Carminat 3 oder Tom Tom, benötige Hilfe

Sound, Navi, Sitze, Verkleidungen etc.

Carminat 3 oder Tom Tom, benötige Hilfe

Beitragvon pckoll » Dienstag 11. Januar 2011, 11:04

Guten Tag liebe Laguna-Gemeinde,

nach 41/2 Jahren VW ist nun (wie es seit 25 Jahen immer war) wieder Renault angesagt. Die letzten Jahre mit einem T5 Multivan HighLine, haben dann doch Zweifel an der Deutschen-Ingenieurskunst aufkommen lassen. Also Haken dran.

Vor dem Wechsel nach VW fuhren wir u.a. Laguna Grandtour und diverse Espace. Jetzt steh ich vor der Wahl der Qual. Espace fällt raus, da wir den JK als V6-Automatik schon hatten. Ich stehe vor der Entscheidung Laguna Grandtour oder Coupe. Bei zwei Kindern ist aber wohl der Grandtour die vernünftigere Wahl.

Also geht es in die Richtung GT mit 180 PS FAP-Schaltgetriebe.
Mit Vollausstattung wie Glasdach etc. Nur bei dem NAVI stellt sich mir die Frage, TomTom (Serie) oder Carminat 3. Wer kann mir die Vorteile des ein oder anderen System erklären. Das Prospekt oder die Renault Seite helfen nur bedingt. Der Tom Tom Bildschirm ist 5,8 Zoll bei dem Carminat 3 steht nur 16 zu 9. Wie gross ist der Carminat in Zoll. Lohnt sich der Mehrpreis? Es wäre sehr nett, wenn der ein oder andere seine Erfahrung oder Meinung mal posten könnte. Ich möchte in den nächsten Tagen den Grandtour bestellen.

Ich danke schonmal im Voraus und hoffe auf den ein oder anderen guten Tipp; auch andre wichtige Tipps zum Kauf (Ausstattung) sind willkommen.

Peter
pckoll
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 11. Januar 2011, 07:13

Beitragvon roadrunner » Dienstag 11. Januar 2011, 11:57

Hallo Peter

ich habe mich für das Carminat 3 entschieden. Ein Grund dafür war, dass ich bislang mit TomTom nicht die besten Erfahrungen gemacht habe. Bis zum heutigen Tag kann ich über das Carminat nichts schlechtes berichten.
Es ist in der Berechnung schnell, hat eine gute Kartendarstellung und nervt nicht ständig mit „bitte wenden“ sondern berechnet sofort die Route neu.
Die Bildschirmgröße soll 7 Zoll betragen. Habe es aber nicht nachgemessen.

Die GT-Ausstattung kann ich weiter empfehlen. Ist zwar etwas härter ausgelegt als die anderen, aber nicht unkomfortable.

Zu beachten wäre nur, dass sehr wenige Felgengrößen für den GT zugelassen sind. Also beim Kauf von Winterrädern ein paar Euro mehr einplanen.

Gruß
roadrunner
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 19
Registriert: Donnerstag 24. Juni 2010, 05:55

Beitragvon Jeggo » Dienstag 11. Januar 2011, 17:43

Hallo,

wie schon geschrieben wurde, ist es halt die Entscheidung zwischen Navigon (Carminat 3) oder TomTom.

Was mich in meinem Phase 1 GT stört sind folgendes:
- Handschuhfach ist beim Carminat so gut wie nicht mehr vorhanden, weil dort ein Doppel-DIN Schacht (DVD-Laufwerk plus Navi/Verstärker) verbaut ist.
- Keinen AUX- bzw. USB-Anschluss. Das sollte aber jetzt behoben sein. Leider gibt es keine mir bekannte Nachrüstlösung.

Carminat 3 ist ansonsten wegen der Bildschirmgröße recht angenehm zu nutzen.

Bis bald

Jens
Jeggo
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 106
Registriert: Mittwoch 23. April 2008, 19:38

Danke für die Hinweise

Beitragvon pckoll » Mittwoch 12. Januar 2011, 06:29

Hallo,

im Grunde habt Ihr meine Tendenz bestätigt.
Allein schon wegen der Bildschirmgrösse ist das Carminat wohl die bessere Wahl und hat ja nun aktuell auch eine Schnittstelle in Verbindung mit dem Soundsystem (ich werde Bose beim GT nehmen) für IPod und Co.

Grundsätzlich bin ich für jeden Tipp sehr dankbar! Die Ausstattung ist eigentlich klar, nur mit der Farbe tue ich mich sehr schwer. Weiss ist eine Option, mit den dunkelen Felgen und den getönten Scheiben könnte das recht sportlich aussehen. Oder Gordini-Blau, den Laguna in Gordini müßte ich allerdings vorher mal sehen. Das Risiko ist mir doch zu hoch Ihn einfach so zu bestellen. Weiss kann ich mir besser vorstellen.
Im Umkreis des Grossraums Düsseldorf gibt es nur schwarze. Das ist nicht so meine Farbe. Die Kontouren gehen bei schwarz nach meiner Meinung verloren. Aber über Geschmack........

Wäre nett noch den ein oder anderen Hinweis zu bekommen!

Peter
pckoll
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 11. Januar 2011, 07:13

Beitragvon roadrunner » Mittwoch 12. Januar 2011, 10:32

Vor dem Problem mit der Farbe stand ich auch. Leider sieht man zu selten einen Laguna um sich mal anzusehen wie die einzelnen Farben wirken.
Ich hatte mal das Glück einen in Tief-Rot zu sehen. Sah gar nicht schlecht aus. Nur Rot ist halt immer so eine Geschmacksfrage.
Der Einbauort des DVD-Laufwerkes ist wirklich nicht besonders günstig gewählt. Das konnte Renault schon mal besser. Selbst beim Megane 2. Dort war es im Kofferraum.

Gruß
gruß

Laguna III, GT, Carminat 3...
roadrunner
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 19
Registriert: Donnerstag 24. Juni 2010, 05:55

Beitragvon Jeggo » Mittwoch 12. Januar 2011, 20:57

Hallo,

das mit der Farbe ist schon so eine Sache. Im Moment (und auch vor zwei Jahren) scheint es Trend zu sein, dass es eigentlich nur Abstufungen von schwarz über grau und silber hin zu weiss gibt.

Da ist das Gordini-Blau (oder Malta-Blau, hat den gleichen Farbcode), eigentlich die einzige Farbe (zumindest 2008).

Ende Januar sind wir übrings mit unserem Gordini-Blauen Grandtour GT in Düsseldorf :)

Bis bald

Jens
Jeggo
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 106
Registriert: Mittwoch 23. April 2008, 19:38


Zurück zu HIFI, Multimedia, Innenraum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 224 Gäste