Nokia Adressbuch an Carminat III übertragen?

Sound, Navi, Sitze, Verkleidungen etc.

Nokia Adressbuch an Carminat III übertragen?

Beitragvon flyer » Donnerstag 31. Januar 2008, 17:55

:idea:
Noch eine Frage zum neuen Laguna 3 Grandtour:
Bisher scheitert jeder Versuch, das Adressbuch (Telefonnummern) meines Nokia 6131 per Bluetooth in das Carminat 3 zu importieren. Das Telefon wird richtig vom Carminat erkannt, telefonieren ist auch problemlos möglich, aber der Datenimport hängt sich immer auf.

Es konnte noch nicht ein einziger Kontakt importiert werden.

Hat jemand damit eventuell bessere Erfahrung gemacht? Oder kennt jemand ein Handy, mit dem der Adressbuchimport klappt?

Gruß
Werner
Benutzeravatar
flyer
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 31
Registriert: Donnerstag 24. Januar 2008, 18:34
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon Ex-Mad » Donnerstag 31. Januar 2008, 18:34

Nokia hat da so seine Eigenheiten! Vermute mal, daß Du nur einzelne Nummer übertragen kannst und nicht das komplette Adressbuch am Stück! Kenne das 6131 leider nicht, aber vermute mal Adressbuch -> Details -> Senden via -> Bluetooth , könnte auch ein wenig anderst heissen, wie gesagt ich kenne das 6131 nicht.
Zur Zeit noch:
Renault Megane Dynamique Luxe 1,6 16V
Citroen C2 HDI 70 VTR Plus
Demnächst:
Renault Laguna Expression 2,0 dCI 96 kw mit Confort & Luxe Paket usw.
Ex-Mad
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 19
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2008, 14:06
Wohnort: Schwabenländle

Beitragvon flyer » Freitag 8. Februar 2008, 13:23

Vielen Dank für die Antwort. Beim Nokia 6131 ist es leider umgekehrt. Man kann keine einzelnen Namen aus dem Adressbuch per BT senden, sondern nur das gesamte Adressbuch selbst.

Das klappt bis zu dem Moment, in dem die vorher festzulegenden und mit einem Namen zu speichernden Übertragungsparameter zum Senden an das Carminat 3 ausgewählt werden. Dann erfolgt am Telefon die Fehlermeldung "Bluetooth Verbindung mit "My-Car" abgebrochen" und das wars. Das Verzeichnis im Carminat übernimmt nicht eine einzige Telefonnummer vom Handy.

Wenn man in verschiedenen Foren dazu stöbert, kommt allerdings der Verdacht auf, dass es sich hierbei eher um ein Nokia-Problem handelt. Meine dortige Anfrage erbrachte allerdings nur den ungemein hilfreichen Hinweis "...für Fremdfabrikate leistet Nokia keinen Support..." Aha.

Nun werde ich mich mal an Renault selbst wenden. Ich hätte auch gerne mal ein paar grundlegende Informationen über die Freisprechanlage des Carminat 3. Hinten auf dem Fahrzeugdach ist zum Beispiel eine recht große Antenne montiert. Greift das Carminat eventuell über Bluetooth auf die SIM Karte des Handys zu und sendet über die Aussenantenne? (SAM/PBAP?)

Aus der spärlichen Bedienungsanleitung (deren Menubeispiele vielfach gar nicht den Anzeigen im Carminat entsprechen) ist dazu nichts zu entnehmen.

Immerhin klappt ja das Telefonieren über Bluetooth mit der Kombinatiuon Nokia 6131 und Carminat 3 recht ordentlich, nur der Rufnummernimport lässt sich leider gar nicht bewerkstelligen.

Hat eventuell jemand positive Erfahrungen mit anderen Handys und dem Carminat 3? Immerhin gibt es das ja schon wesentlich länger als den Laguna 3.

Inzwischen habe ich auch eine von Renault veröffentlichte Liste mit kompatiblen Handys gefunden. Die ist aber für den Laguna 3 sehr kurz und gibt in Bezug auf die Kompabilität doch eher Rätsel auf. Synchronisieren kann danach kein einziges der genannten Handys.

Alles sehr misteriös.

:o
Benutzeravatar
flyer
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 31
Registriert: Donnerstag 24. Januar 2008, 18:34
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon Rechtsfahrer » Mittwoch 12. März 2008, 12:06

Ich habe mit einem Sony Ericsson W810i das komplette Adressbuch per Bluetooth übertragen. Hat zwar einen Abbruch gegeben beim zweiten Versuch klappte es aber ohne Probleme.
Rechtsfahrer
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 8
Registriert: Montag 10. März 2008, 12:44
Wohnort: Berlin

Beitragvon flyer » Mittwoch 12. März 2008, 18:52

Danke für die Auskunft. Mit Nokia komme ich nicht weiter.

Auskunft von Renault gibt es bisher nicht. Die im Web veröffentlichte Liste von Handies, die mit dem Carminat im Laguna III funktionieren sollen, ist sehr mager und hilft nicht wirklich weiter.

Nach SIM Access (SAP), vom Nokia 6131 grundsätzlich unterstützt, will ich erst mal gar nicht weiter fragen. Aber es wäre trotzdem schön zu wissen, ob beim Freisprechen mit dem Carminat III die Handy-interne Antenne (mit entsprechender Strahlungsbelastung im Auto) oder eine externe Antenne des Laguna benutzt wird. Das ist der Renault Dokumentation nicht zu entnehmen.

Noch eine neugierige Frage: Wie lange hat denn die Übertragung des Adressbuchs vom Sony Ericson gedauert? Vielleicht bin ich mit dem Nokia zu ungeduldig gewesen? In der Carminat Bedienungsanleitung findet sich der orakelhafte Satz, dass während des Adreßbuchimports die Bluetooth Verbindung zum Handy abbrechen kann. Sollte das wohl heißen, das wäre normal, oder ist dann eine Übertragung nicht mehr möglich? An dieser Stelle habe ich nämlich immer aufgegeben. :idea:
Benutzeravatar
flyer
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 31
Registriert: Donnerstag 24. Januar 2008, 18:34
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon Rechtsfahrer » Donnerstag 13. März 2008, 21:57

Das SIM-Access Protokoll wird nicht unterstützt. Alle Gespräche laufen über das verbundene Handy. Die eingebaute Antenne hat, lt. meinem Händler auch keine eingebaute Handyantenne. Bleibt also nur eine zusätzliche Antenne anzubauen.

Die BA für das Carminat III scheint nicht in allen Punkten für die aktuell eingebaute Software zu passen. Sinngemäss passt es aber.

Zur Übertragung der Telefonbuchdaten bei meinem SE 810i:
Zuerst die Freisprechanlage zum Empfang der Daten einschalten.
Die normale Bluetooth-Telefonverbindung wird unterbrochen (Es wird ein anderes Blutooth-Protokoll benötigt).
Beim Mobiltelefon Adressdaten Übertragen mittels Bluetooth wählen.
Jetzt sucht das Handy die Bluetoothverbindung zur FSE und zeigt bei Erfolg My-Car an.
Dann im Telefon My-Car wählen und Übertragung starten.
Bei ca. 200 Kontakten dauert die Übertragung bei mir ca. 1 Min. Dabei zeigt das Carminat-Display einen Fortschrittbalken.
Danach wird automatisch wieder die Bluetooth-Telefonverbindung eingeschaltet.
Rechtsfahrer
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 8
Registriert: Montag 10. März 2008, 12:44
Wohnort: Berlin

Beitragvon flyer » Donnerstag 5. Juni 2008, 09:45

:oops:
Nach langem Probieren und Gehangel durch die nicht gerade übersichtlichen Nokia Menues habe ich jetzt tatsächlich einen Kontakt in das Carminat III übertragen können. Das klappt bei ausgewählter Detailanzeige der Adresse über den Optionspunkt "Visitenkarte senden".

Leider muss das für jeden einzelnen Adressbucheintrag wiederholt werden. Außerdem ist jeweils vorher im Carminat jedesmal wieder die Adressbuchübertragung anzuwählen.

Es wäre ja schrecklich, wenn Nokia keine Möglichkeit bieten würde, alle Adressdaten im Paket an das Carminat zu senden. Ein weiteres Problem ist, dass teilweise wirre Einträge entstehen. XY-Firma wird unter G abgelegt, da GmbH als Name angesehen wird, usw.

Alles etwas schade, unter Bluetooth Freisprechanlage hatte ich mir schon etwas anderes vorgestellt.

Werner
Benutzeravatar
flyer
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 31
Registriert: Donnerstag 24. Januar 2008, 18:34
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon pierrotB » Samstag 5. Juli 2008, 20:41

Ich habe mit meinem Nokia die geleiche Erfahrugen gemacht.
Das es anders geht zeigt z.B die Firma Parrot. In meinem Scenic hatte ich eine Parrot CK3100 installiert. Hier fuktionierte die Adressbuchübertragung mit dem gleichen Handy automatisch.
Innerhalb von ein Paar Sekunden waren ca 100 Kontakte üpbertragen..
Diese Abfrage kann also auch von der Freispecheinrichtung erfolgen, ohne dass man das Handy anfassen muss.
Warum das Carmitat3 sowas nicht beherscht ist mit unverständlich. :x :x
Laguna III Grandtour 2.0T Initiale Automatik
Carminat 3
pierrotB
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 5. März 2008, 21:40

Beitragvon LagunaMilo » Montag 4. August 2008, 14:47

Also dass ist ja echt ätzend wenn ich jeden Kontakt erstmal manuell eintragen muss, denn ich habe ca. 200 gespeicherte Kontakte in meinem Nokia....dass ist nicht der Sinn einer Bluetooth Freisprechanlage!

Beim Parrot kann ich nur zustimmen, die hat binnen ein paar Sekunden alle Kontakte geladen!

Hast nur du damit ein Problem, oder ist es generell mit Nokia Handys so?
2 x Renault Laguna III Grandtour 2.0 DCI Dynamique Automatik Diesel 150 PS, Carminat 2 und 3 Navi + Bluetooth, 18 Zoll Alus, Sportsitze Leder / Alcantara, Panorama Schiebedach.
Benutzeravatar
LagunaMilo
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 29
Registriert: Montag 28. Juli 2008, 18:06
Wohnort: Köln

Beitragvon dav-tele.com » Montag 18. August 2008, 07:40

alle nokia mit serie60 betriebssystem sind schwierig, du kannst nicht alle kontakte markieren und auf einen rutsch per BT senden.
bei serie40 geräten ist das problemlos möglich, dauert nur 20sek. und fertig
Benutzeravatar
dav-tele.com
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 18. Juli 2008, 15:47

Beitragvon flyer » Montag 18. August 2008, 16:15

Na dann bin ich ja beruhigt. Also habe ich mir das falsche Handy gekauft und nicht das falsche Auto.
Oh Nokia!
:x
Benutzeravatar
flyer
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 31
Registriert: Donnerstag 24. Januar 2008, 18:34
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon LagunaMilo » Montag 18. August 2008, 17:21

Abgesehen davon dass die 4er Serie von Nokia sch*** ist, gerade die 6er Modelle sind interessant da sie sehr viele benutzen....

Wie siehts mit der N-Serie aus?
2 x Renault Laguna III Grandtour 2.0 DCI Dynamique Automatik Diesel 150 PS, Carminat 2 und 3 Navi + Bluetooth, 18 Zoll Alus, Sportsitze Leder / Alcantara, Panorama Schiebedach.
Benutzeravatar
LagunaMilo
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 29
Registriert: Montag 28. Juli 2008, 18:06
Wohnort: Köln

Beitragvon dav-tele.com » Dienstag 19. August 2008, 10:21

n-serie hat auch das 60er betriebssystem
Laguna III GT 150PS Diesel Automatik
- www.dav-tele.com -
Benutzeravatar
dav-tele.com
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 18. Juli 2008, 15:47

Beitragvon LagunaMilo » Dienstag 2. September 2008, 13:21

Also hab jetzt meinen Laggi III vom Händler abgeholt, mein Nokia N73 funktioniert über Bluetooth nicht.
Das Handy wird zwar von der BTFSE erkannt, jedoch kann ich weder anrufen, noch Gespräche empfangen.
War dann heute wieder beim Händler gewesen, er hats auch nit hinbekommen...Er hat es dann mit seinem Samsung Handy versucht, und es hat geklappt...
Seltsam dabei ist, dass laut Renault Liste dass N73 aufgeführt ist, dass es damit klappt....
Auf jeden Fall ist bei Renault was in Mache, da es viele gibt die generell damit Probleme haben...
In 2 Wochen soll ne neue Software kommen ( laut meinem Renault Händler )
Bin mal gespannt, ob es dann funktioniert....
2 x Renault Laguna III Grandtour 2.0 DCI Dynamique Automatik Diesel 150 PS, Carminat 2 und 3 Navi + Bluetooth, 18 Zoll Alus, Sportsitze Leder / Alcantara, Panorama Schiebedach.
Benutzeravatar
LagunaMilo
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 29
Registriert: Montag 28. Juli 2008, 18:06
Wohnort: Köln

Beitragvon flyer » Dienstag 2. September 2008, 16:05

Na da bin ich mal gespannt. Werde es sofort meinem Händler mitteilen und später hier berichten, was sich getan hat.
Danke für die Info.
Benutzeravatar
flyer
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 31
Registriert: Donnerstag 24. Januar 2008, 18:34
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon LagunaMilo » Dienstag 9. September 2008, 21:43

Also neue Software ist draufgespielt worden, leider ohne Erfolg, mein N73 wird trotzdem nicht erkannt....

Mein Händler gab mir einen tollen Tipp! Ich soll mir doch ein neues Handy kaufen.... :idea:

Jetzt suche ich welches Nokia reibungslos funktioniert, und wo man alle Kontakte markieren kann, und auf einen Schlag ins Adressbuch per Visitenkarte kopieren kann, da ich 360 Kontakte im Handy habe....

Kann mir jemand helfen?
2 x Renault Laguna III Grandtour 2.0 DCI Dynamique Automatik Diesel 150 PS, Carminat 2 und 3 Navi + Bluetooth, 18 Zoll Alus, Sportsitze Leder / Alcantara, Panorama Schiebedach.
Benutzeravatar
LagunaMilo
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 29
Registriert: Montag 28. Juli 2008, 18:06
Wohnort: Köln

Beitragvon dav-tele.com » Mittwoch 10. September 2008, 08:26

kannst du gern bei mir im laden vorbeikommen
das kriegen wir schon hin
Laguna III GT 150PS Diesel Automatik
- www.dav-tele.com -
Benutzeravatar
dav-tele.com
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 18. Juli 2008, 15:47

Carminat 3 + N95

Beitragvon fgorfer » Sonntag 7. Dezember 2008, 11:08

Hallo Gemeinde!

Ich kann mitteilen dass das Nokia N95 voll kompatibel ist. Verbindung über Bluetooth problemlos und ich konnte alle Kontakte auf ein mal in wenigen Sekunden zum Carminat kopieren.

Florian
fgorfer
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 26. Juli 2008, 16:29

Beitragvon LagunaMilo » Sonntag 7. Dezember 2008, 16:44

Und dass Nokia E51 auch!
2 x Renault Laguna III Grandtour 2.0 DCI Dynamique Automatik Diesel 150 PS, Carminat 2 und 3 Navi + Bluetooth, 18 Zoll Alus, Sportsitze Leder / Alcantara, Panorama Schiebedach.
Benutzeravatar
LagunaMilo
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 29
Registriert: Montag 28. Juli 2008, 18:06
Wohnort: Köln

Beitragvon flyer » Dienstag 24. Februar 2009, 17:22

Inzwischen nicht viel Neues. Die Software CD, welche mein Händler von Renault bekam, war mit dem Carminat III BT nicht kompatibel und konnte nicht installiert werden.

Von Renault erhielt ich bisher keine passende Auskunft und mit Nokia korrespondiere ich nicht mehr, da ich mir jetzt ein anderes Handy zulegen werde. :evil:

Gibt es vielleicht irgendwo schon eine aktualisierte Kompatibilitätsliste von Renault? Leider habe ich noch nichts entdeckt.

Grüsse,
Werner
Benutzeravatar
flyer
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 31
Registriert: Donnerstag 24. Januar 2008, 18:34
Wohnort: Nürnberg

Nächste

Zurück zu HIFI, Multimedia, Innenraum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 212 Gäste