Standheizung nachrüsten

Sound, Navi, Sitze, Verkleidungen etc.

Standheizung nachrüsten

Beitragvon Laguna_DD » Mittwoch 28. Dezember 2011, 22:50

Hallo,

nun da es wieder kälter wird, merke ich, dass ich unbedingt ne Standheizung haben möchte.
Was gibt es schöneres als sich in ein schon warmes Auto zu setzen.

Also auf und bei Renault nen Kostenvoranschlag machen lassen.
Bin ich fast aus ales Wolken gefallen. 1800 Scheine wollen die dafür haben. Der Wahnsinn.

Hat jemand ne Idee und vielleicht ne Internetadresse wo es günstiger geht, ohne das die Qualität leidet?

Bei WEBASTO bin ich irgendwie nicht schlau geworden. :(
LAguna III 2.0 dci 150PS
Laguna_DD
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 45
Registriert: Mittwoch 17. November 2010, 14:11

Re: Standheizung nachrüsten

Beitragvon STS-Flame » Mittwoch 28. Dezember 2011, 23:53

Das ist leider der durchschnittliche Preis bei Standheizungen inkl. Einbau mit FB.
Billiger wird es nur
a: ohne FB oder Handyapp
oder
b: wenn du nen Diesel hast
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Re: Standheizung nachrüsten

Beitragvon lutz » Donnerstag 29. Dezember 2011, 13:27

Zum Preis kann ich momentan nichts sagen, da ich die Standheizung wegen der fehlenden beheizbaren Frontscheibe gleich beim Kauf habe einbauen lassen.

Ich möchte Dich aber auf einen Umstand hinweisen, zu dem es im Internet auch schon einige Beiträge gibt:
Die Wirkung der Standheizung ist beim Laguna III wesentlich schlechter als beim Laguna II, ich spreche da aus eigener Erfahrung.
Ich hatte bei meinem vorletzten Laguna II, Phase 1 auch eine Standheizung einbauen lassen, da es damals auch keine beheizbare Frontscheibe
gab. Bei meinem nächsten Auto (Laguna II Phase 2) gab es dann die Scheibenheizung wieder, ich konnte auf die Standheizung verzichten.

Beim Laguna II konnte man die Heizstufe und die Gebläsestufe vorab einstellen, die Standheizung hat dann nach dem Erreichen der notwendigen Temperatur im primären Kühlkreislauf auf diese voreingestellten Stufen umgeschaltet und das Auto wurde damit richtig warm. Dies konnte bei zu hoch eingestellter Gebläsestufe allerdings auch zum Entladen der Fahrzeugbatterie führen. (Ist mir zweimal passiert.)
Beim Laguna III ist es völlig unerheblich, was man vorab einstellt, das Gebläse läuft nur auf der niedrigsten Stufe, der Innenraum wird nicht richtig warm, die Scheiben nur unvollständig abgetaut. (Man kann allerdings in der Werkstatt eine Umprogrammierung vornehmen lassen, das Gebläse läuft dann wenigstens auf der zweiten Stufe, dies ist aber dennoch in der Wirkung unbefriedigend.)
Ich halte eine beheizbare Frontscheibe für wesentlich effektiver als die Standheizung, die ein lange Ansprechzeit hat und sehr laut ist.
Aber leider ist das dank der unergründlichen Modellpolitik von Renault momentan keine Alternative.
lutz
 

Re: Standheizung nachrüsten

Beitragvon laguna_freak » Freitag 30. Dezember 2011, 18:37

So wie ich es verstanden habe, möchte er ein warmes Auto in erster linie, und nicht die Scheiben enteisen oder abtauen.
Gehe zur Zeit fremd, was das Auto betrifft, werde dem Forum aber Fragen und Probleme erhalten bleiben.
Createur d´Automobil
laguna_freak
Schraubendreher
Schraubendreher
 
Beiträge: 920
Registriert: Donnerstag 9. Dezember 2010, 21:31
Wohnort: Reutlingen

Re: Standheizung nachrüsten

Beitragvon Laguna_DD » Freitag 30. Dezember 2011, 22:31

Also ersteinmal vielen Dank für die vielen Antworten.
Natürlich mächte ich ein warmes Auto haben, aber ich erwarte auch, wenn das Auto warm ist, dass dann auch die Scheiben leichter vom Eis bzw. Schnee zu befreien sind.
Aber da es nun auch neue Umstände gibt und mir im Frühling ne Garage gebaut wird, welche ich anmieten kann und auf Arbeit mein Auto eh in der Tiefgarage steht, werde ich nun doch das Geld lieber anderweitig investieren.
Diesen Winter überstehe ich noch so. Ist ja auch bis dato noch kein richtiger Winter.
LAguna III 2.0 dci 150PS
Laguna_DD
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 45
Registriert: Mittwoch 17. November 2010, 14:11

Re: Standheizung nachrüsten

Beitragvon Jeggo » Samstag 31. Dezember 2011, 19:12

Hallo,

ich hatte im Laguna noch keine Standheizung. Ich würde mir eine Standheizung sicherlich nicht von Renault einbauen lassen, sondern nur von einem Spezialisten für Standheizungen (z.B. Bosch-Dienst).

Die Ansteuerung der Lüftung o.Ä. wird durch die Standheizung selber vorgenommen. Also ggf. wird das Gebläse direkt mit einem zusätzlichen Relais geschaltet.

Der Preis erscheint auf den ersten Blick O.K. Für einen Kompakten (Honda Civic 1.4 Beziner) hat mich das ganze vor ca. 10 Jahren mit einer einfachen Zeitschaltuhr ca. 1000 DM incl. Einbau gekosten.

Bis bald

Jens
Jeggo
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 106
Registriert: Mittwoch 23. April 2008, 19:38

Re: Standheizung nachrüsten

Beitragvon lutz » Sonntag 1. Januar 2012, 14:07

Jeggo hat geschrieben:

Die Ansteuerung der Lüftung o.Ä. wird durch die Standheizung selber vorgenommen. Also ggf. wird das Gebläse direkt mit einem zusätzlichen Relais geschaltet.



Das ist so leider nicht ganz korrekt, zwar kommt das Signal zum Start des Gebläses von der Standheizung, aber das Gebläse läuft nur mit der vorab (werksseitig) voreingestellten niedrigen Stufe. Diese Einstellung kann zwar von der Werkstatt leicht verändert werden, ist aber eben nicht durch eine vorherige Wahl von Gebläsestufe und Temperatur beeinflussbar, wie dies beim LagunaII, Phase1 möglich war. Die Gebläseintensität und die Temperatur lassen sich beim LagunaIII nur beeinflussen, wenn man bei laufender Standheizung die Gebläsestufe, Luftaustrittsrichtung und Temperatur manuell verändert. Dann spürt man deutlich, wie sich die Heizwirkung verändert (verbessert).
Zuletzt geändert von lutz am Samstag 21. Januar 2012, 18:00, insgesamt 1-mal geändert.
lutz
 

Re: Standheizung nachrüsten

Beitragvon Baschdi85 » Donnerstag 19. Januar 2012, 19:22

...und ich glücklicher hab mir nen gebrauchten laguna 3 gt gekauft und der hat ne standheizung von ebersbächer eingebaut,..ohne dass es der verkäufer wusste,... leider fehlt die Fernbedienung,.... :roll:


lol
Laguna 3 GT 2.0 dCi 178PS
Baschdi85
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 65
Registriert: Samstag 14. Januar 2012, 15:42
Wohnort: Heilbronn

Re: Standheizung nachrüsten

Beitragvon Stefan84 » Donnerstag 19. Januar 2012, 19:25

Kann man soweit ich weiß auch nachordern ;)
Clio B Ph.2 1.2 16V

Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6226
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 00:13
Wohnort: Thüringen


Zurück zu HIFI, Multimedia, Innenraum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 246 Gäste