Summen aus dem Innenspiegel Coupe Monaco GP 150dci

Sound, Navi, Sitze, Verkleidungen etc.

Summen aus dem Innenspiegel Coupe Monaco GP 150dci

Beitragvon kaynster » Donnerstag 29. März 2012, 19:01

Hallo...

Ich habe gestern meinen Renault Laguna Coupe Monaco GP 150dci aus dem AH geholt.

Alles war super und ich hab mich riesig gefreut, bis heute.

Mir ist seit heute am frühen Abend aufgefallen, dass so ein komisches Summen aus dem Innenspiegel (Abblendautomatik) kommt. Allerdings NUR bei laufendem Motor. Das ist ziemlich nervig. Ich habe schon alles mal an und aus gestellt aber das Summern bleibt. Wie gesagt, nur bei laufendem Motor.

Weiss einer was das sein kann?

Ausserdem knarrzt das Amaturenbrett teilweise schon arg. Das Fahrzeug hat jetzt genau 312km runter.

Vielen Dank schonmal.
kaynster
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 29. März 2012, 19:00

Re: Summen aus dem Innenspiegel Coupe Monaco GP 150dci

Beitragvon Stefan84 » Freitag 30. März 2012, 03:00

Willkommen im Forum :)
Ich weiß nicht ob es beim IIIer auch so ist, aber bei meinem IIer sitzt im Rückspiegel ein kleiner Ventilator der die Innenluft für die Klimaautomatik ansaugt.
Ist ein leises Brummen. Und er läuft auch wenn die Klima ausgeschaltet ist.
Clio B Ph.2 1.2 16V

Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6226
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 00:13
Wohnort: Thüringen

Re: Summen aus dem Innenspiegel Coupe Monaco GP 150dci

Beitragvon kaynster » Freitag 30. März 2012, 08:38

Hallo

vielen Dank für die Antwort.

Aber das Brummen hört gar nicht mehr auf und es ist auch ziemlich laut.

Ich hör es selbst noch spürbar wenn der Diesel richtig nagelt weil er kalt ist wie heute früh zum Beispiel.

Und wo ich ihn vorgstern ausm AH geholt habe und damit 200km heim gefahren bin, war dieses Brummen / Surren noch nicht da.
kaynster
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 29. März 2012, 19:00

Re: Summen aus dem Innenspiegel Coupe Monaco GP 150dci

Beitragvon HAL9000 » Donnerstag 12. April 2012, 20:50

Hallo Kaynster,

das ist sehr wahrscheinlich der Elektromotor, der die Luft für die Klimaautomatik ansaugt (misst die Temperatur). War bei mir in einem Jahr schon zweimal kaputt. Wenn du noch Garantie hast, erledigt das Renault, wenn nicht, bekommst du entweder einen Motor als Ersatzteil (war bei meinem ersten Tausch so) oder einen Motor, der bereits auf die Plastikverkleidung montiert ist.

Solltest du das selbst reparieren wollen, brauchst du keine Angst haben, habe ich auch schon einmal gemacht. Das dauert nur zehn Minuten. Man nimmt sehr vorsichtig die Plastikverkleidung ab, löst achtsam (!) den Stecker und die zwei Schrauben, die den Motor halten. Alles wieder rückwärst zusammen - fertig.

Knarzen im Armaturenbrett :shock: ... willkommen bei Renault. :KOPF:
Bei mir herrscht tagelang Stille, dann knarzt es plötzlich wieder überall. Das Material sieht zwar gut aus, ist aber nicht so sorgfältig verarbeitet, wie ich das bei anderen Herstellern gesehen habe (Halteklammern, Einsatz von Filz etc.)

Bei mir wurde im Rahmen der Garantie das halbe Armaturenbrett überarbeitet, sämtliche Verkleidungen an A und B-Säulen und die Kofferraumverkleidungen (Limo) fallen auch immer wieder aus ihren Haltern.

Viele Grüße

Dirk
HAL9000
 

Re: Summen aus dem Innenspiegel Coupe Monaco GP 150dci

Beitragvon notax » Dienstag 14. Juli 2015, 08:58

Hi! Kannst bitte kurz beschreiben, wie man die Abdeckung abnimmt, ohne sie zu beschädigen? Wäre super! Vielen Dank!
Michael
notax
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 14. Juli 2015, 08:56


Zurück zu HIFI, Multimedia, Innenraum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 190 Gäste