Hallo zusammen,
ich hatte mit meinem 5 Jahre (davon 1 Jahr in meinem Besitz - also gebraucht gekauft) alten Laguna 3 Grandtour GT auch das Problem, dass die linke Seitenwange am Fahrersitz aus Kunstleder eingerissen war, also mehrere Risse im Obermaterial, das Gewebe darunter war noch intakt.
Also hier gelesen, danach zum Freundlichen, und der sagte mir, da solle ich mich lieber direkt am Renault wenden.
Daraufhin über die Renault-Deutschland-Homepage den Kontakt gesucht und mein Problem geschildert. Es gab von denen noch einige Abfragen bezüglich Verkaufsautohaus und Pflegeautohaus etc. Nach 2 Wochen rief mich dann ein Service-Mensch von Renault Deutschland an und schlug mir vor, die Hälfte der Kosten für einen neuen Sitzbezug (650€) zu bezahlen, das betreuende Service-Autohaus von mir wolle auch noch 50€ drauflegen, also blieben noch 275€ für mich übrig. Das war mir aber zu teuer, und so schlug ich diesem Menschen in großer Ferne vor, selbst eine Reparatur mittels Sattler vornehmen zu lassen und mir dann diese Kosten zu erstatten, da die ja immerhin 325€ ohnehin locker machen wollten.
Damit war Renault einverstanden, sie wollten nur einen Kostenvoranschlag haben, dieser belief sich auf 215€.
Also wieder hin zum Sattler, und nach einem halben Tag war am Fahrersitz ein Stück farblich passendes Echtleder eingearbeitet, welches nach Aussage des Sattlers vermutlich das ganze Auto überleben wird
Die Rechnung habe ich dann wieder unkompliziert per Mail an Renault gesendet, welche innerhalb von 1 Woche den Betrag auf mein Konto überwiesen haben.
Insgesamt: Bin sehr zufrieden und hätte vorher nicht erwartet, dass alles so problemlos funktioniert (Zusage der Kostenübernahme war mündlich).
Ich hoffe, dem einen oder anderen hier Mut gemacht zu haben, eine freundliche Anfrage lohnt sich meist.
Die Adresse war:
dialog.deutschland@renault.deMeine Vorgangsnummer: 4-01014243
-->falls sich der eine oder andere mal drauf berufen will
Liebe Grüße
toschef