Einbau AUX-Adapter

Sound, Navi, Sitze, Verkleidungen etc.

Einbau AUX-Adapter

Beitragvon The SphereX » Sonntag 11. März 2012, 19:10

Hi Leute

Ich möchte in meinem "Laguna III" mit einfachem serienmäßigen CD-Radio (Radiosat) einen AUX-Eingang nachrüsten, um Musik von meinem Handy hören zu können.
Mein Plan 8) sieht nun folgendermaßen aus:

1.) Herausziehen des Radios mittels diesem Entriegelungswerkzeug (waagerechte Schlitze am Radio)
2.) Anschluß dieses AUX-Adapters am CD-Wechslereingang
3.) Positionierung der Adapterbox im Handschuhfach

Bevor ich jetzt die benötigten Komponenten, also das Entriegelungswerkzeug und den AUX-Adapter, kaufe, wollte ich hier sicherheitshalber noch mal nachfragen, ob das Ganze so realisierbar ist. Also zumindest nach meinen Recherchen müßte es funktionieren. Ich hoffe, daß jemand meinen Plan absegnen kann :) .

Grüße,
The SphereX
The SphereX
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 11. März 2012, 18:41

Re: Einbau AUX-Adapter

Beitragvon chnuby » Sonntag 11. März 2012, 20:34

wieso nimmst du keine connectingbox mit USB und AUX?
powered by RENAULTsport Team
Gründungsmitglied des RENAULTsport Team

The Beast:
Renault Laguna III 2.0 dci Grandtour GT "RS". 251.3PS 570.1NM haaarrrrrrrrrrrrrrrr :-D
chnuby
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1459
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:08
Wohnort: Zermatt

Re: Einbau AUX-Adapter

Beitragvon MegaLagu » Sonntag 11. März 2012, 21:40

Wie chnuby schon sagt ACB = Renault Audio Connection Box

Wenn du dich beeilst kann die bald dir gehören:
Renault Audio Connection Box USB, MP3, Ipod

siehe dazu auch:
AUX in bei Cabasse Auditorium Tronic

Sind das die richtigen Entriegelungshaken? Steht nix von Renault!
Laguna_3 Grandtour 2,0dCI 173PS 'Initiale' + Carminat3/abn.AHK/Heckfenster aufklapp./ Reifendrucküberwachung>mit nun selbst gefahrenen über 382'000km
Aprilia Shiver 750 ABS über 86'700km
Captur 1 Ph.2, TCe 120, 'Intens' plus R-LINK Evo. & Kamera, & andere Extras ... Taklamakan-Orange
Benutzeravatar
MegaLagu
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1098
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:29
Wohnort: geographischer Mittelpunkt Hessens

Beitragvon The SphereX » Montag 12. März 2012, 12:34

Danke erst mal für Eure Hinweise.

Die ACB ist mir natürlich auch ein Begriff. Allerdings wollte ich die gerade eben NICHT einbauen, da sie (neu) wesentlich teurer ist als der AUX-Adapter. Logisch, denn sie bietet ja schließlich auch einige Features mehr, die ich aber alle nicht benötige. Wie gesagt, ich habe so ca. 26 GB Musik auf meinem Handy, die ich auch mit diesem abspielen möchte. Demnach tuts der einfach gehaltene AUX-Adapter mit seinem Stereo-Cinch-Eingang hier völlig. Wenn ich Bock auf Musik habe, würde ich da einfach das Handy dranstöpseln, und fertig. Im Prinzip ist dieser Adapter eine ACB ohne Schnickschnack :wink: (integrierter Player), also ein einfacher A/D-Wandler, der genau wie die ACB dem Radio einen vorhandenen CD-Wechsler vorgaukelt. Ach ja, und außerdem liegt so ziemlich die komplette Musiksammlung auf meinem Handy im MP4-Format vor, das die ACB nicht unterstützt!

Zur Entriegelung: Naja, hier habe ich eben gehofft, daß jemand vielleicht schon mal so ein Radio ausgebaut hat. Renault steht tatsächlich nicht auf der Liste unterstützter Hersteller für das Werkzeug, das ist aber bei keinem Angebot, das ich zumindest auf eBay gefunden habe, der Fall. Und ich kann mir eben nicht vorstellen, daß ich mir das Originalwerkzeug beim Händler holen muß, um das Radio rauszubekommen (?). So viele Varianten mit waagerechten Schlitzen wird's doch wohl nicht geben, oder?

Grüße,
The SphereX
The SphereX
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 11. März 2012, 18:41

Mission possible !!!

Beitragvon The SphereX » Samstag 17. März 2012, 16:57

Hi Leute

Also für alle, die's interessiert: Mein Vorhaben ist geglückt 8) . Das Entriegelungswerkzeug hat allerdings nicht gepaßt. Demnach hätte ich für ca. 8 € (+ Versand) das originale Renault-Spezialwerkzeug (OE-Nr: 7711381820) bestellen oder beim Händler nachfragen müssen, ob er mir das Radio nicht mal eben (kostenlos :wink: ?) raushebeln kann. Da hatte ich aber irgendwie keinen Bock drauf, und habe mir deshalb nach diesen Bildern des Originals (letzter Beitrag ganz unten) selbst einen Hebel aus VA gebastelt, ein wenig rumprobiert, und draußen war das Radio.

Der Rest war dann relativ schnell erledigt: Den AUX-Adapter am CD-Wechslereingang angeschlossen und rechts unter dem Radio verstaut und fixiert, Radio wieder eingesetzt, Audiokabel für's Handy bis ins Handschuhfach verlegt - FERTIG! Funktioniert einwandfrei :DAUMEN: !

Grüße,
The SphereX
The SphereX
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 11. März 2012, 18:41

Re: Einbau AUX-Adapter

Beitragvon timebreaker » Freitag 24. August 2012, 07:30

Hallo zusammen! :roll:
Da ich auch schon lange nach einer günstigeren Alternative zur teuren ACB gesucht habe, bin ich durch Zufall auf die Box von
CARPOD gestoßen (einfach mal bei Google eingeben). Wenn ihr das Gehäuse mal mit der ACB vergleicht, fällt euch bestimmt was auf :P .
Die Box habe ich zwar im Laguna 3 mit Carminat2 BT eingebaut, aber ich denke, die wird auch im Laguna3 mit Carminat2 oder mit "Tuner List" laufen, wenn diese den Wechslerstecker Iso Mini (Blau 9Pol) hat.
Das schöne... es gibt die Box mit und ohne Bluetooth. Ich habe die mit Bluetooth und es geht! Ich kann Musik von meinem Andoid Handy über die Box streamen und die Lieder kann ich sogar per Lenkradfernbedienung vor und zurückschalten :!:
Desweiteren kann ein USB-Stick angeschlossen werden und es ist ein Anschluss für den IPOT vorhanden! lol
Ich hoffe, ich konnte helfen.
LG timebreaker
timebreaker
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 9. Dezember 2008, 13:07

Re: Einbau AUX-Adapter

Beitragvon MegaLagu » Freitag 24. August 2012, 16:35

Ist ja sehr interessant!

Ist das der: http://www.carpod-shop.com/renault-adapters/

Auf der Seite ist aber (wie immer ) der Laguna III NICHT aufgeführt. :oops:

Kannst Du mal beschreiben wie Du es zum Laufen gebracht hast?
Kann er auch verschiedene Ordner verwalten?
Die Lenkradbed. geht damit uneingeschränkt?
Was hat dich das in Summe gekostet?
War das oben auch deine Bezugsquelle?
Laguna_3 Grandtour 2,0dCI 173PS 'Initiale' + Carminat3/abn.AHK/Heckfenster aufklapp./ Reifendrucküberwachung>mit nun selbst gefahrenen über 382'000km
Aprilia Shiver 750 ABS über 86'700km
Captur 1 Ph.2, TCe 120, 'Intens' plus R-LINK Evo. & Kamera, & andere Extras ... Taklamakan-Orange
Benutzeravatar
MegaLagu
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1098
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:29
Wohnort: geographischer Mittelpunkt Hessens

Re: Einbau AUX-Adapter

Beitragvon timebreaker » Montag 27. August 2012, 10:17

Hallo, also das war ein riesen Zufall!
Ich hatte mir in der Bucht einen anderen Adapter gekauft (ohne BT) der aber nicht richtig funktionierte. Darauf hin habe ich mich mit dem verkäufer unterhalten und er hat mir diesen von Carpod angeboten.
Er hat mit Versand etwas über 80 Euro gekostet. Ich habe ihn den Adapter am Radio angeschlossen und fertig.
Er läuft ohne Probleme. Ich habe allerdings noch keinen USB Stick angeschlossen, das werde ich die Tage machen.
Ich nutze halt die BT Verbindung um auf die Lieder auf meinen Handy zuzugreifen, dabei kann ich mit dem Wählrad an der Lenkradfernbedienung die Lieder vor und zurück schalten.
Auf die Lieder die im USB Stick gespeichert sind soll man wohl komplett zugreifen können. Ob so wie dargestellt oder nur unter CD01-06 und je 99 Lieder pro Ordner, das weiß ich noch nicht.
Ich weiß nur, das die Elektronik die selbe sein soll wie bei der Box, die Renault vermarktet!
MfG
timebreaker
timebreaker
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 9. Dezember 2008, 13:07

Re: Einbau AUX-Adapter

Beitragvon MegaLagu » Montag 27. August 2012, 16:22

Ich habe ihn den Adapter am Radio angeschlossen und fertig

Mit welchem Kabel? Da soll es ja unterschiedliche Stecker geben....
Die original ACB AudioConnectionBox wird ja mit Renault Mini-ISO-A-Stecker oder Fakra angeschlossen.
Die älteren, glaub bis 2009, haben den Mini-ISO-A.

Das Abspielen vom USB-Stick oder SD-Karte wäre mir wichtig, auf dem Handy hab ich keine Musik.
Wie hast Du denn den Radio raus bekommen?
Was gebastelt oder dazu kurz beim Händler vorbei gefahren?
Die passenden Haken sieht man in dem Beitrag sehr gut:
http://www.motor-talk.de/forum/laguna-i ... 73127.html
Dateianhänge
Carpod 111 ACB.jpg
ACB von Carpod
Laguna_3 Grandtour 2,0dCI 173PS 'Initiale' + Carminat3/abn.AHK/Heckfenster aufklapp./ Reifendrucküberwachung>mit nun selbst gefahrenen über 382'000km
Aprilia Shiver 750 ABS über 86'700km
Captur 1 Ph.2, TCe 120, 'Intens' plus R-LINK Evo. & Kamera, & andere Extras ... Taklamakan-Orange
Benutzeravatar
MegaLagu
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1098
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:29
Wohnort: geographischer Mittelpunkt Hessens

Re: Einbau AUX-Adapter

Beitragvon timebreaker » Donnerstag 30. August 2012, 14:43

Der Adapter hat Mini Iso. Ich habe mir die Ausbauhaken selber gemacht (Einfach zwei Stücke Eisenblech ca 8 cm lang und 6-7 mm breit und dann auf einer Seite schräg abfeilen, schon gehts radio raus, wenn man es damit entriegelt.)
SD Karte ist nicht vorhanden, aber mit USB-Stick oder Festplatte bis 250GB ist möglich!
PS: wenn Du kein BT brauchst, kannst Du den Adapter auch ohne kaufen, der ist dann billiger (um die 50 Euro!)
timebreaker
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 9. Dezember 2008, 13:07

Re: Einbau AUX-Adapter >AudioConnectionBox

Beitragvon MegaLagu » Freitag 31. August 2012, 15:57

Was mich wundert ist, dass das OHNE Freischaltung vom AUX gehen soll.
Mein Händler und im Forum steht überall: GEHT NICHT :(

Aber ich hatte ja den Eintrag vom Espace-Forum hier erwähnt:
Nachrüsten: Carminat 2 Bluetooth + USB oder ACB
(letzter Eintrag, worauf sich aber nichts getan hat. Woraus ich schließe, es hat keiner versucht!)
:o

Umso erstaunter und mit Freude lese ich dann deine positive Erfahrung!

Ich fasse es nochmal zusammen:
  • Es funktioniert ohne Freischaltung des AUX (mit der Renault-Software)
  • Es funktioniert über das mitgelieferte Kabel
  • Es funktioniert mit USB-Stick (wahrscheinlich auch mit SD-Karte)
  • Die Bluetooth-Version ist nicht unbedingt notwendig, nur wenn Musik über Bluetooth von Handy auf die "Carpot ACB" laufen soll.

Finde aber eine "Carpot ACB" nicht ohne BT ??? zumindest nicht auf der carpot Seite...
Laguna_3 Grandtour 2,0dCI 173PS 'Initiale' + Carminat3/abn.AHK/Heckfenster aufklapp./ Reifendrucküberwachung>mit nun selbst gefahrenen über 382'000km
Aprilia Shiver 750 ABS über 86'700km
Captur 1 Ph.2, TCe 120, 'Intens' plus R-LINK Evo. & Kamera, & andere Extras ... Taklamakan-Orange
Benutzeravatar
MegaLagu
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1098
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:29
Wohnort: geographischer Mittelpunkt Hessens

Re: Mission possible !!!

Beitragvon CKOD1 » Dienstag 25. September 2012, 20:54

The SphereX hat geschrieben:Hi Leute

Also für alle, die's interessiert: Mein Vorhaben ist geglückt 8) . Das Entriegelungswerkzeug hat allerdings nicht gepaßt. Demnach hätte ich für ca. 8 € (+ Versand) das originale Renault-Spezialwerkzeug (OE-Nr: 7711381820) bestellen oder beim Händler nachfragen müssen, ob er mir das Radio nicht mal eben (kostenlos :wink: ?) raushebeln kann. Da hatte ich aber irgendwie keinen Bock drauf, und habe mir deshalb nach diesen Bildern des Originals (letzter Beitrag ganz unten) selbst einen Hebel aus VA gebastelt, ein wenig rumprobiert, und draußen war das Radio.

Der Rest war dann relativ schnell erledigt: Den AUX-Adapter am CD-Wechslereingang angeschlossen und rechts unter dem Radio verstaut und fixiert, Radio wieder eingesetzt, Audiokabel für's Handy bis ins Handschuhfach verlegt - FERTIG! Funktioniert einwandfrei :DAUMEN: !

Grüße,
The SphereX


Tanta EDIT:
Hat sich erledigt, die Links oben sind ja noch aktuell lol

Habe aber auch bei Ebay ne Box gefunden mit USB, SD & Aux-In. Leider nur bis BJ 2008 und Carminat+
Also nicht für mein Carminat 2 :(

CKOD1
2.0l 16V BJ 2008 mit Zavoli Gasanlage
Bild
CKOD1
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 31
Registriert: Sonntag 13. Mai 2012, 20:34

Re: Einbau AUX-Adapter

Beitragvon masterking3000 » Freitag 13. November 2015, 19:51

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen welches radio das genau ist?

Bild


Wüsste außerdem gerne was ich alles brauche außer die klammern um das raus zu holen?
Bzw auch welche klammern.
Sind das auf dem Bild die klammern?

Würde gerne mein Handy mit aux ans radio anbinden.
Das würde schon ausreichen.

Gut wäre zwar Bluetooth um gleichzeitig direkt anrufe annehmen zu können das vom auto ja unterstützt wird.

Über Hilfe würde ich mich unglaublich freuen.

Mfg
masterking3000
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 13. November 2015, 19:09

Re: Einbau AUX-Adapter

Beitragvon drumtim85 » Samstag 14. November 2015, 09:03

Carminat 3
drumtim85
 

Re: Einbau AUX-Adapter

Beitragvon Initiale_Wien » Donnerstag 15. September 2016, 19:56

Hallo ich bin neu hier und hab seit neuesten eine Laguna 2008 Initiale 2.0 dci 150PS.
Der Radio hat CD-mp3, Bluetooth und Navi.
Meine Frage :
Hat jemand aktiv Erfahrung damit gemacht einen USB Anschluss nachzurüsten.
Ich bin schon richtig verzweifelt. Ich lese mal : nö geht nicht! , und mal : doch geht!
aber wie ?
Bitte helft mir
Niveau ist kein Pflegeprodukt ;)
Laguna 3 Initiale BJ 2008
2.0 dci 150 PS
Benutzeravatar
Initiale_Wien
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 28
Registriert: Mittwoch 14. September 2016, 03:40

Re: Einbau AUX-Adapter

Beitragvon Initiale_Wien » Donnerstag 15. September 2016, 20:03

http://thumbs4.picclick.com/d/w1600/pic ... -Radio.jpg

Das is mein Radio. Keine Expert- oder Tuningtaste.
Hab das Radio mAl ausgebaut. Kein Steckplatz frei.
Niveau ist kein Pflegeprodukt ;)
Laguna 3 Initiale BJ 2008
2.0 dci 150 PS
Benutzeravatar
Initiale_Wien
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 28
Registriert: Mittwoch 14. September 2016, 03:40

Re: Einbau AUX-Adapter

Beitragvon MegaLagu » Freitag 16. September 2016, 08:25

Das Radio ist das C2BT (Carminat 2 Bluetooth)
Foto hatte ich in diesem Beitrag:
viewtopic.php?f=18&t=6768#p61145

Da ich den Wagen mit diesem Navi nicht mehr besitze (siehe Signatur) habe ich den Umbau nicht weiter verfolgt.

'drumtim85' hat eine Anleitung rein gestellt:
[How-To] AUX-In bei Carminat 2 Bluetooth
Laguna_3 Grandtour 2,0dCI 173PS 'Initiale' + Carminat3/abn.AHK/Heckfenster aufklapp./ Reifendrucküberwachung>mit nun selbst gefahrenen über 382'000km
Aprilia Shiver 750 ABS über 86'700km
Captur 1 Ph.2, TCe 120, 'Intens' plus R-LINK Evo. & Kamera, & andere Extras ... Taklamakan-Orange
Benutzeravatar
MegaLagu
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1098
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:29
Wohnort: geographischer Mittelpunkt Hessens


Zurück zu HIFI, Multimedia, Innenraum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 219 Gäste