TomTom oder Carminat 3

Sound, Navi, Sitze, Verkleidungen etc.

TomTom oder Carminat 3

Beitragvon laguna170 » Mittwoch 2. März 2011, 13:17

Hallo,
was gibt es gibt es , ausser grösserer Bildschirm, Europa als Default und CD-Wechsler, für schlagende Argumente, die für das grosse Navi sprechen?
(Unter der Vorraussetzung, das Bose sowieso mitbestellt wird).

Kann das Carminat 3 auch DVDs abspielen? Ist die Bedienung / Anzeige besser?
Wo ist die Bedienung und Anzeige für Musik (MP3, Ipod) besser?

Oder gibt es sogar Argumente für das TomTom, wie z.B. SD-Slot, mehr Platz im Handschuhfach?

Danke für eure Hilfe!
laguna170
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 5
Registriert: Montag 28. Februar 2011, 20:58

Beitragvon Korygon » Mittwoch 2. März 2011, 15:09

Hiho!

Also ich bin mit meinem TomTom sehr zufrieden. Das Display ist nicht viel kleiner, riesiges Handschuhfach ;-) usw.

Außerdem kann man sich bei dem TomTom ganz Easy die festen Blitzer draufziehen ;-) Aber das ist in Deutschland natürlich verboten *hust*

Ich finde die Bedienung vom TomTom sogar besser, jedenfalls für den Navi-Teil. Beim TomTom gefällt mir die Adresseingabe weitaus besser. Aber die Sprachsteuerung des Carminat ist auch nicht zu verachten!

Ich denke für Otto-Normalverbraucher reicht das TomTom aus.
Wer sich fühlen möchte wie Michael Knight kann sich das Carminat holen und mit seinem Auto reden lol
Seit 22.09.2010 (EZ) Laguna 3 Grandtour GT 2.0 dci, 178 PS. Luxe-Paket, Storage-Paket. Aktuell 21057 km(27.01.11)

Bisher VW Passat 2.5 V6 TDI 4Motion mit 179 Dieselpferden, in vollausstattung. Verkauft mit 162.519 km.
Benutzeravatar
Korygon
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch 15. September 2010, 08:19
Wohnort: Fuldabrück bei Kassel

Beitragvon chnuby » Mittwoch 2. März 2011, 18:49

ich wollte ja sogar umwechseln auf TOMTOM, hab zurzeit das Carminat 3

Mittlerweile siehts anderst aus hehe. Hab das TomTom mal auf herz und nieren getestet und das Carminat und mir entspricht das Carminat doch auch eben genau wegen der Sprachsteuerung hehehehehe

aaaaber welche Punkte sprechen aber trotz allem für TOMTOM

Geschwindigkeitsanzeige und bei übertretunng das warnen,
Kann man ein Tom Tom denke ich mal APPS installieren wie bei den normalen TOMTOMs

Bildschirm ist zwar 4:3 aber nicht störend. Klar 16:9 von Carminat 3 ist der Hammer.
wenn man weiss wie ist auch beim Carminat 3 blitzernachrüsten kein Problem * hab das natürlich nur vom hören sagen und so mitbekommen und verwende dies selber auf gar keinem Fall man will ja der brave Bürger sein der bezahlt und bezahlt ;-))

was ich mir beim TOMTOM wünschen würde ist ein Touchscreen und beim Carminat 3 ja so belassen.
powered by RENAULTsport Team
Gründungsmitglied des RENAULTsport Team

The Beast:
Renault Laguna III 2.0 dci Grandtour GT "RS". 251.3PS 570.1NM haaarrrrrrrrrrrrrrrr :-D
chnuby
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1459
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:08
Wohnort: Zermatt

Beitragvon laguna170 » Donnerstag 3. März 2011, 20:49

Danke für eure Antworten, hab heute eine Probefahrt (mit TomTom) hinter mir und kann sagen, dass ich das TomTom klasse finde, zumindest was ich in der Kürze gesehen habe - wird mir also auf jeden Fall reichen, zumal ich keinen Wechsler brauche und auch keine Sprachsteuerung, finde die Bedienung mit dem Joystick prima.

Noch eine andere Frage zum Radio/Display: Kann ich die Navi-Kartendarstellung auch abstellen und mir grossflächig die Musikinfos anzeigen lassen? Kann man sich auch die Spielzeit des aktuellen Titels anzeigen lassen und kann man eine Übersichtsliste der Titel sehen?
Ich hatte einen USB-Stick eingesteckt, hab es auch geschafft, den abzuspielen, hab aber immer nur das aktuelle Lied gesehen ohne Spielzeit, über das grosse Rad konnte ich durch die Lieder scrollen, aber es hat dann immer sofort auf das jeweilige Lied umgeschaltet. Ich möchte mir eigentlich erst raussuchen können, was ich hören möchte

Edit: Noch eine Frage: Wie funktioniert denn das mit der Google-Suche - hat das Navi etwa eine Online-Verbindung??
laguna170
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 5
Registriert: Montag 28. Februar 2011, 20:58

carminat Tom Tom

Beitragvon hamichok » Donnerstag 10. März 2011, 20:54

Wie funktioniert denn das mit den Blitzerwarner in D?
In Österreich funktioniert das ja prima.
Besitze seit April 2010 einen Lagi 1,5DCI in Dynamic Austattung.
hamichok
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 3. November 2010, 15:25
Wohnort: Mittweida

Beitragvon Stefan84 » Donnerstag 10. März 2011, 21:46

In Deutschland funktioniert das gar nicht, weil verboten...
Clio B Ph.2 1.2 16V

Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6226
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 00:13
Wohnort: Thüringen

Beitragvon Gravedigger » Freitag 11. März 2011, 15:48

mag ja sein das es verboten ist
beim tomtom gehts aber
Grüssle
Timo
Gravedigger
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 45
Registriert: Montag 12. Oktober 2009, 08:13

Beitragvon chnuby » Freitag 11. März 2011, 20:35

und auch beim Carminat. halt mit etwas mehr aufwand verbunden ;-)
powered by RENAULTsport Team
Gründungsmitglied des RENAULTsport Team

The Beast:
Renault Laguna III 2.0 dci Grandtour GT "RS". 251.3PS 570.1NM haaarrrrrrrrrrrrrrrr :-D
chnuby
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1459
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:08
Wohnort: Zermatt

Beitragvon Vatertom » Sonntag 13. März 2011, 18:11

Oh,
wie?
:evil:
Laguna GT Grandtour dci150, automatik, Carminat3 + Bose, Luxe Paket. Einfach nur schön :-)
Vatertom
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 24
Registriert: Sonntag 6. Juni 2010, 09:50

Beitragvon jewilu » Freitag 24. Juni 2011, 22:51

um das Thema mal wieder aufzugreifen:

Ich habe das Carminat 3.

Mir ist jetzt aufgefallen, dass die vorgeschlagenen Routen vom C3 nicht immer sinnvoll sind....

So wollte ich zum Beispiel vom Emsland (49... Lingen) nach Wilhelmshaven...
die 3 Routen vom C3:
1. kürzeste: nur durch die kleinen Dörfer...... zum Teil auch mit 30 Zonen und Spielstrassen. Kurz ist kurz... da kenn das C3 ja nix.... also sinnlos!
2. wenig Autobahn: fast die gleiche Route wie beim ersten, aber zum Schluss noch einmal ein paar km Autobahn..... ebenso sinnlos...
3. die schnellste: erst über die B70 Richtung Süden zur A30, dann die A30 nach Osten zur A1, die dann nach Norden usw.... dies bedeutet einen großen Bogen zu fahren und ca. 40-60 km Umweg.... naja..

Jedes andere Navi (egal ob TomTom, Navigon, Falk usw., oder auch die Routenplaner im Internet) wählen den Weg über Bundesstraßen zur A1, diese Route ist nur ein paar Minuten langsamer als, die schnellste vom Carminat, aber dafür viel kürzer! (Zur Info: die Durchschnittsgeschwindigkeiten hatte ich bei den einzelnen Navis und im Internet gleich eingestellt, daran kanns nicht liegen....)

Wisst Ihr, ob das mit dem aktuellsten Kartenmaterial besser berechnet wird? Wäre ja mal ein Grund für ein Update!!

ABER: Bis auf diese Kleinigkeit bin ich mit meinem Carminat 3 bestens zufrieden und würde es auch immer wieder nehmen!

Jens
Laguna III Grandtour Dyn. 2.0 dCi EZ08/2008
Bild
Benutzeravatar
jewilu
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 35
Registriert: Samstag 30. Januar 2010, 20:52
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon cmrlaguna » Freitag 24. Juni 2011, 23:21

Hallo.

Ich habe die 31.1 als Software ( Leihgabe von meinem Freundlichen zum sichern ) und habe gegenüber der 30er jetzt keinen Unterschied feststellen können, was die Berechnung anbelangt.
Allerdings sind doch mal ein paar Kartendaten von Deutschland geändert worden. ZB. in bei Kassel ein Kreisverkehr, der gerade gebaut wird, ist schon drin oder bei Chieming in Bayern ist ein 2ter Kreisverkehr vor ungefähr 2 Jahren gebaut worden und ist jetzt drin.
Kroatien ist fast zu 100% aufgenommen.
Zuletzt geändert von cmrlaguna am Samstag 21. Januar 2012, 18:02, insgesamt 1-mal geändert.
2.0 dci - 04.08 - Initiale - Automatik - Glasdach - Carminat 3 - Schwarz Met - Leder Schwarz - 18er - Eibach -
verkauft mit 140000 km !!
Jetzt Megane CC 2.0 Turbo !
Benutzeravatar
cmrlaguna
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 189
Registriert: Donnerstag 5. Mai 2011, 05:06
Wohnort: NRW

Beitragvon jewilu » Samstag 25. Juni 2011, 21:49

Ich habe die V28.... schon etwas älter.
Aber auch als die Version aktuell war, wäre die oben von mir beschriebene Route nicht ideal gewesen..
Laguna III Grandtour Dyn. 2.0 dCi EZ08/2008
Bild
Benutzeravatar
jewilu
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 35
Registriert: Samstag 30. Januar 2010, 20:52
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon cmrlaguna » Samstag 25. Juni 2011, 23:42

Bei jeder Neuen Version steht , dass ein Update vom Menü und anderes Automatisch installiert wird. Bei der 30er war sogar eine CD dabei. Blitzer im Ausland usw.
Kann ja sein das auch die Routen Führung abgeändert wurde.

Du kennst jetzt die Strecke, würdest du auch darüber nachdenken, wenn du sie nicht kennen würdest?
Solange man am Ziel ankommt, ist doch alles OK.
2.0 dci - 04.08 - Initiale - Automatik - Glasdach - Carminat 3 - Schwarz Met - Leder Schwarz - 18er - Eibach -
verkauft mit 140000 km !!
Jetzt Megane CC 2.0 Turbo !
Benutzeravatar
cmrlaguna
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 189
Registriert: Donnerstag 5. Mai 2011, 05:06
Wohnort: NRW

Beitragvon MegaLagu » Sonntag 26. Juni 2011, 00:21

Hallo,
die Version V30 bekommst du auch
wenn man boerse und Renault Carminat 3 sucht,
dort dann unter:
> Software Angebote> PDA, Organizer, Handy, Navi

und dort gibt es dann V30 zum runterladen :!: 4,84GB :!:
Renault Carminat 3 DVD V30.1 2010
Laguna_3 Grandtour 2,0dCI 173PS 'Initiale' + Carminat3/abn.AHK/Heckfenster aufklapp./ Reifendrucküberwachung>mit nun selbst gefahrenen über 382'000km
Aprilia Shiver 750 ABS über 86'700km
Captur 1 Ph.2, TCe 120, 'Intens' plus R-LINK Evo. & Kamera, & andere Extras ... Taklamakan-Orange
Benutzeravatar
MegaLagu
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1098
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:29
Wohnort: geographischer Mittelpunkt Hessens

Beitragvon cmrlaguna » Sonntag 26. Juni 2011, 10:02

Oder bei myGully.
Da ist die 31.1
2.0 dci - 04.08 - Initiale - Automatik - Glasdach - Carminat 3 - Schwarz Met - Leder Schwarz - 18er - Eibach -
verkauft mit 140000 km !!
Jetzt Megane CC 2.0 Turbo !
Benutzeravatar
cmrlaguna
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 189
Registriert: Donnerstag 5. Mai 2011, 05:06
Wohnort: NRW

Beitragvon icealiens97 » Sonntag 14. August 2011, 18:40

Hallo Zusammen,

ich habe das TomTom 2.0 Live.

Ich habe das TomTom wegen der Live Dienste genommen und habe es nicht bereut. (zzgl. Europa SD Card und Live Dienste)

Mit dem minimal kleineren Bildschirm kann ich leben, denn das TomTOm bietet meiner Meinung nach folgende Vorteile:

- Live Dienste mit Google Local Search (nur 149 Euro für 36 Monate)
- Wetterbericht über Internet
- Anzeige der zulässigen Geschwindigkeit
- Anpassung der Tag/Nachtfarben über INternt möglich (100te mögliche Farbkombinationen)
- Update der Karte über Internet
- im Vergleich zu Hersteller spezifischen Navis sehr viele Einstellmöglichkeiten (Stimmen etc.)
- umfangreiche "Gefahrstellen" Warnungen möglich

Den einzigen Vorteil den das Carminat bietet, ist wohl der größere Bildschirm und eine Sprachsteuerung.

Gruß
Martin
icealiens97
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 4
Registriert: Montag 10. August 2009, 19:25

Beitragvon Lucifer » Montag 29. August 2011, 13:08

Also, wenn ich die Wahl hätte zwischen Carminat und TomTom, würde ich auf alle Fälle Carminat nehmen.

Der Fall:

Als mein Gunni seine Standheizung bekam, hatte ich einen Clio Diesel-Grandtour als Ersatzwagen, mit TomTom + Fernbedienung.

Die Grafik bei diesem Navi war unter aller Sau. Je mehr ich die Strasse ran-zoomte, desto abgehackter wurde die Linie. Wie angestückelt.

War dieses TomTom etwa das Billigste, was es anzubieten gab?

Mein Carminat im Gunni läuft in allen Zoom-Bereichen der Grafik sehr sauber. Keine Linien-Abbrüche.
Auch das TMC-Pro leistet gute Arbeit. Wobei ich oft meine eigene Entscheidung treffe.

Gruß Lucifer
Laguna 3 Bj. 2008 150 PS, Diesel, FAP, Automatik, Grandtour---Alles dran, alles drin.
Lucifer
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 6. August 2011, 20:21
Wohnort: Potsdam


Zurück zu HIFI, Multimedia, Innenraum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 220 Gäste