Frage zum BOSE Soundsystem

Sound, Navi, Sitze, Verkleidungen etc.

Frage zum BOSE Soundsystem

Beitragvon Kuni » Dienstag 1. Februar 2011, 18:16

Moin,

ich habe nicht das Bose-System drin und wollte mal fragen ob es das überhaupt im Grandtour gibt?

Ich hab gehört das zum Bose-System einen extra Sub hinten verbaut ist.
Weis jemand ob dieser Sub evtl. zum Nachrüsten ist und ob evtl. schon die Kabel dafür im Fahrzeug liegen?

Danke im voraus.
Megane III 2.0 TCe GT220 Bj.2013
Laguna I Ph.II B56 1.8 16V F4P 760 Bj. 1998
Laguna III Ph.I 2.0 dCi GT Bj. 2008
Laguna II Ph.I GT 1.9 dCi Bj. 2001
Laguna I Ph.II B56 1.9 dCi Bj. 2000
Benutzeravatar
Kuni
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1629
Registriert: Freitag 5. Oktober 2007, 22:32
Wohnort: Hamburg

Beitragvon chnuby » Dienstag 1. Februar 2011, 18:56

also:

Ja es gibt es für den Grandtour

und nachrüsten hmmm technisch möglich, finanziell tragbar wohl kaum

Der Stecker befindet sich im Kofferraum (hinter der Linken Rücklichtabdeckung nuss du reingreifen und ihn suchen

Das + ist vorhanden aber die Kabel für den Woofer ist nicht angeschlossen sowie das Kabel bei radiio ein kommt hinten auch nicht an. das müsstest du vorne einfach noch anschliessen
powered by RENAULTsport Team
Gründungsmitglied des RENAULTsport Team

The Beast:
Renault Laguna III 2.0 dci Grandtour GT "RS". 251.3PS 570.1NM haaarrrrrrrrrrrrrrrr :-D
chnuby
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1459
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:08
Wohnort: Zermatt

Beitragvon Kuni » Dienstag 1. Februar 2011, 19:02

Ah okay danke das hilft mir schon mal weiter :)
Megane III 2.0 TCe GT220 Bj.2013
Laguna I Ph.II B56 1.8 16V F4P 760 Bj. 1998
Laguna III Ph.I 2.0 dCi GT Bj. 2008
Laguna II Ph.I GT 1.9 dCi Bj. 2001
Laguna I Ph.II B56 1.9 dCi Bj. 2000
Benutzeravatar
Kuni
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1629
Registriert: Freitag 5. Oktober 2007, 22:32
Wohnort: Hamburg

Beitragvon nemesis1088 » Mittwoch 2. Februar 2011, 19:46

Hey,

ich geb dir ein Tipp, geh mal zum Carhifi Spezi um die Ecke, denn Bose nachrüsten lohnt nicht.
Erstens ist der Klang nicht sooo sehr fein und zweitens bekommst du für das Geld was das nachrüsten kostet eine wirklich wunder feine Carhifi Anlage womit du die Boseanlage auf jedenfall "Dumm" machst :-)

P.S. mein "kleiner" einbau im Coupe

http://www.laguna-forum.de/viewtopic.php?t=4175&highlight=
Benutzeravatar
nemesis1088
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 19
Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2010, 18:04

Beitragvon chnuby » Mittwoch 2. Februar 2011, 19:55

was mir nicht passt und ich denke auch ihn wo das BOSE system sucht ist das man den Kofferraum zumüllt mit der Musikanlage...

da ist die BOSE Variante das sauberste
powered by RENAULTsport Team
Gründungsmitglied des RENAULTsport Team

The Beast:
Renault Laguna III 2.0 dci Grandtour GT "RS". 251.3PS 570.1NM haaarrrrrrrrrrrrrrrr :-D
chnuby
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1459
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:08
Wohnort: Zermatt

Beitragvon Kuni » Mittwoch 2. Februar 2011, 20:07

Genau, ich will den Kofferraum erhalten, und mir reicht ja eigentllich die normale Anlage, nur bisschen zusätzlichen Bums wäre schön :wink:
Megane III 2.0 TCe GT220 Bj.2013
Laguna I Ph.II B56 1.8 16V F4P 760 Bj. 1998
Laguna III Ph.I 2.0 dCi GT Bj. 2008
Laguna II Ph.I GT 1.9 dCi Bj. 2001
Laguna I Ph.II B56 1.9 dCi Bj. 2000
Benutzeravatar
Kuni
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1629
Registriert: Freitag 5. Oktober 2007, 22:32
Wohnort: Hamburg

Beitragvon chnuby » Mittwoch 2. Februar 2011, 20:15

endlch mal einer der gleich denkt wie ich ;-) finde es sowas von Hässlich da die mörderkisten im Kofferraum oder auch die zwar hübsch verbauten sachen im Kofferraum dafür nichts mehr vorhanden....

Was ich mir dah eher überlege ob man nicht die orginalen Boxen austauschen will und durch "hochwertigere ersetzen kann und die Abdeckung auch wieder drauf passt. und der Bums irgendwie auch wie Bose hinbekommt
powered by RENAULTsport Team
Gründungsmitglied des RENAULTsport Team

The Beast:
Renault Laguna III 2.0 dci Grandtour GT "RS". 251.3PS 570.1NM haaarrrrrrrrrrrrrrrr :-D
chnuby
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1459
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:08
Wohnort: Zermatt

Beitragvon nemesis1088 » Mittwoch 2. Februar 2011, 20:16

eher nicht, ein kleiner Subwoofer in der Reserveradmulde z.b. bringt besseren Klang, wie das Bose System in an der Hutablage Z.B. nur das man für das Bose System allein für den Kabelbaum ohne Einbau 700 Euro hinlegt.

Es reicht ja schon ein 25 er Woofer im 30 L Gehäuse für ein feinen Klang.
Aber bitte fang bei Frontsystem an ehe du an den Kofferraum denkst.
Benutzeravatar
nemesis1088
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 19
Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2010, 18:04

Beitragvon nemesis1088 » Mittwoch 2. Februar 2011, 20:19

Wenn du die originalen Lautsprecher.... ich betone Lautsprecher. Boxen ist was anderes lol .... austauschen möchtest, kann ich dir von Eton POW 172 Compression empfehlen.
Da diese einen hohen Wirkungsgrad an dem original Verstärker haben, welcher gerade mal 15 W geschätz rausquetscht.

http://www.etongmbh.de/produkte/car-hifi/systeme/pow-172-compression---neu-/1/pid/46/
Benutzeravatar
nemesis1088
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 19
Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2010, 18:04

Beitragvon chnuby » Mittwoch 2. Februar 2011, 20:38

stell doch mal eine Liste zusammen für alle was man und welche Boxen man braucht für den Laguna :-) denn mit 4 Lautsprechern fehlen dir da doch noch ein oder die andere hehe
powered by RENAULTsport Team
Gründungsmitglied des RENAULTsport Team

The Beast:
Renault Laguna III 2.0 dci Grandtour GT "RS". 251.3PS 570.1NM haaarrrrrrrrrrrrrrrr :-D
chnuby
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1459
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:08
Wohnort: Zermatt

Beitragvon nemesis1088 » Mittwoch 2. Februar 2011, 21:05

Nun nochmal bitte, keine Boxen sondern Lautsprecher. Wir wollen doch schon ein wenig professionell bleiben.

So nun meine Meinung, die hinteren Lautsprecher sind unnötig,
da 99% des Musikmaterials in Stereo aufgenommen wurde.
Zur Reproduktion werden zwei Schallquellen VOR den Ohren benötigt:

http://home.arcor.de/Frank_CTR/ATB/wsstereo-stereodreieck.jpg
http://de.wikipedia.org/wiki/Stereodreieck

Nun zum Fachmännischen,
Solch ein Lautsprechersystem ist KEIN Fertigmenue!

Der stabile Einbau der Lautsprecher auf einen Holzadapter,
Dämmung der Blech- und Verkleidungsteile
sowie korrekte Ausrichtung der Hochtöner auf den Fahrerplatz,
beeinflussen das Klangergebniss WESENTLICH.

Bild


Bild


Nun ist es ziemlich schwer, Lautsprecher zu finden, die einen Hohen Wirkungsgrad bei den original "Verstärkerchen" des Autos bringen.

Das genannte Eton ist nur eine Lösung, da aber jeder ein anderen Geschmack hat sollte man vorher verschiedene Komposysteme Probehören.

Wenn du nun einen Subwoofer einbauen möchtest, wird das ganze noch komplexer und erfordert schon ein wenig Grundkenntnisse im Carhifi-Bereich, schlieslich soll es ja keine Lachnummer werden wie manche Leute mit ihren "MediaMarkt" high end Carhifi Systemen die am Mcdonalds stehen und die Nummerschilder wackeln lassen.

Ich kann dir nur raten, mach es ordentlich u professionell, solltest du keine Kenntnisse im Carhifi Bereich besitzen, musst du sie dir aneignen, oder einen Profi ranlassen.

Fang mit dem FS an, wenn dir der original Verstärker nicht ausreicht, musst du wohl ein anderen einbauen. Wenn Dämmung, FS, u alles passt, dann kann man auch an einen Subwoofer denken.

Ps. bitte VOR dem Kauf informieren, und nicht danach fragen, ist das gut ...

MFG lol
Benutzeravatar
nemesis1088
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 19
Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2010, 18:04


Zurück zu HIFI, Multimedia, Innenraum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 95 Gäste