Eibach -
verkauft mit 140000 km !!
Jetzt Megane CC 2.0 Turbo !
Benutzeravatar
cmrlaguna
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 189
Registriert: Donnerstag 5. Mai 2011, 05:06
Wohnort: NRW

Re: Klappern,Knarzen Armaturenbrett im kalten Zustand

Beitragvon Robert_Laguna3 » Montag 14. Mai 2012, 20:45

Die Materialien scheinen also sehr temperaturempfindlich zu sein, wobei das bei einem so hochwertigen Auto wie dem Laguna nicht auftreten dürfte.
Laguna 3 2.0 dCi initiale
Robert_Laguna3
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 50
Registriert: Montag 23. April 2012, 20:49

Re: Klappern,Knarzen Armaturenbrett im kalten Zustand

Beitragvon lutz » Montag 14. Mai 2012, 22:21

Was ist am Laguna III "hochwertig"?
lutz
 

Re: Klappern,Knarzen Armaturenbrett im kalten Zustand

Beitragvon Robert_Laguna3 » Dienstag 15. Mai 2012, 11:27

lutz hat geschrieben:Was ist am Laguna III "hochwertig"?


Sind sind wohl sonst mit dem Fahrzeug nicht zufrieden?
Ist doch nun gehobenere Klasse gegenüber Megane oder Clio.
Laguna 3 2.0 dCi initiale
Robert_Laguna3
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 50
Registriert: Montag 23. April 2012, 20:49

Re: Klappern,Knarzen Armaturenbrett im kalten Zustand

Beitragvon cmrlaguna » Dienstag 15. Mai 2012, 16:29

lutz hat geschrieben:Was ist am Laguna III "hochwertig"?


Die Rechnung bei der Inspektion lol
2.0 dci - 04.08 - Initiale - Automatik - Glasdach - Carminat 3 - Schwarz Met - Leder Schwarz - 18er - Eibach -
verkauft mit 140000 km !!
Jetzt Megane CC 2.0 Turbo !
Benutzeravatar
cmrlaguna
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 189
Registriert: Donnerstag 5. Mai 2011, 05:06
Wohnort: NRW

Re: Klappern, Knarzen Armaturenbrett im kalten Zustand

Beitragvon Brainiac » Dienstag 16. Oktober 2012, 19:54

Mein nächstes Projekt: knarzen beseitigen. Wie ich die Teile ausbaue, hab ich mittlerweile rausbekommen.
Laguna Coupe 2.0 dci GT
Brainiac
Raststättenparker
Raststättenparker
 
Beiträge: 288
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2011, 23:27
Wohnort: Elmshorn

Re: Klappern, Knarzen Armaturenbrett im kalten Zustand

Beitragvon Baschdi85 » Donnerstag 25. Oktober 2012, 23:15

hatte auch ein knarzen und klappern, vor allem im stand im leerlauf...
geholfen hat bei mir:

mittelkonsole / radio mit carbon-folie bekleben (engere spaltmaße)

vorne ans armaturenbrett ein gummistreifen zwischen scheibe und brett klemmen/schieben..
seitdem fast nichts mehr...

MfG
Sebastian
Laguna 3 GT 2.0 dCi 178PS
Baschdi85
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 65
Registriert: Samstag 14. Januar 2012, 15:42
Wohnort: Heilbronn

Re: Klappern, Knarzen Armaturenbrett im kalten Zustand

Beitragvon kaktus » Samstag 27. Oktober 2012, 14:06

Hallo Gemeinde

Habe das selbe Problem und nach 1/4 jähriger Suche die Befestigung des Amaturenbrettes an der Frontscheibenseite als Klapperstelle gefunden. Schaumstoff in den Spalt gesteckt und Ruhe ist.
Bin mal gespannt wie Renault an dieser Stelle beim nächsten Service (Garantie ist noch) das Klappern beseitigen will. Ich tippe mal auf Frontscheibenausbau um da richtig ran zu kommen.

Tschau Kaktus aus dem verschneiten Chemnitz
kaktus
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 23
Registriert: Sonntag 10. April 2011, 08:08

Re: Klappern, Knarzen Armaturenbrett im kalten Zustand

Beitragvon Brainiac » Dienstag 30. Oktober 2012, 07:35

so...das Knarzen aus dem Bereich der mittleren Lüftungsdüsen ist weg. Ich habe das Teil und das Radio ausgebaut und alle Stellen, an denen Kunststoff aufeinander liegt, mit Vliesband beklebt.
Vorallem das Segment der Düsen, da dieses aus zwei Teilen besteht, und dort wo es zusammengeclipst ist, knarrzt es extrem...jetzt nicht mehr. Totale Ruhe :)
Auch der Cup-Holder macht keine Geräusche mehr, das ganze wirkt nun wie aus einem Guss, sehr solide.
Laguna Coupe 2.0 dci GT
Brainiac
Raststättenparker
Raststättenparker
 
Beiträge: 288
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2011, 23:27
Wohnort: Elmshorn

Re: Klappern, Knarzen Armaturenbrett im kalten Zustand

Beitragvon FrankyB » Dienstag 30. Oktober 2012, 13:44

Wo hast Du denn die beiden Zieher zum Radioausbau her? Mein Renaulthändler hat mir erzählt, die gäb es nur für Werkstätten, was ich nur bedigt glauben mag....mich nervt das Geknarze auch!
FrankyB
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 47
Registriert: Samstag 10. September 2011, 14:50

Re: Klappern, Knarzen Armaturenbrett im kalten Zustand

Beitragvon Brainiac » Dienstag 30. Oktober 2012, 22:58

Ich bin zur Werkstatt, die haben mir das Werkzeug gegeben und ich hab bei denen aufm Hof das Radio entriegelt.
Laguna Coupe 2.0 dci GT
Brainiac
Raststättenparker
Raststättenparker
 
Beiträge: 288
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2011, 23:27
Wohnort: Elmshorn

Re: Klappern, Knarzen Armaturenbrett im kalten Zustand

Beitragvon lutz » Montag 12. November 2012, 18:51

Ich habe im Winter das gleiche Problem, und zwar so lange bis der Motor bzw. das Hydrauliköl im automatischen Getriebe halbwegs warm ist, danach verschwinden die Geräusche.
Als Abhilfe habe ich Silikon-Gleitspray in alle Fugen am bzw. im Armaturenbrett gesprüht, das hat dann jeweils für einen Winter für Abhilfe gesorgt.
lutz
 

Re: Klappern, Knarzen Armaturenbrett im kalten Zustand

Beitragvon MatzeS89 » Freitag 8. Februar 2013, 07:07

Also das mit dem Klappern ist auch bei mir der Fall. Besonders Das Armaturenbrett und die Türen machen mir Sorgen, ich werde das auch beim nächsten Service ansprechen... Ich fahre Phase 2, das Schlimme daran ist: was macht der Hersteller? Das Klappern ist ein Problem, mindestens schon seit dem 2er Phase 1 von 2001, den ich auch hatte... Über 12 Jahre später ist das Problem immer noch da! Der Hersteller weiß mit Sicherheit davon, aber keiner unternimmt was!

Das Problem mit dem Kunden als Versuchsobjekt ist ja bei jedem Hersteller, sogar Mercedes mit der damals nagelneuen M-Klasse (ich glaube 1997 oder so) kann sich nicht von der Problematik freisprechen. Der Konkurrenzdruck, schnell neue Modelle auf dem Markt bringen, usw. Die ewige Leier

Aber der Laguna? Das KLAPPER- Problem seit mindestens 12 Jahren? (Wenn auch beim ersten, dann seit 1994!!!)
Ich finde, dass darf einfach nicht sein.

MfG Matze
Laguna 3 Phase 2 GT
2,0 dci 150 PS
Grandtour
09/2011
GORDINIBLAU
MatzeS89
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2012, 21:04
Wohnort: Mecklenburg - Vorpommern

Re: Klappern, Knarzen Armaturenbrett im kalten Zustand

Beitragvon drumtim85 » Freitag 8. Februar 2013, 08:02

Ist halt die Frage ob Klappergeräusche von den Franzosen auch so unangenehm empfunden werden wie von uns Deutschen... Und für wen das Fahrzeug primär entwickelt wird...

Nichts desto Trotz finde ich die Klappergeräusche nervig. Dort wo ich kann behebe ich diese auch lol
drumtim85
 

Re: Klappern, Knarzen Armaturenbrett im kalten Zustand

Beitragvon drumtim85 » Donnerstag 4. April 2013, 09:09

Mal was fürs Armaturenbrett, sollte beim Laguna auch helfen:

Armaturenbrett / Windschutzscheiben Dichtung (2AW)
drumtim85
 

Re: Klappern, Knarzen Armaturenbrett im kalten Zustand

Beitragvon lutz » Sonntag 7. April 2013, 20:55

Da gibt es aber auf dem Baumarkt preiswerteres, ausserdem bin ich zu faul, das halbe Auto zu demontieren, nur um unschöne Geräusche zu beseitigen.
Wenn dafür Arbeitsaufwand notwendig ist (so etwas habe ich früher regelmässig beim Trabi gemacht), dann soll diesen gefälligst meine Werkstatt leisten, schließlich bezahle ich dafür.
lutz
 

Re: Klappern, Knarzen Armaturenbrett im kalten Zustand

Beitragvon drumtim85 » Montag 8. April 2013, 07:23

Also aufwendig ist der Dichtstreifen nicht einzubauen. Gibt bei LZ-Parts auch ein Video dazu wie es beim Dacia Duster gemacht wird.

Ich hab mir einfach selbst aus Noppenschaumstoffmatten (ab ich in Massen da...) Streifen geschnitten und diese dann mit einem Plastikkeil (welchen man sonst zum abhelbeln von Verkleidungsteilen nutzt) zwischen Armaturenbrett und Windschutzscheibe geschoben. Man sieht nix und seit dem ist Ruhe.
drumtim85
 

Re: Klappern, Knarzen Armaturenbrett im kalten Zustand

Beitragvon jacck82 » Freitag 19. April 2013, 12:39

Hallo Forumgemeinde,

habe das gleiche Problem. Habe mittlerweile das Klappern im bereich Armaturenbrett - Frontscheibe beseitigt. Habe jetzt während der Fahrt manchmal diese leichten Knarzgeräusche aus dem Bereich der Lüftungsdüsen und wahrscheinlich des Cupholders.

Habe hierzu was interessantes gefunden.

http://www.justanswer.de/renault/75a2s- ... 8-2-0.html

Werde mal bei Renault vorfahren und die mit der Actis Lösungsnummer 8876 ansprechen.

Ansonsten wäre die Alternative es so zu machen, wie Brainiac es beschrieben hat. Habe später sowieso vor das Radiogehäuse und die Einheit darüber folieren zu lassen.
Benutzeravatar
jacck82
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 95
Registriert: Dienstag 17. April 2012, 14:58

Re: Klappern, Knarzen Armaturenbrett im kalten Zustand

Beitragvon drumtim85 » Freitag 19. April 2013, 17:57

Die von dir gepostete Lösung behebt das Problem, dass du mit der Dichtung schon gelöst hast.

edit: das Knarzen kommt vom Cupholder und dem Kartenleser. Der ist von hinten so eingeklipst. Schaumstoff zwischen diese Teile und der Blende behebt das, außerdem kann Schaumstoff in die Klipse.
Dann fühlt sich der Cupholder gleich wertiger an weil er fester sitzt.

Geräusche kommen außerdem aus dem Bereich zwischen den Zierleisten und der Lüftungsblende. Brainiacs Lösung behebt das Problem evtl. Oder halt wieder Schaumstoff lol
drumtim85
 

Nächste

Zurück zu HIFI, Multimedia, Innenraum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste